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Du wirst doch nicht ernsthaft ein unlegiertes Vorkriegsöl in einem B202 fahren wollen? Selbst das billigste 10w-40, daß Du in Deutschland bekommst* hat >2000mg/kg Kalzium.

Nach Deiner Argumentation dürfte man an einem Auto mit unbekannter Wartungshistorie nie wieder das Öl wechseln... :rolleyes:

 

* Ein Mannol 10w-40 kriegst Du für 2,20€/Liter.

15W40 tuts für den B202 "i" allemal.

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Probiers mal mit 15TKM, ist mein Standartintervall beim Langstreckengleiten, das ist in etwa der Zeitpunkt, wo der Schmutzeintrag deutlicher wird und der Verdampfungsverlust nicht mehr geleugnet werden kann, rund um diese Marke werde ich deshalb bei meinen aktuellen 3en (B204, B207, A20NFT) immer kribbelig.
  • 2 Wochen später...
  • Autor

Wenn irgendwas das Wechselintervall begrenzt, dann wohl der Kraftstoffeintrag. Aber die Kilometer an sich scheinen diesem Grundöl ja so gar nix anhaben zu können...

 

uoa_621k_1.jpg

uoa_621k_2.jpg

 

https://turboseize.wordpress.com/2018/04/09/besser-als-pao-gebrauchtoelanalyse-shell-helix-ultra-av-l-0w-30/

Wenn das Zeug so gut ist, warum frühzeitig entsorgen? Lass es ab, lass es verschlossen stehen, dann löst sich die Emulsion auf. Danach kannst die 41ml Benzin weg kippen & das Öl nochmal verwenden :flute: Bin mir nicht sicher ob der Kraftstoff verfliegt wenn du es offen stehen lässt, dann müsstest du nichts abkippen, vielleicht nur 1x täglich umrühren?

(fortgeschrittene Uhrzeit, Nikotin, Koffein...sucht euch den Grund aus)

  • 1 Monat später...
  • Autor

 

Man schaue genau hin: Shell empfiehlt eigentlich ein 5w-30. :cool:

 

 

Themenwechsel: Leider Sommer. Endlich Sommerreifen!

 

imgp9027.jpg

 

 

 

https://turboseize.wordpress.com/2018/05/07/sommer/

Bearbeitet von aero84

Und bei der Gelegenheit den Algenbefall am inneren Rand der Heckklappe entfernen... :tongue:
Man schaue genau hin: Shell empfiehlt eigentlich ein 5w-30. :cool:

Aber für das Getriebe, nicht für den Motor. Oder?

  • Autor

Richtig.

 

Und nix davon spiegelt die Saab-Vorgaben. :cool:

  • 3 Monate später...
  • Autor

Update: Anfang letzten Monats war die 630Mm-Inspektion fällig. Sprich: Öl- und Filterwechsel nach einem drastisch verlängerten Intervall - fast 20.000km.

Ja, ich weiß, das ist schon etwas länger her, aber irgendwie komm ich nur noch im Urlaub zum Blogschreiben...

 

Hier also Part 1: Filterobduktion. Mann w712/80 nach 19236km mit Shell elix Ultra Professional 0w-30 AV-L

 

imgp9152.jpg

 

 

Schaut auf den ersten Blick gar nicht so dreckig aus:

 

imgp9160.jpg

 

Bei genauem Hinsehen erkennt man aber etwas Ölkohle tief in den Falten:

 

imgp9162.jpg

 

Mehr Bilder:

https://turboseize.wordpress.com/2018/08/31/oelfilterobduktion-mann-w712-80-nach-19-236km/

Bearbeitet von aero84

....was ein weiterer Hinweis darauf wäre, dass verlängerte Ölwechselintervalle die Bildung von Ölkohle stark begünstigen. Die geringe Ölmenge von nur etwas über 4 Litern dürfte ein weiterer Baustein sein. Andere Hersteller haben da locker 5-7 Liter in ihren 2L-Motoren eingeplant.
Sind das Schüssler Felgen? Hab auch einen Satz auf meinem Griffin gefunden, der da nicht wirklich hingehört...
  • Autor
Sind das Schüssler Felgen? Hab auch einen Satz auf meinem Griffin gefunden, der da nicht wirklich hingehört...

 

Ja.

Ja.

 

Dem 900 Sedan stehen die wirklich gut. :smile:

  • 3 Wochen später...
  • Autor

Lange überfällig, jetzt endlich da:* die Ölanalyse nach mehr als verdoppeltem Wartungsintervall.

 

Wie in #1385 schon angedeutet bin ich nach der letzten Analyse einfach weitergefahren und habe nicht gewechselt. So sah das Öl unmittelbar vor dem Wechsel, also nach ~19200km aus:

 

19mm.jpg

 

 

Und hier nun die Ergebnisse:

 

uoa_630k_1.jpg

 

uoa_630k_2.jpg

 

Was sehen wir daraus: eigentlich nix, außer: es geht.** cool.png

 

Etwas (sehr) ausführlicher:

https://turboseize.wordpress.com/2018/09/23/sind-long-life-oelwechselintervalle-doch-nicht-so-schlimm/

 

*"Da" im Sinne von vorhanden war das Ergebnis schon lange. Aber wenn Familie, Arbeit, Urlaub und Sommer dazwischenkommen kann es halt ein bißchen dauern, bis ein Ereignis den Weg aufs Blog findet.

** Mit diesem Öl, mit diesem Motor und mit diesem Fahrprofil (Randbemerkung: kaum Kurzstrecke.)

Ölarithmetik bei [mention=47]aero84[/mention].

 

Sind nicht eher die Fotomodellintervalle des weißen turbos zu lang?

 

...fragt, zwinkernd, der nach steilen Geschichten in Bild und Text dürstende Ästhetiker. Früher war mehr Lametta.

  • 4 Monate später...
  • Autor

Das Auto hat natürlich seitdem noch ein Wartungsintervall vollgemacht. Filterobduktionsbilder und Ölanalyse folgen demnächst.

 

Außerdem gab es zwei Pannen, eine davon mit ADAC-Beteiligung. Doch dazu später mehr.

 

Aktueller Kilometerstand:

WP_20190210_23_31_30_Pro.thumb.jpg.d6503fe1113e9c424a456c6c4c66dc27.jpg

 

Wenn ich die Fahrweise halten kann, sollte ich in dieser Tankfüllung die 900km knacken können.

  • Autor

Während des Sommerurlaubs haben wir auch ein Industriegebiet in Hisingen besucht. Dort gab es unter anderem auch SAAB mit Volvomotor zu sehen:

 

IMGP9220.thumb.jpg.09fa72ffae2e47bb04871e174f8c6068.jpg

 

Außerdem Legosteine.

 

IMGP9212.thumb.jpg.7059ad576f4e3a9a31dc35c14d380a9e.jpg

 

Aber das wird ein eigener Artikel.

Kultauto! Ich hätte damals den Paketkauf mit dem Plüschtier tätigen sollen. Ich Depp! Veronika hätte sich bestimmt auch gefreut.

 

Der alternativ im Forum gekaufte Steili 16V iim Paket mit einem 8V hat sich eher zum Albtraum entwickelt. Aber darüber decken wir den Mantel des Schweigens

  • Autor
Sei froh, daß Snövit Dich damals abgewiesen hat. Sie wurde seitdem etwas anstrengend... :cool:
Genauso anstrengend wie der forengekaufte und foreninstandgesetzte hellblaue, den ich bis heute nicht in Händen habe? Ich glaube nicht. Aber erzähl! Dein Blog schweigt sich zu meinem großen Bedauern ja aus. Gerne auch mal bei einem Abendessen, das ich Dir ja mindestens schulde.
  • Autor

Das Blog ist Kollateralschaden unzähliger Überstunden. Ich hege ja die Hoffnung, daß sich das irgendwann normalisiert.

Kurzfassung: man kommt mit dem Schweißen nicht mehr hinterher, so wie die Kiste gammelt. Unter anderen durch ungeklärte Wassereinbrüche auf der rechten Seite. Habe die Türen/Türdichtungen im Verdacht, bin mir aber nicht wirklich sicher. Dazu der selbstauflösende Motorkabelbaum. Und das Ding frißt Verteilerfinger und Verteilerkappen zum Frühstück.

 

Abendessen sollte man in der Tat irgendwann mal angehen. ;-)

  • Autor

 

Für die Besichtigung der Bronzezeitrelikte solltest Du nächstes Mal mein Auto nehmen. :biggrin:

 

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