Oktober 30, 200618 j 9000-Sitz abgezogen, Lehne entfernt (Passnieten entfernt, Schweissnähte aufgetrennt) 900-Sitz abgezogen, Lehne entfernt (Passnieten entfernt, Schweissnähte aufgetrennt) 900er-Lehne an 9000er Unterteil montiert ( Vernietet, verschweisst und lackiert) Sitze wieder gepolstert und bezogen (dabei: Sitznähe nachnähen lassen, Sitzheizung repariert, Lordosestützen l/r eingearbeitet...) Wenn man mal weiß wie es geht, klappen die 9000erSitze im 900er nach einem Wochenende (ohne Nebenarbeiten) Hört sich nach Arbeit an... Was mir noch direkt in den Sinn kommt ist der Aspekt der Sicherheit. Hatte die Gelegenheit den Steilschnauzer von Bernd (Auffahrunfall von hinten) direkt in Augenschein zu nehmen. Der Wagen war durch und durch gestaucht. Der Fahrersitz verbogen (wenn ich mich nicht ganz schwer täusche, glaube ich aber nicht). Kurz, ich denke das es wirklich ABSOLUT notwendig ist in diesem Bereich keine Bastellösung zu zulassen. Nicht das Du mich falsch verstehst. So wie ich Dich einschätze hast Du sauber gearbeitet!!! Nur, es ist wirklich nicht lustig wenn so ein Teil versagt wenn es wirklich darauf ankommt! Laß doch mal Bilder sehen:smile: Danke Martin
Oktober 30, 200618 j Hee Klaus, tolle Arbeit!! In diesem Fall gar nicht sooo schwierig gewesen mit dem klappen! Habe heute abend mal eine Aero Schüssel reingestellt und die Stecker (Sind zum Glück ja (fast) die selben) zusammengesteckt und probiert, ob sich da was eletrisches bewegen lässt... Nichts, niente, nada.... Dabei hab ich doch noch erfreulicherweise die Sicherungen unter dem Fondsitz eingesteckt!! Kann es damit zusammenhängen, dass der 3-polige +/- Stecker beim Sitz in der mitte noch ein weiteres plus hat? Oder wo liegt der Hund begraben? Klaus??
Oktober 30, 200618 j Kann es damit zusammenhängen, dass der 3-polige +/- Stecker beim Sitz in der mitte noch ein weiteres plus hat? Ja. Aber frag' mich bitte niemand, weshalb dies so ist. Bin auch schon ewig auf der Suche nach einem ordentlichen Schaltplan für die 9k-Sitze. Allerdings geht es mir hier vorrangig um den großen Stecker.
Oktober 31, 200618 j Ja. Aber frag' mich bitte niemand, weshalb dies so ist. Bin auch schon ewig auf der Suche nach einem ordentlichen Schaltplan für die 9k-Sitze. Allerdings geht es mir hier vorrangig um den großen Stecker. Hallo, da muss nur ne simple Brücke rein. Grundbelegung für die Motoren ist 1:1. Also nix Umstecken!!! Ich versuch morgen Nachmittag mal ein Foto zu machen, oder poste zumindest die Belegung. Das Problem wurde mir vom Vorbesitzer der Sitze schon abgenommen; Danke! Für Heizung + Schalter kann ich noch nichts genaues sagen. Leider noch kein Zeit für gehabt. Hier im Forum liegen aber paar Stromlaufpläne, und ne Bild-Anleitung (Heizungsreparatur) für den 9000er. Sah auf den ersten Blick ganz Easy aus, sollte also nicht so kompliziert werden. Gruß Christian
Oktober 31, 200618 j Achso, die Belegung vom Sitzheizungsschalter.... Die entsprechenden Kabel durchmessen, das sollte klappen... Christian
Oktober 31, 200618 j @dstar Danke Dir so weit! Allerdings geht es mir nicht um die Heizungsbelegung, sondern um die mir unbekannten und beim 900er nicht vorhandenen Anschlüsse. Heizung stimmt ja mit 900er Schaltplan für geregelte Heizung überein. Aber beim 900er sind am großen Stecker halt ein paar freie Anschlüsse, welche an meinen AEROs belegt sind - ich weiß nur leider noch immer nicht wofür ...
Oktober 31, 200618 j Kann es damit zusammenhängen, dass der 3-polige +/- Stecker beim Sitz in der mitte noch ein weiteres plus hat? Oder wo liegt der Hund begraben? Klaus?? Ja und noch komischer ist es, dass nicht alle e-Sitze beim 9000er dieses Zusatz Pluskabel haben. Bisher nur bei den Aerositzen gesehen... Auch für mich noch ein ungelüftetes Geheimnis....
Oktober 31, 200618 j So- habe jetzt 6 Seiten gelesen und bin zwar etwas schlauer - nur nicht, was mein Problem betrifft. Bei mir geht's um einen Umbau von 9000er Sitzen in einen 88er 900er Fünftürer. Also kein Problem mit dem Klappmechanismus. Die Aufnahme der Sitzschienen an der Karosserie im alten 900 ist anscheinend anders gelöst. Kann man da was passend machen ? Hat das schon einer gemacht ? K-Jettie
Oktober 31, 200618 j @dstar Allerdings geht es mir nicht um die Heizungsbelegung, sondern um die mir unbekannten und beim 900er nicht vorhandenen Anschlüsse. Das ist die Brücke von der ich sprach. Ich tob gleich mal los, und schau mir das an... Heizungsbelegung ist identisch zum 900er? Na dann verrate doch gleich mal welches Kabel (Farbe) an welchen Kontakt vom Schalter muss ;) So kann ich mir das Messen sparen:biggrin: Gruß christian
Oktober 31, 200618 j Kann man da was passend machen ?Nein. Hat das schon einer gemacht ?Ja. Nein, weil die Sitzschienen komplett heraus geschnitten werden müssen, und Du von einem Schlachti außer selbigen auch noch den kompletten Teppich, die Mittelkonsole und ein paar andere Kleinteile brauchst. Ja, weil beide Bilder von meiner 'Semmel' stammen. http://www.16s.de/Main/meine/Semmel/05062605.jpg http://www.16s.de/Main/meine/Semmel/05080601.jpg
Oktober 31, 200618 j So, ich hoffe man kann genug auf den Bildern erkennen. Hatte keine Lust deshalb den Sitz auszubauen, und verucht um die Ecke zu knipsen ;). Das dünne Blaue Kabel muss mit mit dem dünnen Weißen zusammengeschlossen werden! Gruß Christian Nachtrag: die Brücke war schon dran, ist natürlich praktischer, beide Kabel vorm Stecker zusammen zu löten, und mit Schrumpfschlauch dicht zu machen.
Oktober 31, 200618 j Also jetzt bin ich zwar ein wenig schlauer, doch das Hauptproblem ist noch nicht gelöst.... 1. Der 3 polige Stecker: Ist der nun für el. Verstellung, oder für die Heizung? 2. Der '93er 900 hat ja eine automatisch geregelte Heizung: Von welchen Pins ziehe ich die Kabel für den Schalter raus? Oder kann ich den am Temp. Sensor der Heizung anschliessen? Und wenn, wo ist dieser? 3. Um die Sitze el zu verstellen: Brauchts nun die Brücke am 3 poligen (2. Plus in der Mitte) oder am grossen (blau und weiss verbinden)? Gruss Marco
Oktober 31, 200618 j Hi, wenn Du dir das Bild in der Mitte anschaust, siehst Du, dass am 3Poligen Stecker nur Plus und Minus (Motoren) dranhängen. Das 3.+4.Kabel aus der Leitung sind besagtes dünne Blaue, und das dünne Weiße (hat was mit der Memory zu tun). Die hängen bei mir mit am dicken Stecker. Ob es original auch so ist - keine Ahnung. Zur Heizung kann ich wie gesagt noch nix sagen, da ich mich darum erst kümmer, wenn ich ne neue Garage habe. Auf der Straße die Sitze rausschrauben ist mir bei dem Wetter nix, und in der Werkstatt gibt es noch Wichtigeres an dem Wagen zu basteln. Poste doch mal ein Bild, von der Belegung deiner Stecker. Dann kann man mal schauen ob bei mir die Kontakte gleich geschaltet sind, obwohl auf meinen Bildern ja alles zu erkennen ist. Falls Du da noch ein rotes Kabel hast, steht hier vielleicht die Lösung: http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=10305&highlight=sitze und hier steht noch etwas Kleinkram zur Heizung im 9000er: http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=11396&highlight=sitzheizung Eventuell spuckt die Suche (9000er Forum) noch mehr aus, aber da wird eigentlich alles gesagt. Das einzige was mir noch wichtig erschien, war die Belegung des Heizungs-Schalters. Der Rest ist messbar. Gruß Christian
November 1, 200618 j 1. Der 3 polige Stecker: Ist der nun für el. Verstellung, oder für die Heizung? 3. Um die Sitze el zu verstellen: Brauchts nun die Brücke am 3 poligen (2. Plus in der Mitte) oder am grossen (blau und weiss verbinden)?Jeweils 'Variante 1' ("el. Verstellung" & "2. Plus in der Mitte")
November 1, 200618 j Sooo, die Aero Schalen sind drinn und lassen sich auch elektrisch verstellen.... Was für ein Traum Hab das 2. Plus an den 3er Stecker angeschlossen und voilà! Die Sitze passen Tiptop, ausser das Verstellrad der Rückenlehne passt beim verstellen nicht am 'Gurtaufrollkasten' vorbei. Da muss ich dann selbst nen schmaleren Hebel basteln. Thanks und Grüsse Marco
November 8, 200618 j Das sieht dann ganz toll und bequem aus Moin Marco! In der Tat, sieht wirklich gut aus. Fragen: Wie gestaltet sich der Einstieg für die hinteren Plätze? An anderer Stelle hab ich gelesen das die Fußfreiheit hinten eher bescheiden ist. Wie sieht es bei Dir aus? Müßen solche Dinge in der Schweiz zugelassen werden? Sitze sind eine Angelegenheit die äußerst sicherheitsrelevant sind. Viele Grüße Martin
November 8, 200618 j Dies ist ein 5Türer, der Einstieg sollte also klappen:smile: Moin Klaus! Einstieg ist soweit dann geklärt , aber was ist mit der Fußfreiheit hinten? Liebe Grüße Martin
November 8, 200618 j wenig... ansonsten musst du rechtlich den 3-türer eh zum zwei sitzer machen. in der praxis kann man einen der memoryplätze mit lehne + sitz ganz vorne belegen und dann reicht das für einen bequemen einstieg! (würde dann die sitze noch auf dauerstrom legen damit das auch im ausgeschaltetem zustand geht)
November 8, 200618 j wenig... ansonsten musst du rechtlich den 3-türer eh zum zwei sitzer machen. in der praxis kann man einen der memoryplätze mit lehne + sitz ganz vorne belegen und dann reicht das für einen bequemen einstieg! (würde dann die sitze noch auf dauerstrom legen damit das auch im ausgeschaltetem zustand geht) Keine wirkliche Verbesserung in dieser Ausprägung... Schade
November 8, 200618 j Musste jetzt gerade mal eben selbst hinten rein sitzen, weil ich das bis jetzt gar noch nicht gecheckt habe.... Jedoch genügend Platz voirhanden, da die Sitze ja nicht wesentlich länger, sondern nur um einiges breiter sind. Des weiteren kommt nur noch die Anschliessung der Sitzheizung mit 3-Stufen Regler dazu. Übrigens: Das Fahrgefühl kommt einem viel sportlicher vor, da die Sitze meines erachtens straffer gefedert sind, und natürlich viel besseren Seitenhalt bieten
September 19, 201311 j ...gut, also Sitze zerlegen :x Habe ich vor etwa einem Jahr auch versucht, weil ich das Spiel aus dem Rücklehnen-Rad heraus haben wollte. Das ist nämlich der einzige Schwachpunkt der Seriensitze vom 900 (egal ob 3- oder 5-Türer) Das Problem ist, dass man kaum ein nicht ausgeleiertes Equipment finden wird. Ich habe mir einen Kostenvoranschlag von einer "befreundeten" Firma unterbreiten lassen, die solche "Räder" herstellen können. Liegt bei verschleißfreiem Material ungefähr bei 200 Euro je Sitz :shock: Nun, ich habe dann davon Abstand genommen und beide Sitze vollständig nach meinen (und denen meiner Frau) Körpermaßen neu aufpolstern lassen (mit Hartschaumerweiterung an der Oberschenkelausssenkante, Kniekehlenkante und im Druckbereich der Schulterblätter). Habe inkl. Lordosepumpe (auch Maßarbeit) und neuem Leder 500 Euro bezahlt. Und: paßt wie maßgeschneidert. Seitenhalt deutlich besser als Serie. Aber ich will Dir nicht den Spaß an der Arbeit nehmen ;) hast Du ein Bild von Deinen Sitzen? Oh der Beitrag ist aus 2004... Hast Du das Auto überhaupt noch?
September 19, 201311 j Wenn er die Sitze noch hat, reicht es ja. Ggf. überlebt neues Leder ja altes Blech.
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