Zum Inhalt springen

Probleme nach wechsel der kopfdichtung

Empfohlene Antworten

Das Kettenglied gehört normalerweise an die Stelle, wo da Markierung auf dem unteren Zahnrad liegt?
  • Antworten 209
  • Ansichten 13,3k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Zwischen beiden Markierungen muß eine gerade Kettengliedanzahl sein, d.h. wenn bei einer Markierung die Außenlasche anliegt, muß bei der anderen die Innenlasche anliegen.

Hmm, ok, verstanden. Aber bei dem oberen Bild sind es dann doch eher 14 1/2, oder? Naja...kann man auch als 14 ansehen.

Danke auf jeden Fall für die Erklärung.

Hab das damals beim ZKD Wechsel dadurch umgangen, dass die Kette einfach auf fixiert hatte...

Da muss man erstmal drauf kommen,.....so als Otto-Normal-Laie..
Da muss man erstmal drauf kommen,.....so als Otto-Normal-Laie..

Ja! - unser Marbo ist schon clever.....

Eher lernfähig:smile:

Das beweist mir immer wieder: Ich werd bei solchen Arbeiten lieber Profis angagieren! Ich hätte kapitalen Kolben/Ventilsalat fabriziert.

Jaja, nichts ist so teuer wie......

Mit einem Zahn daneben läuft der B202 ohne Ventilsalat. Aber eigentlich sollte man an den Laufeigenschaften sofort merken, dass da was nicht stimmt.
  • Autor
hm, aber wirklich unruhig laufen tut der motor ja nicht, eher besser als vor der ganzen aktion,...
Merkst du nur im Leerlauf, da wackelt's dann.
Du sollst es ja nur kontrollieren. Damit Du die Zweifel ausräumen kannst, für die Du dich so artig bedankt hast. Und dann schaust Du nach dem Problem.
Damit Du die Zweifel ausräumen kannst, für die Du dich so artig bedankt hast.

Dieser Marbo ist ja noch fieser, als mir ohnehin schon klar war... ! ;-(

GB

PS: Das erste Mal wurde mir bei diesem seinem "Beitrag" klar, wie fies der sein kann... !

http://www.saab-cars.de/showthread.php?p=284287#post284287

Im Klartext:

@ KGB: Das Du halt statt eines Kaufpreises öffentliches Wohlverhalten bezahlst, ist ja ok. Usw., siehe Link

• 3 Monate später...
  • Autor

juhu it´s me again!!!

nachdem alle problemchen vom doktor entfernt worden sind( und mein guter freund den saab nur mehr aus min 10m entfernung betrachten darf), habe ich heute mit erschrecken festgestellt, dass kühlflüssigkeit oberhalb des klopfsensors austritt, was nun?

neuer kopf?

dichtung nochmal neu?

kopf planen lassen?

hilfe bitte, bin ratlos!!

am wochenende wird die karre mal eingemottet und der alte volvo durch den schnee gejagt...

Ein bißchen mehr Information zum bisherigen Reparaturverlauf wünschen wir uns aber schon. Das Kühlmittel tritt wohl irgendwo an der Ansaugbrücke aus, da würde ich erstmal suchen.

dichtung nochmal neu?

kopf planen lassen?

Die Dichtfläche ist meist zu planen, vor allem falls vor der Reparatur schon reichlich Flüssigkeitstausch (im Motorraum) stattgefunden hat.

Das o.g. Leck kann aber auch von einer schadhaften Ansaugkrümmerdichtung

stammen.

• Autor

@marbo

der thread ist von mir, also von anfang an lesen, oder hier zusammenfassung:

900 turbo zkd platt- guter freund(mechaniker und 900 fahrer) bot sich an das , mit meiner hilfe ( ich ahnungslos) zu fixen

also kopf runter dichtung rein - fertig!! ( so zumindest mein mech.)

in der praxis hatte er danach keine leistung und es rasselte und klopfte ganz grausam,

daraufhin startete ich diesen thread, in dem die ursache rasch gefunden wurde,

aber mein mech. war uneinsichtig (er macht keine fehler, und das forum besteht nur aus deppen...)

daraufhin hab ich meine angeschlagene kiste nach münchen zum doktor "getragen" der die gröbsten probleme beseitigte...

so und gestern fand ich die sauerei beim sensor...

ansaugkrümmerdichtung klingt nicht so schlimm, oder?

aber eigentlich egal, am we wird die kiste eingemottet, und im frühjahr darf der doktor ran, wenn ich wieder selbst was versuche mach ich´s nur schlimmer.

Auf die Gefahr, mich des Lesens nicht mächtig zu erweisen: was ist denn dann von Frank noch korrigiert worden (bzgl. Rassel, keine Leistung etc.)? Der Thread besteht ja nur aus Mutmaßungen, und alle freuen sich, diese mit Fakten unterfüttert zu bekommen.
Ich bin sicher, dass Dr. Frank ihn wieder dicht bekommt, notfalls eben mit einer neuen ZK-Runde.
  • Autor

ursachen: 1. diese billigen ölleitungen waren gebrochen...

2. steuerkette nicht richtig aufgelegt...

3. ein unterdruckschlauch war falsch gesteckt...

:biggrin::biggrin: Soviel zu diesem Thema:

...

aber mein mech. war uneinsichtig (er macht keine fehler, und das forum besteht nur aus deppen...)

• Autor
möchte klarstellen, dass das nicht meine meinung war oder ist!
möchte klarstellen, dass das nicht meine meinung war oder ist!

Ist so auch angekommen:smile:

• 6 Jahre später...

Tach Forum,

ist vielleicht blöde Fragen, aber ich frag mich gerade zum Einen: welche Teile damit gemeint sind:

Zum Ventilgeklapper: da werden wohl die Plastikteile in der Ölgalerie über den Lagerböcken der Nockenwelle morsch sein, die müßen fast immer erneuert werden. Kostet bei Flenner nicht die Welt.

Ladedruck: irgendwas ist offensichtlich anders als vorher, das müßt ihr finden.

Warum ist die Dichtung gemacht worden und was habt ihr sonst noch gemacht?

Gibt´s die noch? Hab die Teile-Nr. bei Flender in die Suche gegeben, da kommt nix bei raus :frown:

und zum Anderen: Kette falsch herum auflegen scheint ja schon mehreren passiert zu sein. Ich würde es gern richtig machen. Daher möge mich bitte jemand korrigieren, wenn´s falsch ist:

1. Markierungen auf der Kette zeigen in Richtung Innenraum.

2. 3 Markierungen sind vorhanden: 2x ist ein Kettenglied markiert und 1x 2 Glieder hintereinander. Ich würde mal annehmen, dass die zwei hintereinander markierten auf die obere Nockenwelle kommen:confused:

Besten Dank!

a: nein, werden inzwischen mit Gold aufgewogen…

1+2: spar dir das Zählen sowie Markierungen und fixiere mit Kabelbinder

Die Kette ist nicht laufrichtungsgebunden, und die Markierungen auf der Kette sind just for Fun. Die Markierungen auf den Kettenrädern bzw. Nockenwellen müßen stimmen, oben zwischen den Nockenwellenrädern muß eine ungerade Gliederzahl vorliegen. Irgendwo gibt es Bilder von mir zu diesem Thema.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.