Dezember 26, 200717 j @eric - der rallye stil vielleicht...???... ich wage es ja kaum zu erzählen - aber wir hatten schonmal vorsorglich den hinteren deckel des getriebes ab, um mal den zustand des diff zu prüfen...mhh... da kam uns was entgegen... haben es als ein stück lagerkäfig identifziert... deutliche stanzspuren vom durchmarsch durchs diff erkennbar... seitdem eigentlich nur noch softe gangart...schliesslich soll, wenn möglich, das getriebe ja auch noch gerettet und revidiert werden...
Dezember 26, 200717 j @eric - der rallye stil vielleicht...???... Ne, war der normale Alltags-Saab, der hat nie so auf die Mütze bekommen wie ein Rallye-Auto...
Dezember 26, 200717 j .... Bei mir hat es allerdings vom ersten Auftreten des Geräuschs im 5.Gang bis Exitus (Geräusche im 3. bis 5.Gang) gerade mal 6000 km gedauert... Bei mir waren es bestenfalls die Hälfte...
Dezember 26, 200717 j normales Heulen --- krankes Jaulen Ja, ich wäre auch dankbar dafür, wenn eine Beschreibung oder andere Merkmale aufgezeigt werden, wodurch man das normale Heulen vom kranken Jaulen unterscheiden könnte. Ich weiß, Geräusche beschreiben ist unmöglich .... Vielleicht kann doch jemand mal einen Versuch starten?!?!??!? Gruß Jevo
Dezember 26, 200717 j Normales Heulen --- krankes Jaulen Ja, ich wäre auch dankbar dafür, wenn eine Beschreibung oder andere Merkmale aufgezeigt werden, wodurch man das normale Heulen vom kranken Jaulen unterscheiden könnte. Ich weiß, Geräusche beschreiben ist unmöglich .... Vielleicht kann doch jemand mal einen Versuch starten?!?!??!? Gruß Jevo Ganz einfach: siiiiiiiiiiiiiiiiiingiiiiiiiiiiiiiiiiiingiiiiiiiiiiiiiiiiiing = normales Heulen siiiiiiiiiiiiiiiiiingkrxsiiiiiiiiiiiiiiiiiiiingkrxsiiiiiiiiiiiiiiiiiiiingkrx = krankes Jaulen Gerd B. ("selbsternannter" Getriebespezialist)
Dezember 26, 200717 j Hallo Grufti-Getriebepapst! Aha - also man hört dann tatsächlich ein "krx" zwischen dem Singen? Das Singen wechselt sich dann mit dem "krx" ab - ich stelle mir das jetzt vor "meinem inneren Ohr" so vor ..... das würde sich ja dann WIRKLICH krank anhören! ..... oder nimmst DU mich jetzt auf´n Arm???? Gruß Jevo
Dezember 27, 200717 j Hallo Grufti - nimmst DU mich jetzt auf´n Arm???? Gruß Jevo Sowas würd ich nie wagen... ! Grufti
Dezember 27, 200717 j Ja, ich wäre auch dankbar dafür, wenn eine Beschreibung oder andere Merkmale aufgezeigt werden, wodurch man das normale Heulen vom kranken Jaulen unterscheiden könnte. ... "Normales"Heulen?? Falls das Ding singende Geräusche erzeugt, sollte es zu einem Spezialisten.
Dezember 27, 200717 j Hallo Grufti-Getriebepapst! ..... nimmst DU mich jetzt auf´n Arm????:... Das ist fast zu befürchten.
Dezember 27, 200717 j Mmmm, also doch keine genaue Beschreibung des Geräusches... schade! Ja, die Getriebe "heulen" ja schon im Neuzustand - dann hätten ja alle neuen 901 damals schon mit einem "Getriebeschaden" bei Saab auf dem Hof gestanden. Wenn man vom Golf (ja jetzt schreien wieder alle) auf den 901 umsteigt, dann meint man, dass Saab-Getriebe ist kaputt. Beim Golf und den meisten anderen PKW hört man da keinerlei Nebengeräusche. Nur die alten Thriumph und Jaguar klingen vom Getriebe her wie der 901. Gruß Jevo
Dezember 27, 200717 j Ja, die Getriebe "heulen" ja schon im Neuzustand - dann hätten ja alle neuen 901 damals schon mit einem "Getriebeschaden" bei Saab auf dem Hof gestanden. Das ist mir neu und auch bei meinen verschiedenen 900-Neuwagen nie aufgefallen. Oder meinst Du das charakteristische Geräusch der Primärketten?
Dezember 27, 200717 j Hallo Klaus! Der 901 hat ja vom Getriebe her einen "speziellen Klang" - es ging ja hier immer wieder darum, dass normale Heulen von einem krankhafen unterscheiden zu können .... Gruß Jevo
Dezember 27, 200717 j Ich hab noch einen: Hallo Grufti! nimmst DU mich jetzt auf´n Arm???? Gruß Jevo Das ist fast zu befürchten. Hallo Klaus! Der 901 hat ja vom Getriebe her einen "speziellen Klang" - es ging ja hier immer wieder darum, dass normale Heulen von einem krankhafen unterscheiden zu können .... Gruß Jevo Jevo, ein Rätsel für Dich: Es macht 999mal "klipp" und einmal "klapp". Bitte was ist das ? Falls keiner draufkommt, poste ich die Auflösung auf Wunsch gerne... ;-) Gerd B.
Dezember 27, 200717 j Treffen der 1000 BMW Fahrer, die mit ihrem Reihensechser die 200.000 km-Marke geknackt haben - nur einer ist inzwischen umgestiegen: auf Saab
Dezember 29, 200717 j Hallo Klaus! Der 901 hat ja vom Getriebe her einen "speziellen Klang" - es ging ja hier immer wieder darum, dass normale Heulen von einem krankhafen unterscheiden zu können .... Gruß Jevo Kann ich dir nur Recht geben mein 900er hat auch ein leichtes Heulen beim Fahren was aber irgendwann nich mehr zu hören ist ,mein Jaguar XJ hat sich auch so angehört liegt warscheinlich daran das die Getriebe Artverwand sind.Borg Warner oder wie die Dinger hießen.
Dezember 29, 200717 j Hallo Klaus! Der 901 hat ja vom Getriebe her einen "speziellen Klang" - es ging ja hier immer wieder darum, dass normale Heulen von einem krankhafen unterscheiden zu können .... Gruß Jevo Hi Jevo, ich glaube zu wissen, was du meinst. Vor allem beim Langsamfahren im 1. und 2. Gang, zum Beispiel bei der Parkplatzsuche *argh*, hört man das. Oder ist auch bei meinem was nicht in Ordnung, Klaus?
Dezember 29, 200717 j Wie wärs denn erstmal mit frühstücken und sich keine Sorgen machen? Ist doch noch sehr früh morgens. Und wenn man nachts arbeiten nicht so gewöhnt ist...kann man ja auch schlafen.
Dezember 29, 200717 j ...mein Jaguar XJ hat sich auch so angehört liegt warscheinlich daran das die Getriebe Artverwand sind.Borg Warner oder wie die Dinger hießen. :rolleyes:
Dezember 29, 200717 j ... Oder ist auch bei meinem was nicht in Ordnung, Klaus? Nicht dass ich wüsste.
Dezember 29, 200717 j mein Jaguar XJ hat sich auch so angehört usw. Also ich kann da nicht klagen, mein Rolls-Royce ist ganz leise, lediglich die Uhr hört man ab 260 ticken... Jevo, ein Rätsel für Dich: Es macht 999mal "klipp" und einmal "klapp". Bitte was ist das ? Gerd B. Kennt denn Keiner diesen Kalauer... ? Ja, dann beantworte ich halt meine Frage selbst: Es ist ein Tausendfüßler mit einem Holzfuß ! Grufti
Dezember 29, 200717 j Also ich kann da nicht klagen, mein Rolls-Royce ist ganz leise, lediglich die Uhr hört man ab 260 ticken... Klar, der hat ja auch ein Getriebe von GM... Das Ticken allerdings ist vielmehr ein Knirschen und das stammt von den Zähnen des Beifahrers.
Dezember 29, 200717 j Hallo! Ja genau, beim Langsamfahren hört man das deutlich - das Geräusch meine ich. Wenn man das von anderen Autos nicht gewohnt ist und immer wieder von den Getriebeproblemen beim Saab hört, bekommt man da schon einen Schrecken. Also, es ist erst kaputt, wenn´s "KRX" macht - ne Grufti? Gruß Jevo
Dezember 30, 200717 j Also, es ist erst kaputt, wenn´s "KRX" macht - ne Grufti? Ja, dann ist es IRREPARABEL kaputt (in den allermeisten Fällen)! Wenn man es schon vorher "zieht", ist es Reparabel und man hat deutlich weniger Ärger... Gruß, Erik
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.