August 6, 200717 j Autor @9,3 Viggen: kann schon sein mit den Stoßdämpfern. Aber bisher fährt die Kiste sehr ordentlich, die Dämpfer sind noch trocken (nix mehr drin? :biggrin: ) und beim TÜV waren sie laut dem Rüttelplatten-Test auch in Ordnung. Allerdings ist dieser Test auch nicht unbedingt DIE Referenz. Aber immerhin ein Anhaltspunkt und man kann Öl-lose Dämpfer ohne Dämpfwirkung entlarven. @Manu: Nein, der Viggen hat kein ESP, nur ABS und TCS. Ja, den 900er habe ich noch, steht seit ca. 2 Jahren eingemottet. Der arme. Wollte ihn dieses Jahr mal wieder rausholen, hatte aber bis jetzt leider keine Zeit. Nächstes Jahr hoffentlich... Für die Bremsschläuche habe ich ganz normal die für den 900er genommen, nix spezielles. Allerdings muß ich mir das nochmal anschauen. Habe dunkel im Hinterkopf, daß die Schläuche durchaus einen Zentimeter mehr Länge hätten haben dürfen. Hatte aber in 25 tkm nie Probleme. Gruß, Erik
August 6, 200717 j [QUOTE=erik;223344..] Ja, den 900er habe ich noch, steht seit ca. 2 Jahren eingemottet. Der arme. Wollte ihn dieses Jahr mal wieder rausholen, hatte aber bis jetzt leider keine Zeit. Nächstes Jahr hoffentlich... [/QUOTE] Lasse den 901 da mal stehen, ein Viggen verkauft sich nicht allzu gut. :cool:
August 6, 200717 j Autor [quote name='klaus']Lasse den 901 da mal stehen, ein Viggen verkauft sich nicht allzu gut. :cool:[/QUOTE] :tongue: Will den 900 ja nur ein bißchen im Sommer fahren. Erstens, um dem Viggen nicht so viele Kilometer draufzufahren, und zweitens, damit sich der 900 nicht irgendwann kaputt steht. Für den Winter ist er jedenfalls zu schade. Außerdem, mach dir mal keine Sorgen. Ich werde den Viggen nicht leid. Fahre ja hin und wieder mit Papas 901 Turbo 16V. Bis jetzt keine Anstalten, den Viggen deshalb wieder zu verkaufen. Und ich bin sicher, daß sich der Viggen auch wieder gut verkaufen lassen würde. Kommt aber nicht in die Tüte... :biggrin:
August 6, 200717 j [quote name='erik']Außerdem, mach dir mal keine Sorgen. Ich werde den Viggen nicht leid. Fahre ja hin und wieder mit Papas 901 Turbo 16V. Bis jetzt keine Anstalten, den Viggen deshalb wieder zu verkaufen. Und ich bin sicher, daß sich der Viggen auch wieder gut verkaufen lassen würde. Kommt aber nicht in die Tüte... :biggrin:[/QUOTE] :biggrin: :biggrin: :biggrin:
August 7, 200717 j [quote name='erik']So, wie versprochen stelle ich hier jetzt mal meinen Neuerwerb vor. Gruß, Erik[/QUOTE] Hej Eric, snygg bil! Manga hälsningar Tim
August 17, 200717 j Autor [quote="schwedenteile.de, post: 209641"]Hej Eric, snygg bil! Manga hälsningar Tim[/QUOTE] Huch, erst jetzt gesehen! :rolleyes: Tackar! :biggrin:
Mai 19, 200817 j Autor Weiterhin nix neues von meinem Viggen. Läuft einfach und macht keine Mucken. Hat kürzlich 2 neue Vorderreifen bekommen (Michelin Pilot Exalto). Trotz TCS waren die Dinger runter, hinten siehts noch sehr gut aus mit der Profiltiefe... :biggrin: Habe jetzt bei Elkparts diese Abstützung für die Lenkung bestellt, soll die Tage kommen. Bin gespannt, ob das torque-steer damit spürbar gemindert wird. Werde berichten... Ansonsten ist endlich mal die Lackpflege nach dem Winter fällig, ist fürs lange Wochenende angesetzt. Kleine Steinschläge an der Haube mit Rostansatz muß ich vorher noch behandeln. :rolleyes: Dann kommt die übliche Swizöl-Kur und alles wird gut! :love:
Mai 20, 200817 j Autor Nix, sonst bin ich ja sehr zufrieden. :rolleyes: Außer der Abstützung sehe ich momentan nirgendwo Bedarf, etwas zu ändern. Fahrwerk ist ja sonst auch ab Werk sehr gut und genügt vollauf meinen Ansprüchen. Wichtig sind halt gute Reifen, der Winter war schon etwas frustierend, da dauernd die TCS-Lampe an war... :tongue:
Mai 20, 200817 j [quote name='Janny']Auf'm zugefrorenen See in Schweden ist das auch kein Wunder, Erik![/quote] dazu noch mit Slicks.:eek:
Mai 20, 200817 j Autor Böh, den hab ich da doch gar nicht dabei (wär aber mal ne Idee). Da fahr ich doch nur "Createur de malheur"-Autos... :tongue: Lederpflege wäre auch mal nicht schlecht, solange die Inneneinrichtung noch in so hervorragendem Zustand ist. Finde aber das Zeug nicht mehr *grmpf*. Also nochmal neu bestellen bei El-Centro-del-Leder... :cool:
Mai 21, 200817 j [quote name='erik'] Da fahr ich doch nur "Createur de malheur"-Autos... :tongue: /quote] Es gibt Dinge im Leben, lieber Erik, die sollte man besser verschweigen.....:tongue:
Mai 24, 200817 j Autor So, steering rack clamp & brace kit eingebaut, Ergebnis spitze! :biggrin: Mehr dazu [URL="http://www.saab-cars.de/showthread.php?p=299449#post299449"]hier[/URL].
November 25, 200816 j Autor Mittlerweile bin ich knapp vor 190 tkm. Bald mal wieder ein Ölwechsel fällig (alle 10 tkm). Letzte Woche habe ich wieder die Winterschluffen draufgeschraubt, bei der Gelegenheit die vorderen Bremsscheiben und Beläge erneuert. Und das Handbremsseil war festgerostet, das habe ich auch gegen ein Neuteil getauscht, jetzt zieht sie wieder, die Lenk... ähh.... Parkbremse. :tongue: Als nächstes werde ich die 3 Motorlagerböcke tauschen (liegen schon im Regal), die sind alle 3 nicht mehr so ganz taufrisch. Im Frühjahr werde ich mich wohl irgendwann um einen Satz neue Stoßdämpfer kümmern müssen. Die an der Hinterachse schwitzen ein wenig. Bis jetzt dämpfen sie aber noch ohne Ausfälle. Und sonst erfreue ich mich ganz einfach an jedem Kilometer, den ich mit dem Viggen fahre! Einfach nur schöööön...... :biggrin:
November 25, 200816 j [quote name='erik'] Ist ein JT-3" ab Kat, also nix Downpipe und/oder Sportkat. Ist kein Edelstahl (gibts das überhaupt von JT?). [/QUOTE] Ist aluminisierter Stahl. Die Verarbeitung ist allerbestens. Die Schweißnähte sehen im ersten Augenblick mittelmäßig aus, sind aber überraschend korrosionsbeständig.
Dezember 23, 200816 j Autor Heute mal wieder einen Ölwechsel samt Filter gemacht, schon wieder 10 tkm rum. :rolleyes: Habe bei der Gelegenheit, als das Auto sowieso schon auf der Bühne stand, an mehreren Stellen die Hitzeschutzbleche für den Auspuff wieder befestigt. Mal sehen, ob das Gerappel jetzt aufhört. :santaclaus: Die Motorlager habe ich auch endlich getauscht, nur das rechte fehlt noch. Wird morgen gemacht. Und neue Zündkerzen habe ich dem Kleinen gegönnt, da die alten wenigstens 50 tkm drauf haben. Jetzt muß ich nur mal noch schauen, was mit dem linken Lampenwischermotor los ist. Der hängt so auf Hälfte und bewegt sich nicht mehr. Habe den Stecker abgemacht und mit Kontaktspray behandelt, hat aber leider nix gebracht. Muß morgen mal messen, ob da überhaupt Strom ankommt. Wenn ja, dann ist wohl der Motor hin... :dong:
Dezember 25, 200816 j Autor Hach, herrlich! Jetzt läuft der Viggen wieder ruhiger dank neuen Motorhalteböcken und wieder befestigten Hitzeschutzblechen am Unterboden! :cool: Fehlt nur noch der Lampenwischermotor. Und im Scheibenwischergestänge scheint auch Spiel zu sein, der linke schlackert etwas herum und schlägt beim Wischen oben links an der A-Säule an. Mal sehen, ob ich das auch noch sortiert bekomme. :smile:
Februar 16, 200916 j Autor Heute TÜV und AU gemacht, schon zwei jahre vorbei. Unglaublich! :smile: TÜV ohne Mängel, AU alles bestens. Der Prüfer war erstaunt, wie gut das Auto trotz 194 tkm noch beieinander ist. :cool:
August 3, 200915 j Autor Zurück aus dem Urlaub. Der Viggen hat klaglos und sehr bequem etwa 5000km absolviert. Einmal nach Lappland und zurück. :biggrin: Da darf ich schon bald wieder einen Ölwechsel machen. Ach ja, nebenbei hat sich im Urlaub noch ein neuer JT 3"-Auspuff in meinen Kofferraum verirrt. Ich versuche mal, den momentan montierten noch über den Winter zu retten... :tongue:
August 3, 200915 j Autor Weil der Spaß schon drunter hängt! :biggrin: Da war doch schon 3"-JT (mit einem Schalldämpfer -> Vorschaldämpfer ist unnötiger Balast) dran, als ich das Auto gekauft habe... :cool:
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.