Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

... Wenn man das alles richten will ist der Zeitwert locker überschritten :eek:

 

So what?

Die Schwaben und Ihre pragmatische Einstellung zum heiligen Blechle:biggrin:

Ich habe noch nie verstanden, warum man von der Instandsetzung eines Autos absieht, weil die Kosten den Zeitwert übersteigen würden.

Vorzugsweise vom Leuten, die keine 1500 € in ein Auto mit einem Zeitwert von 1499€ investieren wollen, und sich dafür dann ein neues auto für 30.000 kaufen.

So etwas ist natürlich unheimlich sinnvoll.

 

(Und beim Austausch gegen ein annähernd zeitwertgleiches Auto, beim Altssabfahrerdie verbreitetste Variante, kaufe ich den nächsten Wartungsstau gleich mit. Ob das auf Dauer tatsächlich billiger ist?

Vom immateriallen Wert des Fzg mal abgesehen.)

Tja, von Philosophie und immatriellen Werten kann leider keiner leben, vor allem keine Werkstatt ...

Für eine Werkstatt, die sich zu einem grossen Teil mit der Wartung und Reparatur

klassischer Saabs beschäftigt erscheint mit diese Sichtweise zumindest mittelfristig nicht so ganz schlüssig.

Es sei denn der "Markenwechsel" steht unmittelbar bevor.

 

Falls nicht, sollte man doch bemüht sein, erhaltenswerte (" Mittelprächtiges Auto, optisch noch schön mit wenigen Mängeln") Exemplare auf der Strasse zu halten und nicht dazu beitragen, den Bestand aufzubrauchen.

Für eine Werkstatt, die sich zu einem grossen Teil mit der Wartung und Reparatur

klassischer Saabs beschäftigt ...

 

Es ist schon lang kein großer Teil mehr. Eigentlich fast nur noch Cabrios. Selbst 9000er werden weniger - mangels Marktwert wird da noch schneller geschlachtet. Das Gros sind 9-5, einige 9/3-I. Dazu gelegentlich ein 900/2 (wobei es denen ähnlich geht wie den 9000ern) und die ersten 9/3-II, die aus der Garantiezeit fallen.

 

Falls nicht, sollte man doch bemüht sein, erhaltenswerte (" Mittelprächtiges Auto, optisch noch schön mit wenigen Mängeln") Exemplare auf der Strasse zu halten und nicht dazu beitragen, den Bestand aufzubrauchen.

 

Schon, Du darfst gern mal eine Kalkulation machen zum obigen Auto :tongue:. Für wieviel darf man den denn einkaufen, was muß man reinbuttern und wie ist der angepeilte VK für ein Auto mit immer noch >300 tkm und durchaus Gebrauchsspuren ?!? Da Neuteile so sackteuer sind ist so ein Wagen schnell tot und in Teilen mehr wert als lebendig :frown:

 

Und dann stell mal so ein Auto hier im Forum vor (zum Beispiel den 1980er turbo mit B-Motor). Wenn man die Kommentare so liest: Mann, da darfst Du froh sein, den verschenken zu dürfen, am besten noch mit einem Kofferraum voll Neuteile :mad:

...

Und dann stell mal so ein Auto hier im Forum vor (zum Beispiel den 1980er turbo mit B-Motor). Wenn man die Kommentare so liest: Mann, da darfst Du froh sein, den verschenken zu dürfen, am besten noch mit einem Kofferraum voll Neuteile :mad:

 

 

Das stimmt, für manches Exemplar braucht man dann sicher einen langen Atem.:frown:

klingt arrogant, ist arrogant, ist aber trotzdem wahr: man muss es sich eben leisten wollen... :smile:

 

so - haut mich! :cool:

300000 km !

 

Du bist mutig ....

 

Da verdoppel ich....:cool:

... gehe mit und will seh'n :cool:
Geht um 900 oder 9000?
Geht um 900 oder 9000?

 

Der Motor ist der gleiche und es dürfte an der Laufleistung nichts ausmachen....Getriebe ist am 901 etwas empfindlicher....

klingt arrogant, ist arrogant, ist aber trotzdem wahr: man muss es sich eben leisten wollen... :smile:

 

Genau ! Und die Kundschaft will oder kann es sich nicht leisten, also wird geschlachtet ! Kenne ja auch ein paar Ex-900er Fahrer, was die in ihr Auto gesteckt haben und was die jetzt fahren ... machmal war es eine echte "Stop-Loss-Order", völlig nachvollziehbar und verständlich.

  • 4 Wochen später...
Dieser Thread kann geschlossen werden, habe den Karren gekauft :cool:
Ich wollte schon nachfragen. Der war ja noch Wochen nach Deinem Besichtigungstermin annonciert. Dann erzähl doch mal. Und Bilder.
Dieser Thread kann geschlossen werden, habe den Karren gekauft :cool:

 

Glückwunsch.

Hast Du schon eine Bestandsaufnahme gemacht?

Bestandsaufnahme hab ich schon mal vor 2 Wochen gemacht, der Zimmermann hat ja eine Bühne. Aber 5CCs rennen nicht weg, ich war übrigens der einzige, der in 3 Monaten mal vorbeigekommen ist (Fussweg 500m vom Elternhaus) sonst ca. 4 Anrufe von weit weg. Kaufpreis war dann auch weit unter dem inserierten, wobei ich die Hauptabnahme selber mache wg. APC&LLK Nachrüstung und Eintragung.

 

Der Wagen ist bis vor kurzem scheckheftgepflegt worden. Karrosserie gut und ungeschweisst, leichter Rostansatz am Tunnel & an den Türunterseiten, aber nur oberflächlich, Radläufe OK. Vom Motor kann man essen, läuft rund, Getriebe schaltet sehr gut und macht keinerlei Geräusche. Kupplung ist deutlich schwergängiger wie bei meinen anderen, aber trennt sauber - die Bohrung im Pedal ist wohl ein Langloch. Leichter Heckschaden ohne Blechumformung, das Rücklicht ist rechts zerdallert. Macken von Parkremplern usw. Kein 1a Showroom-Exemplar, aber das müssen 5CCs in Buchhalterausstattung nicht sein. Wird ab mitte nächsten Jahres den T8 als Alltagsauto ersetzen.

 

Gruss

 

Ingo

Die EURO2-Umrüstung ist nicht geplant?

Kommt drauf an, ich denke bei diesem über LPG nach, und scheinbar bekommt man beim Umrüsten ohne ABE oder Abgasmessung nur Euro1 eingetragen. Aber wie gesagt, der Wagen steht jetzt erst mal im Vorgarten, wenns wärmer wird ziehen APC&LLK sowie ausgewählte Extras vom T8 in den S um, der T8 hat Tüv bis Juli, sprich mir eilt es überhaupt nicht. Wenn Euro2 auch mit LPG geht kommt mir eh nur Dein Kat ins Haus, der KLR steht nicht zur Debatte, aber das hab ich ja schon des öfteren Kund getan.

Das wäre ja schon mein 2ter Metallkat, bekomme ich dann als guter Kunde einen 7er Primär als Treuebonus ?

....

Das wäre ja schon mein 2ter Metallkat, bekomme ich dann als guter Kunde einen 7er Primär als Treuebonus ?

 

:biggrin:

Tut mir leid, derzeit habe ich keinen 32/25-Radsatz mehr.

 

Aber irgendeine Lösung wird sich finden.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.