Zum Inhalt springen

SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Empfohlene Antworten

Bevor ich mich nach einer Woche Zwangsabstinenz hier durchwühle. Gibt es neue Fakten zum Verkauf der Reste?

..hier mal ne vision,....könnte glatt von einem holländer sein!

link!

Und um die Vision mal aufzugreifen und realitätsnah abzurunden: Angesichts der derzeitigen Sicherheitslage auf hoher See haben wir dann die ersten Modelle made by Murder Inc. Somalia.:smile:
Ich will zwar den 900er keinsfalls mit dem Elfer auf eine Höhe heben, aber es war einfach ein Auto, welches nicht wirklich vergleichbar war. Einen 'Semi-Sportwagen' mit knapp 600l Kofferaum gab (und gibt) es nicht an jeder Ecke. Die Hütte hätte, ebenso wie der Elfer, behutsam weiter entwickelt werden müssen.

Der heutige Elfer hat mit seinem Sechziger-Jahre Pendant rein gar nichts mehr gemeinsam außer die Verkaufsbezeichnung. Allerdings spielte der immer in einer gaaanz anderen Kaufpreis-Liga als der Brot-und-Butter-900. Außerdem war der 900/I unglaublich aufwändig und teuer zu fertigen.

Kaufmann zum Ingenieur: "Wir verlieren an jedem Auto 5000 !"

Ingenieur zum Kaufmann: "Egal - das holen wir über die Stückzahl wieder rein."

Außerdem wird hier im aus der Sicht des deutschen Markts (Saab = Snob = 16S) argumentiert. Dieser deutsche Markt ist aber keineswegs repräsentativ für alle anderen Märkte.

Porsche steckte übrigens in den 80er/90ern auch in einer tiefen Krise. Die konnten sich glücklicherweise wieder draus befreien. Nicht zuletzt, weil die Produkte hielten, was sie versprachen: Qualität, höchste Leistung, Rennstreckennimbus.

Versaut haben's die Schweden selbst. Stichworte Ölsieb, V6 Diesel ... mehr braucht man doch nicht tippen.

Der heutige Elfer hat mit seinem Sechziger-Jahre Pendant rein gar nichts mehr gemeinsam außer die Verkaufsbezeichnung.
Aber klar doch: Einen Elfer erkennt man von ganzzz weitem an seiner Siluette. Die Karre ist nach wie vor ein Unikat, welches man mag, oder eben nicht. Eben wiie ein 900er.

Allerdings spielte der immer in einer gaaanz anderen Kaufpreis-Liga als der Brot-und-Butter-900.
Und wenn wir uns mal die Preise ansehen: Der billigste Elfer kostete '86 gute 75T. Und das 900 TU CV meines Wissens kurz unter 70T. Klar war der Elfer also teurer, keine Frage. Als Cp sogar noch etwas teurer als das 900er CV. Aber unter 'gaaanz andere Liga' vertehe ich doch etwas gaaanz anderes.

einen zeitplan der insoverwalter scheint es auch zu geben:

bis ende märz müssen die verbindlichen angebote vorliegen - bis ende april soll es dann entschieden sien.

bis ende märz müssen die verbindlichen angebote vorliegen - bis ende april soll es dann entschieden sien.

Die Spannung wächst!

Die Spannung wächst!

Selbst die Titanic hat es vor ziemlich genau 100 Jahren deutlich schneller geschafft, ihren endgültigen Liegeplatz zu finden.

Selbst die Titanic hat es vor ziemlich genau 100 Jahren deutlich schneller geschafft, ihren endgültigen Liegeplatz zu finden.

damals gab es ja auch noch nicht DAS Geld, das für seinen Besitzer "arbeitet" ......

und auch keine Masseverwalter, die es genau darauf abgesehen haben.

"Zeit ist Geld", stimmt doch .... :tongue:

Das läuft ja wohl unter der Aktion "Zeit-ziehing". Klar, die Jungs werden ja danach bezahlt.
Das läuft ja wohl unter der Aktion "Zeit-ziehing". Klar, die Jungs werden ja danach bezahlt.

Ist vielleicht auch ein wenig komplexer als einen ausgeleierten 9K zu verkloppen!

Die Spannung wächst!

.... und wird hoffentlich nicht von grenzenloser Enttäuschung gekrönt!

Denn Visionen sind mittlerweile alle verbraucht!

Womit soll neugestartet werden, zudem grandios? Mit einem überalterten 9.3, der der Konkurrenz um mindestens 5 Jahre hinterher fährt? Oder mit dem 9.5-II, bei dem es mittlerweile Zeit für die erste Überarbeitung wäre, mit der ein paar *räusper* Holprigkeiten des ursprünglichen Entwurfs beseitigt werden könnten?
Womit soll neugestartet werden, zudem grandios? Mit einem überalterten 9.3, der der Konkurrenz um mindestens 5 Jahre hinterher fährt? Oder mit dem 9.5-II, bei dem es mittlerweile Zeit für die erste Überarbeitung wäre, mit der ein paar *räusper* Holprigkeiten des ursprünglichen Entwurfs beseitigt werden könnten?

warum fährst du saab?

Eine ehrliche Frage verdient eine ebensolche Antwort: Aus "Nostalgie" und als Drittwagen. Ein äußerst trinkfestes Cabrio aus Mitte des letzten Jahrzehnts. Würde ich mir so heute sicherlich nicht mehr kaufen. Macht aber Spaß, wenn mal mit ihm an schönen Wochenenden oder abends unterwegs ist. Für den Brot- und Butterverkehr zur Arbeit, zum Einkaufen und in den Urlaub ist er mir zu schade und ich vertraue ich seit 2005 anderen Herstellern, von BMW über Subaru bis derzeit MB, eben Arbeitstiere. Daher wird das Cab noch in der Garage mit etwa 5000 km pro Jahr nach und nach alt werden. von daher lese ich das hier alles mehr zum Zeitvertreib ohne echtes Herzblut. Interessant finde ich allerdings natürlich Threads zur Ersatzteilversorgung. Allerdings vermeide ich zur Risikominimierung Einsätze, bei dem was kaputtgehen kann, wie z.B. auf Supermarktparkplätze, weil ihm andere etwas reinrammen.
damals gab es ja auch noch nicht DAS Geld, das für seinen Besitzer "arbeitet" ......

und auch keine Masseverwalter, die es genau darauf abgesehen haben.

Vor allem hatten damals "Kapitäne", egal ob zur See oder zur Wirtschaft, noch die Ehre im Leib und den Arsch in der Hose, entweder als letzter von Bord oder mit ihrem Dampfer unterzugehen, anstatt sich rechzeitig und mit vollen Taschen aus dem Staub zu machen!

Aber gut, damals war ja eh alles besser, da wurden korrupte Schnäppchenjäger auch noch nicht Präsident, Länder fälschten noch nicht ihre Staatsbilanzen, private Firmen konnten ihre Verluste nicht vom Steuerzahler ausgleichen lassen und private Banken mussten selbst sehen wie sie zurecht kommen wenn sie sich verzocken. O.k., fairerweise muss man sagen, dass damals ja auch noch mehr Umsätze und Gewinne mit Wertschöpfungsprozessen gemacht wurden als mit Finanzspekulationen und Vollzeitarbeiter noch von ihrem Lohn leben konnten, insofern hinkt der Vergleich ein wenig, gebe ich zu!

Trotzdem ist der Ausklang von Saab irgendwie ein Paradebeispiel dafür: viel heiße Luft und imaginäre Zahlen über angebliche Pläne, auf die keiner Brief und Siegel geben will, weil die wahren Absichten wohl andere sind, der Großteil bereits verschoben an Investmentfirmen und abgezockt durch Mullersche Beratungsfirmen, 500 Millionen verbrannt um 50 abzustauben und in die Röhre schauen mal wieder die, die reale Produkte angefertigt haben statt Visionen, Beratungen undVerwaltung.

Welche Holprigkeiten? Der Entwurf ist voll stimmig und ich sehe keinerlei Notwendigkeit für ein Facelift

Ist vielleicht auch ein wenig komplexer als einen ausgeleierten 9K zu verkloppen!
Wenn Du da Erfahrung hast ...

Ich habe bisher erst 2 abgegeben, welche direkt 'personenbezogen' an einen langjährigen sehr guten Freund und an einen hiesigen SAAB-Kollegen gegangen sind.

warum fährst du saab?
Tja, weil die früher mal Autos gebaut haben, die ich noch heute toll finde.

Und ich bin damit wahrscheinlich nicht so ganz alleine.

Tja, weil die früher mal Autos gebaut haben, die ich noch heute toll finde.

Und ich bin damit wahrscheinlich nicht so ganz alleine.

Volle Zustimmung, aber mit dem Zusatz: Als Vertreter ihrer Zeit. Meinen australischen Gas-Guzzler würde ich bei den derzeitigen Benzinpreisen wohl nicht mehr kaufen.

Eine ehrliche Frage verdient eine ebensolche Antwort: Aus "Nostalgie" und als Drittwagen. Ein äußerst trinkfestes Cabrio aus Mitte des letzten Jahrzehnts. Würde ich mir so heute sicherlich nicht mehr kaufen. Macht aber Spaß, wenn mal mit ihm an schönen Wochenenden oder abends unterwegs ist. Für den Brot- und Butterverkehr zur Arbeit, zum Einkaufen und in den Urlaub ist er mir zu schade und ich vertraue ich seit 2005 anderen Herstellern, von BMW über Subaru bis derzeit MB, eben Arbeitstiere. Daher wird das Cab noch in der Garage mit etwa 5000 km pro Jahr nach und nach alt werden. von daher lese ich das hier alles mehr zum Zeitvertreib ohne echtes Herzblut. Interessant finde ich allerdings natürlich Threads zur Ersatzteilversorgung. Allerdings vermeide ich zur Risikominimierung Einsätze, bei dem was kaputtgehen kann, wie z.B. auf Supermarktparkplätze, weil ihm andere etwas reinrammen.

danke huetj1, das kann ich nachvollziehen, wenngleich ich meinen 9-5 nicht gegen einen mb, bmw und schon gar nicht gegen einen audi tauschen wollte.

aber das soll ja auch jeder handhaben wie er es möchte.

weiterhin gute fahrt und viel freude mit deinem cab! (und den anderen natürlich auch)

danke huetj1, das kann ich nachvollziehen, wenngleich ich meinen 9-5 nicht gegen einen mb, bmw und schon gar nicht gegen einen audi tauschen wollte.

aber das soll ja auch jeder handhaben wie er es möchte.

weiterhin gute fahrt und viel freude mit deinem cab! (und den anderen natürlich auch)

Vielen dank Nikolaus, das gleiche wünsche ich auch Dir. :smile:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.