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9.3: seit 4 Wochen keine Zündkasetten lieferbar

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Veröffentlicht

Bin ganz neu hier und habe eine Frage: Saab Deutschland ist seit 4 Wochen nicht in der Lage eine Zündkassette für meinen 9.3 zu liefern!

Hat jemand das gleiche Problem?

Gruß, FSM

  • Autor
sorry, was heißt rot oder schwarz?

Saab Zündkassette

 

Hallo zusammen!

 

@ FSM!

 

Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum.

 

Ich kenne dein Problem zwar nicht aber wenn du dich nicht auf Saab verlassen willst, kauf doch einfach ein Zündkassette bei z.B. e-Bay. Ob nun T5 (rot) oder T7 (schwarz), gibt es da in Hülle und Fülle, gebraucht oder neu und ist sofort Lieferbar :smile:

 

Kuckst du hier:

 

http://cgi.ebay.de/ZUNDBOX-ZUNDKASSETTE-9-3-9-5-schwarz-ORIGINAL-SAAB_W0QQitemZ130243631368QQcmdZViewItem?_trksid=p3286.m20.l1116

 

http://cgi.ebay.de/Zuendkassette-DI-rot-Saab-9000-900-II-9-3-NEU-OVP_W0QQitemZ220253222053QQcmdZViewItem?_trksid=p3286.m20.l1116

 

Edit:

sorry, was heißt rot oder schwarz?

 

T5 oder Trionic 5 ist einen rote Zündkassette

T7 oder Trionic 7 ist eine schwarze Zündkassette

Siehe auch die beiden Links oben :wink:

  • Autor
Danke für die Info! Angeblich ist die Zündkassette defekt - sagt die Werkstatt. Ich glaube das nicht so richtig: Im Urlaub durfte ich das Auto (per Abschleppen) in eine Innsbrucker Werkstatt für 800 Euro reparieren lassen: sporadische elektr. Unterbrechnung zur Lamdasonde! Materialkosten 24 Euro! Der Fehler ist wieder da! Ich mache schon 6 Wochen damit rum und die Werkstatt bringt keine Zündspule bei. Saab Deutschland habe ich kontaktiert - die winden sich auch.

Hi FSM,

Einzelne Zündspulen gibts bei Saab nicht, nur eben die komplette Kassette in der entsprechenden Farbe. Alternative Bezugsquellen wurden ja schon genannt.

Wohnt keiner der Forumsteilnehmer in Deiner Ecke ? Dann könnte man versuchsweise mal Kassetten tauschen. Eigentlich sollte man die zwar auch softwareseitig mit der Bordelektronik verbinden ("verheiraten mit Tech2") aber es sollte für einen Test auch so gehen.

Die Kassetten gehen tatsächlich schon mal kaputt, dann riecht es auch gerne verbrannt im Motorraum. Wenn ich mich an meinen Kassettenabraucher richtig erinnere mal an der Seite der Kassette mit dem Stecker schnuppern.

Viele Grüsse !

Ach ja, wenn das mit der Zündkassette erledigt ist, dann solltest Du mal über einen Werkstattwechsel nachdenken. Hört sich alles nicht so vertrauenserweckend an....

Also das kann ich mir beinahe nicht vorstellen, dass Saab keine Zündkassetten mehr liefern kann?!

Das müsste doch inzwischen auch zum letzten Händler vorgedrungen sein, dass die Dinger Verschleißteile sind und seit ihrer Einführung im 9000 einfach irgendwann mal kaputt gehen.

... und zur Not helfen Werkstätten sich auch mal gegenseitig aus ... oder kaufen bei Ebay! :rolleyes:

 

test

 

test

wohl kaum......nur die Pfuscher !!
Gebraucht würde ich so ein Teil nicht wirklich empfehlen. Eine gebrauchte rote zum Testen hab ich auch noch liegen :) Angeblich soll man ja auch eine rote anstatt einer schwarzen verwenden können, wenn es kein Turbo ist.
Ich habe vor 2 Wochen bei Elkparts eine neue schwarze Zündkassette bestellt - war innerhalb von 3 Tagen hier. Kein Problem....
Eigentlich sollte man die zwar auch softwareseitig mit der Bordelektronik verbinden

 

davon hör' ich heute zum ersten mal :rolleyes:

 

Isolationsfett sollte auf die Gummidichtungen aufgtragen werden.

Isolationsfett sollte auf die Gummidichtungen aufgtragen werden.

 

Eigentlich macht man das auf den Isolator der Kerzen.

so stehts im WIS: "Auf die Gummidichtungen Krytox (Art. Nr. 30 19 312) auftragen und die Zündkassette anbringen."
Na wenn es da steht, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. :smile:

Ist mein ewig währendes Credo, die Geschichte mit dem Isolationsfett für ein ewig währendes Leben der DI-Kassette.

Es auf den Isolator aufzutragen ist ja schwierig, wenn man es vor dem Einschrauben aufträgt, hängt alles im Kerzenschlüssel, und nachher kommt man aufgrund der versenkten Position der Kerzen nicht mehr gut dran.

Also hat die Saab-Anweisung schon einen praktischen Hintergrund.

Krytox kriege ich in D nirgends, ich nehme Beru-Kerzenfett.

davon hör' ich heute zum ersten mal :rolleyes:

 

Isolationsfett sollte auf die Gummidichtungen aufgtragen werden.

 

Also bevor noch jemand fett oder dick oder sowas aufträgt, mein Schrauber hat mit erzählt, dass auch die Zündbox verheiratet werden muss. Dem habe ich geglaubt, erscheint auch nicht ganz unplausibel, finde ich. Da man dem Freundlichen natürlich immer und uneingeschränkt vertrauen kann war mein Text nach bestem Wissen verfasst.

 

Wie dem auch sei, ein Testlauf mit fremder Box wäre dann noch einfacher für unseren Hilfe suchenden, nicht wahr. Also nix wie ran an den Speck und rein mit der Zündbox und gucken ob es besser wird. Und nicht vergessen der Werkstatt die Leviten zu lesen !

Im WIS steht auch nix vom verheiraten.

Ich hatte fast neue DI Box gebraucht relativ günstig bekommen,

Sollte man sich zuhause/im Kofferraum bei Urlaubsfahrten als Reserve zurück legen. (ist aber nix Neues :smile:)

Wegen Gebrauchten Boxen, anhand der Fertigungsnummer lässt sich das Herstellungsdatum ermitteln.

Hallo!

Das Problem hatte ich auch mal,andere Kasette rein und gut wars,da wurde nix geheiratet.

Gruß,Thomas

Eigentlich sollte man die zwar auch softwareseitig mit der Bordelektronik verbinden ("verheiraten mit Tech2") aber es sollte für einen Test auch so gehen.

 

Ach ja, wenn das mit der Zündkassette erledigt ist, dann solltest Du mal über einen Werkstattwechsel nachdenken. Hört sich alles nicht so vertrauenserweckend an....

 

Und nicht vergessen der Werkstatt die Leviten zu lesen !

 

Das solltest Du mal mit dem Schrauber machen, der so einen groben Unfug erzählt. Zündbox verheiraten? Guter Scherz.

 

Fehlt nur noch, daß sie dem Kunden dafür 15 Minuten völlig frei erfundene Arbeitszeit abrechen. :mad: :frown:

 

Ich würde in DEM Fall mal lieber ganz schnell die Werkstatt wechseln. Und der betreffende Mechaniker sollte lieber eine Partnervermittlung betreiben...

 

VG

Stephan

Höhö, der mit der Partnervermittlung war gut !

Zumindest hat mir der Schrauber nix für das Verheiraten berechnet. Wer weiss, vielleicht hat er es (mit absehbarem) Erfolg ja sogar versucht.

Apropos, ich komme sicher nicht mehr in die Versuchung, in die Werkstatt zu fahren, die mir die neue Kassette in offenbar wilder Ehe in den Motorraum gebastelt hat. Es war die offizielle Saab-Vertretung für Ungarn in Budapest, is mir dann doch zu weit. Und die Preise sind sogar im Vergleich zu Deutschland gepfeffert. Aber hervorragender Espresso und sehr charmant serviert ;-)

Wenn man "verheiratet" mit "einbauen" übersetzt, dann passt das doch :rolleyes:
  • Autor

... erst einmal vielen Dank für die freundliche Aufnahme in diesem Forum!

Mein Problem mit der noch immer bestellten aber nicht lieferbaren Zündkassette ist noch nicht ausgestanden. Mir ist es ja fast peinlich: Bestimmt könnte ich eine Kassette bei ebay ersteigern - leider traue ich ja der Diagnose meiner Werkstatt nicht (habe im Urlaub die ersten Aussetzer gehabt, mit ADAC und abschleppen in eine Innsbrucker Saab-Werkstatt, die nach laaanger Suche - 3 Tage - 800 Euro haben wollen). Konkrete Frage: könnte ich die Kassette selber einbauen?

Ich habe Saab-Deutschland zum 2ten mal über die Lieferschwierigkeiten informiert - die schweigen sich aus. Und meine Werkstatt beteuert: noch keine Spule da!

Ich bin mittlerweile richtig sauer auf Saab und vor allem die Ohnmacht!!!

Also wenn es wirklich die Kassette ist, würde ich an deiner Stelle mal bei Skanimport/Flenner anrufen und fragen, ob sie dir eine liefern können.

 

Einbauen kannst du sie selbst, dazu brauchst du selbst als unbegabter Schrauber nicht mehr als 5 Minuten. Es sind nur ein Stecker und 4 Torx-Schrauben (ich glaube 30er-Torx) zu lösen. Dann kannst du das Viech abziehen und das neue draufsetzen. 4 Schrauben rein, Stecker anschließen - Fertig!

 

 

 

Gruß,

Erik

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