Veröffentlicht Februar 24, 200817 j hallo an alle und einen schönen sonntagabend, um den oberen linken querlenker auszubauen, muss ich dafür dem motor ausbauen ??? oder geht das auch anders ??? wie immer, es ist ein 900 I, zulassung 1994, automatik.
Februar 24, 200817 j Motor ausbauen, geht nicht anders. Geht ja schnell, Du hast ja keinen Turbo. :-)
Februar 24, 200817 j Autor hm, hab ich noch nie gemacht. da muss ich wohl in die mietwerkstatt. wieviel zeit muss man da einrechnen. ich bin geschickt, fleißig und hoffentlich auch geduldig.
Februar 24, 200817 j hm, hab ich noch nie gemacht. da muss ich wohl in die mietwerkstatt. wieviel zeit muss man da einrechnen. ...also sehr erfahrene Schrauber können den Motor in 30 Min. ausbauen. Wir hatten hier aber auch schon mal den Fall, dass ein Forumsmitglied erst 14 Tage brauchte, bis er eingesehen hat, dass es nach unten raus doch nicht geht, und dann nochmal etwa... Hmm. Nein, er hat den Wagen dann glaube ich verkauft
Februar 24, 200817 j 3-4 Stunden ist wohl realistischer. Der 2.Fall: da ging es doch, glaube ich, darum, ob man das Getriebe alleine nach unten herausbekommt. Da der betreffende hier inzwischen wieder aktiv ist, kann ersicher selbst etwas dazu sagen.
Februar 25, 200817 j Ich hab meinen auch mal nach unten ausgebaut. Alle Teile vom Motor demontiert die möglich waren, auch Kopf. Würde das heute aber nicht nochmal wiederholen wollen.
Februar 25, 200817 j War das nicht die Story mit der "Tragbahre" unter dem Motor wegen dünnem und niedrigem Garagendach. . ? oder wieder eine andere? Der Jeff hier hat mal beschrieben, es gehe ohne Motorausbau - leider ist die Seite gerade nicht mehr erreichbar. http://cc.msnscache.com/cache.aspx?q=72814695423960&mkt=de-DE&lang=de-DE&w=a499546a&FORM=CVRE
Februar 25, 200817 j könnte mir auch vorstellen das es ohne motor-ausbau geht, nur etwas fummliger und mit richtig dimensionierten werkzeug. ich mein es ist doch von oben alles einsehbar...
Februar 25, 200817 j könnte mir auch vorstellen das es ohne motor-ausbau geht, nur etwas fummliger und mit richtig dimensionierten werkzeug. ich mein es ist doch von oben alles einsehbar... In jeder Hinsicht ein anschauliches Negativbeispiel für den "Elite,die zweite" -Fred...
Februar 25, 200817 j Der grosse Vorteil der eigenwilligen Antriebsstranganordnung vom Saab 900 gegenüber dem klassischen Front/Längs wie Audi ist 1. Kupplungswechsel einfach 2. Motor/Getriebe am Stück nach oben ausziehbar Sonst ist das Saab-Prinzip eher nachteilig, da sollte man wenigstens die wenigen Vorteile nutzen, wenn sich die Gelegenheit bietet.
Februar 25, 200817 j War das nicht die Story mit der "Tragbahre" unter dem Motor wegen dünnem und niedrigem Garagendach. . ? Genau, die "man ist jung und hat weder Ausrüstung noch Geld" Aktion! :D
Februar 26, 200817 j ...also sehr erfahrene Schrauber können den Motor in 30 Min. ausbauen. Wir hatten hier aber auch schon mal den Fall' date=' dass ein Forumsmitglied erst 14 Tage brauchte, bis er eingesehen hat, dass es nach unten raus doch nicht geht, und dann nochmal etwa... Hmm. Nein, er hat den Wagen dann glaube ich verkauft [/quote'] Danke für die Blumen !
Februar 26, 200817 j Ha! Archive.org hats noch. . . http://web.archive.org/web/20050308152200/www.twinsaabs.com/aarm/step1.html leider schrieb er doch nicht, wie man bei Maschine-drin den Querlenker umbauen kann. Die Lichtmaschine muss jedenfalls raus. . . Dann Motorlager und Schaltstange lösen (Antriebswelle muss ja eh raus) und Motor anheben?
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