Saab PhoeniX concept

..hm,....naja.....hm,...weis nich........finde saab lebt von klaren linien im design-wie beim 9-5IIlimo,....hhmm na jaaaaaa...mal sehen,...aber:

bestimmt kann mann dann mal fix die leistungssteigerung als app ins motormanagment laden-am besten online wenns grad für den münchner im rückspiegel nicht reicht :biggrin::biggrin::biggrin:

haha und als sonderangebot dann ein paar ps für den münchener,....dann wird saab mit dem spielchen profitabel.
 
Ich denke auch, dass es sich hierbei um eine Fingerübung handelt, von der in der Serie nur wenig einfließen wird. Ich hoffe es.
Insgesamt ist das Design viel zu unruhig für einen Saab, zu agressiv. Genauso die rote Beleuchtung. Die Proportionen gefallen mir auch nicht. Die Seitenlinie ist viel zu hoch um harmonisch auszusehen. Die Rückleuchten kann man vielleicht mit Zeitdruck erklären. Das Fenster in der Motorhaube ist damit allerdings nicht zu entschuldigen. Vielleicht ist das Carbon ausgegangen. :rolleyes:

Was mir gefällt:
1. Das Design ist 100% Form follows function - in diesem Fall ist function = Aerodynamik.
2. Das alte Saab-Logo ist wieder da. Verwende ich in meinen Zeichnungen schon seit einiger Zeit. Jason hört eben auf mich. *hehe*
3. IQon. Wenn sie das schnell auf den Markt bringen und vor allem sauber und sinnvoll integriert, wird das ein größeres Ding sein als der Turbo und die aktive Kopfstütze zusammen. Das soll nicht heißen, dass ich nicht lieber eine aktive Kopfstütze im Auto hätte als einen Touchscreen mit einem Google Betriebssystem drauf, aber es wird Saabs Reputation als innovative Marke über Jahre zementieren.
4. Der Antrieb.
5. Habe ich das Logo schon erwähnt? :biggrin:
6. Die knallroten Veloursitze mit den 99-Turbo-artigen Kopfstützenpolstern
7. Nach vorne klappende Motorhaube.
8- Das Logo.
 
Ein Blick - ich nehm ihn (und freu mich, dass ihr ihn alle nicht wollt.......)

Grüße aus BI - Thomas


PS: ich hab auch schon SM gefahren, als den keiner wollte..........
 
Das soll's gewesen sein mit den SAAB-Überaschungen in Genf, was für eine Entäuschung. Dieses Design taugt höchstens für Kinderspielzeugautos.
Wo bleiben Ausstellungsstücke für praktisch veranlagte Menschen, dieses ganze Design-Quatsch bringt doch nichts, jedes Winkel jede noch so kleine Detail wird heutzutage designt, aber die Autos sehen trotzdem nicht besser aus als die Autos von Früher. Ich glaube die Kunst liegt darin es nicht zu sehr nach einem Designstück aussehen zu lassen, dann kommt was gescheites heraus, mehr mit klaren Linien arbeiten liebe Designer.


@teuto

SM ist ein gelungenes Design-Beispiel kein Vergleich zu diesem komischen Ding. :)
 
...Was mir gefällt:
1. Das Design ist 100% Form follows function - in diesem Fall ist function = Aerodynamik.
....

Leider ist eine weitere wichtige "function" auf der Strecke geblieben:

Die Sicht nach aussen.

Ist garantiert wichtiger als ein Flügelchen hier oder eine elegante Kante dort.
Auch wenn uns die Stardesigner klarmachen wollen, dass ein zeitgemässes Mobil unbedingt Schiessscharten statt vernünftiger Fenster haben muss.
 
auch wenn mir persönlich der neue phoenix nicht besonders gefällt, ist er jedoch ein show-car und zunächst mal nicht mehr.
die stimmen zum design werden das künftige design sicher deutlich mitbeeinflussen.

eine designstudie hat bei keinem hersteller jemals die vernunft als primäres entwicklungsziel, daher ist es auch müssig, sich über die sicht gedanken zu machen.
 
Also an Geldmangel kann Saab nicht leiden, wenn sie für sowas genug haben...

Phoenix - was hat der Name mit Saab zu tun?!

'...und dass das, was keinen Anklang findet, nicht in die Serie einfließt.'
Ööööhm, was bleibt da noch übrig?!

Ich hatte mich gefreut, aber nun - vor allem von der Seite - so zusammengeknietscht.

Bitte baut Autos, bitte. Und zwar so klar wie beim 9-5.
 
auf was für einer Basis ist denn der Phoenix aufgebaut?
 
Hmm.... Das einzige Designelemt das mir bekannt vor kommt stammt leider von der Corvette Stingray........schade....das lässt mich ehrlich gesagt bei dem Gedanken an zukünftige Saabs erschaudern.....
 
Lustig, die Presse scheint den Phoenix ja zu mögen. Sogar Autobild ist ganz enthusiastisch, Zitat: "Wenn das die Zukunft von Saab ist, dann wird die Marke niemals sterben"
 
..schon besser...

hm, naja,...doch schon besser! bild 2 sieht dem turbox nicht unähnlich, und das heck leuchtet wie der nachbrenner vom düsenjet und die front guggt freundlich :smile: , motorkonzep ist zeitgemäß

...und vorallem: positive schlagzeilen
 
Zurück
Oben