Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Für meine Steilis kommt ja nur das Trollhättan in Frage, Musik vom Handy möchte ich dennoch streamen.

Da der Tastendruck mau war, habe ich das Radio bei Kratzecke überholen und auch einen AUX-Eingang installieren lassen. Dazu der BT-Adapter

https://www.ampire.de/BTR200.htm?a=article&ProdNr=BTR200&p=28510

und schon habe ich ein tolles, aber unsichtbares Feature. Funktioniert jedenfalls wesentlich besser als die SAABAUX-Lösung im 9-3 und ist zudem günstiger.

In jedem Fall muss ich den Adapter ans Zündungsplus anschließen, der Eile wegen habe ich heute ans Dauerplus angeschlossen .

Fehlt nur noch die richtige Casetten-Klappe und ein rißfreies Armaturenbrett:rolleyes:

upload_2021-4-17_18-41-14.thumb.png.459390b48fd6da15b2591507e06b6c1e.png

Das Zweit-Troll bekommt den AUX-Eingang auch und wandert dann in den TU8

upload_2021-4-17_18-45-56.thumb.png.3f50a707b17fc17e96f9567907b0e364.png

• Antworten 2,3k
  • Ansichten 227,9k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Für meine Steilis kommt ja nur das Trollhättan in Frage, Musik vom Handy möchte ich dennoch streamen.

Da der Tastendruck mau war, habe ich das Radio bei Kratzecke überholen und auch einen AUX-Eingang installieren lassen. Dazu der BT-Adapter

https://www.ampire.de/BTR200.htm?a=article&ProdNr=BTR200&p=28510

und schon habe ich ein tolles, aber unsichtbares Feature. Funktioniert jedenfalls wesentlich besser als die SAABAUX-Lösung im 9-3 und ist zudem günstiger.

In jedem Fall muss ich den Adapter ans Zündungsplus anschließen, der Eile wegen habe ich heute ans Dauerplus angeschlossen .

Fehlt nur noch die richtige Casetten-Klappe und ein rißfreies Armaturenbrett:rolleyes:

[ATTACH=full]197208[/ATTACH]

Das Zweit-Troll bekommt den AUX-Eingang auch und wandert dann in den TU8

[ATTACH=full]197209[/ATTACH]

Das ist eine super gute Alternative zu meinem bereits seit einigen Jahren verwendeten BT Adapter, der als Hauptschwachstelle den zu kleinen Akku hat, der im Betrieb zum nicht geladen werden kann. Als Sommer-, Wochenendauto war es aber bisher völlig ausreichend. Das wäre mit deiner Lösung natürlich optimal. Nur, ich als Elektro-Honk, wie bekomme ich das nu wieder angeschlossen!? :redface: Drei Kabel überfordern mich da schon wieder. So nen Lämpchen mit 2 Kabelsen klappt da gerade noch. :biggrin:

Aber das ist eine wirklich perfekte Lösung! Danke für den Tipp!

...

Aber das ist eine wirklich perfekte Lösung! ..

Und sogar CV-geeignet, da spritzwassergeschützt.

Und sogar CV-geeignet, da spritzwassergeschützt.

Jo, Marinegeeignet und das große Patent habe ich ha auch schon. :biggrin:

84EEFD87-5D88-4311-B9A5-B6D80F712CEB.thumb.jpeg.4264a6303a45d2b375d4dac17b0ccd2d.jpeg

einmal am Schild parken reichte, um Captain seiner Yacht zu sein.

Gibt es so ein schönes Trollhättan Radio noch irgendwo zu kaufen? Finde es bei den beiden Buchten nicht.

Bzw. Suche ich ein schönes altes Radio mit grüner Beleuchtung. Das muss für mich zur restlichen Beleuchtung im Auto einfach passen.

Bearbeitet von tzwenno

Gibt es so ein schönes Trollhättan Radio noch irgendwo zu kaufen? Finde es bei den beiden Buchten nicht.

Bzw. Suche ich ein schönes altes Radio mit grüner Beleuchtung. Das muss für mich zur restlichen Beleuchtung im Auto einfach passen.

Sie tauchen immer mal wieder in den Portalen auf. Du kannst ja mal eine Suchanzeige aufstellen, vielleicht meldet sich ja jemand.

Die Trollhättans wurden von Saab auch für Grundig gelabelt und als WKC 4860 verkauft :biggrin:.

Wenn ich das richtig verstehe, sind die aber alle bei Joschy,....

Wenn ich das richtig verstehe, sind die aber alle bei Joschy,....

Wie kommst Du darauf?:biggrin:

Aktuell ist bei ebayKleinanzeigen ein Grundig im Angebot

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-audi-porsche-autoradio-grundig-wkc-4860-vd/1709219148-223-9342?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass alle überholt werden müssen, Tastendruck ist immer mau und AUX muss auch nachgerüstet werden.

Bearbeitet von Joschy

Das Trollhättan dürfte schwierig zu finden sein. Ich habe auch das erwähnte Grundig WKC 4860 verbaut. Es passt optisch 1a zum 900 und hat einen tollen Klang. Sogar über Kassette. Sofern du es in einem guten Zustand erstehen kannst.

Also das Trollhättan ist ja ein WKC 4860. Man könnte sich mit Letraset den Schriftzug aufrubbeln.:rolleyes:

Aber es gäbe es ja noch das „Grundig made for Saab Arlöv“ (auch bei Kleinanzeigen), das sieht mir aus wie ein Grundig WKC 2050.

Oder auch passend in der Optik ein Grundig WKC 2830.

Fehlt eigentlich nur das "made for Saab".

Wahrscheinlich auch schön im 900 das CMS80-1. Ebenfalls aktuell in den Kleinanzeigen.

[mention=12147]Joschy[/mention] zeig doch mal Deinen Hifi-Turm, ...:cool:

Vielen Dank für eure Vorschläge.

Habe jemanden angeschrieben der noch ein WKC 4860 hat. Mal schauen was das gibt.

Das Arlöv was bei Kleinanzeigen drin ist ist mir dann doch ne Stufe zu alt ohne Display. Das passt nicht zu einem 91er Auto.

[mention=12147]Joschy[/mention] zeig doch mal Deinen Hifi-Turm, ...:cool:

Mir fehlen noch die 900er zu den Radios.

Für den 91er ist das aber auch schon zu alt.

Zumindest neue Drehknöpfe wären schön.

upload_2021-3-27_9-56-2.thumb.png.28c88739f24eafb66113116cac437ea3.png

Also das Trollhättan ist ja ein WKC 4860.

Gab es das Trollhättan denn in 2 Ausführungen? Meins ist Baugleich mit dem Grundig 4870, und das hat einen 3,5mm Klinkenanschluss ab Werk.

SaabTrollhttanII.jpg.5c2e0c2a0d2abd5575462a0bd6342904.jpg

Grundig4870RDSA.jpg.d74fba1655908e36e2ae0ca815b5428c.jpg

Bearbeitet von joerg augustin

Gab es das Trollhättan denn in 2 Ausführungen? Meins ist Baugleich mit dem Grundig 4870, und das hat einen 3,5mm Klinkenanschluss ab Werk.

Das ist das Trollhättan II mit dem abnehmbaren Bedienteil, passt imho besser zum 91er.

...

[ATTACH=full]197567[/ATTACH]

Ich nehme das Clarion (nicht im Bild)

Gibt es das 4870 denn auch mit grüner Displaybeleuchtung?

Die normalen Grundig, nicht Saab gelabelten Radios, hatten immer eine gelbe und eben nur die Trollhättan eine grüne Beleuchtung.

1E2D2B1F-1082-4903-8B27-9A435F269E99.thumb.jpeg.beab852f9b02feaa69869af2aa4129f8.jpeg

Mein Türmchen ist auf Fälle kleiner als Joschys. :redface: Es waren mal vier, eins im Auto.

1C21D5D6-B5F0-42CF-B809-78E946731CDF.thumb.jpeg.324707514b19eb1d761144cf76fd4a02.jpeg

Die normalen Grundig, nicht Saab gelabelten Radios, hatten immer eine gelbe und eben nur die Trollhättan eine grüne Beleuchtung.

[ATTACH]197576[/ATTACH]

Wobei der einzige Unterschiedschied ist dass die Lämpchen im Trollhätten mit grüner Farbe aus der Glasmalerei überzogen sind, eine Kleinigkeit die man selber nachholen kann.

Es gibt auch ein paar Modelle von Grundig mit variabler Beleuchtung, z.B. das WKC 5600 Infomat. So eines betreibe ich in einem 9000 zusammen mit einem Yatour virtuellen CD-Wechsler mit Bluetooth.

Das WKC4860 hat eine grüne Beleuchtung.

Ich habe dies an verschiedenen Modellen getestet.:smile:

upload_2021-4-20_22-8-11.png.ef3a47ae9a1869023f8ad5ace748d25e.png

Bearbeitet von Joschy

Wie ist das denn bei den Clarion Radios und dem dazugehörigen Equalizer. Ich habe eins Angeboten bekommen.

Wie ist das da mit der Verkabelung. Wird das vom Din Schacht des Radios runter in ein anderes freies Fach verlegt?

Funktioniert das Radio auch ohne diesen Equalizer?

Wie ist das denn bei den Clarion Radios und dem dazugehörigen Equalizer. Ich habe eins Angeboten bekommen.

Wie ist das da mit der Verkabelung. Wird das vom Din Schacht des Radios runter in ein anderes freies Fach verlegt?

Funktioniert das Radio auch ohne diesen Equalizer?

Ja genau, ist ein bisschen Fummelei, aber durchaus machbar. Du brauchst nur ein ausreichend langes Kabel.

Ansonsten lässt sich das Radio auch ohne EQ betreiben sofern der Blindstecker am Radio vorhanden ist.

• 4 Wochen später...

Hallöchen liebe Saab-Infizierte....

Habe mir ein Nyköping II für den 900er gegönnt. Funktioniert einwandfrei ohne Pixelfehler o.Ä.

Einzig die Druckknöpfe der Stationstasten usw. Sind durch.... Gibt es die Möglichkeit einer Reparatur? Ich bräuchte nur die Gummipömpel unter den Tasten.

Bin für Tipps froh.

Saabine Grüße aus Rheinhessen

IMG-20210501-WA0003.thumb.jpeg.780107e009ae05512ab52f7e3bbc0b33.jpeg

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.