September 7, 200816 j Autor moment mal die anderen Marken die diese Modelle produzieren machen viel Gewinn damit !!!
September 7, 200816 j Weil sie Kunden haben, die blind neu bestellen und auch das Geld haben. Denen ist es zu deutsch scheißegal ob der Bimmer oder Benz mal wieder zwanzigmal in der Werkstatt steht. Die kaufen immer wieder Benz oder BMW, so konservativ sind die. Ausserdem leben diese vom Ruf vergangener Tage. Bei denen ist; wie bei SAAB; nicht alles Gold was glänzt. Nur: Wenn die einen Mercedes oder BMW anbieten, dann ist da unterm Blech auch Merceds oder BMW und nicht die Plattform vom Opel Astra oder Vectra oder was weiß ich zum Preis eines SAAB. Das macht den Unterschied. Und obendrein haben die Jungs aus dem Süden deer Republik auch die Kohle um was neues zu entwickeln und sind nicht durch eine amerikanische Konzernleitung restriktiert, die auf kurzfrisitgen Aktiengewinn fixiert ist. Was dies zur Folge hat erlebt man gerade jenseits des großen Teiches. Und GM geht's vollkommen zurecht mieserabel. Dummerweise müssen es vermutlich auch die anderen europäischen Marken mit ausbaden, was die Detroiter ewiggestrigen Betonköpfe ausgefressen haben.
September 7, 200816 j Autor deine Argumente kann ich nicht nachvollziehen, wenn Saab keine neue Modelle bringt = keine neue Kundenstämme und Gewinne ! mit nur 2 Modellen läuft das nicht so einfach ist das ! sonst geht es Saab wie Rover,MG, etc.
September 7, 200816 j ...na wenn das so einfach ist, dann wird man wie immer an der Kundenerwartung vorbeikonstruieren.
September 7, 200816 j hmmm,...moin allerseits... da bin ich wohl eher eine große Ausnahme. Ich bin sehr glücklich darüber, dass wenigstens eine Marke "Saab" ihren zwei wichtigsten Modellen treu geblieben ist und nicht dieser katastrophalen derzeitigen modernen Mobilitätenvielfalt vieler anderer Automobilherstellern wie zb. AUDI, verfallen ist. Saab baut einen Kombi, eine Limo und ein Cabrio,...was braucht man denn da noch mehr zum Fahren? Okay, über SUV's kann man lange diskutieren...Ich persönlich finde die Auswahl bei Saab mehr als gut. Und wer es gerne kleiner möchte, bitte, der kann sich aus der GM Gruppe eben einen Agila oder Tigra Twin Top kaufen.
September 7, 200816 j @[mention=1222]fuzzi[/mention]: Das glaubst du doch nicht wirklich, oder? Wenn die von dir genannten "Modelle" von Saab wirklich entwickelt und auf den Markt geschmissen würden, dann hätte Saab in Zukunft keine Stammkundschaft mehr und die Neuzugänge wären an einer Hand abzählbar. Warum? Der Fehler in dem System ist GM selbst. Das ist und bleibt ein US-Amerikanisch geführtes Unternehmen und die haben schlicht und ergreifend keinerlei Ahnung von Qualität. Angenommen deine ganzen Saab 9-1 bis 9-8 werden in Deutschland auf den Markt geworfen. Gut, dann hat Saab von der Modellpalette her ähnlich viel zu bieten, wie Audi, BMW, etc. ABER: 1. GM wäre nicht in der Lage vernünftige Qualität zu fordern -> Wer würde schon von Audi A5 auf Saab 9-5 umsteigen, wenn die Kiste überall knarzt und klappert und die Ausstattung dermaßen bescheiden ist und nur in irgendwelchen Paketen zu haben ist? Keiner, die wollen S-Line von Audi oder Audi Individual 2. Stammkunden würden wegrennen, weil nun das letzte bisschen Individualität, was Saab bis dahin geblieben ist, auch noch futsch ist. -> Saab würde weiterhin dicke fette rote Zahlen schreiben und die Schulden von GM wären inzwischen höher, als die deutschen Staatschulden. Saab entwickelt keinerlei technische Neuerungen mehr und wenn mal Licht am Ende des Tunnels ist, dann verpasst Saab es mal wieder mit wirklichen technischen Neuerungen Werbung zu machen. (Das war aber schon immer so!) Wenn Saab noch eine Chance haben soll überhaupt zu überleben, dann muss die schwedische Regierung (mal wieder) ein ganzen Haufen Geld in das Unternehmen stecken oder aber Saab muss von einem anderen Automobilkonzern aufgekauft werden. Natürlich, wenn Saab bspw. von VW übernommen wird, dann ist die Individualität auch weg, aber die Qualität stimmt wieder und die ganzen Modelle können wirklich auf den Markt kommen. Saab braucht wieder ein Image, um gekauft zu werden. Und solange das nicht so ist, nützen die tollsten Modelle nix. Warum kann sich VW/Audi so viele Modelle leisten? Weil Audi als sportlich gilt und es den leuten scheißegal ist, wie teuer die Kisten sind. Der wohl bald erscheinende Audi R8 Spider mit V10 Benziner und V12 TDI wird weggehen, wie warme Semmel. Da sind die Entwicklungskosten jetzt schon wieder reingeholt. Ich glaube bei Audi ist es momentan so ziemlich egal, was die für ein Modell auf den Markt bringen...dank des guten Images werden die Dinger gekauft. Und da zählt die Meinung einer kleinen Randgruppe von Saabfahrern nicht. Vielen hier werden die Autos nicht gefallen. Das ist ja auch ok. Ich fahren ja auch lieber alte Saabs. Aber die Masse macht es aus, dass es dem Konzern gut geht. Genau das fehlt Saab halt. Und deswegen werden auch andere Modelle nichts daran ändern, dass GM mit Saab im Rucksack so langsam den Marianengraben runterrutscht.
September 7, 200816 j als alternative zum stoffdach meinte ich hiermit ! Genau deshalb bin ich auch dagegen :)
September 10, 200816 j Der Fehler in dem System ist GM selbst. Das ist und bleibt ein US-Amerikanisch geführtes Unternehmen und die haben schlicht und ergreifend keinerlei Ahnung von Qualität. Doch, haben sie schon. Aber man kann eben auch alles wegcontrollen. Übrig geblieben sind somit nur Name und Image. Und die Tendenz des Images von Saab ist leider fallend, weil man sich immer weiter davon entfernt, individuelle Konzepte mit hohem Sicherheitsaspekt auf einem akzeptablen Qualitätsniveau anzubieten. Die Vision der (Damaligen) Marke Saab wird nicht mehr verfolgt. Und so verliert sich Saab im Einerlei. Anders verhält sich das bei unserem deutschen Renommiermarken, allerdings mit ähnlichem Ergebnis. Witzig an dieser Entwicklung ist, dass man mit den diversifizierenden Modellreihen (Sog. Nischenkonzepte) dem Kunden einen Hang an Individualität verkaufen will, es aber zwischenzeitlich völlig egal ist, ob man einen 1er BMW oder einen A3 kauft, einen A6 oder eine E-Klasse o. ä.. Beinahe jede Baureihe ist mehrfach vertreten. Das einzige, was zählt, ist mit einem neuen Modellkonzept der Erste am Markt zu sein (Um damit temporär den Aktienkurs anzukurbeln - Bsp. A5). Aber im Endeffekt verwischt der Markt auch mit dieser Strategie, weil jeder die gleiche verfolgt. Der Markenname ist nicht mehr wirklich entscheidend. Jeder am Massenmarkt plant sauber durch, was nach der Garantiezeit zu welchem Zeitpunkt verschleißen soll, um einen zweiten (Kontinuierlichen) ROI beim Kunden zu erzielen. Damit ist man in der Lage, Vertriebe und Werkstätten mit Umsätzen zu versorgen. Also auch hier gibt es in Sachen Qualität keine großen Unterschiede mehr. Qualitätsanforderungen sind zwischenzeitlich an die Zulieferer weggedrückt worden, die dann auch für Faux-Pas und sonstige Risiken einstehen müssen. Der Hersteller ist also kein richtiger Hersteller mehr, sondern ein Entwickler, Monteur und Vertriebsorganisator. Wirklich langlebige Autos mit einem USP gibt es nur noch in hohen Preissegmenten. Aber bald kommt ja der Tata Nano für 1500 € nach Deutschland (Wahrscheinlich fällt der erstmal durch den deutschen Crashtest) und mischt den Markt auf. :eek: Dann haben wir endlich für kleines Geld einen fahrbaren Untersatz und kaufen uns den alle 3-5 Jahre neu. Für den Preis einer Reparatur kann man sich ja schon wieder einen Neuen kaufen.
September 11, 200816 j Also, ich bleib dabei... ... einen Autschdi, B*W oder Mehrwiedes kann jeder kaufen. Einen Saab muss man wollen. (wie war das? Nicht Du suchst den Saab aus, der Saab sucht Dich aus?) SNCR
September 11, 200816 j @[mention=1222]fuzzi[/mention]: Das glaubst du doch nicht wirklich, oder? Wenn die von dir genannten "Modelle" von Saab wirklich entwickelt und auf den Markt geschmissen würden, dann hätte Saab in Zukunft keine Stammkundschaft mehr und die Neuzugänge wären an einer Hand abzählbar. >WIRKLICH? Warum? Der Fehler in dem System ist GM selbst. Das ist und bleibt ein US-Amerikanisch geführtes Unternehmen und die haben schlicht und ergreifend keinerlei Ahnung von Qualität. >GLAUBE ICH NICHT. SIEHE FORD und OPEL. Angenommen deine ganzen Saab 9-1 bis 9-8 werden in Deutschland auf den Markt geworfen. Gut, dann hat Saab von der Modellpalette her ähnlich viel zu bieten, wie Audi, BMW, etc. ABER: 1. GM wäre nicht in der Lage vernünftige Qualität zu fordern > WIESO FORDERN? VON WEM? VOM KUNDEN (FAHRERQUALITÄT ) -> Wer würde schon von Audi A5 auf Saab 9-5 umsteigen, wenn die Kiste überall knarzt und klappert und die Ausstattung dermaßen bescheiden ist und nur in irgendwelchen Paketen zu haben ist? Keiner, die wollen S-Line von Audi oder Audi Individual >MEIN 9-5 IST JETZT 9 JAHRE ALT UND KNARZT UND KLAPPERT SO GUT WIE NIE. BEI EINEM A5 WERDEN WIR DAS NIE ERFAHREN, WEIL SO'N AUTO DIESES ALTER NICHT ERREICHEN WIRD. BIS DAHIN WURDE DER ZIGMAL GELIFTET UND VERBESSERT. 2. Stammkunden würden wegrennen, weil nun das letzte bisschen Individualität, was Saab bis dahin geblieben ist, auch noch futsch ist. -> Saab würde weiterhin dicke fette rote Zahlen schreiben und die Schulden von GM wären inzwischen höher, als die deutschen Staatschulden. >WOHL KAUM. VERGLICHEN MIT DEN STAATSSCHULDEN, STEHT GM NOCH AUSGEZEICHNET DA. Saab entwickelt keinerlei technische Neuerungen mehr und wenn mal Licht am Ende des Tunnels ist, dann verpasst Saab es mal wieder mit wirklichen technischen Neuerungen Werbung zu machen. (Das war aber schon immer so!) >WELCHE AUTOMARKE HAT DENN ÜBERHAUPT IN DEN LETZTEN 5 JAHREN WAS WIRKLICH INNOVATIVES ENTWICKELT? KEINER. DIE EINZIGEN NEUERUNGEN UND VERBESSERUNGEN BESCHRÄNKEN SICH AUF DIE QUALITÄT UND DIE SICHERHEIT. ANSONSTEN NIX NEUES (STAHLFALTDÄCHER HAT PEUGEOT SCHON VOR MEHR ALS 40 JAHREN ENTWICKELT; MITLENKENDE SCHEINWERFER GAB ES IN DEN 70ERN SCHON BEIM DS21 usw...) Wenn Saab noch eine Chance haben soll überhaupt zu überleben, dann muss die schwedische Regierung (mal wieder) ein ganzen Haufen Geld in das Unternehmen stecken oder aber Saab muss von einem anderen Automobilkonzern aufgekauft werden. >DIE WERDEN SICH HÜTEN. Natürlich, wenn Saab bspw. von VW übernommen wird, dann ist die Individualität auch weg, aber die Qualität stimmt wieder und die ganzen Modelle können wirklich auf den Markt kommen. VW KOCHT AUCH NUR MIT WASSER. ICH HABE SCHON DREI JAHRE ALTE GÖLFE GESEHEN, BEI DENEN SICH AUCH SCHON DER LACK VON DEN LUFTEINLASSDÜSENUMRANDUNG (SCHÖNES WORT) VERABSCHIEDET HAT. Saab braucht wieder ein Image, um gekauft zu werden. Und solange das nicht so ist, nützen die tollsten Modelle nix. <SAAB HAT EIN IMAGE. UND DAS IST DAS PROBLEM. Warum kann sich VW/Audi so viele Modelle leisten? Weil Audi als sportlich gilt und es den leuten scheißegal ist, wie teuer die Kisten sind. Der wohl bald erscheinende Audi R8 Spider mit V10 Benziner und V12 TDI wird weggehen, wie warme Semmel. Da sind die Entwicklungskosten jetzt schon wieder reingeholt. Ich glaube bei Audi ist es momentan so ziemlich egal, was die für ein Modell auf den Markt bringen...dank des guten Images werden die Dinger gekauft. Und da zählt die Meinung einer kleinen Randgruppe von Saabfahrern nicht. Vielen hier werden die Autos nicht gefallen. Das ist ja auch ok. Ich fahren ja auch lieber alte Saabs. > AUDI, VW, BMW KÖNNEN SICH DIESE LUXUSSCHLITTEN NUR LEISTEN, WEIL ES GENÜGEND KUNDEN GIBT, DIE SICH DIESE KLASSE NICHT LEISTEN KÖNNEN UND SOMIT DIE KOSTEN FÜR DIESE V10ER ODER V12ER DURCH DEN MASSENHAFTEN KAUF VON POLOS, GÖLFEN, A3ERN UND SONSTIGEN "VERNUNFTAUTOS" MITFINANZIEREN, OHNE DASS SIE EINEN NUTZEN DAVON HÄTTEN. WÜRDE SICH VW AUF DEN BAU VERNÜNFTIGER AUTOS KONZENTRIEREN, WÄRE EIN NORMALER GOLF SICHER UMEINIGE TAUSEND EUROS GÜNSTIGER. Aber die Masse macht es aus, dass es dem Konzern gut geht. Genau das fehlt Saab halt. >SAG ICH DOCH. Und deswegen werden auch andere Modelle nichts daran ändern, dass GM mit Saab im Rucksack so langsam den Marianengraben runterrutscht. >SOLANGE DER SAAB WELTWEIT VERKAUFT WIRD - UND DIE ZULASSUNGSZAHLEN IN RUSSLAND BEISPIELSWEISE SIND IM LETZTEN JAHR WESENTLICH HÖHER GEWESEN ALS IN D - WIRD GM SAAB BEHALTEN. KENNT JEMAND DIE ZULASSUNGSZAHLEN IN USA? SIND AUCH NICHT UNWICHTIG. VOR ALLEM ABER SOLLTEN DIE 901-FAHRER SICH EINEN ZWEITWAGEN ZULEGEN. VLT. EINEN 9-3 SC NEUEREN MY'S. DANN WÜRDE DER UM DIE ECKE SICHER WIEDER MEHR UMSATZ MACHEN UND UM SAAB WÄRE MIR NICHT BANGE. In diesem Sinne, gute Fahrt weiterhin!
September 11, 200816 j Doch, haben sie schon. Aber man kann eben auch alles wegcontrollen. Übrig geblieben sind somit nur Name und Image. Und die Tendenz des Images von Saab ist leider fallend, weil man .... NA, WAS DENN NU? IMAGE ODER NICHT IMAGE, DASS IST HIER DIE FRAGE
September 11, 200816 j ...VOR ALLEM ABER SOLLTEN DIE 901-FAHRER SICH EINEN ZWEITWAGEN ZULEGEN. VLT. EINEN 9-3 SC NEUEREN MY'S. DANN WÜRDE DER UM DIE ECKE SICHER WIEDER MEHR UMSATZ MACHEN UND UM SAAB WÄRE MIR NICHT BANGE... Dafür das Danke.
September 11, 200816 j Autor >SOLANGE DER SAAB WELTWEIT VERKAUFT WIRD - UND DIE ZULASSUNGSZAHLEN IN RUSSLAND BEISPIELSWEISE SIND IM LETZTEN JAHR WESENTLICH HÖHER GEWESEN ALS IN D - WIRD GM SAAB BEHALTEN. KENNT JEMAND DIE ZULASSUNGSZAHLEN IN USA? SIND AUCH NICHT UNWICHTIG. VOR ALLEM ABER SOLLTEN DIE 901-FAHRER SICH EINEN ZWEITWAGEN ZULEGEN. VLT. EINEN 9-3 SC NEUEREN MY'S. DANN WÜRDE DER UM DIE ECKE SICHER WIEDER MEHR UMSATZ MACHEN UND UM SAAB WÄRE MIR NICHT BANGE. In diesem Sinne, gute Fahrt weiterhin! die verkaufszahlen für die USA findest du hier: 9-3 minus 21,5 % 9-5 minus 41,6 % http://www.trollhattansaab.net/archives/2008/03/saab-usa-sales-data-february-08.html
September 11, 200816 j ...VOR ALLEM ABER SOLLTEN DIE 901-FAHRER SICH EINEN ZWEITWAGEN ZULEGEN. ... Natürlich: Ein bis zwei andere 900er und vlt. noch einen farblich passenden 9000:smile:
September 11, 200816 j die verkaufszahlen für die USA findest du hier: 9-3 minus 21,5 % 9-5 minus 41,6 % Passend dazu die Meldung in der Auto-Bild von morgen: "Saab will zwischen Oktober 2008 und Januar 2009 für etwa 10 Tage die Produktion ruhen lassen. Damit reagiert der schwedische Hersteller auf die gesunkene Nachfrage."
September 12, 200816 j >VOR ALLEM ABER SOLLTEN DIE 901-FAHRER SICH EINEN ZWEITWAGEN ZULEGEN. VLT. EINEN 9-3 SC NEUEREN MY'S. Deine Großschreibfeststelltaste klemmt.
September 12, 200816 j Hurra! Die Saab-Gemeinde schreit nach einem 9-1 Cabrio auf Tigra-Basis! das neue A3 cab würde mir besser gefallen, Saab muss unbedingt ein kleineres cab bringen, ein 9-1 cab ! wollte nächstes mal wieder ein kleineres cab kaufen, hatte vorher Honda S2000 und Mazda MX-5 Hurra! Die Saab-Gemeinde schreit nach einem 9-1 Cabrio auf Tigra-Basis? ----------------- ----------------- ----------------- ----------------- ----------------- ----------------- -----------------
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