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Hallo!

 

Hab das jetzt schon öfters gehört und auch mal auf http://www.twinsaabs.com nachgelesen, aber so 100% verstanden hab ichs noch nicht... :icon_rolleyes:

 

Man nimmt die Bremsscheiben, Beläge und Sättel von einem 9000 Turbo Bj. 85-90 (oder so) und dann paßt aber irgendwie die Aufnahme von den Sätteln nicht. Wie macht man das passend? Hab da was mit umbiegen gelesen, dabei läuft mir dann aber ein wenig der Schauder über den Rücken, von wegen Kaltverformung und Materialversprödung... :?

 

Kann mir da mal jemand ein wenig auf die Sprünge helfen?

 

Besten Dank schonmal! :D

 

Grüße,

 

Erik

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  • Autor

Ahja...

Danke, das hilft! 8)

 

Gruß,

 

Erik

  • 1 Monat später...
  • Autor

Soderle.... 8)

 

Hab jetzt Bremssättel vom 9000 Turbo erstanden...

 

Werde mich also in der nächsten Zeit mal langsam aber sicher um den Einbau kümmern, werde dann mal kurz berichten. :biglaugh:

 

Grüße,

 

Erik

Denkt dran,

 

ihr verliert die ABE und damit den Versicherungsschutz!!!

Gruß Helmut

  • Autor

Naja...merkt doch kein Hund.... :oops:

 

Außerdem wollte ich demnächst mal den TÜV-Mann meines Vertrauens (ja, sowas gibts wirklich) fragen, ob wir das irgendwie gedeichselt bekommen mit nem Eintrag....

Ist ja nix schlechtes dran, die Bremse zu verbessern, vor allem, wenns so perfekt paßt.... :roll:

 

Gruß,

 

Erik

die 9K Bremse ist ja nur an der Teilenummer zu erkennen. Sonst fällt das alles nicht so auf.

Ich werd, wenn ich die Bremse dann mal irgendwann hab die Lochis und die Flexschläuche eintragen.. dann is gut.

 

a propos: wer kennt ein guten preiswerten 9000er Schlachter?

  • Autor

Fällt mir spotan kein einschlägiger Dauertäter ein...

 

Hab meine über eine Anzeige "imanderenforum" bekommen, war bei mir in der Nähe. Bin also Freitag in und hab die Dinger mal eben in 10min ausgebaut... :mrgreen:

 

Jap, Stahlflexschläuche werd ich mir wohl auch irgendwann noch kaufen, mit den Bremsscheiben und Belägen muß ich auch noch guggen, was ich da nehme...momentan etwas knapp bei Kasse... :roll:

 

Grüße,

 

Erik

was soll ich beim Schlachter genau bestellen?

nur die Bremssättel oder sonst noch was?

  • Autor

Öh, nun.... :?

 

Also ich hab die Bremssättel zusammen mit den Haltebügeln, auf die sie montiert werden, sowie alle Schrauben (kauf dir nen 7er-Inbus!) mitgenommen. :mrgreen:

Das müßte alles sein, was man braucht.

Bremsscheiben und Beläge sollte man besser neu kaufen. :roll:

 

Was hats der Ben denn auf einmal so eilig? :P

 

Gruß,

 

Erik

der Ben hat jetzt endlich Zeit... :D :D :D . Also, wenn du die Transplantation (sinnvoll!!!) vornimmst, und häufiger scharf runterbremst, rüste auf jedenfall gleich auf Lochis um. Mit den Flexschläuchen ist das so eine Sache: Das subjektive Pedalgefühl verändert sich m.E. sehr stark in Richtung ABS-Pedal-kugel, wird also deutlich härter. Die (volle) Bremsleistung baut sich unmittelbarer auf, du verlierst aber auch etwas an Feingefühl beim Nachbremsen... Rein aus optischen Gründen würd ich´s nicht machen.
  • Autor

@KGB:

 

Ne, sicher nicht aus "optischen Gründen"... :bayer:

 

Genau um das "bessere" Ansprechen gehts mir.

Lochis und anständig Beläge sind selbstverständlich(muß nur noch meinen Geldbeutel davon überzeugen....). :evilgrins:

 

Gruß,

 

Erik

klar hab ichs eilig. bin nur ab morgen 2 Wochen positiv verhindert schon richtig zu starten... urlaub auf kos mit der süßen ist auch ganz angenehm. :wink:

 

habt ihr vorne + hinten 9k Bremsen oder nur vorne?

ich werd mir die Flexschläuche von isa-racing kaufen. die sind mit ABE und recht preiswert. Welche habt ihr? welche Lochis soll ich am besten kaufen.

Hab jetzt ein suuuuper Schlachter ganz bei mir in der Nähe gefunden. hat 2 alte Turbos und 3-4 neuere rumstehen. Ein Aero hat er erst letztes Jahr gehabt und bekommt vielleicht wieder einen... :arrow: ich freu mich schon so auf meine neuen Sitze :twisted:

  • Autor

@Ben:

 

Naja, 9k-Bremse vorne und hinten ist ab 88 ja serienmäßig... :roll:

 

Ne, mal ernst:

Hinten sind die soweit ich weiß beim 9000er immer gleich, nur die vorderen Sättel waren ab 88 beim Turbo und ab 90 auch beim i größer.

 

Scheiben weiß ich noch nicht, welche ich kaufe, mal sehen,

Schläuche will ich mir auch entweder bei ISA oder bei Sandtler kaufen, haben beide die gleichen, zum gleichen Preis....

 

Gruß,

 

Erik

  • 3 Wochen später...

sind das die richtigen Bremsen?

http://ben-mc.de/Saab/forum/9k-Bremsen/SAAB-Bremsattel1.JPG

http://ben-mc.de/Saab/forum/9k-Bremsen/SAAB-Bremsattel2.JPG

http://ben-mc.de/Saab/forum/9k-Bremsen/SAAB-Bremsattel3.JPG

http://ben-mc.de/Saab/forum/9k-Bremsen/SAAB-Bremsattel4.JPG

http://ben-mc.de/Saab/forum/9k-Bremsen/SAAB-Bremsattel5.JPG

http://ben-mc.de/Saab/forum/9k-Bremsen/SAAB-Bremsattel6.JPG

http://ben-mc.de/Saab/forum/9k-Bremsen/SAAB-Bremsattel7.JPG

http://ben-mc.de/Saab/forum/9k-Bremsen/SAAB-Bremsattel8.JPG

http://ben-mc.de/Saab/forum/9k-Bremsen/SAAB-Bremsattel9.JPG

http://ben-mc.de/Saab/forum/9k-Bremsen/SAAB-Bremsattel10.JPG

Ausser das mich wundert, daß sie von ATE sind, sind das die richtigen. Dachte Saab würde nur Girling verbauen. Nun ja, hab ich mich halt getäuscht. :oops:
  • Autor

Jau, sind die richtigen.

Hab mich auch gewundert, als ich ATE gelesen habe...aber egal. Hauptsache, die Dinger "beißen" ordentlich.... :mrgreen:

 

Gruß,

 

Erik

  • 2 Monate später...
  • Autor

So, kann losgehen! :biglaugh:

 

Habe meine 9k-Bremssättel neu abgedichtet und mit Bremskolbenpaste geschmiert, flutschen wieder wie neu... 8)

Habe auch Stahlflex-Bremsschläuche bereitliegen.

Werde das Gerödel dann im Laufe der Woche einbauen (endlich mal ein paar Tage Zeit für dummes Zeug :wink: ).

 

Werde aber erstmal die 900er-Bremsscheiben drauflassen. Gibt nur neue 9k-Beläge, aber normales Zubehör-Gelump. Mintex und gute 9k-Bremsscheiben gibts wohl zu Weihnachten... :bounce:

 

Damit die Bremsen auch kraftvoll zubeißen... :bite:

 

Gruß,

 

Erik

hab mir jetzt die Lochis vom Molek gekauft.

Welche Brembeläge? Hat jemand die genau Nummer von den Ferrodos oder Mintex?

  • Autor

So, tolle Wurst!

 

Die hinteren Bremsschläuche passen nicht... :?

Muß ich morgen bei ISA direkt mal reklamieren...

 

Habe mir jetzt doch neue Bremsscheiben bestellt, bei Skandix (Zimmermann müßte das sein).

Bremsbeläge habe ich noch neue Original SAAB im Keller gehabt (unser alter 9k läßt grüßen...).

 

Genaue Best.-Nr. hab ich nicht.

 

Grüße,

 

Erik

  • Autor

So, kurze Mittagspause, neuster Stand:

 

Neue Lochis (Zimmermann) sind dran, Sättel provisorisch mal zur Passprobe drangeschraubt. Astrein!

 

Muß ich nur noch die Leitungen anpassen und dranschrauben....

 

Habe heute bei ISA-Racing nachgefragt wegen der hinteren Stahlflexschläuche.

 

"Kein Problem, schicken sie uns eine Zeichnung mit Maßen oder noch besser ein Muster, dann tauschen wir das um bzw. machen neue Leitungen."

 

Das Kit ist nämlich für 900er mit der alten Bremse bis 87. Ab 88 sind nur die hinteren Schläuche anders, vorne ists gleich. :shock:

 

So. Ich mach dann mal weiter. 8)

 

Grüße,

 

Erik (mit schwarzen Fingern :wink:)

@ Ben/Bremsenphotos:

Abgesehen davon dass diese 9000er Bremsen wohl schon fast

zwischen Gut und Böse liegen:

Entscheidend ist das Baujahr des Schlachtobjektes (neben der ABS-Option):

 

9000 Turbos AB 9/88

9000 i AB 9/89

 

So wie diese Dinger ausehen, würde ich zumindest die Sättel noch überholen...

@Erik. Die Kosten für Scheiben und Schläuche fände ich interessant zu erfahren.
  • Autor

Hallo Klaus!

 

Jau, wenn man die Sättel sowieso gerade in der Hand hat, lohnt es, die Dinger mal eben zu überholen.

 

Habe ich auch gemacht:

 

Erst gesäubert, mit Bremssattellack angestrichen (silber, will ja nicht im Reiskocher-Stil rumeiern). Dann neu abgedichtet und Kolben mit Bremskolbenpaste geschmiert. Gehen wieder wie neu.

 

Die Bremsscheiben haben 85Euro/Stück gekostet, also 170Euro für 2.

 

Die Bremsschläuche haben 79Euro gekostet, nicht viel mehr, als originale, herkömmliche. Ok, Eintrag-Kosten kommen noch drauf. Aber dafür haben die Dinger fast unbegrenzte Lebensdauer. 8)

 

Gruß,

 

Erik

@klaus: ich habe mir die Sättel letztendlich auch nicht gekauft. Waren etwas zu teuer. Habe mir für das gleiche Geld lieber ein 91er 2.3L mit Getriebeschaden+Unfallschaden gekauft. :wink:

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