Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

@eric - der rallye stil vielleicht...???...:biggrin: ich wage es ja kaum zu erzählen - aber wir hatten schonmal vorsorglich den hinteren deckel des getriebes ab, um mal den zustand des diff zu prüfen...mhh... da kam uns was entgegen...:redface: haben es als ein stück lagerkäfig identifziert...:frown: deutliche stanzspuren vom durchmarsch durchs diff erkennbar... seitdem eigentlich nur noch softe gangart...schliesslich soll, wenn möglich, das getriebe ja auch noch gerettet und revidiert werden...
  • Antworten 101
  • Ansichten 12,8k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

@eric - der rallye stil vielleicht...???...:biggrin:

 

Ne, war der normale Alltags-Saab, der hat nie so auf die Mütze bekommen wie ein Rallye-Auto... :biggrin:

....

Bei mir hat es allerdings vom ersten Auftreten des Geräuschs im 5.Gang bis Exitus (Geräusche im 3. bis 5.Gang) gerade mal 6000 km gedauert...

 

Bei mir waren es bestenfalls die Hälfte...:rolleyes:

normales Heulen --- krankes Jaulen

 

Ja, ich wäre auch dankbar dafür, wenn eine Beschreibung oder andere Merkmale aufgezeigt werden, wodurch man das normale Heulen vom kranken Jaulen unterscheiden könnte.

 

Ich weiß, Geräusche beschreiben ist unmöglich ....

 

Vielleicht kann doch jemand mal einen Versuch starten?!?!??!?

 

 

Gruß Jevo

Normales Heulen --- krankes Jaulen

Ja, ich wäre auch dankbar dafür, wenn eine Beschreibung oder andere Merkmale aufgezeigt werden, wodurch man das normale Heulen vom kranken Jaulen unterscheiden könnte.

Ich weiß, Geräusche beschreiben ist unmöglich ....

Vielleicht kann doch jemand mal einen Versuch starten?!?!??!?

Gruß Jevo

 

Ganz einfach:

siiiiiiiiiiiiiiiiiingiiiiiiiiiiiiiiiiiingiiiiiiiiiiiiiiiiiing = normales Heulen

 

siiiiiiiiiiiiiiiiiingkrxsiiiiiiiiiiiiiiiiiiiingkrxsiiiiiiiiiiiiiiiiiiiingkrx = krankes Jaulen

 

Gerd B. ("selbsternannter" Getriebespezialist) :elefant:

Hallo Grufti-Getriebepapst!:biggrin:

 

 

Aha - also man hört dann tatsächlich ein "krx" zwischen dem Singen?

 

Das Singen wechselt sich dann mit dem "krx" ab - ich stelle mir das jetzt vor "meinem inneren Ohr" so vor ..... das würde sich ja dann WIRKLICH krank anhören!

 

..... oder nimmst DU mich jetzt auf´n Arm????:biggrin: :confused:

 

 

Gruß Jevo

Hallo Grufti - nimmst DU mich jetzt auf´n Arm????:biggrin: :confused: Gruß Jevo

Sowas würd ich nie wagen... !

 

Grufti :smile:

Ja, ich wäre auch dankbar dafür, wenn eine Beschreibung oder andere Merkmale aufgezeigt werden, wodurch man das normale Heulen vom kranken Jaulen unterscheiden könnte.

...

 

"Normales"Heulen??

Falls das Ding singende Geräusche erzeugt, sollte es zu einem Spezialisten.:frown:

Hallo Grufti-Getriebepapst!

..... nimmst DU mich jetzt auf´n Arm????:...

 

 

Das ist fast zu befürchten.

Mmmm, also doch keine genaue Beschreibung des Geräusches... schade!

 

Ja, die Getriebe "heulen" ja schon im Neuzustand - dann hätten ja alle neuen 901 damals schon mit einem "Getriebeschaden" bei Saab auf dem Hof gestanden.

 

Wenn man vom Golf (ja jetzt schreien wieder alle) auf den 901 umsteigt, dann meint man, dass Saab-Getriebe ist kaputt. Beim Golf und den meisten anderen PKW hört man da keinerlei Nebengeräusche.

 

Nur die alten Thriumph und Jaguar klingen vom Getriebe her wie der 901.

 

Gruß Jevo

 

Ja, die Getriebe "heulen" ja schon im Neuzustand - dann hätten ja alle neuen 901 damals schon mit einem "Getriebeschaden" bei Saab auf dem Hof gestanden.

 

Das ist mir neu und auch bei meinen verschiedenen 900-Neuwagen nie aufgefallen.

Oder meinst Du das charakteristische Geräusch der Primärketten?

Hallo Klaus!

 

Der 901 hat ja vom Getriebe her einen "speziellen Klang" - es ging ja hier immer wieder darum, dass normale Heulen von einem krankhafen unterscheiden zu können ....

 

Gruß Jevo

Ich hab noch einen:

 

Hallo Grufti!:biggrin: nimmst DU mich jetzt auf´n Arm????:biggrin: :confused: Gruß Jevo

Das ist fast zu befürchten.

Hallo Klaus!

Der 901 hat ja vom Getriebe her einen "speziellen Klang" - es ging ja hier immer wieder darum, dass normale Heulen von einem krankhafen unterscheiden zu können .... Gruß Jevo

Jevo, ein Rätsel für Dich:

 

Es macht 999mal "klipp" und einmal "klapp".

Bitte was ist das ?

Falls keiner draufkommt, poste ich die Auflösung auf Wunsch gerne... ;-)

 

Gerd B.

Treffen der 1000 BMW Fahrer, die mit ihrem Reihensechser die 200.000 km-Marke geknackt haben - nur einer ist inzwischen umgestiegen: auf Saab :biggrin:
Hallo Klaus!

 

Der 901 hat ja vom Getriebe her einen "speziellen Klang" - es ging ja hier immer wieder darum, dass normale Heulen von einem krankhafen unterscheiden zu können ....

 

Gruß Jevo

 

Kann ich dir nur Recht geben mein 900er hat auch ein leichtes Heulen beim Fahren was aber irgendwann nich mehr zu hören ist ,mein Jaguar XJ hat sich auch so angehört liegt warscheinlich daran das die Getriebe Artverwand sind.Borg Warner oder wie die Dinger hießen.

Hallo Klaus!

 

Der 901 hat ja vom Getriebe her einen "speziellen Klang" - es ging ja hier immer wieder darum, dass normale Heulen von einem krankhafen unterscheiden zu können ....

 

Gruß Jevo

 

 

Hi Jevo,

 

ich glaube zu wissen, was du meinst. Vor allem beim Langsamfahren im 1. und 2. Gang, zum Beispiel bei der Parkplatzsuche *argh*, hört man das.

 

Oder ist auch bei meinem was nicht in Ordnung, Klaus?

Wie wärs denn erstmal mit frühstücken und sich keine Sorgen machen? Ist doch noch sehr früh morgens. Und wenn man nachts arbeiten nicht so gewöhnt ist...kann man ja auch schlafen.
...mein Jaguar XJ hat sich auch so angehört liegt warscheinlich daran das die Getriebe Artverwand sind.Borg Warner oder wie die Dinger hießen.

 

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

...

 

Oder ist auch bei meinem was nicht in Ordnung, Klaus?

 

Nicht dass ich wüsste.

mein Jaguar XJ hat sich auch so angehört usw.

Also ich kann da nicht klagen, mein Rolls-Royce ist ganz leise, lediglich die Uhr hört man ab 260 ticken... :biggrin:

 

Jevo, ein Rätsel für Dich:

Es macht 999mal "klipp" und einmal "klapp".

Bitte was ist das ?

Gerd B.

Kennt denn Keiner diesen Kalauer... ?

Ja, dann beantworte ich halt meine Frage selbst:

Es ist ein Tausendfüßler mit einem Holzfuß ! :biggrin:

 

Grufti

Also ich kann da nicht klagen, mein Rolls-Royce ist ganz leise, lediglich die Uhr hört man ab 260 ticken... :biggrin:

 

Klar, der hat ja auch ein Getriebe von GM...:rolleyes:

 

Das Ticken allerdings ist vielmehr ein Knirschen und das stammt von den Zähnen des Beifahrers.

Hallo!

 

Ja genau, beim Langsamfahren hört man das deutlich - das Geräusch meine ich.

 

Wenn man das von anderen Autos nicht gewohnt ist und immer wieder von den Getriebeproblemen beim Saab hört, bekommt man da schon einen Schrecken.

 

 

Also, es ist erst kaputt, wenn´s "KRX" macht - ne Grufti?:biggrin:

 

 

Gruß Jevo

Also, es ist erst kaputt, wenn´s "KRX" macht - ne Grufti?:biggrin:

 

Ja, dann ist es IRREPARABEL kaputt (in den allermeisten Fällen)!

 

Wenn man es schon vorher "zieht", ist es Reparabel und man hat deutlich weniger Ärger... :rolleyes:

 

Gruß,

Erik

... womit wir wieder beim Anfang wären :biggrin:

JA, danke KGB!

 

... wir drehen uns hier im Kreis ....

 

 

Gruß Jevo

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.