Zum Inhalt springen

SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Empfohlene Antworten

Na das gilt ja wohl für jeden Vertrag den man Unterschreibt, oder??

Wohl kaum. Das gilt für Saab und gegenwärtig nur für Saab oder besser Saab-Spyker, weil da die Kreditwürdigkeit noch nicht richtig wieder etabliert ist und man auch nicht wirklich weiss, ob sie das Produkt auch liefern können. Saab ist gegenwärtig ein Startup. Nehmt die rosa Brille ab und macht Euch von dem Gedanken frei, dass ihr es mit einem Autohersteller zu tun hat, der zur Zeit organisatorisch auch nur mit irgendeinem auf dem hiesigen Markt tätigen Autohersteller oder -importeur auf Augenhöhe spielt. :cool:

• Antworten 22,7k
  • Ansichten 1,5m
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Wohl kaum. Das gilt für Saab und gegenwärtig nur für Saab oder besser Saab-Spyker, weil da die Kreditwürdigkeit noch nicht richtig wieder etabliert ist und man auch nicht wirklich weiss, ob sie das Produkt auch liefern können. Saab ist gegenwärtig ein Startup. Nehmt die rosa Brille ab und macht Euch von dem Gedanken frei, dass ihr es mit einem Autohersteller zu tun hat, der zur Zeit organisatorisch auch nur mit irgendeinem auf dem hiesigen Markt tätigen Autohersteller oder -importeur auf Augenhöhe spielt. :cool:

War es nicht Bedingung, um überhaupt an den EIB-Kredit zu gelangen, eine mindestens 2-Jährige Produktionssicherheit zu gewährleisten? Also - rosarote SAAB-Brille wieder aufsetzen und bis 2012 schauen. :smile:

Auf dem Papier kann man vieles malen. Wenn's nicht hinhaut, ist man nachher klüger. Und was kann schon passieren? Notfalls muss man den EIB-Kredit zurückgeben. Bei mir bleibt die Brille ab, bis eine nennenswerte Menge Spyker-Saabs auf der Straße fährt und ich einen Ansatz von Nachhaltigkeit entdecke.:smile:
Auf dem Papier kann man vieles malen. Wenn's nicht hinhaut, ist man nachher klüger. Und was kann schon passieren?

So isses!

Niemand kann abschätzen, wie sich dieses langwierige Saab-Niedergangs-Debakel auf potentielle Neuwagenkäufer auswirkt, zumal durch reduzierte Ausstattung und ohne die exorbitanten Verzweiflungs-Rabatte der neue 9-5 schon gewaltig teurer wird als der alte und sich damit großteils auch an eine neue Klientel wendet! Auch da sind die Papiervergleiche der Listenpreise das Papier nicht wert auf dem sie stehen.

Kommen da bis zum geplanten Produktionsstart weltweit nur 237 Bestellungen zusammen, liegt es durchaus nahe, dass das ganze Projekt dann doch noch eingestampft wird mit einem "da war eben nichts mehr zu machen", bevor man endlos auf Halde fertigt. 15.000 Saab-9-5 lassen sich nunmal nicht so einfach hin und her schieben bis niemand sie mehr findet wie 37 Bohrgeräte, ähhh, Spyker.

However sollte das aber jedem selbst klar sein dem der Händler eine Anzahlung abfordert und alle anderen brauchen sich darüber nun wirklich nicht den Kopf zerbrechen. Wer ein Auto um 40.000 Flocken bestellt ist ja in der Regel kein geistiger Vollpfosten oder jugendlicher Naivling und auch unverbesserliche Optimisten sind in der Gehaltsklasse eher selten.

Auf dem Papier kann man vieles malen. Wenn's nicht hinhaut, ist man nachher klüger. Und was kann schon passieren? Notfalls muss man den EIB-Kredit zurückgeben. Bei mir bleibt die Brille ab, bis eine nennenswerte Menge Spyker-Saabs auf der Straße fährt und ich einen Ansatz von Nachhaltigkeit entdecke.:smile:

Bei dieser Einstellung hätten wir am 17. Jan. ein haufen Spritkosten einsparen können!

Wer wenn nicht wir soll den bitte schön den Anfang machen. Oder meint ihr, dass euer verbeamteter Nachbar auf die Idee kommt, just know I want to buy a Saab! Träumt weiter!!!!!!!!!!!:mad:

Bei dieser Einstellung hätten wir am 17. Jan. ein haufen Spritkosten einsparen können!

Richtig.

Hättet Ihr mit etwas Realitätsnähe gekonnt...

Richtig.

Hättet Ihr mit etwas Realitätsnähe gekonnt...

Willst Du etwa behaupten, dass Spyker Saab nicht wegen der Convoys übernommen hat oder sogar, dass Dir schon von vorneherein klar gewesen wäre dass diese Convoys bei GM gar nichts bewirken können außer einem Schmunzeln?

Ketzer!

Die Convoys haben Saab gerettet, nur dass das klar ist, immerhin kamen da im Schnitt fast 20 Fahrzeuge zusammen und das ist fast soviel, wie Taxen vor jedem Kleinstadtbahnhof stehen und genügt völlig, dass diese Kleinstadtbahnhöfe nicht abgerissen werden!

Wer wenn nicht wir soll den bitte schön den Anfang machen. Oder meint ihr, dass euer verbeamteter Nachbar auf die Idee kommt, just know I want to buy a Saab! Träumt weiter!!!!!!!!!!!:mad:

Danke! Volle Zustimmung.

Die Convoys haben Saab gerettet, nur dass das klar ist, immerhin kamen da im Schnitt fast 20 Fahrzeuge zusammen und das ist fast soviel, wie Taxen vor jedem Kleinstadtbahnhof stehen und genügt völlig, dass diese Kleinstadtbahnhöfe nicht abgerissen werden!

:eek::eek:

Oder meint ihr, dass euer verbeamteter Nachbar auf die Idee kommt, just know I want to buy a Saab! Träumt weiter!!!!!!!!!!!:mad:

Weiß man's? Ich kenne verbeamtete Menschen, die einen relativ neuen Saab fahren. Ich jedenfalls sehe mir das Theater erst einmal weiter an. Obwohl Freiberufler, werde ich mir keinen Saab kaufen, von dem am Ende nur 100 Stück abgesetzt werden und gucke dann mit 999 Kollegen in die Insolvenzröhre, wenn was mit dem Hobel ist. Sorry, aber was Spyker und Saab sich da vorgenommen haben, erinnert mich nach wie vor ein bisschen an die Quadratur des Kreises. Sie wollen mit wenigen Mitteln und gegen knallharten und z.T. hervorragend aufgestellten Wettbewerb auf einem der am meisten umkämpften Märkte - nämlich dem der Mittelklasse und gehobenen Mittelklasse - etwas bringen, was Saab noch nie gebracht hat.

Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube! Und zum Saabretter mit einem Invest von zwischen 40 bis 50k€ fühle ich mich nicht aufgerufen. Abgesehen davon bin ich mit meinem 2006 9.3 Aero Cab, was im Sommer neben meiner Ganzjahres-Taxe läuft, noch gut bedient und brauche keine Experimente. Sorry aber iss so!:smile:

Weiß man's? Ich kenne verbeamtete Menschen, die einen relativ neuen Saab fahren.

Ich kenne sogar zwei! :biggrin::biggrin::biggrin:

LG KonradZ

Willst Du etwa behaupten, dass Spyker Saab nicht wegen der Convoys übernommen hat oder sogar, dass Dir schon von vorneherein klar gewesen wäre dass diese Convoys bei GM gar nichts bewirken können außer einem Schmunzeln?

Ketzer!

Die Convoys haben Saab nicht gerettet, aber sie sind gemacht worden, um zu zeigen, dass es Leute gibt, die daran ein Interesse haben, dass Saab weiter existiert.

@huetj1, u.a.: Und jemand der nach dem Motto lebt: "Haltet ihr mal euren Kopf hin, ich komme dann wenn der Krieg gewonnen ist um die Lorbeeren einzusacken", ist für mich absolut inakzeptabel.

Sorry, wenn ich jetzt einigen auf den Schwanz getreten bin, aber diese Einstellung ist bei mir erblich bedingt, meine Vorfahren sind dafür geköpft worden und ich stehe da genau so zu.

@huetj1, u.a.: Und jemand der nach dem Motto lebt: "Haltet ihr mal euren Kopf hin, ich komme dann wenn der Krieg gewonnen ist um die Lorbeeren einzusacken", ist für mich absolut inakzeptabel.

Sorry, wenn ich jetzt einigen auf den Schwanz getreten bin, aber diese Einstellung ist bei mir erblich bedingt, meine Vorfahren sind dafür geköpft worden und ich stehe da genau so zu.

Das ist schön, wenn man soweit für seine Überzeugung einsteht, wenn es wirklich um etwas ginge, aber bitte nicht für eine Automarke. Abgesehen davon komme ich mit der automobilen Welt gut auch ohne Saab klar und dazu stehe ich. Saab war sicher eine Bereicherung, zuletzt allerdings eine eher fragwürdige und nun schauen wir mal. Wer Enthusiasmus verspürt, mag diesen leben. Ich bin, was Autos anlangt, in aller erster Linie Kaufmann, wie meine Vorfahren es waren.

... in aller erster Linie Kaufmann, wie meine Vorfahren es waren.

Meine waren Ritter, vielleicht rüht es ja da her...:biggrin:

Meine waren Flußfischer, was soll ich jetzt machen:confused:

...ein Boot kaufen, oder eine Angel? Musst Du selber entscheiden....:tongue:

Aber auf jeden Fall einen neuen Saab, der dich mit Boot und Angel an den Fluß bringt ;-)

"Blubb"! :biggrin:

Nein nein, das siehst Du vollkommen falsch. Nicht die nett gemeinten Saab Konvois, sondern die Rescue-Saab Initiative aus Dresden hat Saab gerettet. Das glaubst Du nicht ? Doch, so stand es in einem sauber recherchierten Artikel, die 74 Millionen kamen gar nicht aus den fragwürdigen Einnahmen osteuropäischer O.K., sondern es waren unsere Spenden...

P.S. : Spart euch die mails an die Redaktion, die haben ihren Fehler (nach einem Wink mit dem Zaunpfahl) inzwischen korrigiert. Jetzt steht dort, dass die 74 Millionen von Mitgliedern des saab-cars.de Forums kommen ... :biggrin:

rescuesaab2010.thumb.jpg.2c09e15822a3cb22a10663b4c4a43fb4.jpg

Meine waren Ritter, vielleicht rüht es ja da her...:biggrin:

Dann waren es wohl nicht die Ritter, die immer NIE sagen - die Behüter der heiligen Worte NIE-Peng, NIE-Wumm und NIE-Da :biggrin:

http://www.youtube.com/watch?v=4Sye0LleJ_0

Boooaaa....eeyy, haben die doch tatsächlich die ganzen Ostmarkvorräte eingesammelt und 1:1 in Dollar getauscht....waahhnn, echt clever, voolll reeespeeect, die Ossis darf man echt nicht unterschätzen, geeeeilll. Ich werf´mich wech.......:redface:
. Ich bin, was Autos anlangt, in aller erster Linie Kaufmann, wie meine Vorfahren es waren.

ach du fährst ford transit? glückwunsch dazu!

zurück zum thema:

bei saab hat man zwar noch nicht die kurve gekriegt aber immerhin schon mal in selbige eingelenkt:

http://ttela.se/ekonomi/saab/1.762294-saab-rekryterar-till-nyckelpost

und, noch wichtiger:

http://ttela.se/ekonomi/saab/1.762293-klart-med-finansbolag-for-saab

dann least mal los!

p.s. die 300.000 kriegen wir heute noch voll

dann least mal los!

Wenn ich einen Mietwagen möchte, gehe ich zu Sixt :biggrin:

ach du fährst ford transit? glückwunsch dazu!

Wie kommst Du auf den Schwachfug?

..http://ttela.se/ekonomi/saab/1.762294-saab-rekryterar-till-nyckelpost

...!

Genial: Saab hat einen neuen Verkaufs-Vorstand. Der wohnt in Genf und pendelt zur Arbeit nach Schweden.

Jetzt fehlen nur noch die Kunden...

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.