Veröffentlicht 30. März 200817 j Hallo, wir haben den tollen Tag heute genutzt und den Familienausflug mit dem 9000 Aero (MY 94, 166k km) angetreten. Von jetzt auf gleich lief der Motor unmittelbar nach dem Anlassen nicht mehr auf allen Zylindern, nach ein paar Metern hat sich das dann aber gegeben und das Auto lief wie vorher. Check Engine leuchtete nicht auf. Das Phänomen hatten wir auf dem Heimweg jetzt 2-mal (es gab 'nen Zwischenstop bei McDoof .... ). Beim Abstellen in der Garage vermisste ich dann prompt das prägnante Geräusch fürs Freibrennen der Kerzen (die sind übrigens neu). Ich vermute stark es hat die Zündkassette gehimmelt, hat jemand eine andere Idee ?
30. März 200817 j ein Verhungern/Verdursten wäre also ausgeschlossen gewesen ! Hört sich nach DI an - sofern mit den Kerzen alles i.O. ist (etwas seltsam, weil gerade die erneuert wurden). Ein Ersatzteil zumindest im Kofferraum bietet sich - neben einer Sichtprüfung der alten Kassette an.
31. März 200817 j neben der Sichtprüfung bietet sich auch eine Geruchsprüfung an - wenns nach geschmorter Elektrik duftet ist ja alles klar...
31. März 200817 j ... Ein Ersatzteil zumindest im Kofferraum bietet sich - neben einer Sichtprüfung der alten Kassette an. Genau: NEUE DI-Box einbauen und die alte für Notfälle als Dauerballast mitführen. Was man dabei hat geht nie kaputt
31. März 200817 j Autor Hallo, vielen Dank für Eure Antworten. Ich hab' heute morgen bei Flenner 'ne neue DI-Box geordert, mir erschien diese Variante aufgrund der offensichtlich fehlenden Freibrennfunktion am wahrscheinlichsten. Und nach ein paar 100 Metern lief das Auto ja dann auch völlig unauffällig. Die Kerzen kamen Mitte Februar rein, bis gestern (oder ca. 1000 km) gab es keinerlei Anzeichen, dass eine nicht das tun würde was sie soll. Die DI-Box bau ich gleich mal aus, in den Unterlagen zum Fahrzeug taucht diese nirgends auf, so dass es durchaus noch die erste sein könnte. Die wäre dann knapp 14,5 Jahre und 166k km alt ...... Nochmals vielen Dank, Jörg
31. März 200817 j Die DI-Box bau ich gleich mal aus, in den Unterlagen zum Fahrzeug taucht diese nirgends auf, so dass es durchaus noch die erste sein könnte. Die wäre dann knapp 14,5 Jahre und 166k km alt ...... Nochmals vielen Dank, Jörg Produktionsdatum der Box steht drauf...
31. März 200817 j Autor ein Verhungern/Verdursten wäre also ausgeschlossen gewesen ! :biggrin: - wir waren natürlich nur wegen der Kinder da ....
31. März 200817 j Autor Produktionsdatum der Box steht drauf... Die erste ist es nicht mehr, allerdings ist KW 22 1995 auch nicht wirklich neu .... @ Transalpler Nach Ampere duftet sie allerdings auch nicht .... Auf was sollte ich denn bei einer Sichtprüfung achten ???
31. März 200817 j Die erste ist es nicht mehr, allerdings ist KW 22 1995 auch nicht wirklich neu .... Nicht wirklich....aber wie schon an anderer Stelle gesagt, das Produktionsdatum einer Di-Kasette sagt nichts über die (zu erwartende) Lebensdauer aus....
31. März 200817 j Beim Einbau das Isolationsfett auf den Zündkerzenisolatoren nicht vergessen. Saab empfiehlt Krytox, nimmt aber kaum jemand zur Kenntnis.
31. März 200817 j Beim Einbau das Isolationsfett auf den Zündkerzenisolatoren nicht vergessen. Saab empfiehlt Krytox, nimmt aber kaum jemand zur Kenntnis. Ich hab so ein Zeugs von Beru. Minitube für viel Geld (aber damit kommt man schon weit...)
31. März 200817 j Beim Einbau das Isolationsfett auf den Zündkerzenisolatoren nicht vergessen. Saab empfiehlt Krytox, nimmt aber kaum jemand zur Kenntnis. Wer ne ne Saeco hat, bekommt Silikonfett mit dem Pflegeset (das mit den Dichtringen) dazu ... hervorragend geeignet für die Gleitrollen der Duschabtrennung, Saab Zündkerzen und ... na ja, die Dichtringe und die Mechanik der Brühgruppe eben ....
1. April 200817 j Autor Hallo, Vielen Dank für Eure Tips. Mist, dieses Fett habe ich nicht da (egal welches von den vorgeschlagenen). Die neue Kassette (Flenner sei Dank heute schon da) ist aber schon recht reichlich gefettet .... Muss ich die Zündkerzen dann trotzdem auch noch fetten, bevor ich die neue Box einbaue ? :confused:
1. April 200817 j Hallo, wir haben den tollen Tag heute genutzt und den Familienausflug mit dem 9000 Aero (MY 94, 166k km) angetreten. Von jetzt auf gleich lief der Motor unmittelbar nach dem Anlassen nicht mehr auf allen Zylindern, nach ein paar Metern hat sich das dann aber gegeben und das Auto lief wie vorher. Check Engine leuchtete nicht auf. Das Phänomen hatten wir auf dem Heimweg jetzt 2-mal (es gab 'nen Zwischenstop bei McDoof .... ). Beim Abstellen in der Garage vermisste ich dann prompt das prägnante Geräusch fürs Freibrennen der Kerzen (die sind übrigens neu). Ich vermute stark es hat die Zündkassette gehimmelt, hat jemand eine andere Idee ? Dieses problem hab ich auch ( zeit gestern) DI ausgebaut, Zündspule 1 zyl. keine funktion. Und Öl am dem selbe Zyl. kann es auch kurbenwellengeber sein????
1. April 200817 j Beim Abstellen in der Garage vermisste ich dann prompt das prägnante Geräusch fürs Freibrennen der Kerzen (die sind übrigens neu). Ach ... wie hört sich das denn an. Habe ich noch nie bemerkt!!!
2. April 200817 j Dieses problem hab ich auch ( zeit gestern) DI ausgebaut, Zündspule 1 zyl. keine funktion. Und Öl am dem selbe Zyl. kann es auch kurbenwellengeber sein???? Was sollte der mit der Zündspule in der Box zu tun haben? Investiere in eine Neue und berichte wieder.
2. April 200817 j Ach ... wie hört sich das denn an. Habe ich noch nie bemerkt!!! Laute Garage? Nee, mal im Ernst, ist Dir das Summen/Sirren nach Abstellen des Motors nie aufgefallen?
2. April 200817 j Laute Garage? Nee, mal im Ernst, ist Dir das Summen/Sirren nach Abstellen des Motors nie aufgefallen? Ehrlich? Mir noch nie. Nach Abstellen des Motors sitze ich in der Regel im Auto. Jedenfalls noch ein paar Sekunden. Und dann hoere ich eigentlich nur den Innenraumsensor. Sonst nix. Gruss, Martin (und nein: Die Garage ist nicht laut:biggrin:)
2. April 200817 j Ehrlich? Mir noch nie. Nach Abstellen des Motors sitze ich in der Regel im Auto. Jedenfalls noch ein paar Sekunden. Und dann hoere ich eigentlich nur den Innenraumsensor. Sonst nix. Gruss, Martin (und nein: Die Garage ist nicht laut:biggrin:) Achte mal drauf. Motor abstellen, und aussteigen. Ein paar sec. nach Abschalten kommt aus dem Motor ein leises summen (dauert ca. 1-2 sec.)
3. April 200817 j Autor Genau. Das Summen ist wieder da, und der Motor läuft sofort rund. Gefahren bin ich noch nicht, regnet ja gerade ..... Ich denke das war's, nochmals Danke für Eure Tips. Viele Grüsse, Jörg
4. April 200817 j Autor Hab' heute abend schnell 'ne kleine Runde gedreht. Es war definitiv die DI-Box, das Auto läuft wie der Leibhaftige .....
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