Veröffentlicht März 30, 200718 j was passiert, wenn die KW-Entlüftung defekt ist - d.h. keine Entlüftung stattfinden kann ? Was ist das für ein Schlauch der vom Motor zu dem Kasten führt ?
März 30, 200718 j Moderator Defekt = undicht -> Dämpfe ins Freie -> Umweltferkel ;-) Defekt = dicht, verstopft -> Überdruck im Kurbelgehäuse -> Belastung der Dichtungen -> mögliche Folgeschäden, Ölverbrauch usw. Ansonsten hilft für allgemeine Fragen google ganz gut weiter oder auch die Beiträge hier.
März 31, 200718 j Autor danke für die Antwort (wenigstens einer) D.h. irgendeine Entlüftung geht vom "Motor" direkt in diesen Aktivkohlefilter----ist das so richtig ??? Und wenn der Filter "zu" ist, kann es zu oben beschriebenen Problemen kommen.
März 31, 200718 j Moderator AktivkohlefilterAlso, ein Aktivkohlefilter gehört AFAIK nicht in die Kurbelgehäuseentlüftung, allenfalls eine Ölfalle zum Nachrüsten, aber das ist IMO kein Kohlefilter (das wäre vom Öl schnell zugesetzt). Ein Überblick über mögliche Nachrüstsysteme findest du z.B. hier. Ich weiß ja nicht, welchen Motor du genau hast, aber die Entlüftung sollte etwa so aussehen wie in der Anlage beschrieben. Hoffe, das beantwortet auch deine 2. Frage zumindest teilweise. Die häufigere Ursache für den Verschluß der Entlüftung soll übrigens ein zu weiches Material des Entlüftungsschlauchs sein, der sich im Laufe der Zeit zuzieht.doc14621.htm20070331204628.pdf
März 31, 200718 j Moderator Der Aktivkohlefilter gehört zur Benzindampfabsaugung.Darf ich den Verweis auf eure Diskussion zu diesem Thema vor einigen Tagen hier einfügen?
März 31, 200718 j Vor einigen Tagen? Das war vor einem Jahr und einigen Tagen. Ich sehe da auch keinen Zusammenhang, erklär das mal.
März 31, 200718 j @patapya: Gerne. Nur ging es hier doch urspr. um die Kurbelgehäuseentlüftung, oder?
April 1, 200718 j Autor ich bin ja auf der Suche nach meinem Ölverlust-und da der Kohlefilter "dicht" ist frage ich mich eben, ob das der Grund sein könnte. Daher wollte ich wissen, ob der Schlauch der vom Motor an den Kohlefilter führt irgendetwas damit zu tun haben könnte.
April 1, 200718 j Moderator Vor einigen Tagen? Das war vor einem Jahr und einigen Tagen.Wie die Zeit vergeht! Ich sehe da auch keinen Zusammenhang, erklär das mal.Nur ging es hier doch urspr. um die Kurbelgehäuseentlüftung, oder?Ja, die Frage war nach Kurbelgehäuseentlüftung, aber die Abbildung von Angst-Bär zeigt ja etwas anderes, und da er von verstopftem Kohlefilter schrieb, liegt doch die Benzindampfabsaugung nahe, wie du selbst schriebst, Klaus - daher (zur weiteren Info von Angstbär) der Verweis auf eure "kürzliche" Diskussion. Schönen Sonntagabend noch! Gruß, patapaya
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.