Eine Automatik schaltet wann sie will und nicht wann ich es für richtig halte. Neuere Automaten der Generation nach 2000 mit diversen Schaltprogrammen, Selbstschalt-Option, fuzz-logic-lernfähigkeit (oder wie auch immer das heißt) und vielen Getriebestufen sind da natürlich fortschrittlicher und wären in Erwägung zu ziehen. Ich will aber mit Fast-Volllast beschleunigen können, um dann früh hochzuschalten. Dann fährt man vergleichsweise drosselarm in einem günstigen Last-Drehzahl-Kollektiv und spart Sprit. Ich behaupte, dass kriegt die 9000er-Automatik nicht hin. Die wird zurückschalten und dann irgendwann wieder hoch. Oder aber sie schaltet bei nicht ganz Volllast nicht zürück, dann aber zu spät hoch. Gerade das ist nicht die Stressfreiheit, die Automatikgetriebe versprechen, im Gegenteil. Der Automat im 9000 wird nicht fortschrittlicher sein als andere Automatikgetriebe aus der Ära, behaupte ich mal. Außerdem verbrauchen Autos mit älteren Automaten sowieso mehr, wegen Wandlerschlupf und höherer Reibung. Hat das Automatikgetriebe im 9000 überhaupt eine Wandlerüberbrückung? Und wenn ja, ab wann wirkt die?
Und eigentlich schalte ich ganz gerne, das kommt noch dazu.