Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

  • Autor

Ne ich geb nicht auf.....

Brauch aber ein WE für die komplette Motor-und-Getrieberevision....:rolleyes:

  • Antworten 79
  • Ansichten 5,8k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Ne ich geb nicht auf.....

Brauch aber ein WE für die komplette Motor-und-Getrieberevision....:rolleyes:

 

 

Definiere REVISION.

  • Autor

Warn Witz....

 

Ich halte Euch auf dem Laufenden, wie lange es wirklich gedauert hat...

 

Muss jetzt erstmal ne Location suchen, wo ich das machen kann...

Warn Witz....

 

 

jepp: Ich brauche allein zum reinigen aller Teile einen halben Tag:cool:

Karl Valentin (bayerischer Humorist) lässt grüssen...

 

...Bitte wie ist das hier im Forum mit den Meschenrechten ?

Sind alle Forumsschreiber gleich ? (oder sind einige "gleicher" ? - so wie z.B. in George Orwells Animalfarm... *g*)

Ich hab mir mal die Mühe gemacht diesen wohl einzigartig aufschlussreichen Thread (wohlgemerkt in 99, 90, 900 I, nicht etwa in Stammtisch...) chronologisch zu dokumentieren.

Bei mir würde DanSaab das "Gelaber" nennen... *schluchz*

 

----------------------------------------------

Hier geht's los:

 

ich geb Dir einen guten Rat:

Lass es sein, die Summe der Aktionen ist einschliesslich der letzten TÜV-Eintraghürde so uferlos aufwändig, dass ich vor Jahren dasselbe Unterfangen auf halbem Weg genervt abgebrochen hab.

Viel Erfolg, denn ich bin (fast) sicher, Du wirst es trotzdem getreu dem Motto "jetzt erst recht" versuchen...

 

Vielleicht wäre es angebracht dies hier als Scherz zu kennzeichnen...

oder gelten in der CH andere diesbzgl. Gesetze?

 

Geht auch in D, "Rahmentausch" nennt sich das ganze. Allerdings würd' ich mich über das Prozedere VORHER informieren.

 

Bei "uns" würde die ganze Aktion "Farbänderung" (natürlich vom Spenderauto) heissen...ist er zu stark-bist Du zu schwach...!!!

 

d. h., wenn man das Auto umlackiert, braucht man ne entsprechende Fahrgestellnummer?

Mag sein, dass Coca-Cola wie Abwaschwasser schmeckt! Das ändert aber jedenfalls nichts daran, dass es gesund ist.

 

nein, aber wenn die beiden autos nicht die gleiche farbe haben, dann passt danach die nummer nicht mehr zur farbe in den papieren :) deshalb farbänderung

 

Mal so am Rande...TÜV is Ladde....Es geht hier um die Technik....

 

Wenn man will ist beides möglich: TÜV und Technik!

Vor allem wenn das komplette Spenderfahrzeug da ist.

Der Aufwand insgesamt ist aber nicht zu unterschätzen. Wenn man es aber nicht eintragen lassen will bleibts für mich ne Bastelkarre (07er?)

Gruß und nur Mut!

 

Warum 'ne Bastelkarre? Wenn man sich Zeit und Ruhe lässt, sehe ich keinen Grund weshalb das nicht ordentlich und alltagstauglich werden sollte. Das sowas nicht mal eben am Nachmittag nach Feierabend gemacht ist, ist schon klar, da ein ganzer Sack voll Teile getauscht werden will, aber mein Gott......immer druff!

 

Nee, nee so war es nicht gemeint. OK, Bastelkarre nehm ich zurück, für mich gehört zum kompletten Programm halt auch die Eintragung, sonst isses halt nur was "halbes".

Aber der Ducman will es ja nicht für mich, sondern für sich selbst machen. Wie gesagt, nur Mut!

 

@ Kev...Zitat: "Max. 2 Wochenenden"

Ja, is 07er...aber wegen TÜV mache ich mir keine Sorgen...

Hab schon schlimmeres gebaut...und der TÜV war jedesmal begeistert

 

.Dann leg doch los, bis auf die Elektrik ist doch fast alles "Plug and Play".

8v Teile raus 16V Teile rein, bei der Kabelage muß man halt den Kopf etwas anstrengen. wenn es an 2 Wochehenden klappt: meine Hochachtung!

 

Welches Bj. ist der Spender? Denn Obacht: Wenn Du vor hast die Motor/Getriebeeinheit komplett zu tauschen, dann versichere dich vorher das die Antriebswellen passen!!!! Denk immer an: Die Antriebstaschen und meines Wissens nach auch andere kleinere Gimmiks am Getriebe wurden irgendwann geändert, so das nur gleiches auf gleiches passt.

"Der 901-Spoiler erhöht den Abtrieb an der Hinterachse entsprechend seinem Eigengewicht!"

 

Spender ist ein MY 86.... Zwischen 84 und 86 hat sich diesebzgl. m.E. nichts geändert...

 

..da schliesse ich mich an

 

Datt fängt jetzt an mich zu reizen....

 

Von wann bis wann gilt das Wochenende....

Muss ich schlafen oder darf ich durcharbeiten....

 

Ich weiss zwar nicht was an der Eile reizvoll sein könnte:Freitag abend 18:00 bis Sonntag nacht 24:00 Uhr.

 

Vielleicht will er noch Pro7 oder einen der sonstigen Schrottsender anrufen und ein "Event" draus machen. Da muss dann ein bißchen Atemlosigkeit und Zeitdruck rein...

 

Espresso im Becher zum lutschen und Red Bull als Festnahrungsersatz sind zertifiziert und daher regelkonform.

Erst wenn Du siehst wie kleine grüne Zwerge unter der Garagentür durchlaufen und Du vor dem Spiegel entdeckst, dass dir der Kölner Dom aus dem Kopf wächst, dann, aber erst dann darfst Du mal für 10 Minuten 'ne Pause einlegen.

 

Nö, das passt nicht:

Um deren Interesse zu wecken, müsste er ja zumindest einen "geilen" V8 in den 8V einsetzen.

 

Wie bei Werner....

 

ICh mach dann irgendwann das Garagentor wieder auf....und schon is wieder Winter.....

O.k....2 WE's sind knapp...aber 3 WE's sollten zu schaffen sein.

 

Wie jetzt: Du gibts schon VORHER auf ?

 

Ne ich geb nicht auf.....

Brauch aber ein WE für die komplette Motor-und-Getrieberevision....

 

Definiere REVISION.

 

Warn Witz....

 

Ich halte Euch auf dem Laufenden, wie lange es wirklich gedauert hat...

 

Muss jetzt erstmal ne Location suchen, wo ich das machen kann...

 

jepp: Ich brauche allein zum reinigen aller Teile einen halben Tag

 

 

Hier ist das vorläufige Ende dieses äusserst lehrreichen Vorgangs. *gröhl*

 

---------------------------------

 

Guten Morgen auch Gruftii :biggrin:

 

PS: Wenn der Umbau je legal vollendet werden sollte, fress ich vor Zeugen einen Besen mitsamt Stiel !!!

Hey Gerd, wann gibts die Getriebeölverlust-Reportage?
  • Autor
PS: Wenn der Umbau je legal vollendet werden sollte, fress ich vor Zeugen einen Besen mitsamt Stiel !!!

 

Na....

 

wenn DAS kein Anreiz ist....

 

Machen wir ein Gemeinschaftsprojekt draus...

 

Wann gehts los ?? :rock: :rock: :rock:

@Duc

 

DAS ist jetzt wirklich mal eine sportliche Aufgabe! Dafür würde ich sogar nach Abensberg reisen um der Verköstigung des Besens beizuwohnen.

Ich bin dabei...bei der Beobachtung.

Du, Gerd den Besen, wir die Weisswürste...o.k?

  • Autor

Wir würden den besen auch feinst zermahlen....

 

Dann backen wir Dir ein paar Kekse daraus....:biggrin:

Das nennt man dann nicht Kekse, sondern Pallets. Aber der Effekt ist der gleiche....

 

Ich zitiere Grufti: Mahlzeit!

Gerd, wann kommt die Reflektor-Verspiegelungs Reportage ? Auf die bin ich echt gespannt.

 

Gruss

 

Ingo

Betr.: Getriebeabdicht-und Reflektor Verspiegelungsreportage...

 

...Tja, ich hab eben den Mut zur Lücke... !

 

Ferner:

Freut Euch ja nicht zu früh !!!

Ich sagte wörtlich: "Wenn der Umbau je legal vollendet werden sollte, fress ich vor Zeugen einen Besen mitsamt Stiel" !!!

 

Legal heisst bei mir mit TÜV-Eintrag !

Da benötigt man u.A. die Saab-Werksfeigabe für den Einbau einer höher-PS-Anlage in eine Niedriger-PS-Karosserie...

Da kommt Freude auf, viel Spass ! Da schaust Du alt aus, mit Deinen zwei Wochen (oder waren's drei?) Zeitvorgabe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:biggrin:

Und mechanisch und elektrisch wirst Du auch einige leckere Überraschungen erleben... Freu dich Fritzchen... *g*

 

Blinde Begeisterung ist das Vorrecht der Jugend ! (diese Krankheit hatte ich früher auch... :smile: )

 

Mahlzeit

  • Autor
Und mechanisch und elektrisch wirst Du auch einige leckere Überraschungen erleben...

 

 

Und genau hier sind wir wieder beim ursprünglichen Thema...

 

Aber es rückt hier ja (fast) keiner mit der Sprache raus.....

Meiner Meinung nach ist der Tüv das Hauptproblem, aber das gilt bei Dir ja nicht.

Technisch ist der Umbau "problemlos" möglich, hängt natürlich vom eigenen Geschick ab.

 

Vollkaskoversicherung für den Umbau gibts aber nicht.

es rückt hier ja (fast) keiner mit der Sprache raus.....

 

...ich faste nicht...Wie vollständig und brauchbar ist denn der Rest des Spenderfahrzeugs? Elektrik hab ich schon gesagt, bleibt: Auspuffanlage komplett, Fahrwerk (ist gar nicht witzig mit Turbo und i-Verstrebungen), Bremsen (ein 84er hat noch die ganz! alte Bremsanlage vorne, d.h. ohne innenbelüftete Scheiben), Antriebsstrang sollte passen, Ölversorgung anders (Servo)... Mir fällt bestimmt noch was ein :rolleyes:

Was sind denn i-und turbo-Verstrebungen beim Fahrwerk?
Nennt man gemeinhin Stabilisatoren, marbo.
... Bremsen (ein 84er hat noch die ganz! alte Bremsanlage vorne, d.h. ohne innenbelüftete Scheiben),

 

Ein 86er turbo hat auch noch die Handbremse vorne....wenns wirklich ein 86er ist, dann sollte der schon innenbelüftete Scheiben haben...bis incl. 85 (glaube ich nicht belüftet), ab 86 (wann??) kamen die belüfteten...

...das wollte ich damit sagen... Die alte i-Bremse ist NICHT ausreichend. Auch wenn Tüv "kein Problem" ist, würde ich's nicht drauf ankommen lassen.
...das wollte ich damit sagen... Die alte i-Bremse ist NICHT ausreichend. Auch wenn Tüv "kein Problem" ist, würde ich's nicht drauf ankommen lassen.

 

DIe waren mit den turbos definitv unterdimensioniert....(eigentlich auch bei den "i"'s)

...das wollte ich damit sagen... Die alte i-Bremse ist NICHT ausreichend. Auch wenn Tüv "kein Problem" ist, würde ich's nicht drauf ankommen lassen.

 

ich hab die alte Verion nie als innenbelüftete gefahren, bringt das den spürbare Vorteile?

 

Davon mal abgesehen das der Wechsel auf die innenbelüftete Version nicht gerade eine technische Herausforderung ist.

Davon mal abgesehen das der Wechsel auf die innenbelüftete Version nicht gerade eine technische Herausforderung ist.

 

Auf die Version ab 88 auch nicht wirklich...wenn man die Teile hat...

Auf die Version ab 88 auch nicht wirklich...wenn man die Teile hat...

 

so hab ichs gemacht, beim meinem 99iger.

Man braucht weder innenbelüftete Bremsen vorn noch Stabilisatoren. Mein absolut unumgebauter Turbo 16 Sedan von '85 (der Schrotti hab ihn selig) hatte weder das eine noch das andere. Empfehlenswert ist das jedoch schon, klar.

 

Grüße Hardy

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.