Gestern wurde mein 9000CS 2,3 LPT Automatik, MY94 TSN 344 002 nach langen Diskussionen auf Euro2 umgeschlüsselt. Die KFZ-Zulassungsstelle monierte zunächst den Internetausdruck nach dem Motto: "Da kann ja jeder kommen.." Auch der Hinweis auf Insolvenz des Herstellers und damit der Unmöglichkeit, an tagesaktuelle "Urkunden-&Beglaubigungsschreiben" zu gelangen, wurde erst in Dritter Instanz vom Amtsleiter anerkannt. Er gab mir aber folgenden Tipp:
die Grafiken hier aus der Database ausdrucken, samt Anschreiben natürlich und dann die Echtheit von einem TÜV-Prüfer beglaubigen lassen. Das geht formlos mit Stempel und Unterschrift.
Der Text könnte so lauten:
Hiermit bestätigen wir die Übereinstimmung des KFZ Saab 9000 ... mit der VIN-Nummer: YS...., mit den beigefügten Schreiben und Tabellen zur Euro2 (oder D3) -Umschlüsselung.
Es sollte aus dem Text eine Art Beglaubigung von Seiten eines TÜV-Prüfers erfolgen, dass die Angaben echt sind und zum Autotyp/Schlüsselnummer passen.
Wenn man das Formular vordruckt, kostet dieses wohl nur eine Spende in die Kaffeekasse, ev. kann ja hier jemand so ein Formular entwerfen und als pdf zum Download zur Verfügung stellen.
Damit es nicht wieder heisst:
Krimi gucken? Ach was, ich lass einfach mal meinen 9k umschlüsseln.....