Veröffentlicht November 16, 200816 j Guten Morgen! Gestern nacht eine Stunde im Stau gestanden. 7 Grad Außentemperatur - Heizung ging vor dem Stau, Heizung funktionierte nach dem Stau, aber.... im Stau: nur kalte Luft, Gebläse eingeschaltet, nichts, nur kalte Luft (kaum auszudenken, wenn es minus 10 Grad hätte. Wo soll ich nach dem Fehler suchen- wie gesagt, sonst funktioniert die Heizung sehr gut. Danke und Grüße Jove2
November 16, 200816 j Falls Deine Angaben (links) stimmen, fährst Du einen 900erSauger, also ohne Heizungsbypass. Da das Heizungsventil VOR dem Stau noch funktionierte, bleibt nach meinem Verständnis nur noch der Thermostat als Übeltäter .
November 16, 200816 j Der 900i16V hat den Heizungsbypass auch. Selber schon gehabt, bei leicht erhöhter Motortemp. nur kalte Luft, danach wieder normal. Neuer Kühler und gut ist.
November 16, 200816 j Autor Heizung Hallo! Welchen Kühler meinst Du? Hauptkühler? Der scheint mir noch ganz neu. Grüße Jove2
November 16, 200816 j Hallo! Welchen Kühler meinst Du? Hauptkühler? Der scheint mir noch ganz neu. Grüße Jove2 zwischen schein und sein liegen manchmal welten...wenn du nicht wirklich weisst, wie alt der kühler ist und den wagen länger als zwei jahre fährst, dann tauschen...
November 16, 200816 j Der 900i16V hat den Heizungsbypass auch. Selber schon gehabt... Aus welchem MY stammte der? Bis MY92 kenne ich bis dato keinen.
November 16, 200816 j Ich denke, es ist die 3. Stufe zur verstärkten Kühlerdurchströmung unter Abhängen der Heizung im Thermostatgehäuse gemeint.
November 16, 200816 j Autor Hallo! Ich fahre einen 2.1ltr, Bj.92, allerdings ein Importwagen ohne Airbag. Nochmals meint Ihr den Wärmetauscher der Heizung oder den Kühler dür das Maschinchen. Könnte es sein, dass ein falscher Motorkühler eingebaut wurde - ich fahre den Wagen seit einem Jahr. Sieht neu aus- mehr weiß ich nicht. Grüße Jove2
November 16, 200816 j Autor Hallo Marbo! Könntest Du mir das noch einmal erklären? Danke und Grüße Jove2
November 16, 200816 j Es gibt eine dritte Thermostatstellung, wenn das Auto zu heiß wird, hängt er den Heizungswärmetauscher vom Kühlsystem ab und der gesamte Flow passiert den Wasserkühler. In der Praxis passiert das nur, wenn der Wasserkühler total am Ende ist.
November 17, 200816 j Es war ein Bj88 MY89, also einer der ersten 16V i. @[mention=2738]jove2[/mention] Es geht um den großen Kühler für's Motorkühlwasser vorn hinter der Stoßstange. Wird das Kühlwasser zu heiß wird die Heizung abgeklemmt.
November 17, 200816 j Autor Hallo! Habe mal nachgesehen- das Bypassventil wurde scheinbar mal gegen ein Rohrstück getauscht. Der Kühler scheint mir einen recht neuen Eindruck zu machen. Grüße Jove2
November 17, 200816 j Hallo! Habe mal nachgesehen- das Bypassventil wurde scheinbar mal gegen ein Rohrstück getauscht. ... ...wie soll die Heizung richtig funktionieren, wenn ein Teil des Zustroms VOR dem Wärmetauscher dauerhaft umgeleitet wird ?
November 17, 200816 j Die Symptome sind klar es liegt nicht am Kühler und allenfalls zu einem geringen Teil am Bypass. es muss ein Themostat mit Bohrungen im Deckel für den Heizkreislauf (ORIGINAL,89° !) her......und ein Thermoschalter für den Kühlerventilator mit etwas niedrigerer Einschalttemperatur (Flenner) würde auch helfen.
November 17, 200816 j Klar, Thermostat ist zuerst verdächtig.(#2), trotzdem würde mich interessieren, ob man einen Bypass tatsächlich einfach so überbrücken kann und, nebenbei, ob Sauger das Ding tatsächlich auch serienmässig hatten.
November 17, 200816 j ...naja, wird wohl gegen zwei Rohrstücke getauscht sein, womit der Zustand erreicht wird,den man ohne Bypass hatte. andernfalls würde die Heizung ungeachtet des Betriebszustandes tendenziell garnicht gehen - äh heizen. Hab schon öfters Sauger mit Bypass gesehen (ist ja auch ´ne echte Verbesserung)
November 17, 200816 j ... andernfalls würde die Heizung ungeachtet des Betriebszustandes tendenziell garnicht gehen - äh heizen. .... Vielleicht macht uns jove2 mal ein Bild wie das bei seinem Patienten "gelöst" wurde.
November 18, 200816 j Autor Guten Morgen! Also, wenn ich so an Bypass denke, dann würde ich sagen, dass eine Verbindung zwischen beiden Heizungsschläuchen hergestellt sein muss. Könnte aber auch so sein, dass schlicht und einfach der Zustrom heißen Wassers zum Heizungskühler unterbunden wird. Tatsache ist, dass ein Heizungsschlauch unterbrochen ist. Hier steckt vermutlich ein kurzes Stück Metallrohr drin- von irgendeinem Ventil ist nichts zu erkennen. Was meinen Thermoschalter angeht, habe ich vermutlich schon einen drin, der sehr früh einschaltet. Bei Außentemperaturen wie jetzt, steht meine Anzeigenadel ca 1-2mm unter der Waggrechten, geht die Anzeigenadel zwei mm über die Waagrechte, schaltet der Lüfter schon ein. Danke und Grüße Jove2
November 18, 200816 j Mach doch mal ein Bild von dieser Improvisation, dann können unsere Experten evtl. mehr dazu sagen.... Wenn der Durchfluß zum Wärmetauscher allerdings ganz unterbunden wäre, würde die Kiste nie heizen und nich nur im Stau versagen...
November 18, 200816 j Die geschilderten Symptome reichen eigentlich aus, sich das vorzustellen Vor allem bin ich, seitdem das richtige Thermostat bei mir drin ist, nie mehr in den Stau gekommen.
November 18, 200816 j Autor Hallo! Hier das Bild meiner Heizungsschläuche. Bei einem sieht man deutlich, dass ein Metallstück eingefügt ist. Grüße Jove2
November 18, 200816 j Hi, ist nicht ungewöhnlich. Rührt vom Thermostat her. Das Phänomen tritt auf, wenn die Außentemperatur sich dem Gefrierpunkt nähert. Das Thermostat schließt dann den Kreislauf. Die Temperaturanzeige bleibt etwa auf dem normalen Level stehen. Setzt Du Dich wieder in Bewegung, geht die Temperaturanzeige kurz nach oben, das Thermostat öffnet relativ schnell und die Anzeige fällt stark ab. Auf einmal kommt es dann auch wieder warm durch die Lüftung. Ist nicht gravierendes, aber es wird bei einem längeren Stau dann ungemütlich. Viele Grüsse Thomas
November 18, 200816 j Autor Hallo! Schön und gut, wenn der Motor ausgeschaltet wäre, aber er lief die meiste Zeit, da es immer wieder ein paar Meter weiter ging. Grüße Jove2
November 18, 200816 j Hallo! Hier das Bild meiner Heizungsschläuche. Bei einem sieht man deutlich, dass ein Metallstück eingefügt ist. Grüße Jove2 Nein, da war kein Bypass verbaut, zumal einer der Schläuche von 1986 ist, falls ich das richtig entziffert habe.
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