Zum Inhalt springen

Frage: Motortausch LPT für FPT möglich?????

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo zusammen,

nachdem mein Liebling (9000 CS Turbo, Bj. 95, 147 KW) ein "Pleuel auf die Autobahn gespuckt" hat (siehe im 9000er Forum), bin ich verzweifelt auf der Suche nach einem Ersatzmotor. Habe jetzt einen kompletten 9000er CSE, Bj. 94 gefunden, allerdings einen "schwedischen Grauimport" mit deutscher Einzelzulassung und LPT (170PS).

Kann mir einer bestätigen, daß der Motor in meinen umbaubar ist und worauf ich achten muß???

Bin für jeden Hinweis dankbar!!!

Hallo du kannst den Motor ohne weiteres einbauen der LPT hat die gleiche Hardware spricht Block, Kopf, Turbo nur die Software ist anders und er hat kein Apc-Ventil!!! Motor aus einem Aero würde auch gehen der hat nur einen anderen Turbo und andere Software!!! Mach aber bitte neue Ketten rein, am besten noch Kopfdichtung und vorallem Ölwanne ab un sieb prüfen und reingen neue O-Ringe verwenden!!! Grossum einmal alles neu machen und dann ruhe haben!!!!

MFG Alex

• Autor

Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnelle Reaktion und Antwort!

Deinen Tip bzgl. "Grossum einmal alles neu machen" werde ich gerne annehmen, hatte in den letzten 4 Jahren Ärger genug mit der Marke und will endlich einmal "Ruhe haben".

Nochmal`ne Detailfrage:Möchte den LPT mit den Anbauteilen des FPT als "vollwertigen" FPT umbauen, d.h. wenn vom LTP-Motor nur die "Hardware" (Block, Kopf, Deckel) verwendet wird und alle Anbauteile (Zündkasette, Turbo etc.) vom "alten" FPT angebaut werden, sollte dies doch der Fall sein, oder?

Gibt`s dabei was besonderes zu beachten?

MFG

Norbert:confused:

wie schon geschrieben, Unterschied LPT zu FPT ist einzig und allein

Software

APC Ventil

Verschlauchung APC Ventil

Eintrag im Fzg Schein/Brief

Wobei er ja letzteres nicht machen muß.
Nö - fährt auch ohne, nur der Vollständigkeit halber...
Nö - fährt auch ohne, nur der Vollständigkeit halber...

Nö. Muss er nicht, da seiner ein FPT ist. Daher sollten die Papiere schon passen.

• Autor

Vielen Dank an euch alle für die wirklich umfassenden Infos!

Der Schein stimmt schon, jetzt muß nur wieder der richtige Motor rein.:biggrin:

falls er einen gebrauchten Aero Motor bekommt....der ist noch besser, hat höher belastbarere Kolben und Ventile....:smile:
  • Autor
falls er einen gebrauchten Aero Motor bekommt....der ist noch besser, hat höher belastbarere Kolben und Ventile....:smile:

Hat DU vllcht. noch einen AERO-Mot. im Keller???

der letzte ging in einen Gebrauchtwagen......:redface:...hallo Rolf :biggrin:

Das ist mir neu.

Das ist mir neu.

mir auch....

aber "man" wächst ja mit der Aufgabe, wie man so schön sagt...:biggrin:

....das ist so neu, das weiss nichtmal der Herr Saab.....Ventile sind alle gleich und Kolben gibt´s nur für Sauger oder Turbo........
Nur zur Ergänzung 2 Bilder:

B234Kolben.jpg.e51a60895af410c6e7c9b52287ec0a73.jpg

B234Ventile.jpg.ce8443d08867ca8f59d4a7b81d7ff55b.jpg

• 2 Wochen später...
  • Autor

Hallo zusammen,

es ist geschafft, der Tauschmotor ist drinnen und funzt soweit zufriedenstellend.

Zwei Probleme sind noch da:

> 1. "check-engine" geht nicht aus!?! :eek:

>2. Für einen Unterdruckschlauch (siehe hoffentlich beigefügte Bilder) des am

Kühlventi sitzenden "Turbo-Steurungsteils" findet sich kein Anschluß!?! :frown:

Es handelt sich um den unteren von drei Schläuchen, wo gehört der dran???

Kriege leider die Fotos nicht hochgeladen und bin für einen Hinweis dankbar, wie`s geht!

Gruß

Norbert

Hallo,

hier die Antwort bzw. "Anleitung" die mir wolly9000 damals geschickt hat, als ich dieselben Problemchen hatte :

Hi Saab Stock Car:smile:

Ich hab bei dem Buggy Thread gelesen das du Probleme hast wegen den Bildern.

Wie ich sie richtig Platzieren kann weiß ich noch nicht aber um sie anzuhängen klappt wie folgt:

Direkt Antworten geht nicht da gehst du erst auf erweitert.

Wenn du auf ein Zitat Klikst bist du Automatisch in dem erweitertem Feld.

In der ersten Zeile ..Schriftart Größe A ( Farbe ) kommt dann eine Büroklammer.:biggrin:

Da draufklicken dann kannst du Bilder hochladen oder weiteres:cool:

Ich hoffe das ich dir helfen konnte.:tongue:

Gruß

Wolly:smile:

Ach ja bei PNs geht das mit dem Anhang nicht. Da gehen nur Links.

der user wolly9000 ist am 28.06.08 verstorben.... solange das forum gibt bleiben

die beiträge auch bei uns erhalten und so auch

wolly.... frank/lachgas

Hallo zusammen,

es ist geschafft, der Tauschmotor ist drinnen und funzt soweit zufriedenstellend.

Zwei Probleme sind noch da:

> 1. "check-engine" geht nicht aus!?! :eek:

>2. Für einen Unterdruckschlauch (siehe hoffentlich beigefügte Bilder) des am

Kühlventi sitzenden "Turbo-Steurungsteils" findet sich kein Anschluß!?! :frown:

Es handelt sich um den unteren von drei Schläuchen, wo gehört der dran???

Kriege leider die Fotos nicht hochgeladen und bin für einen Hinweis dankbar, wie`s geht!

Gruß

Norbert

2) ist evtl. Ursache für 1)....:tongue:

also die 3 Schläuche sollten folgendermaßen beschriftet sein:

C geht vom Anschluß am Kompressorgehäuse zum entsprechend beschrifteten Anschluss am APC Ventil

W geht vom Wastegate zum W Anschluß APC

A geht von Rohr zwischen Luftfilter und Turbo (wenns vorher Sauger war, steckt da noch ein weisser Stopfen drin - nahe Turbo) zum A Anschluss APC

....A geht von Rohr zwischen Luftfilter und Turbo (wenns vorher Sauger war, steckt da noch ein weisser Stopfen drin - nahe Turbo) zum A Anschluss APC

A=R ....:rolleyes:

• Autor

Vielen Dank für die Hilfe bisher!!!

Es sollten jetzt zwei Fotos anhängen mit dem Druckschlauch, für den ich "keinen Anschluß finde".

Sorry, kann die Beschriftung "A" "B" u. "C" in der Dunkelheit (auch mit Taschenlampe) nicht finden. Schaue morgen früh nochmals nach.

Gruß

Norbert[ATTACH]32993.vB[/ATTACH]

[ATTACH]32994.vB[/ATTACH]

Druckschlauch.jpg.bba47f3d6ebdbfb80ef812f5f76cc9e2.jpg

Druckschlauch-2.jpg.b22c31768b44650f9d1bcca7cb8566ac.jpg

ABC ist knapp daneben :biggrin:

In Englisch ist es HIER super erklärt, finde ich. Sogar farblich.

• Autor

DANKE, DANKE, DANKE!!!:smile::smile::smile:

Naja, was solls, knapp daneben ist halt auch vorbei!!!:redface::redface::redface:

Bin aber -eingeschränkt- lernfähig!:cool::cool::cool: :biggrin: + kann Englisch (nuts and bolts and joints ...:biggrin:)

Melde mich wieder wenn alles funzt.

Nochmals meinen Dank an alle hilfreichen Geister des Forums!!!

Norbert

• Autor

:smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile::cool:

HALLO,

mein 9000 CS 2,3t ist wieder "unterwegs" und ich habe nur noch Spaß!!!!!!

:smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile::cool:

Nochmals VIELEN DANK an alle, die mir mit Infos geholfen haben!!!!!!!!!!!!!

LG

Norbert :cool::cool::cool:

was wars denn letztendlich?

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.