Zum Inhalt springen

SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Empfohlene Antworten

Hat was gutes, wenn er da alleine hockt

der Letzte macht das Licht aus

...hm, wenn die die einblick haben gehen is die luft wohl wirklich dünn!

... da scheint mittlerweile schon die Angst vor persönlicher Haftung der Vorstandsmitglieder umzugehen. Das kann sehr unangenehm werden.

13 Millionen in die Saab Kasse ?

... Möge die Kraft des Monologes mit ihm sein, auf das er die Ausdauer finden möge, sich wenigstens selbst zuzuhören.

Schöön formuliert !

Inzwischen soll eine nicht näher genannte Chinesische Firma 582 Saabs bestellt haben und will die 13 M€ dafür noch diese Woche überweisen ( aus DI )

Damit könnten Mitarbeiter und paar Lieferanten bezahlt und das mögliche Konkursbegehren aus eigenen Reihen erstmal abgewendet werden.

Christina Geers verlässt den Vorstand von Saab. Der Vorstand besteht jetzt noch aus VM und zwei Gewerkschaftsvertretern.

Eigentlich wollte ich in diesem Thread nichts mehr schreiben, aber das schreit danach...

Es geht hier um das Board - also das Aufsichtsorgan - welches sie verlässt, in Deutschland vergleichbar mit dem Aufsichtsrat in Unternehmen. Dieser hat zwar kontrollierenden Einfluss (kenne die Einzelheiten im schwedischen Aktiengesetz nicht), aber keine direkte "ausführende Gewalt". Das obliegt dem wirklichen Vorstand und dieser (executive Commitee) bleibt - bisher - davon unangetastet, es steht nichts davon das dort auch jemand ausgeschieden ist!

http://media.saab.com/executive-team

Eigentlich wollte ich in diesem Thread nichts mehr schreiben, aber das schreit danach...

Es geht hier um das Board - also das Aufsichtsorgan - welches sie verlässt, in Deutschland vergleichbar mit dem Aufsichtsrat in Unternehmen. Dieser hat zwar kontrollierenden Einfluss (kenne die Einzelheiten im schwedischen Aktiengesetz nicht), aber keine direkte "ausführende Gewalt". Das obliegt dem wirklichen Vorstand und dieser (executive Commitee) bleibt - bisher - davon unangetastet, es steht nichts davon das dort auch jemand ausgeschieden ist!

http://media.saab.com/executive-team

Na na, unsere 4,5 selbsternannten Wirtschafts-, Lebens- und Halbwahrheitsexperten hier wollen sich doch sicher nicht mit solchen "unwesentlichen Kleinigkeiten" herumschlagen. Nicht, dass Du noch an ihrem festgefügten Weltbild kratzt :biggrin: :tongue: :cool:

Laut SU sind die Gewerkschafter ausgestiegen, um nicht in Zugzwang zu kommen, Saab in den Konkurs zwingen zu müssen...

was sie als Vertreter der Mitarbeiter wohl tun müssten, wenn Saab keine Gehälter mehr zahlen kann.

hmmm, 13 mio euro für 582 Fahrzeuge ergibt pro Auto : 22.337 euro, sehr preiswert

Auszug aus der Jubelmeldung :

Saab Breaking News: 120 Millionen Kronen für Saab

Es ist die von uns als möglich betrachtete Cash Injektion für Saab um die Probleme dieser Woche zu lösen.

Das Geld soll noch in dieser Woche auf den Konten sein, Löhne könnten gezahlt werden, die akute Konkursgefahr wäre gebannt.

dann also bis nächste Woche ... wann beginnt eigentlich der Betriebsurlaub ? :biggrin:

hmmm, 13 mio euro für 582 Fahrzeuge ergibt pro Auto : 22.337 euro, sehr preiswert

egal, Hauptsache Umsatz, wer braucht denn schon Gewinn ..... :cool:

Das ist recht teuer, das ist nämlich nicht der Verkaufspreis "im Laden", sondern der Preis vor Händler. Audi und VW erlösen deutlich weniger pro Fahrzeug, VW z.B. (klar, kann man nicht direkt mit Saab vergleichen), kommt "nur" auf ca. 14.500 Euro je Fahrzeug im Durchschnitt.

mal was positives: der Aktienkurs steigt wieder, bis jetzt auf 1,20

http://www.de.sharewise.com/aktien/NL0009816248-swedish-automobil/analysen-empfehlungen

offizielle Einladung an alle rosaBrillenträger :

jetzt noch schnell einsteigen, dann wird alles wieder gut ..... :cool:

http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=75861

buy.jpg.60f795e5c52b827c2b626b09bf04037e.jpg

buy1.jpg.56a98c1b4fc52db81296b7ffe14b976d.jpg

Ich frage mich wie man die jetzt bestellten Autos liefern will, und die von PangDa bestellten und bereits bezahlten, wenn man die Kohle schon für die Betriebskosten verbraten hat? Und was macht man mit dem Gerichtsvollzieher der nächste Woche vor der Tür steht? Es sieht doch so aus das man eine Lieferzusage macht, die man nicht einhalten kann und dafür Vorkasse nimmt. Nicht so wirklich ein vertrauenerweckendes Geschäftsgebaren.
Ich frage mich wie man die jetzt bestellten Autos liefern will

Das Frage ich mich auch - hier wird doch die letzte Luft aus dem Laden gepresst. Wenn der Aufsichtsrat schon komplett zurücktritt, dann nähert man sich wohl zügig der Insolvenzverschleppung...

Ich frage mich wie man die jetzt bestellten Autos liefern will, und die von PangDa bestellten und bereits bezahlten, wenn man die Kohle schon für die Betriebskosten verbraten hat?

Das Frage ich mich auch - hier wird doch die letzte Luft aus dem Laden gepresst. Wenn der Aufsichtsrat schon komplett zurücktritt, dann nähern man sich wohl zügig der Insolvenzverschleppung...

das kann doch nicht soo schlimm sein, wenn da im Inneren der gelieferten Fahrzeuge ein paar unwesentliche Kleinigkeiten fehlen ....

und die bis jetzt noch im Lager vorhandenen Teile müssen doch auch irgendwo hin .....

immer noch besser als wenn man dafür Entsorgungskosten bezahlen müsste vor der besenreinen Übergabe.

Es gilt nach wie vor: Nur verkaufte Saabs bringen Geld in die Kasse.

Es gilt nach wie vor: Nur verkaufte Saabs bringen Geld in die Kasse.

Hand aufs Herz: Wer hat schon seine private Rettungsaktion gestartet?

Es gibt auch hier bei Saab-Cars bestimmt noch unentschlossene potentielle Neuwagenkäufer.

Was das Saab-Werk derzeit überhaupt nicht gebrauchen kann ist das 20-Jahre alte GM-Gequatsche und "früher war alles noch besser".

FAZ berichtet auch über Saab.

http://www.faz.net/artikel/C30738/saab-millionenauftrag-aus-china-30449089.html

Gerade erst teilte der schwedische Autobauer Saab mit, die Löhne seiner 3700 Mitarbeiter nicht mehr bezahlen zu können, da kommt Hilfe aus Fernost. Ein chinesisches Unternehmen hat 582 Autos in Schweden bestellt.

ist zwar schon komisch, dass dauernd Bestellungen kommen trotz der desolaten Situation des Herstellers ?

wenn ich ehrlich bin, würde ich heute jedenfalls kein neues cabrio mehr kaufen

ist zwar schon komisch, dass dauernd Bestellungen kommen trotz der desolaten Situation des Herstellers ?

wenn ich ehrlich bin, würde ich heute jedenfalls kein neues cabrio mehr kaufen

In einer anderen Situation des Weltmarktes würde sowas höchstwahrscheinlich auch nicht passieren.

Die Chinesen saugen so große Kisten eben momentan ein als gäbe es kein Morgen.

Sogar der eigentlich leicht angestaubte VW Phaeton ist momentan der absolute Renner.

Es bleibt (hoffentlich) spannend, denn ich will mir schon irgendwann mal noch einen neuen SAAB kaufen können.

natürlich hofffe ich, dass Saab überlebt um mir wieder ein neues cabrio zu kaufen, der Nachfolger vom 9-3 soll 2012 erscheinen und ich nehme an, dass das cabrio erst 2013 erscheint ?
natürlich hofffe ich, dass Saab überlebt um mir wieder ein neues cabrio zu kaufen, der Nachfolger vom 9-3 soll 2012 erscheinen und ich nehme an, dass das cabrio erst 2013 erscheint ?

eins nach dem anderen, jetzt müssen erstmal insgesamt ein paar hundert zugesagte Millionen erscheinen,

und zwar am SAAB-Bankkonto und nicht als Ankündigung in der Zeitung, anders wird das nix mehr.

ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert ..... :cool:

http://www.faz.net/artikel/C30738/saab-millionenauftrag-aus-china-30449089.html

Gerade erst teilte der schwedische Autobauer Saab mit, die Löhne seiner 3700 Mitarbeiter nicht mehr bezahlen zu können, da kommt Hilfe aus Fernost. Ein chinesisches Unternehmen hat 582 Autos in Schweden bestellt.

Kann mir mal jemand beim Rechnen helfen?

3700 Mitarbeiter, setz ich das jetzt mal ganz niedrig mit 3.000€ brutto inkl. Lohnnebenkosten im Durchschnitt an, komme ich schon auf 11 Millionen von den Zwölfen.

Dann will er mit der restlichen Million alle Teile Vorkasse löhnen um 582 Fahrzeuge zu bauen? Nur 1.800,-€ Zulieferer-Teile bei einem Auto um geschätzte 35.000 € UVP? (die China-Männer sind ja nicht doof, unter diesen Umständen werden die schon entsprechende Preise Vereinbart haben)

Ich hätte jetzt eher gerechnet, dass bei nur 22.000 Tacken für einen 9-5 der Großteil an die Zulieferer geht!?

Wenn überhaupt, kann er ja nur 9-4x verkaufen, da zahlt ja derzeit noch GM :rolleyes:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.