Zum Inhalt springen

Zusatzinstrumente - Beschaffung und Einbau

Empfohlene Antworten

Kurze Frage - was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Serie "Cockpit Vision" und "International"?

Hab hier ein Instrumentenset und leider sieht der Zeiger beim Ölthermometer etwas anders aus als die des Ladedruck- und Öldruckonstruments.

Der Unterschied: Der Zeiger ist plan, die anderen beiden sind dreidimenional, in der Mitte etwas erhaben.

Edit: habe den Unterschied der beiden Serien gerade recherchiert: Cockpit Vision ist mit Durchlichttechnik, was imho für eine bessere Beleuchtung sorgt. Leider gibt es die LD-Anzeige nicht mit der Skala -1 bis 1,5 bar, zumindest nicht bei http://www.ezt-autoteile.de

• Antworten 471
  • Ansichten 83,4k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

@ Martin: Hier ist die Getriebeoelkuehler Realisierung von der ich berichtete klick

Stephan

Wahnsinn... :rolleyes:

Ich vermisse in dem Bericht den KAt :confused:

• 1 Monat später...
ich hätte da auch noch Möglichkeiten anzubieten

sehr schön :smile:

• 2 Monate später...

Ich habe noch eine Frage zum Thema Ausbau der Zusatzinstrumente. In meinem Wagen sind drei Zusatzinstrumente verbaut (vgl. Photo). Leider ist die Glühbirne des Voltmeters hin. Wie können die Zusatzinstrumente ausgebaut werden? Oder muss dafür das ganze Armaturenbrett raus?

Besten Dank für eure Antworten

DSC00061.thumb.jpg.0912b535e4f08ba0e37b05b384a6efc7.jpg

Irgendwo hinter kanten, und einfach nach vorn (naja, eher autoseitig eher hinten) heraus ziehen.

Das ganze klemmt nur an seitlichen Federn.

Besten Dank. :smile:
Und die Halterung der Glühbirne einfach mit der Hand heraushebeln - oder vielleicht vorher drehen? Probiere es einfach vorsichtig :smile:

Hallo zusammen,

mal etwas ungewöhnliche Fragen. Ich möchte evtl. auch drei Zusatzinstrumente in der Mittelkonsole, wo sich jetzt das kleine Fach befindet, einbauen. Habt ihr den Einbaurahmen selbst gebastelt oder gibt es den irgendwo zu kaufen, am besten natürlich mit drei Aussparungen für die Instrumente? Er sollte dann genau vor das bestehende Fach passen.

Baut VDO die Teile mit grüner Beleuchtung? Denn das sollte schon passen.

Gruß Harald

Für den Schacht kannst du einen DIN-Einsatz (Blindeinsatz Radio) verwenden, und Dir die notwendigen Locher selber sägen. - Oder viel Geld für gebrauchte Saab-Originaleinsätze ausgeben...

Die neuen VDO-Instrumente (die ohne Saab-Emblem) sind inzwischen alle Zeiger gedämpft und haben wahlweise grüne, oder rote Beleuchtung.

Nur die gewinkelte (Blech-)Blende ist etwas schwerer zu beschaffen.

Die gewinkelte gibt es hier bei Conrad - muss nur an den Seiten etwas gekürzt werden - für 12,95.

Conrad hat auch aus Kunststoff eine gerade Blende mit drei Löchern - 5 Tacken

kann ich aus den original saab instrumenten die blätter ausbauen und in die neuen, gedämpften vdo instrumente einbauen?

oder sind die anders skaliert?

kann ich aus den original saab instrumenten die blätter ausbauen und in die neuen, gedämpften vdo instrumente einbauen?

oder sind die anders skaliert?

argh, warum willst du das machen?

na um "originale" instrumente mit dämpfung zu haben....?! wozu sonst?
na um "originale" instrumente mit dämpfung zu haben....?! wozu sonst?

Ist meiner Meinung nach die Mühe nicht wert.

frage war ja ob es geht, nicht ob es die mühe wert ist:cool:
Du wirst der Erste sein, der's ausprobiert :rolleyes:
verdammt....na gut...einmal erwischts jeden:cool:
Hat mal jemand ein Foto der leuchtenden VDO-Zusatzinstrumente im Dunkeln? Würde mich mal die Optik interessieren.
Aber sicher, extra für Dich.:smile:
Aah, schön, da sieht man auch den Unterschied von der Durchlicht- zur Auflichtversion (Ladedruck).

Ja danke, sehr aufmerksam!

Durchlicht ist natürlich besser. Ich glaube, ich mache mich ans Werk und gönne meinem Liebling ein wenig Licht von VDO im düsteren Innenraum. Ich denke, es wird ein Voltmeter, eine Öltemperaturanzeige und ein Außentemperaturmesser. Schade, die Originalanzeigen von Saab gibt es ja wohl so gut wie überhaupt nicht mehr. Da muß man dann Kompromisse eingehen.

Werde die ganze Sache unten in die Konsole integrieren und das Becker Grand Prix (leuchtet auch schön grün) aufgrund der besseren Bedienung oben lassen. Was meint Ihr, soll ich den Dreierinstrumentenhalter nehmen

http://www.conrad.de/ce/de/product/852773/INSTRUMENTENHALTER-RADIOSCHACHT-3ER-FAS/SHOP_AREA_17287&promotionareaSearchDetail=005

oder lieber diesen

http://www.conrad.de/ce/de/product/847887/ARMATUREN-EINSATZ/0306040

Ich tendiere zur ersten Version.

Aber sicher, extra für Dich.:smile:
Ja, ist schade, dass die Druckanzeigen nicht aus der selben Serie verfügbar sind. :mad:

Die einzige mir bekannte mögliche optische Linderung schafft dabei dann noch ein grüner Überzieher für das Ladedruck-Birnchen.

Reine Geschmacksfrage, ich tendiere zur zweiten Version.

Ich finde den gazackten schöner, uriger - wenn die Instrumente oben sind. Dann hat es mehr Cockpit-Charakter (Instrumente den Fahrer zugeneigt). Der plane passt unten besser.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.