Zündkabel - Alternativen?

Haben die von Magnecor auch einen Satz für B-Motor Einspritzer.
Irgendwann soll mein EMS ja auch wieder fahrtüchtig gemacht werden, ob ein Zündkabelsatz für den B201 auch für den B20 passt weiß ich halt nicht.

Zwischenzeitlich habe ich mit anderen Teilen einen NOS Zündkabelsatz von Lukas aus USA aufgetrieben.
Die Beschreibung auf der Packung klingt ganz gut, aber beim Auspacken stellte ich fest, dass die Gummitüllen an den Steckern zwischen knapp 1 und bis zu 2 cm über die elektrischen Kontakte hinaus reichen. Müsste das nicht bei allen Zündkerzensteckern gleich sein?

In der Beschreibung für den von Sling genannten Satz steht Saab 900 '79-'93 16v:confused:
Solche Beschreibungen machen mich sehr stutzig! Es sind nicht so viele Teile, die tatsächlich von Anfang bis Ende der Baureihe passen, und schon gar nicht wenn sie direkt an den Motor gehören!
16 Volt meinen die ja wohl nicht und 16 Ventiler gab es '79 bei Saab nur in der Entwicklungs- und in der Rennabteilung:biggrin:

Wenn ich über Sling's Sammelbestellung einen wirklich guten Kabelsatz günstiger bekommen könnte, wäre ich interessiert.
 
Wenn ich über Sling's Sammelbestellung einen wirklich guten Kabelsatz günstiger bekommen könnte, wäre ich interessiert.

Etwas konkreter muesste ich es schon haben, bevor ich etwas fuer Dich mitbestelle.

Ihr koennt Euch ja unten einfach anhaengen:



Sammelbestellung bei PFS ---Zuendkabel

1. sling --- 1 x PFS903791
...
...
 
hallo an alle,

bestellung bin ich dabei.. bräuchte aber noch bissi Argumente für/gegen Bougicord vs. Magnecor.. ausser, dass die roten kabel sexy aussehen...

Würde dann entsprechend PFS901730 oder 903791 mitbestellen wollen...

Danke für eure Beratung
Mahlzeit

lupus_ch
 
Die immer noch beste Version dürfte sein Zündkabel mit Kupferseele und entstörte Stecker - das ist den Herstellern halt zu teuer.
 
Genau das ist die Meterware. Doppelt (außen schwarzer Kunststoff, innen weißes Silikon) isolierte Kupferseele.
DanSaab
 
Zündkerzenstecker gibt's in drei Ausführungen: Gerade, 90 Grad abgewinkelt, 60 Grad abgewinkelt. Du mußt halt schauen, welche Ausführung am besten passt. Und sie müssen entstört sein. An den Steckern am Verteiler ist keine Entstörung notwendig. Auch diese Stecker gibt's in verschiedenen Ausführungen. Die Einfachste Version ist eine kleine U-förmige Klammer mit einem Dorn, der in die Seele des Kabels eingedreht wird. Dazu gehört dann noch ein Dichtungskäppchen.
 
Ja, so wie von Limora ist die Meterware vom Bosch-Dienst. Auch preislich. Man spart halt das Porto, wenn mann einen Bosch in der Nähe hat.
Die richtigen Kerzenstecker gibt es z.B. von NGK.
Gruß, DanSaab
 
... habe das gleiche Problem wie B20-Fan, finde bei Magnacor den B20 nicht und muss erst Eure Reaktionen abwarten - bin dann eben erst in der nächsten Bestellrunde dabei!

Hat mal jemand etwas über die Produkte von der Fa. Bremi aus Dömitz / Elbe gehört. Auftritt ist professionell und unsere Modelle sind vertreten - für die B20-Motoren werde ich mich durchfragen und weiter berichten!
 
...Hat mal jemand etwas über die Produkte von der Fa. Bremi aus Dömitz / Elbe gehört. Auftritt ist professionell und unsere Modelle sind vertreten - für die B20-Motoren werde ich mich durchfragen und weiter berichten!

Hi!

Ja, ich!

Habe in meinem Rallye-99er eine neue Hochleistungszündspule eingebaut - die ist von Bremi. Wurde mir von IOZ empfohlen, als ich mit dem 99er bei denen auf dem Rollenprüfstand war zum Vergaser abstimmen. Seitdem funktioniert die Zündung wieder prima.
IOZ verbaut das Zeug schon seit ein paar Jahren und hat damit laut eigener Aussage keinerlei Probleme gehabt.

Gruß,
Erik

PS: Wegen der Zündung schau ich nachher mal nach JPK.
 
hallo an alle,

bestellung bin ich dabei.. bräuchte aber noch bissi Argumente für/gegen Bougicord vs. Magnecor.. ausser, dass die roten kabel sexy aussehen...

Würde dann entsprechend PFS901730 oder 903791 mitbestellen wollen...

Danke für eure Beratung
Mahlzeit

lupus_ch

Hallo Leute,

hab`mich nochmal nach oben gepostet, in der hoffnung, dass pro/contra Bougicord/Magnecor argumentiert wird....

danke für euren Erfahrungsaustausch

Gruss
lupus_ch
 
Etwas konkreter muesste ich es schon haben, bevor ich etwas fuer Dich mitbestelle.

Ihr koennt Euch ja unten einfach anhaengen:



Sammelbestellung bei PFS ---Zuendkabel

1. sling --- 1 x PFS903791
...
...

Hallo sling,

hast PN..
Gruss
lupus_ch
 
Mal 'ne Frage zu den Magnecor-Zündkabel u. Steckern: sind die Teile am Steckerhals vergossen oder warum werden die Teile als Steckersatz so hoch gehandelt! Werde demnächst wieder einen traditonellen Zündkontakt-gesteuerten Wagen mein Eigen nennen dürfen, daher meine Frage!
Habe diesen Thread sehr aufmerksam verfolgt, sehe den Unterschied zwischen Kupfer- und Graphitseele, nur das mit den Steckern will mir nicht in den Kopf - abgesehen von der Entstörung und dem echt coolen Design!

Was spricht für die Magnecor-Ware und was spricht gegen vernünftige Meterware von der Rolle?
 
Das ist jetzt ein Witz, oder?
 
... ne ganz und gar nicht - ich versteh' die Magnecor-Ware wirklich als Premium-Produkt, hier auch die Ware von B. aus Frankreich.
Ich möchte um Gottes Willen nicht den Thread in Frage stellen - für allen möglichen Kram gibt es hier in D einen entsprechenden Händler / Handel und Magnecor ist leider nur über UK zu beziehen. :cool:

Bis jetzt fahre ich die rote DI und muss mich auch notgedrungen wieder mit diesem Thema beschäftigen (analog zur Diskussion im HIFI-Endbereich welches Lautsprecherkabel / welcher Stecker mit oder ohne Goldauflage hat Sinn!)

Bin auch gerne bereit die ca. EUR 100,00 zu investieren, abgesehen davon steig ich nicht durch zwischen den Milimeter-Angaben hinter dem entsprechendem Fahrzeug: von 7 mm - 8,5 mm Querschnitt (herausgelsen aus dem PDF für den amerik. Markt). Hier ganz konkret: B20 Motor, 110 PS, Abgang von der Verteilerkappe stehend und zur Zündkerze als Stecker in gerader Form.

Sollte einer hier die Art-Nr. finden, bitte ich sie zu posten und ich häng mich sofort an die nächste Bestellung ran:smile:
 
Sammelbestellung ist hiermit aus Mangel an Interesse abgesagt. Fuer verbindlich zwei Saetze lohnt sich der Aufwand nicht.
 
Wieso? Bis Samstag lag nichts Verbindliches bei mir vor, und so lange wollte ich eigentlich nur warten (siehe #32). Heute kam dann eine Bestellung hinzu.

Wenn man durch eine Sammelbestellung die Versandkosten minimieren will, braucht's schon etwas mehr. Aber das soll jetzt kein Vorwurf sein. Vielleicht war einfach der Zeitpunkt nicht der richtige, oder ich habe die Frist nicht lang genug gesetzt (bin selbst oft recht kurzentschlossen).

Jedenfalls habe ich inzwischen auch ein Angebot fuer Bougicord bekommen, das ich jetzt wohl annehmen werde. War bisher auch verbaut, bloss schon ziemlich zerfleddert.
 
Zurück
Oben