Zum Inhalt springen

Mein 2001er 9³ Viggen

Empfohlene Antworten

• Autor

Jetzt gab es vor der Fahrt zum TÜV bei der abschließenden Probefahrt nochmal ein Problem. ABS- und TCS-Ausfall. Kam nach jedem Zündungsstart wieder, sobald man ein paar Meter gefahren hat. Fehler ausgelesen und mein Verdacht hat sich bestätigt: Radsensor-Signal Vorne Links fehlerhaft

Hochgebockt, Rad abgenommen und schon den Fehler gesehen: Der ABS-Sensorhalter ist abgerissen.

Aus der Kategorie "selbsterschaffene Leiden" habe ich wohl beim Einbau der neuen Federbeine den Sensorhalter vorne links durch einen neuen ersetzt, weil der alte irgendwas hatte - Positioniernase war glaub ich abgebrochen beim Ausbau aus dem alten Federbein.

Der neue war aber die falsche Variante, nämlich die die nur bei den 9-3 im ersten Modelljahr verbaut wurden in Verbindung mit anderen Sensoren. Dadurch war der Sensor zu nach am Encoder-Ring und der hat das Ding dann einfach abrasiert. redfacerolleyes

Neuen Radsensorhalter verbaut (den richtigen dieses Mal) und alles ist gut. War daher dann gleich beim TÜV und der Viggen hat ohne Mängel bestanden und darf jetzt wieder 2 Jahre auf die Straßen. biggrin

IMG_20260109_173825_HDR.jpg

Schön, wenn die Plakette drauf ist.

Das mit dem flaschen Sensor ist ja tückisch - hätte ich nicht gewusst, dass es da unterschiedliche gab. Aber außerhalb meiner Modelle bin ich tatsächlich nicht firm in den Details.

Am 9.1.2026 um 18:22, patapaya hat gesagt:

Aber außerhalb meiner Modelle bin ich tatsächlich nicht firm in den Details.

Glaube, das geht bei den reinen Hobby-Schraubern unter uns allen so.

@Erik:

Glückwunsch, und weiter viel Spaß damit.

Die gemeinsamen 20 Jahre macht ihr ja noch in der jetzigen HU-Periode voll.

• 6 Monate später...
  • Autor

Tja, viel gefahren bin ich seit dem TÜV im Januar nicht - nicht mal eine Tankfüllung. Das hatte verschiedene Gründe. Jedenfalls habe ich den Wagen letzte Woche mal wieder raus geholt, nachdem ich die durch die Standzeit schon etwas schlaffe Batterie vorher wieder aufgeladen habe.

Es sind bei der ersten Fahrt dann gleich neue Probleme aufgefallen. Zum einen ein noch nicht genauer zugeordnetes Geräusch von der Vorderachse. Der Hilfsrahmen war ja draußen für die Kupplungsaktion Ende letzten Jahres, und es kamen überholte Federbeine mit neuen Stoßdämpfern rein. Erste Überprüfung, ob alle Schrauben angezogen sind, war ohne Ergebnis. Alles fest soweit.

Außerdem vernehme ich ein nicht genauer einzuordnendes Scheppern aus dem Bereich Getriebe. Nach genauerem lauschen scheint es aus der Kupplungsglocke zu kommen und verschwindet, sobald man das Kupplungspedal tritt. redface

Also muß wohl das Getriebe nochmal raus und ich muß schauen, ob beim Tausch des Kupplungsnehmers da irgendwas schief gegangen ist. Oder ob sich eine Schraube gelockert hat. Kupplung und Schwungrad waren ja auch raus bei der Aktion. rolleyes

Was aber erstmal deutlich akuter ist, ist ein Ölverlust vorne rechts. Den konnte ich nach kurzer Suche auf den Ölkühler zurück führen, bzw. den Anschluß der beiden Schlauchleitungen. Ich hatte noch 2 neue Dichtringe auf Lager. Einer der Dichtringe war defekt, irgendwie zerdrückt und angerissen beim Einbau. Die hatte ich im Dezember noch neu rein gemacht, weil da schonmal eine leichte Undichtigkeit war. Also nochmal neue Dichtringe und beim laufen lassen über längere Zeit im Stand war es auch dicht, im Gegensatz zu davor - da konnte man schnell Tröpfchenbildung erkennen.

Ich bin daher heute Morgen ca. 50km gefahren, da ich einen Termin hatte. Vor Weiterfahrt nach dem Termin hatte ich vorne rechts nochmal nachgeschaut, da war alles trocken und ich guter Dinge.

Als ich dann nach weiteren ca. 30km zum Fahrzeugwechsel in die Tiefgarage gefahren bin, begann die Ölkontroll-Leuchte zu flackern. Zum Glück war das nur 20m vom Ziel entfernt. Vorne rechts wieder massiver Ölverlust, schlimmer als vorher.

Da werde ich also auch nochmal ran müssen. Und da ich vor Ort nicht schrauben kann, muß ich mir erstmal eine schnelle Lösung einfallen lassen, wie ich den Ölkühlerkreis "kurzschließen" kann, um den Ölkühler aus dem Kreislauf zu nehmen. asdf

Wenn, dann kommt's auch immer dicke. So ein Mist!

Wünsche Dir gutes Gelingen.

• Autor

Und dann heute gleich noch einen oben drauf. Am Ersatz-Fahrzeug 9-3 I B205 Automatik hat sich auf dem Heimweg die Magnetkupplung vom Klimakompressor verabschiedet. Wohl das Lager fest. Also mal wieder Magnetkupplung tauschen...

Erstmal kurzen Riemen für ohne Klima drauf und auf ein anderes Ersatzfahrzeug mit aktuell funktionierender Klimaanlage umgestiegen. rolleyes

Am 3.8.2026 um 11:34, erik hat gesagt:

Einer der Dichtringe war defekt, irgendwie zerdrückt und angerissen beim Einbau.

Das ist mir auch schon passiert.

• Autor

Nach ein bißchen hin und her überlegen, ob ich mir ggf. aus alten / gebrauchten Ölkühlerschläuchen irgendwie nen Loop baue, habe ich erstmal geschaut ob es was brauchbares gebraucht auf eBay gibt. Einige Auto-Demontage-Betriebe schneiden ja einfach die Schläuche ab und belassen die Anschlüsse z.B. am Ölkühler oder am Ölfilterlfansch. Aber momentan ist nichts geeignetes dabei, und komplette Ölkühler mit Schläuchen dran sind alle viel zu teuer dafür, daß das Zeug meistens eh schon so schrottig ist, daß man es nicht mehr verwenden kann.

Daher habe ich jetzt einen neuen Ölkühler und Schläuche bestellt. Der momentan verbaute Ölkühler ist auch schon wieder fast 9 Jahre verbaut. An sich ist der noch relativ okay vom Zustand und vor allem dicht. Aber die Schläuche bzw. deren Anschlüsse sind schon ziemlich verrostet. Ich werde dann wohl einfach die beiden Schläuche ein Stückchen nach dem Abgang vom Ölfilterflansch abschneiden und mit einem zum U gebogenen Stück Rohr und Schlauchschellen kurzschließen. Das kann ich da in der Tiefgarage schnell umsetzen ohne allzugroße Sauerei (hoffe ich). Dann kann ich Öl nachfüllen und die Kiste kann aus eigener Kraft die 50km zu meiner Schrauberhöhle fahren. Da habe ich dann die einfacheren / besseren Möglichkeiten das in Ruhe zu reparieren.

Da die Ölkühler am 9-3 I sowieso recht fragil sind schaue ich mir bei der Gelegenheit dann mal an, ob und wie ich da einen Universal-Ölkühler aus dem Motorsport-Bereich rein bekäme. Die Ölkühler sind ja mittlerweile nicht mehr immer lieferbar, und eben fragil.

Es gibt z.B. von Setrab die "Slim-Line" Ölkühler. Einen Halter zu bauen ist kein Problem und die Schläuche kann man dann ja auch gleich aus Motorsport-Teilen zusammen bauen. Ggf. Stahlflex mit AN / Dash-Anschlüssen. Falls mir da nichts so richtig passendes zu den gestecketen Original-Anschlüssen einfällt (Drehteil?), baue ich ggf. auf den Ölfilterflanch vom B2x4 um. Der passt wohl an den B2x5 Motor und hat Schraubgewinde statt diese gesteckten Anschlüsse für die beiden Ölkühlerschläuche.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.