Zum Inhalt springen

Computerfragen am Stammtisch - macht das Sinn?

Empfohlene Antworten

Und wegen Smartphones: Android ist das einzige System, welches sicht zu 100% kontrollieren laesst, wenn man weiss wie.
  • Antworten 2,4k
  • Ansichten 140,8k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Android ist das einzige System, welches sicht zu 100% kontrollieren laesst, wenn man weiss wie.

...von wem?...:redface:

von einem selbst.

Und ich meine nicht Samsung-Droid, sondern Android.

Magst du uns bitte an deinem Wissen diesbezüglich teilhaben lassen? :smile:

Naja, so einfach ist das nicht, aber jedermann kann Android downloaden und die Quellen anschauen.

Das reine Android OS macht GAR NICHTS boeses, was Du nicht haben willst ist das GAPPS package (Gmail, Gplay, etc....). bei Dritt-ROMS, sind die nie dabei, muessen wenn erwuenscht extra installiert werden.

Also, wenn ich ein Smartphone kaufe kommt erstmal die Samsung/LG/Sony/etc. Software runter. Damit ist man auch gleich die ganze Bloatware los.

Fuer viele Modelle gibt's zB. CynaogenMod oder aehnliches. Oftmals auch die Original-SW nur um den ganzen Schrott bereinigt.... Man muss sich nur ein wenig Anlesen, im Grunde ists nicht schwer und man ist quasi nie der erste, der sowas macht, deshalb gibt's viel zum Nachlesen....

Und leider ist dann auch die Garantie gleich mit futsch... :-(

Unsinn.... man kann immer auf Stock zurueckflashen und data wipe machen.

Lediglich bei Sony gibt's den Bootlock, den man explizit und mit Wissen von Sony ausschaltet, aber ich hab schon ein Sony mit Displayproblem umgetauscht bekommen, obwohl der Bootlocker unlocked war.

Unsinn.... man kann immer auf Stock zurueckflashen und data wipe machen. Oder gleich alle Paritions loeschen.

Lediglich bei Sony gibt's den Bootlock, den man explizit und mit Wissen von Sony ausschaltet, aber ich hab schon ein Sony mit Displayproblem umgetauscht bekommen, obwohl der Bootlocker unlocked war.

Und selbst wenn... ich wuerde das in Kaufnehmen, die Vorteile ueberwiegen... aber man muss sich mit der Materie auseinandersetzen.

Samsungs Knox legt man aber auch nicht mal eben mit Bordmitteln lahm. ..
Du meinst das Teil welches Selbstmord begeht, wenn man versuche es zu modifizieren ? Ja, das ist Samsung -gewollt oder ungewollt- Weltmeister drin (Stichwort: Superbrick)
  • 2 Wochen später...

Wenn der Drucker mal wieder nicht mag...

ja, die kenne ich noch zu gut. Zu der Zeit, ich liege noch im Bett, kommt aus der Küche ein "der Toaster tut nicht!", was ich schlaftrunken mit "wackel mal am Kabel!" beantworte. Ein Schrei aus der Küche reißt mich dann aus dem Bett. Der Toaster hatte das Wackeln mit einer ordentlichen Stichflamme aus der Zugentlastung und einem sauberen Kurzen quittiert!

Schonmal jemand was mit Ubuntu Snappy Core gemacht ?

oder OS X86/Hackintosh ?

• 2 Wochen später...

Lage:

Android-Gerät beschließt sich selbst unbrauchbar zu machen: vom rechten oberen Eck aus breitet sich erst ein Lila Fleck aus, dann folgt es schwarz. Nach einem Tag ist das Display komplett tot.

Habe jetzt von einem sehr netten Menschen einen abgelegten Apfel (iphone 4) überlassen bekommen, den ich tatsächlich einzurichten hinbekommen habe. Das Ding liest sogar tatsächlich meinen google-mails aus...

Aber wie schubse ich meine alten Kontakte rüber? Ich dachte eigentlich, daß die am google Konto hängen, aber die Kontakte im Apfel bleiben leer.

Das Ding liest sogar tatsächlich meinen google-mails aus...

das ist nun wirklich kein novum des apfels, die disziplin haben BlackBerrys beherrscht, da war der apfel noch bunt und dachte nicht im traum daran handys zu fabrizieren

Ich dachte eigentlich, daß die am google Konto hängen, aber die Kontakte im Apfel bleiben leer.

Sind sie denn im Google Konto oder denkst du sie sind dort?

Sie müssen da sein, denn beim letzten Telephonwechsel android zu android sind sie mitgewandert...

Problem gelöst.

Was rumspielen doch so bringt... falls noch jemand das Problem haben sollte:

Einstellungen -> mail,kontakte,kalender->gmail: dort gibt es Schieberegler für mail, Kontakte, Kalender, Notizen. Wenn man bei der Einrichtung das gmail-Konto veknüpft hat sind nur die mails aktiviert. Einfach Kontakte aktivieren, fertig.

Hallo!

Ich hab mal eine ( laienhafte ) bedingt computerbezogene Frage:

Seit mein letzter PC verstorben ist, habe ich - wie wohl die meisten hier - kein Windows XP mehr als Betriebssystem.

EPC und WIS laufen glaube ich aber auf den neueren Betriebssystemen nicht mehr.

Wie macht Ihr das?

Extra-Laptop für´s WIS?

Läuft es doch untere einem neueren/anderen Betriebssystem ( ev. Ubuntu ) ?

Virtuelle Maschine ?

Wäre an allen Lösungen, die auch für Elektronikmuffel wie mich gangbar sind , interessiert....

Ich habe mir ein kleines 12,1" Asus NetBook mit 32-bit Betriebssystem Windows7 gekauft, das reicht für meine Bedürfnisse vollkommen aus……gibt's z.B. In der Bucht……leicht, ausreichend schnell und ich habe in kompakter Form alles beisammen, reicht auch zum surfen vollkommen aus……

Gruß, Thomas

Hallo Thomas!

Unter Windows 7 ( 32 bit ) laufen WIS und EPC noch? Dann könnte ich sie ja doch noch ganz einfach auf meinem PC installieren! Dachte, das geht nicht mehr...

Danke, Du hast mir schon wieder sehr geholfen!

Immer gerne……

Gruß, Thomas

Unter Windows 7 ( 32 bit ) laufen WIS und EPC noch?
EPC (und ganz alte WIS) sind auch recht problemlos auf 64er Windows zum Laufen zu bringen.

Ein 32er W7 ist ja (inzwischen) doch eher die Ausnahme.

Tja, Computer und ich... Ich hinke da wie bei den Autos immer Jahre hinter dem Mainstream her :biggrin: :ciao: Und bin glücklich damit! :top:

Berufsbedingt bin ich da bei Computern 'etwas' umfassender aufgestellt. Im Prinzip habe ich von Windows 3.11 über Novell 3 & 4 bis hin zum aktuellen Win10 alles in irgend einer Form, physisch oder virtuell, lauffähig parat.

Dafür decken meine 4rädrigen Gefährte nur die MY '90 - '98 ab, wo Du ja wohl weitaus breiter aufgestellt bist.

Dafür decken meine 4rädrigen Gefährte nur die MY '90 - '98 ab, wo Du ja wohl weitaus breiter aufgestellt bist.

Aber nur nach hinten :biggrin: ... Obwohl, nein, stimmt nicht. Mein "Ausrutscher", der 9-5 Griffin ist von ´99 ...

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.