Zum Inhalt springen

SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Empfohlene Antworten

Oder die Kinderkrankheiten ihre Vertragsauftragsarbeiten abzustellen

Der neue 9-5 hat in Europa anscheinend nur 500.000 Testkilometer absolviert und steht lt. Saab Newsroom nun kurz vor der Serienreife (New Saab 9-5 Ready to Roll). Selbst wenn man noch ein paar USA Wüsten-Testkilometer hinzurechnet und die Verwandtschaft zum Insignia/Buick, die ebenfalls (teilweise) verwertbare Testkilometer abgespult haben, so ist die Diskrepanz in Hinblick auf die Mitbewerber schon signifikant. Da spult BMW in der Motorradentwicklung schon deutlich mehr Kilometer ab. Mal zum Vergleich : Der alte 5er aus den 80ern (e34) absolvierte 7 Millionen Testkilometer, die aktuelle C-Klasse 24 Millionen Testkilometer, die aktuelle E-Klasse 36 Millionen Testkilometer (900 Weltumrundungen).

Und jetzt müssen die Saab Ingenieure auch noch für Spyker die Entwicklungsarbeit für den "Edel-Cayenne" D12 leisten : "SUV Spyker wordt verder ontwikkeld bij Saab". Der Monster SUV (über 200.000 Euro) soll wohl nicht mehr, wie ursprünglich geplant, den 12-Zylinder von Audi bekommen, sondern einen V8 von Mercedes oder Ferrari - eventuell auch den v8 aus der z01 Corvette..

Der neue 9-5 hat in Europa anscheinend nur 500.000 Testkilometer absolviert...

Immerhin, das ist doch schon was - zusammengerechnet in etwa die Gesamtlebenslaufleistung von mindestens zehn 3.0 TiD

Der neue 9-5 hat in Europa anscheinend nur 500.000 Testkilometer absolviert und steht lt. Saab Newsroom nun kurz vor der Serienreife (New Saab 9-5 Ready to Roll). Selbst wenn man noch ein paar USA Wüsten-Testkilometer hinzurechnet und die Verwandtschaft zum Insignia/Buick, die ebenfalls (teilweise) verwertbare Testkilometer abgespult haben, so ist die Diskrepanz in Hinblick auf die Mitbewerber schon signifikant. Da spult BMW in der Motorradentwicklung schon deutlich mehr Kilometer ab. Mal zum Vergleich : Der alte 5er aus den 80ern (e34) absolvierte 7 Millionen Testkilometer, die aktuelle C-Klasse 24 Millionen Testkilometer, die aktuelle E-Klasse 36 Millionen Testkilometer (900 Weltumrundungen).

Ihr glaubt auch alles was die Mercedes und BMW Presseabteilung so veröffentlicht, übernehmt es ungeprüft und verbreitet es hier im Forum. :confused:

36 Mio Km / 50 km/h = 720.000 Stunden / 60 Testfahrer = 12.000 Stunden / Testfahrer/ 20 h / WO = 600 Wochen!!! UND IHR GLAUBT DAS MERCEDES DIE NEUE E-KLASSE BEREITS SEIT 11 1/2 JAHREN ENTWICKELT.....

Viel Spaß beim Träumen!:smile:

Mal zum Vergleich : Der alte 5er aus den 80ern (e34) absolvierte 7 Millionen Testkilometer, die aktuelle C-Klasse 24 Millionen Testkilometer, die aktuelle E-Klasse 36 Millionen Testkilometer (900 Weltumrundungen).

Was ich so der Presse entnehmen kann hat das, zumindest bei den Benz Dieseln auch nicht unbedingt geholfen......

Ihr glaubt auch alles was die Mercedes und BMW Presseabteilung so veröffentlicht, übernehmt es ungeprüft und verbreitet es hier im Forum. :confused:

36 Mio Km / 50 km/h = 720.000 Stunden / 60 Testfahrer = 12.000 Stunden / Testfahrer/ 20 h / WO = 600 Wochen!!! UND IHR GLAUBT DAS MERCEDES DIE NEUE E-KLASSE BEREITS SEIT 11 1/2 JAHREN ENTWICKELT.....

Viel Spaß beim Träumen!:smile:

Jeder Besitzer ein Testfahrer :smile: .

:frown:Man wüschte Saab wäre auch nur annähernd soweit mit seinen Testereien wie der Wettbewerb. Dann hätte sich auch der alte 9.5 nicht vielleicht zweite Gurke neben dem 902 schimpfen lassen müssen. Und die Diesel von Mercedes sind schon okay. Gegen die kapitale Konstruktionsmängel des 3.0 Diesel sind die Mängel der von Delphi produzierten Einspritzdüsen ja fast noch übersichtlich, auch wenn so etwas bei einem Konzern wie Mercedes natürlich auch eine Unverschämtheit ist und man die Verantwortlichen an den Ohren aufhängen sollte.
:frown:Man wüschte Saab wäre auch nur annähernd soweit mit seinen Testereien wie der Wettbewerb. Dann hätte sich auch der alte 9.5 nicht vielleicht zweite Gurke neben dem 902 schimpfen lassen müssen. Und die Diesel von Mercedes sind schon okay. Gegen die kapitale Konstruktionsmängel des 3.0 Diesel sind die Mängel der von Delphi produzierten Einspritzdüsen ja fast noch übersichtlich, auch wenn so etwas bei einem Konzern wie Mercedes natürlich auch eine Unverschämtheit ist und man die Verantwortlichen an den Ohren aufhängen sollte.

Das denen die Karren innerhalb weniger Jahre unterm Arxxx weg rosten haben die auf ihren zig Millionen km aber auch nicht festgestellt.......

Jeder Besitzer ein Testfahrer :smile: .

Zumindest für das erste Produktionsjahr trifft das garantiert zu...:cool:

Zumindest für das erste Produktionsjahr trifft das garantiert zu...:cool:

Daher auch der Zusammenschluss mit Renault/Nissan: Bei Renault soll es seit Jahren geübte Praxis sein, die Kunden als Testfahrer einzusetzen :eek:

Diese Überlegungen sind im Grunde doch nebensächlich:

Nach Abschluss der Testphase erfolgt direkt der Modellwechsel.

Stimmt, Saab ist es beim alten 9.5 nie gelungen, die Testphase abzuschließen.:smile: Und dass BMW und Mercedes neueren Datums jemandem unterm Arxxx weggerostet sind, lässt sich in freier Wildbahn auch nicht gerade global feststellen. Dass welche rosten, okay, aber unterm Arxxx weg dürfte ne gnadenlose Übertreibung sein.
Stimmt, Saab ist es beim alten 9.5 nie gelungen, die Testphase abzuschließen.:smile:

aktuell Chinesen statt Dummies ? :eek: :biggrin:

Stimmt, Saab ist es beim alten 9.5 nie gelungen, die Testphase abzuschließen.:smile: Und dass BMW und Mercedes neueren Datums jemandem unterm Arxxx weggerostet sind, lässt sich in freier Wildbahn auch nicht gerade global feststellen. Dass welche rosten, okay, aber unterm Arxxx weg dürfte ne gnadenlose Übertreibung sein.

Ist es nicht.....

http://www.autobild.de/artikel/korrosion-bei-mercedes-a-und-b-klasse_718568.html

http://www.motor-talk.de/forum/rost-an-den-dauerelastischen-sicken-t1673546.html

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/mercedes-a-und-b-klasse-rost-moeglich-699842.html

http://www.n24.de/news/newsitem_1002963.html

Die völlig verrosteten Türen einer 2005er B-Klasse durfte ich mir vor ein paar Wochen live angucken.... und das sind keine Einzelfälle, sondern ein stumpfer Produktionsfehler. Dieser "Gummiüberzug" über den Blechkanten wurde VOR der Korrosionsschutz Behandlung aufgetragen. Ist also während der Produktion bereits Feuchtigkeit in die Pfalz gedrungen, wurde diese schön konserviert.....das Ergebnis sind dann z.B. in wenigen Jahren durchgerostete Türen.....

Ist es doch, wenn bei zwei Baureihen eines Herstellers - hier Mercedes A + B - Rostprobleme wegen eines Fabrikationsfehlers gehäuft auftreten, ist das zwar für die Besitzer der betroffenen Fahrzeuge dramatisch. Deswegen rotten aber noch lange nicht allen Mercedes- und BmW- Besitzern die Fahrzeuge unterm Arxxx weg. Und überhaupt, seit habe ich die Türen unter meinem Arxxx?:tongue:
Ist es doch, wenn bei zwei Baureihen eines Herstellers - hier Mercedes A + B - Rostprobleme wegen eines Fabrikationsfehlers gehäuft auftreten, ist das zwar für die Besitzer der betroffenen Fahrzeuge dramatisch. Deswegen rotten aber noch lange nicht allen Mercedes- und BmW- Besitzern die Fahrzeuge unterm Arxxx weg. Und überhaupt, seit habe ich die Türen unter meinem Arxxx?:tongue:

Wenn du hier jede Formulierung auf die Goldwaage legen möchtest bitte...... Dann aber bitte auch beachten das ich nur von Benz gesprochen habe, nicht von BMW....... :rolleyes:

Stimmt nicht ganz: E + C-Klasse und zum Teil sogar S-Klasse waren auch betroffen. Hatte gerade das "Vergnügen" mir das fast weggerostete Kofferraumschloß an einem C-Klasse-Benz anzusehen und der Wagen war jünger als mein 9-5er (MY99).

Und ich hatte leider am Samstag das große Missvergnügen, mir bei meinem 2006 9.3 Cabrio - bei dem nach der Winterpause die Batterie getauscht werden musste - die stark angerostete schwarze Quertraverse oben im Motorraum vorne anzusehen. Nun steht der Wagen in der Werkstatt und die sollen Vorschläge machen, wie sie das dauerhaft beseitigen wollen und zwar so, dass es nicht alle paar Monate wieder hochblüht. :frown:

Daher bin ich beim Thma Rost ein bisschen dünnhäutig im Moment, nachdem ich dem mit der Batterie angerückten ADAC-Mitarbeiter noch erklärt hatte, dass Auto habe knapp vier Jahre ohne nennenswerte Gebrauchs- und Alterungsspuren überstanden.

Auch zum Thema ausgetestet, die 2,5l Dieselmaschine der A6 Baureihe hielten nach Einführung auch nur 40000 - 50000 km. Ob das jetzt besser ist, kann ich nicht sagen, meine Bekannten sind letztes Jahr dann auf BMW umgestiegen. Im 5er sitzt man aus eigener Leidhaften Erfahrung hinten übrigens äußerst bescheiden. Aber vielleicht ist die Rücksitzbank auch nur ein Notbehelf, es war ja ein Kombi:confused:, oder ich bin von meinem Saab zu sehr verwöhnt, den ich ab und zu gerne hinten genieße.
Ist es doch, wenn bei zwei Baureihen eines Herstellers - hier Mercedes A + B - Rostprobleme wegen eines Fabrikationsfehlers gehäuft auftreten, ist das zwar für die Besitzer der betroffenen Fahrzeuge dramatisch. Deswegen rotten aber noch lange nicht allen Mercedes- und BmW- Besitzern die Fahrzeuge unterm Arxxx weg.

Es sind ja nicht nur die aktuellen A- und B-Klassen. Darüber kann man hinwegsehen, denke ich. Sind sowieso keine ernstzunehmenden Mercedes. :biggrin:

Viel schlimmer ist es, daß die richtigen Hochpreismodelle der 90er weggammeln. Und die gammeln durch alle Modellreihen. Egal ob C-Klasse W202, E-Klasse W210 oder S-Klasse W220. Die Karren sind in jeder Hinsicht billigster Schund aus Jahren, die man beim Stern am besten vergessen sollte. Beispiele habe ich zur Genüge: W202 AMG eines Bekannten: Alle Türen und Hauben wegen Rost nach 6 Jahren auf Kulanz getauscht. E-Klasse W210 eines Freundes: Im Alter von 5 Jahren Komplettlackierung und Türentausch auf Kulanz wegen Gammel. Kürzlich sah ich eine 99er S-Klasse W220, die übelsten Gammel an Türen, Radläufen und Heckklappe hatte. Achte mal explizit auf E-Klassen W210 bis zur MoPf Mj. 2000. Du wirst kaum eine finden, die nicht gammelt. In dem Zusammenhang kann ich immer nur kopfschüttelnd unseren 97er Astra-F zum Vergleich heranziehen. Ich gehe jede Wette ein, daß jeder 97er-Benz mehr Rost hat, als unser Astra. Der hat nämlich keinen. :cool:

Das muss hier und da aber auch modellabhängig sein!

Hier in der Stadt fahren - inzwischen nicht mehr mit dem Taxischild - drei ältere Benz E-Klassen herum, 2 Limos und ein Kombi (jeweils die rundlichere 90er Jahre-Version mit den ersten Doppelscheinwerfern).

Eine Limousine sieht arg böse aus... die Türen und auch sonstige Teile, alles überpinselt und und und... dagegen die 2 anderen identischer Baureihe und wohl auch ungefähr selben Alters, auch hier in der Kleinstadt als Taxen unterwegs gewesen:

Nichts in der Hinsicht... zumindest habe ich noch nix entdeckt. Ich leg' mich ja nun nicht gleich unter's Auto, die sind ja nicht meine, aber bei genauerem Vorbeigehen kann man an den beiden Kandidaten nichts entdecken.

Und ich vermute stark, dass Laufleistung und Einsatzgebiet ungefähr dieselben gewesen sind!

Ansonsten ist die aktuelle E-Klasse schon von außen einfach nur noch billigster Abklatsch... die gibt mir so überhaupt nichts mehr.

Nach einiger vertrauter Zeit fange ich dann manchmal an, Neuheiten zu mögen - aber bei dem Modell, nee, das wird nimmer was!

Und dann noch diese Ponton-Hommage am Heckkotflügel... grauenvoll!

Auch zum Thema ausgetestet, die 2,5l Dieselmaschine der A6 Baureihe hielten nach Einführung auch nur 40000 - 50000 km. Ob das jetzt besser ist, kann ich nicht sagen, meine Bekannten sind letztes Jahr dann auf BMW umgestiegen.

Der 2,5 TDI V6? Die ersten von 1997-ca. 2001 hatten i.V.m. dem Longlife-Quatsch und elendig langen Ölwechselintervallen oft Probleme mit eingelaufenen Nockenwellen. Habe ich beim 98er A6 eines Bekannten mal gesehen. Erschreckend. Ansonsten sind die aber standfest. Senior fährt einen 2003er mit mittlerweile 220.000 km. Null Probleme, weder mit dem Motor, noch mit dem Rest.

Ansonsten ist die aktuelle E-Klasse schon von außen einfach nur noch billigster Abklatsch... die gibt mir so überhaupt nichts mehr.

Mir auch nicht. Ein Freund hatte die neue E-Klasse 220 CDI mal als Mietwagen. Na ja. Haute mich nicht vom Stuhl. Wenn Benz, dann 70er bis max. Mitte 90er. Es gibt bei Mercedes kein Modell, wo sich bei mir das "haben will" einstellt. Ein Bekannter fährt einen CLS 63 AMG. Der Motor, Sound und Fahrleistungen sind der Hammer, aber sonst... Gähn...

Ich würde einen Skoda Superb Combi jederzeit einer E-Klasse vorziehen und vom gesparten Geld fett verreisen. :cool:

Mir auch nicht. Ein Freund hatte die neue E-Klasse 220 CDI mal als Mietwagen. Na ja. Haute mich nicht vom Stuhl. Wenn Benz, dann 70er bis max. Mitte 90er. Es gibt bei Mercedes kein Modell, wo sich bei mir das "haben will" einstellt. Ein Bekannter fährt einen CLS 63 AMG. Der Motor, Sound und Fahrleistungen sind der Hammer, aber sonst... Gähn...

Ich würde einen Skoda Superb Combi jederzeit einer E-Klasse vorziehen und vom gesparten Geld fett verreisen. :cool:

Ach nee , dann auch noch dicken Urlaub machen und protzen , wie wenig Benzin Du gebraucht hast :biggrin::biggrin::biggrin:

Der 2,5 TDI V6? Die ersten von 1997-ca. 2001 hatten i.V.m. dem Longlife-Quatsch und elendig langen Ölwechselintervallen oft Probleme mit eingelaufenen Nockenwellen. Habe ich beim 98er A6 eines Bekannten mal gesehen. Erschreckend. Ansonsten sind die aber standfest. Senior fährt einen 2003er mit mittlerweile 220.000 km. Null Probleme, weder mit dem Motor, noch mit dem Rest.

Ne, der war Bj 2006.

Ne, der war Bj 2006.

2006 gab´s im A6 4F nur 2,0, 2,7 oder 3,0 TDI. Hmm, von denen ist mir nichts tragisches bekannt.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.