Februar 10, 200916 j und was ist daran so schlecht, ich dachte immer das ist der sinn eines konzerns synergien aufzumachen, ich finde übrigens das innenleben des srx deutlich ansprechender als das eisbockdesign von saab, und das ich den saab 97x momentan für das innovativste auto mit saabemblem halte hab ich ja schon geschrieben. (...) och, nöööö! jetzt fängt wieder dieses "wenn-du-was-gegen-mein-auto-sagst-beleidigst-du-mich-persönlich"-spielchen an. jeder, wie er mag. ich persönlich würde mich mit einem 5.3-liter-motor unter der haube allerdings irgendwie schuldig fühlen. ansonsten: der sinn ist schon, innerhalb eines konzerns synergien zu nutzen - aber pures badge engineering führt eben dazu, dass die marken verwässern, austauschbar und beliebig werden. und wenn ich keiner schweren wahrnehmungsstörung unterliege, dann ist ja das so ziemlich der wunde SAAB-punkt. und: den chevy trailblazer gibt's sicher billiger als den 9-7x. warum also nicht gleich das original kaufen? im übrigen kann ich mich nur der frage anschließen: was ist an dem 9-7x innovativ? der trail blazer besteht im wesentlichen aus gußeiserner steinzeittechnik - und daran ändert ja auch eine SAAB-maske nix.
Februar 10, 200916 j och, nöööö! jetzt fängt wieder dieses "wenn-du-was-gegen-mein-auto-sagst-beleidigst-du-mich-persönlich"-spielchen an. Muß ich mal intervenieren. Bergsaab kam mir nicht wirklich beleidigt vor. Abgesehen vom persönlichen Gusto, empfinde ich den 9-7X sogar ehr als absolut anti-innovativ. Der Schritt ging ehr drei zurück, als einen voraus. Nun gut....man hatte einen SUV im Program. (Wohlgemerkt nur in den USA) Aber im direkten Vergleich zu dem, was man im gleichen Segment im "alten Europa" angeboten und entwickelt hat, ist das Ding irgendwo zwischen Fred-Feuerstein-Sedan und Ford T-Modell anzusiedeln. Aber: WIchtig ist, das Dir der Eimer gefällt! Da beisst keine Maus den Faden ab....
Februar 10, 200916 j und genau wie der turbo von saab einfach spaß macht, macht es riesige laune einen suff zu fahren, frage mich blos wo der dreck andauernd herkommt?? Vermutlich nicht aus'm Geländebetrieb. Okay.....ich mach halt ja schon den Mund.
Februar 13, 200916 j och, nöööö! jetzt fängt wieder dieses "wenn-du-was-gegen-mein-auto-sagst-beleidigst-du-mich-persönlich"-spielchen an. jeder, wie er mag. ich persönlich würde mich mit einem 5.3-liter-motor unter der haube allerdings irgendwie schuldig fühlen. .... und: den chevy trailblazer gibt's sicher billiger als den 9-7x. warum also nicht gleich das original kaufen? im übrigen kann ich mich nur der frage anschließen: was ist an dem 9-7x innovativ? der trail blazer besteht im wesentlichen aus gußeiserner steinzeittechnik - und daran ändert ja auch eine SAAB-maske nix. nene fühle weder mich noch meine alten ammi beleidigt, weis ja selber das er nicht das nonplusultra ist, da überraschende ist das der ammi besser ist als sein ruf, unter aus für 97x hab ich schon ein paar beweggründe geschrieben, kleiner auszug: "er 97x vereint mehr frühere Saabtugenden als die anderen Modelle. Umfangreiche Serienausstattung z.B. Sitzheitzung, Allrad, Bose-soundsystem, Luftfederung mit Kompressoranschluß(super Detail!), Xenon, Lichtautomatik, Tempomat, Einparkhilfe, Wärmeschutzverglasung, 4-Zonen Klimaautomatik, Dachrehling, Anhängekupplung, massig PS und Drehmoment, Automatikgeriebe, DVD mit Bildschirm hinten, Elektronischer Kompaß, und und und ...." letzten hab ich die leuchtweitenreglung gesucht.....hat und braucht er nicht da sich die luffederung der lastverteilung anpasst und damit auch die leuchtweite, das die ammis nicht mit so vielen dreh-, und menüknöpfen überlastet werden wie bei bmw und porsche finde ich mitlerweile auch gut. ok der V8 hat zylinderabschaltung, is ja eigentlich innovativ-hift aber nicht beim spritsparen. das innenraumlicht hat keine schalter(hab ich auch gesucht) da ist die leuchtenabdeckung (ca.8x5cm)gleichzeitig schalter, spart rumsuchen nach dem schalter, die fernbedienung für automatikgaragentore ist im auto eingebaut(weis nur nicht wie ich die programiere) den chevy gibt es billiger und er ist es auch, das graue plaste innenraumdesign mag ich nicht und das manches gußeisern ist habe ich gehofft und baue darauf das es eben auch robus tund langlebig ist (z.b.der rahmen). das meiste von dem was ich oben geschrieben habe finde ich in den anderen saabs nicht, daher meine meinung das es der momentan innovativste saab ist. mag sein das es das in autos anderer marken gibt aber bei saab??? hab lange die aktuellen als ersatzwagen bekommen und nichts vorgefunden was ich 9000aero nicht auch hatte, jetzt gibs wieder viel zu endecken! ach und die 5,3l hubraum, naja ohne turbo sorgen sie für ähnliche beschleunigung wie im aero, der v8 sound entschädigt für den verbrauch und mit autogas wird es wieder wirtschaftlich und auch die schadstoffe weniger, und schuldig...???wer entscheidet denn das müll mit lkw von neapel nach delitzsch(bei leipzig) zur mva gerbacht wird ???ich denke es gibt andere stellen der umwelt zu helfen! ok der 5,3l ist mehr doppelt so groß wie der 2,3T im aero, aber der ist auch mehr als doppelt so groß wie der 1,0l im lupo.....ergo alle fühlen sich schuldig! also ich würde mir ja gern einen innovativeren saab kaufen, aber welchen??den 94x werd ich mir schon ansehen, ggf auch den 93x oder einen 95x wer weis! aber x-sollte es in unserer schnee-, und bergreichen gegend schon sein. also schön locker bleiben, fühle mich auch nicht beleidigt(hab ja die diskussion auch angeheitzt:biggrin:) und zum abschluß noch ein paar bilder vom alten ammi:cool::cool: ach herrjeh, hab die schnee bilder noch in der kamera=>kommen später gruß torsten
Februar 13, 200916 j Wieder zurück zum Thread... Schön, wenn Bilder mehr als 1000 Worte sagen: http://img.worldcarfans.com/2009/2/large/saab-9-4x-spy-photo_7.jpg
Februar 13, 200916 j V ist doch Venedig, seit wann gibts da viel Schnee? wenns nen schwimmsaab gäbe hätte ich auch nix gegen venedig:rolleyes:, ist aber vogtlandkeis wo diese woche das spezialskispringen und die nordische kombination stattfinden, http://www.kammloipe.de, http://www.vogtlandkreis.de, http://www.klingenthal.de gruß torsten
Februar 13, 200916 j Und dabei war erst in den 19:00 Nachrichten (Wetter) ein Bild vom Schöneck dabei
Februar 13, 200916 j .....letzten hab ich die leuchtweitenreglung gesucht.....hat und braucht er nicht da sich die luffederung der lastverteilung anpasst und damit auch die leuchtweite, das die ammis nicht mit so vielen dreh-, und menüknöpfen überlastet werden...... Du hast Projektionsscheinwerfer. Da ist eine automatische Leuchtweitenregulierung schlichtweg Vorschrift in D.
Februar 14, 200916 j Wieder zurück zum Thread.. Schön, wenn Bilder mehr als 1000 Worte sagen: Was würdest du machen als Testfahrer? Etwa ein Saab-Lenkrad einbauen? Damit jeder gleich sieht dass das der 9-4x ist? Manchmal wirds hier echt übertrieben mit ANTI-GM und Anti-Opel... Wer weiss, vielleicht ists gar kein Saab sondern ein Opel?
Februar 14, 200916 j Wer weiss, vielleicht ists gar kein Saab sondern ein Opel? sebstverständlich ist er das, der einzige Unterschied ist das Emblem, und das ist eindeutig.
Februar 14, 200916 j Ich glaube thebassplayer hat in erster Linie nicht das Lenkrad gemeint. Aber macht ihr man nur.
Februar 14, 200916 j Autor ...Wer weiss, vielleicht ists gar kein Saab sondern ein Opel? Ist eindeutig ein Saab. Erkenntlich an der blauen Mappe in der Türablage. Die ist charakteristisch für Saab Werkswagen.
Februar 14, 200916 j ein echtes Gewichtungsproblem, blaue Mappe in der Türtasche gegen Emblem.... Früher war alles leichter, als die Autos selbst sich noch unterschieden
Februar 14, 200916 j lasst ihr doch die Freude..... vielleicht war sie ja beim Praktikum dafür verantwortlich, dass die richtigen Mappen an die richtige Stelle gelegt wurden......
Februar 14, 200916 j Wer weiss, vielleicht ists gar kein Saab sondern ein Opel? Liegt wahrscheinlich gar nicht so fern. Ich halte endlich meine Zulassungsbescheinigung zwei in den Händen. Meiner BJ. 06 kommt aus Rüsselsheim. Also nehmen wir den Captiva machen hier und da ein wenig Plastik mehr oder weniger ran und pappen ein blaues Emblem drauf. Fertig ist der Saab!
Februar 14, 200916 j Wieder zurück zum Thread... Schön, wenn Bilder mehr als 1000 Worte sagen: http://img.worldcarfans.com/2009/2/large/saab-9-4x-spy-photo_7.jpg diese "Not-Aus-Taste" - sehr schick - soll die Serie werden?
Februar 14, 200916 j Der Not-Aus-Knopf ist doch toll. Viel schlimmer finde ich diesen dummen Startknopf. Wer sich den Schei.... ausgedacht hat gehört gesteinigt. So ein Unfug! Schlüsel rein bis zur Zündung drehen dann den Schlüssel los lassen und den Knopf drücken. Wo bleibt da die Sportlichkeit? In der Zeit ist Schumi schon zweimal über die Nordschleife gebrettert und Du bist immer noch beim starten.
Februar 14, 200916 j Was würdest du machen als Testfahrer? Etwa ein Saab-Lenkrad einbauen? Damit jeder gleich sieht dass das der 9-4x ist? Manchmal wirds hier echt übertrieben mit ANTI-GM und Anti-Opel... Wer weiss, vielleicht ists gar kein Saab sondern ein Opel? http://1.bp.blogspot.com/_FoXyvaPSnVk/SXiOjW8B6OI/AAAAAAABgwI/xXYtgpFf3PE/s1600/Saab-9-4.jpg
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.