Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

[quote name='Marc9-5']welche POL hat den hier in D einen Saab gefahren??? ist sehr ungewöhnlich [/QUOTE] Und unauffällig dabei. Kenne noch einen weiteren bei denen hier in NRW, ist aber ein gehirschter.... Unserer ist ein MY2001 mit nun 153tkm
  • Antworten 1,3k
  • Ansichten 171k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Saab Troll Sportcombi umgerüstet auf E85 + Maptun Stage4+ E85 hat nun 250'000 km drauf und läuft immer noch gut. nun muss ich aber einige dinge erneuern: Motorlager (hydrolager) Bremsen, vorne Aufhängung kommt auch langsam, ansonsten alles I.O!
aktuell 240tkm, gestern von Toskana-Urlaub zurückgekommen. 2500km ohne Probleme. (2000er Aero, erster Lader).
[quote name='Neledo']Ich war auch überrascht, war vorher die Dortmunder Polizei... Ist mein erster Saab, ich wollte einen etwas exotischeren Wagen als der Rest auf den Straßen, bin bis jetzt sehr zufrieden! [/QUOTE] Hm, kein AT- Motor ? War die Behörde der direkte Vorbesitzer ? Aus einer Versteigerung ? Ich kenne bisher nur den silbernen AERO von der AB-Polizei und der war ziemlich herunter gerockt....
Erster Motor, kein aero und wurde vorher direkt von der Polizei gefahren. Habe den nicht selbst von der Polizei gekauft.... Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
  • 4 Wochen später...
  • Autor
Gestern, 28.10.13, hat meiner die 257 000 geschafft :smile: Schnurrt wie immer ... :biggrin: Gestern hat auch der AERO (siehe Signatur) meiner Frau wieder neuen TÜV erhalten mit nur einer kleinen Reparatur: neuer Lastwinkelgeber vorn (Xenon) :smile: Ich dachte ja schon die gibts nicht mehr!!! :redface: Aber nach Bestellung meiner freien Werkstatt bei Saab und 3 Wochen Wartezeit war er da :biggrin:
  • 1 Monat später...
  • Autor

Gestern hatte mein Saab 15. Geburtstag und am selben Tag 258 000km erreicht :biggrin:

Schnurrt und schnurrt :smile:

401.000km. Hergestellt 02.2000 EZ 04.2000

255.000km. Hergestellt 03.1999 EZ 03.2001

 

Alle beide - erste Maschiene, erste Turbo, erste Getriebe (kupplung bei 375.000km gewechselt)

Ölwechsel alle 20.000km

 

Als Firmenwagen habe ich fast alle BMW und Mercedes gefahren, klar sind deutlich besser als SAAB, aber BMW und Mercedes rosten, SAAB degenen nicht:top:

 

von Verbaruch her ist aber recht durstig, z.B. BMW E39 mit 6 Zylinder verbraucht weniger als meine SAAb's

Ganz zu schweigen von Mercedes 4 Zylinder Modelle (mit oder ohne kompressor) die im vergleich zum SAAB gerade sparwunder sind

 

Mann merkt das Ingenieurkunst von GM/SAAB nicht Up to Date ist :smile:

Bearbeitet von niki9911

Meiner Frau ihr 9.5 aero 2.3 bj.2001 hat derzeit ca.180000 drauf erster Motor und Turbo aber ölt gerade irgendwo am Steuergehäuse habs noch nicht gefunden wo

Vorgestern beim TÜV gewesen.

Folgende geringfügige Mängel festgestellt, die natürlich kein Hinderungsgrund für eine neue Plakette waren:

Kleiner Steinschlag WSS

Motor leichter Ölverlust (muss noch schauen, woher das kommt)

Siedepunkt Bremsflüssigkeit unter 180 Grad

 

Aktueller km-Stand: 293.400

Auto: 9-5 3.0t V6, EZ 09/99

Bearbeitet von saaboesterreich

  • 2 Wochen später...

Hallo Zämme

mein 9.5 2.3 turbo läuft seit einiger Zeit schlecht bis gar nicht mehr an. habe die Batterie ausgetauscht aber nicht wirklich grossen Erflog gehabt. Überbrücken mit hochtourig laufendem Motor des Energielieferanten kommt er viel besser zu laufen.

Anstossen oder Rollen lassen springt das Ding sofort bestens an.

irgendwie tippe ich auf einen Stromverlust oder so was ähnliches... habt Ihr da Erfahrungen?

Benzintank spielt keine Rolle ob voll oder leer.

vielen Dank für den Erfahrungsaustausch

 

tschüss

f

von Verbaruch her ist aber recht durstig, z.B. BMW E39 mit 6 Zylinder verbraucht weniger als meine SAAb's

Ganz zu schweigen von Mercedes 4 Zylinder Modelle (mit oder ohne kompressor) die im vergleich zum SAAB gerade sparwunder sind

Turbomotoren mit non-Turbos zu vergleichen ist aber auch wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Wenn ich den Verbrauch meines Ex-901 8V (der unter den Saugern schon als durstig galt) mit einem Benz aus der Zeit vergleiche (W123/124), dann waren das Verbräuche davon konnte MB träumen. Ebenso die 9k waren nicht durstiger als die Konkurrenz. Außerdem muss man auch mal die Leistungsdaten vergleichen. Wenn man dem 9-5 Aero mit 250PS ein gleichwertigen BMW zur Seite stellen will, der in Bezug auf Werte wie Drehmoment, Beschleunigung und Endgeschwindigkeit ebenbürtig ist muss muss man schon ans obere Ende der Reihensechser greifen, teilweise sogar zum 8 Zyl. (535i). Ob die dann noch sparsamer sind...?

Heute 157 800 km, langsam ist er eingefahren, und wenn die Winterreifen wieder demontiert sind, teste ich mal die Vmax:biggrin:
gerade entdeckt bei mobile: 9-5 SC MY 2006, 1,9 TiD, 480.000km!

 

...uuuhhhh... bin erst bei 156tkm ... da kann ich mich ja noch auf 324tkm mehr freuen :top:

  • 7 Monate später...

Heute mit meinem die 124 000 voll gemacht.

Hat jetzt seinen zweiten Turbo.

Hab ihn ja noch nicht so lange.

Die Berichte machen mir aber Mut.

Hatte Anfangs etwas Angst daß bei der Laufleistung mein Automatik Getriebe

Seinen letzten Frühling haben könnte.

Ganz so leichtfüßig schaltet es nicht. Bin aber vorher nur neuere Fahrzeuge gefahren.

Die haben aber irgendwie nicht dieses etwas was der Saab hat.

In meinem Saab fühle ich mich wie zuhause. In meinen anderen Autos ist es irgendwie so steril.

Bin immer noch erstaunt wie leise er fliegt und das bei dem Baujahr.

Hoffe daß er mich noch lange lange zuverlässig begleitet.

  • Autor

Mein alter Thread existiert ja auch noch !!! :biggrin:

Heute mit meinem die 124 000 voll gemacht.

Hat jetzt seinen zweiten Turbo.

...

Würde mir zu denken geben ... nach der geringen Laufleistung schon neuer Turbo! :confused:

Mein Turbo hat rund 14 Jahre/240 000km durchgehalten :smile:

Hatte Anfangs etwas Angst daß bei der Laufleistung mein Automatik Getriebe

Seinen letzten Frühling haben könnte.

Ganz so leichtfüßig schaltet es nicht. ....

Ist das schon das 5-Ganggetriebe? Gut, schaltet bei mir im Aero auch etwas ruppiger als das 4-Gang im SE, aber Sorgen mach ich mir da nicht :biggrin:

 

Apropos Laufleistung: 124 000 ist doch noch nix!! Da isser ja grad mal eingefahren! :biggrin:

Bearbeitet von res 9-5

Natürlich sind für einen Turbo 124 tkm nicht viel.

Aber wer kann schon sagen wie der Vorbesitzer so gefahren ist. Viel Kurzstrecke könnte da natürlich eine mögliche Ursache sein. Aber auch viele andere Ursachen kommen in Frage.

Der Wagen steht echt gut da.

Heute wird er mal von richtig auf Vordermann gebracht. Damit ich mich noch wohler fühle.

Endlich die 2 "vorm Komma"

image.thumb.jpg.bfcd33d395000b50d38a1b6d23f0b108.jpg

Gestern die 298.000 geknackt.300.000,wir kooooommen.
MY 04 Aero, Hirsch, 90.455, muss ich mich jetzt schämen?
MY02 2,3t 365.000 bald alles durchrepariert :biggrin:
Der 2,3 ist echt standfest. Ist der 2l Turbo auch so robust?
Ist es nicht eher andersrum?

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.