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Spricht eigentlich was FÜR den 3.0 V6 Motor?

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...

 

ich baue dann 1 - 2 Turbos drauf,

nach dem Umbau wird dann ein Video hier eingestellt !

 

 

 

 

Ich hätte dann gerne ein Video während des Umbaus.:smile:

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Man führe sich z.B. F1 Motoren vor Augen.

Die saugen und haben deutlich weniger als 4 Liter Hubraum.

 

Die Leistung eines Motors ist proportional zur durchgesetzten Luftmenge.

D.h. Hubraum mit guter volumetrischer Effizienz und (:smile:) oder Drehzahl und (:smile:) oder Aufladung...

 

Das ist im normalen Straßenverkehr aber eher suboptimal....oder willst du im Auto ständig mit 5 stelligen Drehzahlen fahren?? Mit meiner 600er bewege ich mich des öfteren, auch länger in diesen Drehzahlregionen, aber wie gesagt das ist ein Motorrad, mit einem leicht anderen "Bewegungsprofil" wie ein Auto....

Ich hätte dann gerne ein Video während des Umbaus.:smile:

 

Spionage ?

 

ist dafür nicht der "KGB" zuständig ? :biggrin:

...Mit meiner 600er bewege ich mich des öfteren, auch länger in diesen Drehzahlregionen, aber wie gesagt das ist ein Motorrad, mit einem leicht anderen "Bewegungsprofil" wie ein Auto....

 

Hehe, sehr schön ausgedrückt. Der Vergleich ist nicht schlecht. Fahre auch eine 600er. Wenn man die am WE mal über paar Kurven dreschen will ist es ja ganz net 5-stellig zu drehen. Aber beim täglichen Weg zur Arbeit wünsche ich mir dann doch eher eine 1200er mit Druck aus'm Keller.

Das ist im normalen Straßenverkehr aber eher suboptimal....oder willst du im Auto ständig mit 5 stelligen Drehzahlen fahren?? Mit meiner 600er bewege ich mich des öfteren, auch länger in diesen Drehzahlregionen, aber wie gesagt das ist ein Motorrad, mit einem leicht anderen "Bewegungsprofil" wie ein Auto....

 

Vom Grundsatz her absolut zutreffend.

Nur, wie machen das denn die hoch drehenden Auto Motore (z.B. Honda V-Tec oder wie die sich nennen?)

soo schlecht sind die von unten raus auch nicht....
Vom Grundsatz her absolut zutreffend.

Nur, wie machen das denn die hoch drehenden Auto Motore (z.B. Honda V-Tec oder wie die sich nennen?)

 

Na vorwärts kommen die schon. Leistungsentfaltung ist aber eben erst im oberen Drehzahlbereich. Bei meinem Legacy Turbo war es auch sehr extrem. Der hatte einen 2 Liter Boxer mit recht großem Lader der erst bei 3500 Touren richtig Druck aufbaute. Unter 3000 Touren fuhr sich die Kiste wir ein 90 PS Benziner, darüber schlug es aber kräftig ein und man konnte bis 7300 drehen.

Macht Spaß, wenn man es krachen lassen will, aber um mal zügig an der Ampel wegzukommen OHNE gleich hart einkuppeln zu müssen und hoch zu drehen ging einfach nicht.

Da ist der Saab mit dem kleineren und viel früher ansprechendem Turbo einfach angenehmer.

Vom Grundsatz her absolut zutreffend.

Nur, wie machen das denn die hoch drehenden Auto Motore (z.B. Honda V-Tec oder wie die sich nennen?)

 

Die (zB die Maschine im S2000) haben aber auch erheblich mehr Hubraum wie meine CBR....und drehen auch nicht 5 stellig... etwas über 9 geht der glaube ich....das wäre mir in einem Auto das ich im Alltag bewege aber auch schon zu übel....für jedes Überholmanöver, jedes kurzes Beschleunigen wollen, 3 Gänge runterschalten....ne...muss nich sein....

Spionage ?

 

Nein, Unterhaltung.:smile:

...

Da ist der Saab mit dem kleineren und viel früher ansprechendem Turbo einfach angenehmer.

 

...und ich empfinde die Dinger untenrum schon als relativ träge.:rolleyes:

was hatte denn dann wohl mein seliger fiat uno turbo (lebenszeit: august 1989 bis april 1992, dann motorschaden und weg damit...) für einen lader? ich erinnere mich, dass das ding vom start an heftig zugebissen hat. also: ampelrennen zu gewinnen war kein ding. :biggrin:

 

und man konnte ihn bis an die 7.000 umdrehungen bringen. (was vermutlich den motorschaden bei 65.000 km erklärt...)

Entfernen wir uns nicht etwas vom eigentlichen Thema oder ist es schon durch?

 

Wenn ich´s zusammenfassen dürfte:

 

Eigentlich gibt´s nichts wirklich negatives zu sagen.

 

Es ist kein typischer SAAB weil nicht aufgeladen.

 

Man sollte sich darüber im Klaren sein das der Motor bei vergleichbarer Leistung (ja ja) etwas mehr braucht.

 

Man sollte sich darüber im Klaren sein das der Motor nen Zahnriemen hat der bei Zeiten gewechselt werden sollte.

 

Es gibt vergleichweise wenige davon.

 

Korrekt? Habe ich was wesentliches vergessen?

VG

Martin

....

 

Es ist kein typischer SAAB weil nicht aufgeladen.

 

...

 

Passt nicht in die Liste, Saab hat u.a. auch sehr gute Saugmotoren gebaut.

Passt nicht in die Liste, Saab hat u.a. auch sehr gute Saugmotoren gebaut.

 

Mit weniger als 4 Liter Hubraum?

*Duckundganzganzschnellweg*

Mit weniger als 4 Liter Hubraum?

*Duckundganzganzschnellweg*

 

Diese ungläubigen und nicht Wissenden.....:tongue::tongue::tongue:

Mit weniger als 4 Liter Hubraum?

...

 

Sicher, Du brauchst dann einfach 2 davon.

Nein, Unterhaltung.:smile:

 

Derzeit kann ich nur Fotos vom Suzuki Swift GTI - Umbau auf Turbo-aufladung anbieten...:rolleyes:

Derzeit kann ich nur Fotos vom Suzuki Swift GTI - Umbau auf Turbo-aufladung anbieten...:rolleyes:

 

Mit V6???????? :eek::eek:

Sicher, Du brauchst dann einfach 2 davon.

Ach so:cool:

Nix für ungut, der musste einfach sein:redface:

was hatte denn dann wohl mein seliger fiat uno turbo (lebenszeit: august 1989 bis april 1992, dann motorschaden und weg damit...) für einen lader? ich erinnere mich, dass das ding vom start an heftig zugebissen hat. also: ampelrennen zu gewinnen war kein ding. :biggrin:

 

und man konnte ihn bis an die 7.000 umdrehungen bringen. (was vermutlich den motorschaden bei 65.000 km erklärt...)

 

Oh ja, an den Uno Turbo erinnere ich mich auch mit Vergnügen. Von der Ampel weg war der wirklich eine Wucht....habe die Spur von meinem verloren, aber der Nachfolger hat damit zumindest 180tkm geschafft und der ging noch immer.

 

Man sollte sich darüber im Klaren sein das der Motor nen Zahnriemen hat der bei Zeiten gewechselt werden sollte.

 

Martin

 

Als B234i-Fahrer eines frühen Baujahres würde ich das glatt als Vorteil werten.

Derzeit kann ich nur Fotos vom Suzuki Swift GTI - Umbau auf Turbo-aufladung anbieten...:rolleyes:

 

 

Mit V6???????? :eek::eek:

 

 

Es soll da einen Daihatsu Cuore geben der mit nem 2,3T und Hinterradantrieb unterwegs ist...

Zwar meist geradeaus, das aber ziemlich flott.

hast Du das video davon auf youtube schon gesehen ?
Als B234i-Fahrer eines frühen Baujahres würde ich das glatt als Vorteil werten.

 

Kommt fast aufs gleiche raus..

Es soll da einen Daihatsu Cuore geben der mit men 2,3T und Hinterradantrieb unterwegs ist...

Zwar meist geradeaus, das aber ziemlich flott.

 

Das hat mich jetzt an ein anderes Video erinnert,

da dürften sich jeweils 2 Teilnehmer einen V6 geteilt haben...

 

1/4 Meile im Einkaufswagerl mit Hilfsmotor.......:eek:

 

http://de.youtube.com/watch?v=BZ1s705cMn8&feature=related

 

viel Spass dabei....

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