26. Mai 200421 j hi gyula, nein, du hast wohl recht, ich moechte nur noch hinzufügen, dass man die stoppuhrmessung einige male durchführen sollte um streuungen bei ablese und stoppuhr-drück-ungenauigkeiten auszugleichen. gruss, tomas
26. Mai 200421 j wie weit soll denn der verlust dieses magnetsystems gehen? wenn der bei nem 78er unter die vom gesetztgeber geforderten vorlauf kommt wäre das auto ja von tachowegen tüv untauglich?
26. Mai 200421 j Hi Matti! Du hast vollig recht! Ich schraub da auch noch an einem anderen car (Triumph TR6). Da ging der Tacho bereits um ca 12% hinten! Auch der ebenfalls mechanische Drehzahlmesser war "müde". Der zeigte bei ca. 5000 rpm nur mehr 4000 rpm an. das sind satte 20%! Wenn Du das nicht weißt, gehst Du auf die Fehlersuche, weil Du glaubst, Dein Geschoß ist eine lahme Ente! Aber keine Panik, Tachodienste kriegen das wieder hin, für € 60-100,- Gyula
26. Mai 200421 j hab auch mal n bild gemacht von dem saab meiner mum auf der autobahn wie ich "gefahren" bin.. ich glaub da geht noch a bissl was *gg*
26. Mai 200421 j ich tipp mal auf 9-3 2.0turbo... cabrio? hab doch da heut was auf der lauf-er highspeedgeraden gesehen... ;-) lacher
26. Mai 200421 j Die Tachonummer hatte ich auch schon.DS Motor revidiert, der Typ meinte, keine Leistung, so nach Tacho.Mit elektronischem drehzahlmesser ging das aber alles ganz gut.Bei errechneten 175 zeigte das Teil nur 150 an.Tacho sollte mal überholt werden.Bei 5500 im vierten(mehr hat der Wagen nicht, 33km/h bei 1000rpm)ist mir dann der rechte Vorderreifen geplatzt.Aber die Leistung war ok...
26. Mai 200421 j gibts eigentlich jetzt schon ne erkenntnis bzgl dieser komischen magnetgeschichte? wann gabs da denn den wechsel? der saab wird doch nicht noch 94 mit sowas ausgeliefert worden sein :O
26. Mai 200421 j Also, meine GPS-Navigation (sehr sehr genau) zeigt ca 4-5 km/h abweichung vom Tacho an. Und das eigentlich bei allen Geschwindigkeiten. Bei genau 4000 U/min fährt meiner 160km/h, bei 5000U/min genau 200km/h (laut Tacho, laut GPS ca 5 km/h weniger). Mehr will ich ihn eigentlich drehen, ist ja schon 11 Jahre alt ;-) Foto traute ich mich bei den Geschwindigkeiten heute nicht zu machen (Saab 900 Turbo S Cabrio). Ciao, Bernd.
26. Mai 200421 j so ganz grob kannst du das daran erkennen, dass der tacho bei 0 statt bei 20 anfaengt.... zumindest war das so, bei den autos die ich bisher gesehen hab... und, wenn die skala logarithmisch ist, bzw nichtliniear (also der abstand zwischen 120 und 140 ist geringer als der zwischen 20 und 40), dann ist es auf jeden fall ein elektronischer! ///tomas
26. Mai 200421 j so ganz grob kannst du das daran erkennen' date=' dass der tacho bei 0 statt bei 20 anfaengt.... [/quote'] ah das kennt man, danke
27. Mai 200421 j Guten Morgen Matti! Das mit dem elektronischen Tacho kannst Du auch am Kilometer- und Tageskilometerzähler erkennen. Der Mechanische hat ein mechanisches Zählwerk für Kilometerstand und Tageskilometer. Die erkennst Du leicht , wenn Du genau hinschaust. Außerdem merkst Du das beim Drücken des Rückstellknopfes für den Tageskilometerzähler. Da siehst Du auch wie sich die Zahlen sich bewegen. Der Elektronische wird bei Baujahren mit elekrtonischem Motormanagement eingesetzt. Du erkennst diese am Digitaldisplay (LCD) für Kilometer- und Tageskilometerzähler. Gyula
27. Mai 200421 j @ c77 was ist das für ein saab? 248? das is n 9 3 der mal beim hirsch vorbeigeschaut hat und nun locker bei nem aero mithält *ggg* laut schein fährt er 250. laut tacho 263 :) und was bitte ist ein saab 248?!?!?
27. Mai 200421 j Hi C77, interessant ist nur , dass auf Deinem Foto der Drehzahlmesser gerade mal 5200rpm anzeigt....und das bei Tempo 250.......?? Gyula
27. Mai 200421 j hmmmm wie meinst du das interessant?! sind das in deinen augen zu wenig oder zuviel rpm?!?
27. Mai 200421 j Hi, C77! 5200 rpm für Speed 250 ist verdammt wenig für ein 2 Liter Auto, auch wenn mit Turbo! Ich dachte schon, ich hätte meine 81 Turbo flott hingekriegt, der dreht aber 5500rpm bei Speed 220. Aber im Ernst, gibt es denn eine solche Übersetzung, die bei 5200 rpm bereits auf 250 ist? Wie ist der übersetzt??... Ich meine erklärt mir das bitte, wieviel Power soll der denn haben? Speed holt man aus PS und PS holt man aus Hubraum oder Drehzahl. Hubraum heben wir nicht, aber Drehzahl auch nicht ....Lasst mich lernen... Gyula
27. Mai 200421 j tja das fragst am besten die jungs vom hirsch in der schweiz.. die haben den so hergerichtet *ggg* da bin ich ehrlich gesagt überfragt.. leistung hat er ca 220PS.. und wie klaus oben geschrieben hat entspricht das der serienübersetzung im aero.. oder wie meinst du das mit der übersetzung?! c77
27. Mai 200421 j @ c77 was ist das für ein saab? 248? das is n 9 3 der mal beim hirsch vorbeigeschaut hat und nun locker bei nem aero mithält *ggg* laut schein fährt er 250. laut tacho 263 :) und was bitte ist ein saab 248?!?!? nach meinem posting hab ich gemerkt dass es etwas unverständlich ist, sorry, ich meinte ob der tacho da 248 km/h anzeigt? was genau für ein 9-3 ist das vorher gewesen und welche leistung hat er jetzt? scheint ja wirklich super abzugehen! wenn ich nen turbo hätte würde ich auch bei hirsch vorbeischauen, der ist ja nur 35km von mir entfernt :lol:
27. Mai 200421 j Also wenn ihr mich fragt...aber das tut ja niemand... ...Ich bin kein absoluter Fan von Hirsch in St. Gallen...der schraubt mir an zu komischen Dingern herum...!
27. Mai 200421 j Hi, Leute! Jetzt habt ihr mich so richtig neugierig gemacht auf "Hirsch". Bisher kannte ich den Hirsch nur aus dem Wald, nun gibt es einen Hirsch Saab Tuner in St. Gallen. Nun, die Home Page hat mich nicht vom Hocker gerissen. Ich wollte mal nachsehen, was der so an Tuning anbietet...nichts gefunden. Infos nur über den 2,3 Turbo gefunden. Mit 305 PS und über 400 Nm geht der allerdings ganz schön ans Eingemachte! Trotzdem würde mich interessieren wer sich von euch mit einem gewöhnlichen H-Motor 2,0 Turbo ohne APC (zuletzt glaube ich 82')auseinandergesetzt hat und was er erreicht hat. Gyula
27. Mai 200421 j glaub t8 ohne apc hat hier noch keiner getunt ;) die wurschteln alle an ihren t16 herum..... über 170PS bin ich beim t8 auch noch ned gekommen
27. Mai 200421 j Tja, nen NON-APC-8V wäre auch mal was zum tunen... 8-) Also die Werks-Saab 99 Turbo (Rallye) hatten so 250PS, teilweise noch mehr. Ohne APC, ohne LLK!! :shock: Aber mit Wassereinspritzung. Mit serienmäßiger Einspitzung (K-Jet) ist beim Turbo wohl so bei ca. 190-200PS Schluß, weil dann zu mager... :? Hm... Zukunftsprojekt? ;-) Gruß, Erik
27. Mai 200421 j @ c77 was ist das für ein saab? 248? das is n 9 3 der mal beim hirsch vorbeigeschaut hat und nun locker bei nem aero mithält *ggg* laut schein fährt er 250. laut tacho 263 :) und was bitte ist ein saab 248?!?!? nach meinem posting hab ich gemerkt dass es etwas unverständlich ist, sorry, ich meinte ob der tacho da 248 km/h anzeigt? was genau für ein 9-3 ist das vorher gewesen und welche leistung hat er jetzt? scheint ja wirklich super abzugehen! wenn ich nen turbo hätte würde ich auch bei hirsch vorbeischauen, der ist ja nur 35km von mir entfernt :lol: hier nochmal für dich :) tja das fragst am besten die jungs vom hirsch in der schweiz.. die haben den so hergerichtet *ggg* da bin ich ehrlich gesagt überfragt.. leistung hat er ca 220PS.. und wie klaus oben geschrieben hat entspricht das der serienübersetzung im aero.. oder wie meinst du das mit der übersetzung?! c77 das war vorher ein sondermodell aber frag mich net welches.. glabe er hatte vorher ca 150 oder 160ps und nach hirsch ca 220ps.. der tach zeigt ein wenig über 250 auf dem foto.. sieht man nur net wirklich gut...
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