... was Vera sonst noch so erlebt

Hast Du Vera jemals am Seil gehabt? Nee. Siehste.
(so betrachtet: alles, was irgendwo raus- und weggezogen wurde, waren Deine Wägelchen... auch ganz unabhängig von der Bereifung)

Kupplung ist bestellt und kommt morgen oder übermorgen - und wird soweit ich's irgendwie schaffe auch selbst eingebaut.

Was gibt's da zu hoffen? :tongue:

Ich würde das Brett gerne entspannen, um die Risse nicht größer werden zu lassen... nach dieser Devise also: in 10, 20 Jahren wird es außer den Kellerexemplaren keinerlei rissfreie Armaturenbretter mehr geben?
Ich kann doch nicht Vera das schöne Brett klauen, damit andere damit glücklich werden - nicht, dass ich gerissene nicht sehen könnte, aber so im Gesamtbild passt ein gerissenes Ersatzexemplar null zur Frau Saab 900i 16V.
Mal ein Tip: Nimm Hirschtalgfett oder das, welches Motorradfahrer für ihre Lederkluft verwenden. Letzteres gilt auch für belederte Gestühle in SAABS....Leider hättest du damit schon vor Jahren damit anfangen müssen. Also jedesmal nach dem abwischen mit feuchtem Tuch und trocknen, danach mit dem Talgfett oder dem Lederkluftzeugs eingerieben. Nicht dieses Spray zum Lederauffrischen oder Abdichten von Lederschuhen verwenden! Gilt auch für das Gestühl in Leder!
 
Bei Leder mag es ja funktionieren (ich habe mit anderen Produkten sehr gute Erfahrungen),aberHirschtalgfett für geschäumte Polyurethanteile?
 
Hirschtalg wird auf Kunstoff sicher nicht funktionieren. In welche Poren soll es denn einziehen? Bei Leder wäre ich auch eher zurückhaltend. Für das Armaturenbrett ist ein hochwertiges Pflegemittel für Kunststoffe eher das richtige.
 
... Für das Armaturenbrett ist ein hochwertiges Pflegemittel für Kunststoffe eher das richtige.


Und selbst damit gibt es schlechte Erfahrungen. Verbreitete "Pflegeprodukte" (AmourAll z.B.) fördern die Rissbildung noch eher.
 
Klar, die 'reinigen' ja wohl auch mehr, als zu pflegen. Und dabei entfetten sie natürlich bzw. ziehen wohl den Weichmacher raus.
Die Dinger sind offenbar rein optisch gedacht, was langfristig (mal wieder) nach hinten los geht.

Meine A-Bretter haben ausser einem leicht feuchten Tuch noch nichts gesehen, stehen aber auch wenn möglich nicht in der Sonne. Und bisher bin ich da von Rissen verschont geblieben.
 
Bei Leder mag es ja funktionieren (ich habe mit anderen Produkten sehr gute Erfahrungen),aberHirschtalgfett für geschäumte Polyurethanteile?

... wad mud ded mud - ist klar, dass hier ins Kunststoff nichts eindringen kann. Wie schon oft hier im Forum detailliert beschrieben, verflüchtigt sich ja der Weichmacher! Ihn wieder von
aussen zu zuführen ist eine Kunst (hier auf Kunststoff!). Bisher machte ich mit Ballistol-Pflegeöl gute Erfahrungen und halte die Oberfläche geschmeidig. Bei vorhandenen Rissen, hier
z.B. in den Lautsprecherecken sollte kann nur noch eine Schadensbegrenzung stattfinden. Wie: versuchen die Rissbildung zu stoppen - habe es mit meinem Klebstoff (ähnlich SIKA)
aus dem Bootsbereich gemacht.
Letztendlich eine Art von Klebe- / Verschweißvorgang von der offenen Rissstelle.
 
Wie Klaus schon sagt: Finger weg von Pflegemitteln (egal welcher Art) für's Armaturenbrett. Nur feuchte Lappen! Und was die Rissbildung an den Kanten der Abdeckungen betrifft: die stammen eindeutig von den Metallklammern, welche die Abdeckungen fixieren sollen und vom unvorsichtigen Ausbau derselben.
 
Verbreitete "Pflegeprodukte" (AmourAll z.B.)
Das habe ich vor langer Zeit aus meiner Garage verbannt. Ich benutze seit vielen Jahren Vinylex von Lexol und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Leicht in der Anwendung, kaum Eigengeruch und vor allem keinen fettigen Schmierfilm auf den behandelten Flächen. Ich mag einfach keine speckig glänzenden Armaturenbretter....:smile: und erst recht keine Duftbäume!
 
... und vor allem keinen fettigen Schmierfilm auf den behandelten Flächen. Ich mag einfach keine speckig glänzenden Armaturenbretter....
Ich bin mir leider icht sicher, ob dies dann nicht eben auch mit Weichmacherentzug einhergeht.

Kein diesbezüglicher 'Plastik-Profi' an Bord?
 
Das Armaturenbrett meiner DS hat seit 10 Jahren nicht anderes gesehen und ist noch gut in Schuß und rißfrei. Das Vinylex Weichmacher entzieht, denke daher ich nicht. Armor All hingegen traue ich alles zu....:tongue:
 
Hallo VERA!! Ich freu' mich auf dich. Bis demnächst.....!!:wink:
 
Hallo brixmann92!! Ich freu' mich über Dich. Und sie freut sich auch auf Dich. Bis demnächst....!! :flowers:

Zur eigentlichen kleinen Story:
Ich war heute mal wieder auf der Zulassungsstelle, mal wieder an Schalter 1. Diesmal hat die Bearbeiterin alles dumpfe Gefühl der Kollegin, die ich zu Majas Anmeldung hatte http://www.saab-cars.de/saab-bilder...-projekt-wintersaab-900i-8v-8.html#post875780 , davongepustet. Ganz im Gegenteil. Die war so freudig bei ihrer Arbeit, und als ich dann reinkam mit meinen Blechen auf Sonderwunsch, meinte sie nur: "Oh, das sieht ja schön aus."
Und ich meinte: :redface:, sowie: "Ähm, ähä, ja, können Sie die Plaketten vielleicht möglichst mittig kleben?"
Worauf sie mir zusprach: "Ich geb' mir die größte Mühe." :cool:

Somit, die Gelegenheit will ja genutzt werden, konnte ich es nicht unterlassen zu Veras Wiederanmeldung (ecce!) das Projekt 'Flottenkennzeichen' voranzutreiben. Demnächst dann auch am richtigen Fahrzeug:

13089244so.jpg


Christian: HHM009 ist an kein schwed. Fahrzeug vergeben. Es gibt also im Gegensatz zu Majas Bruder (einem grauen Volvo V50) kein Kennzeichengeschwisterchen.
 
Ich habe gewählt: Komplettpflege.

13128784pf.jpg


Obligatorisches Geschichtchen folgt - so viel sei aber schon verraten (ja, ich wiederhole mich): so schön, sie fährt soooo schön. Sooooo so so soooo schön! :redface:
 
Waschanlage bei Frost? - Viel Spaß beim Trocknen der Fugen, Ritzen und Dichtungen...
 
Black beauty is black...

13132893pv.jpg


Frostige Temperaturen waren nicht von Belang, da a) gestern am Nachmittag die Sonne stärker bruzzelte als die Kälte frieren konnte, und b) die letzte Nacht in der Werkstatthalle verbracht wurde. :smile:
 
Ich habe gewählt: Komplettpflege.
Was also beinhaltete diese?
Erst einmal ganz im Besonderen die Pflege einer guten Beziehung - der Beziehung Saab-Ich. Sozusagen eine saabiche Sache. Richtig dolle saabich. :smile:
Und wie wird diese Pflege nun komplett? Indem man, auch wenn's nur ein 'Wiederinverkehrbringen' ist, das Ganze so aufzieht, als wäre es etwas Neues. Mit denselben Augen, aber anderem Blick, inzwischen wohl auch geschulterem, ging ich ans Werk - ans Werk 'Vera'.

13139860uw.jpg


Einen Rad- und einen Ölwechsel, ein Getriebeöl- und Kühlflüssigkeitauffüllen, zwei Dosen Fluid Film und eine halbe Flasche Fluid Film NAS, zwei neue Kennzeichen und zwei neue Zulassungspapiere, eine Wagenwäsche und 15 Liter Super Plus später steht sie also da, in alter Frische und dabei noch frischer als zuvor:
Vera. :smile:

Schwarz wie die Nacht und dabei so erhellend wie das Tageslicht.
Als hätte es keine Momente ohne uns gemeinsam gegeben, als hätte das letzte halbe Jahr Stillstand nicht existiert.

In wilder Motivation lasse ich sie los, und da kommt sie angerollert wie Wuffwuff hol das Stöckchen - sie hechelt, sie fleht, sie grunzt, komm, so wirf noch einmal, lass uns das Spielchen weiterspielen.
Jawoll, Vera, zu Befehl - und so verstehe ich diesen nicht als diesen, sondern ist mein innerer Drang genau das, was sie auch will, was also wir beide wollen: gemeinsam spielen.

13139834ac.jpg


Wir pflügen wieder durch die weiße Weite und sie wirft sich den feuchten Schlamm auf die Haube, als hätte wer schleimige Bananenmilch über sie ergossen - man kann's ihr aber auch nicht übelnehmen.


13139832wa.jpg


13139833mk.jpg


Während wir uns gegenseitig einheizen, versuche ich das auch mit den Kameraakkus zu tun - was eher scheitert denn gelingt...


13139861tr.jpg


Wir befinden uns dennoch voll in Aktion - genauso, wie sie sich voll in ihrer Auslieferungsmontur befindet. Tiefschwarz, mit einem Glanz, dass einem schon beim Hingucken die Hand vom Blech gleitet (und das nicht wegen der Bananenmusspur auf der Haube), mit zierlichen Radkäppchen und ganz ganz ganz viel Leben.


13139831wb.jpg


Ganz viel Leben!

13139829fl.jpg


So begeben wir uns auf den Weg voran, und wissen zwar nicht, was uns hinter dem Hügel erwartet, sind aber frohen Mutes und sehr gespannt, wohin wir so rollen - sofern wir davon ausgehen, dass die Erde nun doch keine Scheibe ist und wir dort hinten nicht hinunterfallen, sondern irgendwann wieder dort ankommen, wo wir auch angefangen haben.
So machen wir also weiter:
Das Schiebedach auf, die unbetretenen Pfade gesucht und durchgewühlt, als gäbe's nichts Leichteres als das.


13139830eq.jpg


Wobei, es gibt da wohl doch noch etwas Leichteres... oder sagen wir eher Erleichternderes :biggrin::


13139828hs.jpg


Noch ein Grund mehr, weder Volkswagen noch Daihatsu noch SsangYong zu fahren: selbst dazu ungeeignet, es in den Schnee zu pinkeln. :rolleyes:

Gute Nacht! :smile:

- - - Aktualisiert - - -

Ach ja, bevor jemand meint, ich würde mich übernehmen:
Keine Sorge. Ein Übernehmer ist gefunden - nicht, was das Eigentum angeht, aber er darf jedenfalls für kommende Monate die Vera be-sitzen. Und noch schöner: es ist ein Übernehmer, nicht bloß ein Unternehmer. Doll, nicht wahr. (aber ein Unternehmen an sich ist's trotzdem) :redface:

Dass ich mich trotzdem übernehme, soll ja auch nicht ausgeschlossen sein:
Beim Bäcker gab's zum Ladenschluss nur noch Doppelbrötchen und Stollen. Hmm - na gut, na gut. Fünf Minuten später saß ich wieder im gewärmten Wagen und biss genüsslich in anderthalb Kilogramm dieser Spezialität.
 
Ich bin auch froh, wenn das kalte Weiss wieder verschwindet..
Versifft einem nur das Auto und macht die Straßen glatt
 
Zurück
Oben