Dezember 7, 200915 j Hallo, bin mir bzgl. Überbrückung nicht sicher. Hast du überhaupt den Schalter für die Kindersicherung? Ausschaltung der hinteren Türschalter.
Dezember 8, 200915 j Moin Stefan! Nein, ich habe nur FH vorne und FH hinten. Schiebedach bei Deinem dürfte ja ganz rechts sein. Dann ist da ja aber noch diese ominöse Klammer zwischen den beiden FH Schaltwippen - anscheinend der einzige Unterschied und wohl zu früh als gefundene Fehlerquelle gelobt... Das ist dann wohl die Fenster-Kindersicherung hinten?? Wenn ja dürfte das ja nicht der Fehler bei mir sein... Woran kann es denn sonst noch liegen??? Irgendein anderes Fehlteil? Kontakte falsch rum eingelegt? Irgendwelche Sicherungen rausgeflogen? Vorne im Motorraum alles ok - sind nicht noch Sicherungen/Relais unter der Rücksitzbank (Cabrio)? Fensterheber-Schalter-Spezies vor!!
Dezember 8, 200915 j Kontaktstifte sollten i.O. sein (sind ja so kleine Federchen drin) - kann man das testen oder merkt man das einfach, wenn da was kaputt ist? Müsste dann doch "labberig" und ohne Spannung sein. Nach dem Zusammenbau "fühlt" sich alles an wie vorher. Wippen funktionieren mechanisch wie immer. Kann man davon ausgehen, dass mir irgendein Teil abhanden gekommen ist (das bspw. eine Brückfunktion ausübt) oder ist der Fehler wahrscheinlich woanders zu suchen???
Dezember 8, 200915 j Schau DIr mal den Plastikwippschalter an. Der hat am Ende zwei graue keilförmige "Drücker", die eben die WIppen betätigen. Es fällt schonmal so eine Keil (mit Feder innen) raus. Dann tut sich natürlich nichts mehr...
Dezember 8, 200915 j Ne, Keile mit den Federn sind alle drin! Manche Wippen haben unten zwei so kleine Stifte von vielleicht 2mm Länge, manche nicht. Kann es damit was zu tun haben? Sieht man auf dem Bild von Fly ganz gut...
Dezember 8, 200915 j ... Kann man davon ausgehen, dass mir irgendein Teil abhanden gekommen ist (das bspw. eine Brückfunktion ausübt) oder ist der Fehler wahrscheinlich woanders zu suchen??? Auf Deinem Bild sind alle Bauteile vorhanden. Heute Abend sehe ich mir aber so einen Schalter nochmals an...
Dezember 8, 200915 j Ne, Keile mit den Federn sind alle drin! Manche Wippen haben unten zwei so kleine Stifte von vielleicht 2mm Länge, manche nicht. Kann es damit was zu tun haben? Sieht man auf dem Bild von Fly ganz gut... Mach mal ein Bild davon. Evtl. sind die 2mm langen Stifte, die Du meinst, die Keile, die ich meine....
Dezember 8, 200915 j Auf Deinem Bild sind alle Bauteile vorhanden. Heute Abend sehe ich mir aber so einen Schalter nochmals an... Danke Klaus! Mach mal ein Bild davon. Evtl. sind die 2mm langen Stifte, die Du meinst, die Keile, die ich meine.... Hab das Teil natürlich leider nicht hier. Aber hier auf Fly´s Bild kann man die Teile "ganz gut" sehen... Aber ich denke nicht, dass das was mit der Fehlfunktion der vorderen FH zu tun hat...
Dezember 8, 200915 j Hab das Teil natürlich leider nicht hier. Aber hier auf Fly´s Bild kann man die Teile "ganz gut" sehen... Aber ich denke nicht, dass das was mit der Fehlfunktion der vorderen FH zu tun hat... Ich meine schon die nicht eingekreisten....grauen Keilchen, die da auf jedem Schalter (doppelt, bei einem nur einfach) vorhanden sind...
Dezember 8, 200915 j Weiß ich doch. Die sind alle in Ordnung. Und ich meinte eben diese "Pinüpselchen"...
Dezember 9, 200915 j Wie soll das funktionieren? Sind doch nur die Wippen und diese kleinen Kippmetallkontaktherstellerscheißerchen... Bin mal gespannt auf Klaus´ Bedienteil...
Dezember 9, 200915 j Ich habe jetzt nochmals nachgesehen & so ein Ding geöffnet um meine Erinnerung zu aktivieren...aber ich kann keinen Fehler erkennen Das o.g. Bild zeigt den korrekten Zusammenbau. Eigentlich kann man die Wippen ja nicht falsch auflegen und falls die bereits genannnten Stifte intakt sind, federnd nachgeben und alle auf gleicher Höhe stehen (-> wie hinten) müssen die vorderen Fenster laufen.
Dezember 9, 200915 j Eigentlich kann man die Wippen ja nicht falsch auflegen Kann man schon. Wenn man die vertauscht, die sind minimal ander gebogen und so könnte es kommen, dass kein Kontakt zustande kommt...
Dezember 9, 200915 j Hm... Die von den vorderen haben ja (wie auch im Bild zu sehen) die größeren "Nippel". Das ist bei mir aber auch richtig. Und von der Krümmung her vertauschen ist ja eigentlich auch nicht möglich. Es gibt also kein Fehlteil (irgendeine Klammer, die irgendwas überbrückt o.ä.), wenn ich das richtig verstehe...
Dezember 9, 200915 j Tim, überprüfe mal die Sicherungen. Siehe hier: http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/26723-saab-900-efh-schalter-funzt-nicht-mehr.html#post359159 und hier: http://www.saabcentral.com/forums/showthread.php?p=1074982#post1074982 Gruß Jan
Dezember 10, 200915 j ..Es gibt also kein Fehlteil (irgendeine Klammer, die irgendwas überbrückt o.ä.), wenn ich das richtig verstehe... Richtig.
Dezember 10, 200915 j Hm... Die von den vorderen haben ja (wie auch im Bild zu sehen) die größeren "Nippel". Das ist bei mir aber auch richtig. Und von der Krümmung her vertauschen ist ja eigentlich auch nicht möglich. Es gibt also kein Fehlteil (irgendeine Klammer, die irgendwas überbrückt o.ä.), wenn ich das richtig verstehe... Mal bescheidene Frage: Warum nicht eine gebrauchte Einheit besorgen? Kostet nicht die Welt und Du hast es aus dem Sinn....
Dezember 10, 200915 j Tim, überprüfe mal die Sicherungen. Siehe hier: http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/26723-saab-900-efh-schalter-funzt-nicht-mehr.html#post359159 und hier: http://www.saabcentral.com/forums/showthread.php?p=1074982#post1074982 Gruß Jan Ja, an die Sicherungen unter der Rückbank hatte ich auch schon gedacht - aber noch nicht nachgeschaut. Werde ich mal machen am Wochenende. Mal bescheidene Frage: Warum nicht eine gebrauchte Einheit besorgen? Kostet nicht die Welt und Du hast es aus dem Sinn.... Das wäre natürlich das Einfachste. Bin aber nicht so jemand, der gleich was "Neues" kauft, wenn mal was kaputt geht. Ist zwar momentan nervig, aber man kann ja auch was draus lernen...
Dezember 13, 200915 j So liebe Leute... Es war tatsächlich die Sicherung... Allerdings komischerweise nicht die Sicherung für die vorderen Fensterheber (wir erinnern uns - die funktionierten ja nicht mehr), sondern die Sicherung der HINTEREN Fensterheber... Das soll mal einer verstehen... Naja, funzt wieder, das ist die Hauptsache... Danke für die Tipps!
Juli 22, 201014 j Hallo. häng mich hier mal mit rein... Da ich jetzt schon seit Monaten vergeblich auf der Suche nach einer Bedieneinheit für die Fenster+SD von meinem CC bin, und noch X-maligem Abfeilen, Richten etc. der Kontakte das entgültige Aus bevorsteht, mal die Frage, ob schonmal irgendwer die Schalterplatine vom 900-1(neuerer mit Multichorestecker) mit der vom 900-2 verglichen hat, ob eventuell kompatibel? Macht bei dem Wetter echt keinen Spaß, wenn man die Fenster oben lässt, weil man sich nicht sicher ist, ob sie auch wieder hoch wollen, wenn man den Wagen in der Wallachei parken muss. Schwitz... Gruß Christian
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.