Veröffentlicht März 3, 200916 j Also ich weiß nicht, ob wir derzeit 'ne schlechte Mondphase haben, ob der ein oder andere mal 'nen längeren Urlaub braucht oder was sonst los ist - aber irgendwie macht sich hier an einzelnen Stellen derzeit schlechte Stimmung breit, die mir nicht behagt. Dabei geht es um Löschen/Unsichtbarmachen oder Nichtlöschen/Nichtunsichtbarmachen von manchen Beiträgen. Ich bin ja völlig damit einverstanden, dass Beleidigungen und alle anderen Postings, die die Grenzen des mitteleuropäischen Anstands oder der deutschen Rechtsnormen überschreiten, aus dem Forum rausgenommen werden. Das muss so und kann nicht anders sein. Und ich gebe gerne zu, dass die Gemeinde hier den Hang dazu hat, in manchen Freds abzuschweifen und sich dem freien Assoziieren (manchmal auch dem freien Delierieren) hinzugeben. Das kann nerven, wenn man nach technischen Tipps und Diagnosen sucht, ja. Andererseits stelle ich auch fest, dass sich in manchen Abschweifungen wertvolles Wissen verbirgt, das zwar mit dem eigentlichen Fred nix zu tun hat, das man aber sozusagen nebenbei aufnehmen und verwerten kann. Man nennt das Serendipity: Du suchst nach etwas und findest zufällig etwas ganz anderes, das mindestens so wichtig ist für dein weiteres Leben wie das, was du ursprünglich gesucht hast. Außerdem macht es einen Großteil des Charmes dieses Forums aus, dass auch Technik-Freds nicht als Proseminare der Kfz-Technik daherkommen, sondern als gelebte Automobilgeschichte, Random SAAB History sozusagen... Nachdem das jahrelang offensichtlich irgendwie sehr entspannt gehandhabt worden ist, scheint das Moderatorenteam jetzt die Zügel anzuziehen und für Ordnung im digitalen Dorf sorgen zu wollen. (Ich beziehe mich jetzt mal exemplarisch auf Andres Radio-Fred.) Das mag theoretisch und prinzipiell richtig erscheinen - ich finde es aber über das Ziel hinausgeschossen. Und ehrlich gesagt: Die knappe Ansage des Moderators, dass er den o.g. Fred kupiert hat, ist nicht unbedingt freundlich und nicht unbedingt nachvollziehbar ausgefallen. Wir haben alle mal schlechte Tage, an denen uns Sachen ärgern, die man an anderen Tagen niedertoleriert und weggelächelt hätte - aber es gibt hier bei Gott andere Freds, die viel schlimmer von der eigentlichen Spur abgekommen sind und viel mehr Anlass zu schlechter Moderatorenlaune bieten... Was ich sagen will: Ihr macht hier einen tollen Job, Junx. Und ich vermute, dass ich vielleicht nicht im Namen aller, aber im Namen der meisten spreche, wenn ich Euch nochmal fetten Dank ausspreche dafür, dass Ihr hier ohne Gehalt* und mit viel Zeit ein Forum geschaffen habt und am Leben haltet, gegen das alle anderen SAAB-Sites im deutschsprachigen Raum abstinken (und die meisten allgemeinen Auto-Sites im Netz auch). Aber erhaltet bitte auch das, was den Charme dieses Forums ausmacht: Dass sich die Autorität der Moderatoren aus Sachkunde und dem Überblick über das Große und Ganze speist - und vor allem aus mehr Toleranz als in anderen Foren. Anders gesagt: Die Akzeptanz von Entscheidungen steigt, wenn die Entscheidungen verständlich erklärt und nachvollziehbar kommuniziert werden und wenn nicht der Eindruck entsteht, es würden die (ungeschriebenen, aber gelebten) Regeln des Umgangs miteinander und mit den Lebensäußerungen der User plötzlich und unerwartet verschärft. Nochmal anders gesagt: Das Besondere dieses, unseres Forums ist, dass Ihr anders seid als die Moderatoren bei MT u.ä.... Danke, Leute! Und nix für ungut. Ich wollt's nur mal gesagt haben. Es grüßt zur N8 ganz freundlich: Euer Christoph aus Wiesbaden. *Was ist eigentlich mit dem neuen Unterstützer-/Spendenkonto? Vermutlich bin ich nicht der Einzige hier, der gerne mal Geld geben würde, damit wir hier auch weiterhin weltweit und werbefrei und liebevoll betreut rumhampeln können... .
März 3, 200916 j Nachdem das jahrelang offensichtlich irgendwie sehr entspannt gehandhabt worden ist, scheint das Moderatorenteam jetzt die Zügel anzuziehen und für Ordnung im digitalen Dorf sorgen zu wollen. (Ich beziehe mich jetzt mal exemplarisch auf Andres Radio-Fred.) Das mag theoretisch und prinzipiell richtig erscheinen - ich finde es aber über das Ziel hinausgeschossen. Mein Kommentar dazu steht ebenfalls, falls noch nicht gelöscht, in *genau* diesem Fred. Ausnahmsweise als Zweizeiler. Kürzer ging's nicht. Und grundsätzlich - Wer zu faul, zu träge - oder was auch immer - ist, bewust gestreute Zusatzinformationen oder Hinweise zwischen den Zeilen zu lesen und zu verstehen, der soll sich ein technisches Handbuch zulegen. Da steht alles haarklein drin - sogar ganz ohne off-toppic... Und wer wissen möchte, wo dies bereits hingeführt hat: Wir werden hier künftig mit einer schwarzwälder Wecktrompete weniger auskommen müssen... Böcki und Herrchen haben keine Lust mehr.
März 3, 200916 j Nun nun, da können wir für eure Beiträge nur danken. Christoph hat in der güldenen Mitte seines Postings dem Nagel den Kopf zertrümmert. Wir sehen uns momentan gezwungen die "Zügel anzuziehen", weil hier in letzter Zeit aus vollkommen unerklärlichen Gründen versucht wird, die Grenzen auszuloten. Wie eine Horde Halbwüchsiger, die den Eltern gehörig auf der Nase rumtanzt. Ich versuche stets sachlich und sehr objektiv auf die Meinung anderer User einzugehen und diese auch zu verstehen. Aber! Was hier in letzter Zeit abläuft, bringt die Hutschnur auch bei Cowboy-Janny zum Platzen. Angefangen beim absoluten Off-Topic Geschwafel (hat seine Existenzberechtigung, keine Frage) über Diskriminierungen einzelner User bis zu wirklich heftigen Beleidigungen (mitten in der Nacht!) ist hier in den letzten Wochen alles dabei gewesen. Natürlich sind sowohl User, als auch Mods von dem hohen Niveau in diesem Forum verwöhnt, aber genau das wollen wir auch beibehalten! Doch wenn ich dann in unzähligen Threads immer wieder die selben User mit alten Phrasen in schon ewig ausgelutschten Wunden rumstochern sehe, dann raubt mir das den letzten Nerv. Das macht keinen Spaß! Null Anflug von Wortwitz oder intelligentem Diskutieren, nur noch stumpfes Hack-and-Slay... Ihr findet es nicht gut, wenn von Seiten der Moderatoren eingegriffen wird und die 100ste Auflage der Fehde XY einfach mal gelöscht wird? Soviel sei gesagt: Wir nehmen noch Praktikanten auf... Come in and find out!
März 3, 200916 j Autor Aber! Was hier in letzter Zeit abläuft, bringt die Hutschnur auch bei Cowboy-Janny zum Platzen. Angefangen beim absoluten Off-Topic Geschwafel (hat seine Existenzberechtigung, keine Frage) über Diskriminierungen einzelner User bis zu wirklich heftigen Beleidigungen (mitten in der Nacht!) ist hier in den letzten Wochen alles dabei gewesen. naja, aber das habe ich doch gemeint: beleidigungen, persönliche angriffe etc. müssen rausgenommen werden - das problem, dass so mancher mensch in der anonymität des www und in der mitte der nacht und nach dem zehnten bier manchmal vom eigenen mannesmut überwältigt wird und dass dann sachen geschrieben werden, die im wirklichen leben nicht mal gedacht worden wären, ist ein bekanntes und bekämpfenswertes... dafür danke ich euch ja auch sehr. Doch wenn ich dann in unzähligen Threads immer wieder die selben User mit alten Phrasen in schon ewig ausgelutschten Wunden rumstochern sehe, dann raubt mir das den letzten Nerv. Das macht keinen Spaß! Null Anflug von Wortwitz oder intelligentem Diskutieren, nur noch stumpfes Hack-and-Slay... ich konzediere: auch user schießen über das ziel hinaus. und manche mehr und öfter als andere. aber mein eindruck ist, dass die mehrzahl der user (nämlich die zurechnungsfähigen) das richtig einordnen kann und zur persönlichen meinungsbildung fähig ist. Ihr findet es nicht gut, wenn von Seiten der Moderatoren eingegriffen wird und die 100ste Auflage der Fehde XY einfach mal gelöscht wird? Soviel sei gesagt: Wir nehmen noch Praktikanten auf... doch, es ist gut, wenn privatfehden hier nicht zugelassen werden! aber das ist so eine sache, bei der gilt: es kommt immer auf den einzelfall an. (mann, eine öffentlich-rechtliche sozialisation macht einen so konsenssüchtig...)
März 3, 200916 j guten morgen.... das problem was wir hier seit beginn des forums haben ist das einmal im jahr der laden aus dem ruder läuft.... das geht klein loß und schaukelt sich richtig schön auf mit der zeit.... jahr für jahr für jahr..... die idee vom forum funktioniert ja auch soweit.. aber die mods rennen mommentan mit der der FP 88 (feuerpatsche 88 schläge pro minute) von einem brandnest zum anderen.... meine idee war das es eine sammelstelle im netz gibt rund um saab wo sich die leute austauschen,gegenseitig hilfe leisten,treffen veranstalten usw..... jezt kommt ein neuling ins forum und möchte infos über ein getriebe umbau haben... er findet diese information aber leider erst nachdem er 40 postings gelesen hat... wovon 30 beiträge nützlich waren aber der rest fürn stammtisch...! für die leute die hier schon lange sind und auch wissen wie mann die suche richtig einsezt für die ist es kein problem aber als neuer sich erstmal da durchzuwurschteln stelle ich mir doch recht schwer vor.... meiner meinung sollte die alten hasen im forum die mitlerweile schon paar jahre hier sind doch mit aufpassen damit der technikbereich im gewissen grad sauber bleibt.... mann den habt ihr euch aufgebaut und dann sollte es doch im euren interesse sein das der bereich informativ ist...meine meinung ende.... zum thema beleidigungen..anscheißen usw.... ganz ehrlich ..macht es untereinander per m@il oder per pn aber verschont die anderen und die mods damit... die mods haben wat weiß ich wie oft und wielange mit den betreffenden geschrieben.. mal hats gefruchtet mal nicht.... und irgendawann ist das fass voll und dann wird nur noch gelöscht ohne kommentar oder begründung.... die meiste arbeit bezog sich mal auf postings und themen verschieben... und mommentan spielen die mods richter und vollstrecker... was einfach daher rührt das sie die schnauze voll haben .... lg lg
März 3, 200916 j jezt kommt ein neuling ins forum und möchte infos über ein getriebe umbau haben... er findet diese information aber leider erst nachdem er 40 postings gelesen hat... wovon 30 beiträge nützlich waren aber der rest fürn stammtisch...! Das Problem mag aber auch sein, daß sich die "Neu-Klientel" verändert hat. Da wo früher erstmal ein Zeit des Zusehens/Lesens angesagt war, bevor man sich aktiv im Forum beteiligt, ist eine ungeduldige Mitnahmementalität jetzt eher die Regel. Wenn nicht innerhalb einer halben Stunde die dezidierte Antwort auf eine Glaskugelfrage in verständlicher (der Rechtschreib- und Aufnahmefähigkeit des Neuforummitgliedes angepassten) Qualität vorliegt, wird sofort auf die Unfähigkeit des Forums und seiner Mitglieder in adäquater Form hingewiesen. Das schafft natürlich ein Klima, in dem jeder grundsätzlich ein wenig gereizt rumläuft. Von daher hat "uns" unser "Erfolg" eingeholt, d.h. als kleines aber feines Forum kennt und schätzt man sich und kann dann auch mal gezielten Witz (ob gut oder schlecht, sei dahin gestellt) als Form der Kommunikation einsetzen. Das Problem heute ist dann eher, daß dies bei einem Großteil der "neuen" Leute nicht richtig verstanden wird oder auch aus reiner Krawall-Lust nicht richtig verstanden werden will. Das schaukelt sich dann recht schnell auf, da in einem schriftlichem Forum einfach die Komponente der Gesichtsmimik und begleitenden abmildernden Gesten fehlt. Davon ab machen die Jungs von der Moderation einen tollen Job, um den ich sie nicht beneide, ich würde mir aber auch in Zukunft zumindest einen nachvollziehbaren Kriterienkatalog wünschen, was, warum wohin verschoben oder gelöscht wurde (Evtl. auch in Form einer Log-Datei).
März 3, 200916 j Andererseits stelle ich auch fest, dass sich in manchen Abschweifungen wertvolles Wissen verbirgt, das zwar mit dem eigentlichen Fred nix zu tun hat, das man aber sozusagen nebenbei aufnehmen und verwerten kann.Wir geben unser bestes sinnvolles dann in entsprechende Threads auszulagern.... Aber lass Dir gesagt sein, dass ist ein Fulltimejob. Die knappe Ansage des Moderators, dass er den o.g. Fred kupiert hat, ist nicht unbedingt freundlich und nicht unbedingt nachvollziehbar ausgefallen. 1. Ich hab auch noch was anderes zu tun. 2. Freundlich oder nicht, das ist alles Auslegungssache 3. Wenn ich gewollt haette, dass es nachvollziehbar waere, dann haette ja alles stehenbleiben muessen, wie stellst Du Dir das vor ? 4. Die Vorgehensweise wurde unter den Mods abgestimmt und wo die Grenze genau zu ziehen ist, bleibt erstmal jedem selbst ueberlassen, es ist ja nichts endgueltig. Jedenfalls kann der eine oder andere "Ich fürchte dann, Du hast in die "Ach-So-Günstig" - Schrottkiste gegriffen." oder "90er Jahre Clarion Made for Recyclinghof" durchaus als Angriff auf die Person empfinden, ich selbst gehoere zu denen, die keinen Bock haben Geld zum Fenster rauszuwerfen und diese Kommentare, dass man zu sparsam sei zum Kotzen finde.doch, es ist gut, wenn privatfehden hier nicht zugelassen werden! aber das ist so eine sache, bei der gilt: es kommt immer auf den einzelfall an.Im Prinzip schon, aber das nimmt hier wie schon von anderen geschrieben in letzter Zeit ueberhand und es ist sehr zeitaufwaendig und die Schlagzahl im Moment laesst ein ruhiges Abwaegen mir mehreren Mods nicht zu.Davon ab machen die Jungs von der Moderation einen tollen Job, um den ich sie nicht beneide, ich würde mir aber auch in Zukunft zumindest einen nachvollziehbaren Kriterienkatalog wünschen, was, warum wohin verschoben oder gelöscht wurde (Evtl. auch in Form einer Log-Datei).Damit buerdest Du uns noch mehr Arbeit auf. Und gerade die Entgleisungen oder sogar Beleidungen, die der Grund waren, wollen wir ja nicht oeffentlich halten, deswegen widerspricht sich das ein wenig. Oder meinst Du, ich haette schreiben sollen "Entgleisung eines Users (oder oeffentliches Dissen ?), folgende nicht hilfreiche Kommentare wurden unsichtbar gemacht" ? Ein Log hierueber gibt es uebrigens... in dieser Form: 16:48, 02.03.2009 targa Beitrag muss freigeschaltet werden - 212.117.81.29 16:48, 02.03.2009 targa Beitrag muss freigeschaltet werden - 212.117.81.29 16:48, 02.03.2009 targa Beitrag muss freigeschaltet werden - 212.117.81.29ist aber natuerlich nicht fuer jedermann sichtbar... Die entsprechenden Beitraege sind fuer Mods weiterhin sichtbar und nicht "geloescht".
März 3, 200916 j Oder meinst Du, ich haette schreiben sollen "Entgleisung eines Users (oder oeffentliches Dissen ?), folgende nicht hilfreiche Kommentare wurden unsichtbar gemacht" ? Ja (natürlich im Falle einer Löschung ohne den Beitrag selbst). Das wäre sauber. Jeder kann erkennen, das etwas gelöscht/verschoben wurde und vor allem warum (Kriterienkatalog). Wäre vielleicht auch ein Beitrag zur Disziplinierung und Glaubwürdigkeitseinschätzung diverser Benutzer. Ein Log hierueber gibt es uebrigens ist aber natuerlich nicht fuer jedermann sichtbar... Die entsprechenden Beitraege sind fuer Mods weiterhin sichtbar und nicht "geloescht". Schön (für die Moderatoren). Aber die Frage war ja die der Transparenz (für die Forumsmitglieder). Und für die wäre eine Möglichkeit des Nachvollziehens diverser Aktionen schon auch gut.
März 3, 200916 j Ja (natürlich im Falle einer Löschung ohne den Beitrag selbst). Das wäre sauber. Jeder kann erkennen, das etwas gelöscht/verschoben wurde und vor allem warum (Kriterienkatalog). Wäre vielleicht auch ein Beitrag zur Disziplinierung und Glaubwürdigkeitseinschätzung diverser Benutzer.Darauf koennte ich mich einigen... muessen die anderen dann natuerlich aehnlich sehen.Schön (für die Moderatoren). Aber die Frage war ja die der Transparenz (für die Forumsmitglieder). Und für die wäre eine Möglichkeit des Nachvollziehens diverser Aktionen schon auch gut.Gute Frage ob das technisch machbar ist, ohne auch die Vorgaengen zu veroeffentlichen bei denen die betroffenen Personen lieber nicht sichtbar bleiben wollen... das haben wir ja hier auch zu genuege...
März 3, 200916 j Und wer wissen möchte, wo dies bereits hingeführt hat: Wir werden hier künftig mit einer schwarzwälder Wecktrompete weniger auskommen müssen... Böcki und Herrchen haben keine Lust mehr. .....was auch ich sehr bedauere...... nur so als kleiner Denkanstoss von mir, ohne jemanden auch nur in irgendeiner Form direkt ansprechen zu wollen : irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass so manche Bemerkung bei dem einen als durchaus normal angesehen wird, da derjenige ja schon immer so "grantelt" dieselbe Bemerkung von jemand anderem, der noch nicht dieses Image aufgebaut hat, löst grösste Bestürzung aus.... abgesehen davon steht für mich immer noch die gegenseitige Hilfe hier im Vordergrund, es wird grösstenteils ein wirklich toller Job gemacht und jeder, der etwas macht wird auch mal Fehler machen....no problem ! Dass wüste Beschimpfungen (wie vor kurzem mit gelben Karten geahndet) hier absolut nichts verloren haben ist ja jedem klar, aber man sollte es auch nicht übertreiben mit dem Löschen ! (wobei ich auch verstehe, dass die Situation nicht immer einfach ist, so manches Mal vermisse ich einfach ein wenig Fingerspitzengefühl) Trotzdem Danke für diese tolle Plattform ! (und auch DANKE für meinen tollen Titel...)
März 3, 200916 j Man redet sich hier einfach die Lippen fusselig (bzw schreibt sich die Finger wund). Beispiel: Wie oft wurde gesagt, dass ehe man einen neuen thread aufmacht, bitte mal nachsehen soll, ob es sowas nicht schon gibt??? Jetzt macht ein user, der schon lange hier ist (kein newbie) einen neuen thread mit Titel Scheiß Wetter auf. Da frage ich mich folgendes 1) Warum????????(gibt es schon mehr als einmal, man kann seinen Wetterfrust also auch bitte in diesen existierenden threads los werden) http://www.saab-cars.de/search.php?searchid=1479239 2) Das Forum soll in erster Linie technische Hilfe geben. Die meisten Beiträge in den letzten Wochen / Monatnen waren OT / bzw Stammtisch....???? 3) Wenn ich nun diesen neuen thread gelöscht hätte, warum in Gottes Namen, soll ich mich rechtfertigen? Es sollte sich lieber der rechtfertigen, dem es (ja auch persönlich) schon deutlich merh als einmal gesagt wurde, dass man keine Goldpunkte bekommt, fürs eröffnen mögl. vieler neuer threads. 4) Wir sollen dann brav verschieben (uns arbeit machen), weil einfach unsere Bitten ignoriert werden. 5) Und wenn wir verschieben oder löschen sollen wir uns rechtfertigen????? Sorry, aber da steht doch was Kopf? Und das war nur ein Beispiel, von vielen, mit denen wir fast täglich kämpfen müssen: Und hinsichtlich Brisanz war das noch harmlos, da nicht beleidigt wurde o.ä.... und jetzt dürft ihr mich gerne an den Pfahl binden und verbrennen....
März 3, 200916 j irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass so manche Bemerkung bei dem einen als durchaus normal angesehen wird, da derjenige ja schon immer so "grantelt"dieselbe Bemerkung von jemand anderem, der noch nicht dieses Image aufgebaut hat, löst grösste Bestürzung aus....Das kommt sicherlich vor, und Josef_R ist sicherlich ein Kandidat fuer das eine Extrem... aber NICHT ABSICHTLICH! Glaubt eigentlich einer hier wir Mods als Kollektiv waeren in der Lage jeden Einzelbeitrag zu lesen ? Wir sind auf drauf angewiesen, dass wir auf Missstaende hingewiesen werden. Und dass nicht immer mit gleichem Mass gemessen und abgewaegt wird, liegt daran, dass wir zur Zeit ueberlastet sind... !
März 3, 200916 j Mitglied , dass man keine Goldpunkte bekommt, fürs eröffnen mögl. vieler neuer threads.. dafür aber ColorStars
März 3, 200916 j Im großen und ganzen haben Lachgas und Janny gesagt, was zu sagen ist und somit ein Zusammenfassung dessen gegeben, was momentan Phase ist. Die Tendenzen sind z.Zt. besorgniserregend und wir müssen dagegen ansteuern. Nicht nur wir als Mods, sondern auch die User selber. Wir sind als Governanten schon ziemlich liberal mit den Leuten, die sich hier ihre Zeit vertreiben. Aber die Richtung in die sich unser Forum bewegt können wir nicht mitgehen. Was bleibt uns? Richtung 3er-GSI-GTI-Forum tendieren, oder selber die Zügel in die Hand nehmen und auch mal dazwischengrätschen? Tut mir leid, wenn dem einen oder anderem aufstösst, das er nicht vorher gebauchpinselt wurde oder gar eine totale Transparenz besteht, wieso, weshalb und warum jedes einzelne Posting "die Tarnkappe" bekommen hat (obwohl ich das Anliegen schon verstehen kann Hans). Aber würden wir das auch noch machen, dann käm ich nicht mehr zum Privatleben oder gar arbeiten. (Hoffentlich liest mein Chef das nicht) Um ehrlich zu sein: Das was von uns bearbeitet wird, das hat in der Regel seine Gründe, und derjenige, der betroffen ist, sollte wohl genug geistige Kapazität besitzten um sich denken zu können, was und warum da gerade einer von uns beigegangen ist. Oftmals quieken eben doch die richtigen! Nur: Was hier gerade im letzten halben Jahr im Forum los ist, das geht selbst dem geduldigsten Mod/Admin langsam echt auf den Puffer. Ich hab den Eindruck, das hier viele gerade versuchen die Grenzen auszuloten. Die ergriffenen Maßnahmen unsererseits dürften da nicht verwundern. Und ich spreche jetzt nur mal für mich: Ich habe in letzter Zeit weder Lust noch Laune, mich mit irgendwelchem Angepisse auseinanderzusetzen. Wenn ich etwas derartiges mitbekomme, gehe ich auch in Zukunft kommentarlos dazwischen. Im Zwiefelsfalle wird es so sein wie im "Polen-96-Thread": Zumachen, warten, und wenn sich die Bande wieder beruhigt hat, ist der Wigwam wieder offen. Wenn die Denkpause nicht auf fruchtbaren Boden gefallen ist, dann bleibt die Stube eben ganz zu. Es tut mir wirklich leid das zu sagen: Aber die aktuelle Vorgehensweise unsererseits ist absolut verhaltensindiziert!
März 3, 200916 j tja... schade. Die selbstregulierte Anarchie war so herzlich erfrischend. Andererseits scheint es gerade nicht anders zu gehen. Hoffen wir mal, daß sich der ausschlagende Hormonpegel dereinst wieder auf ein im Allgemeinen unschädliches Normalmaß zurückbesinnt. Jungs, ihr macht das schon.
März 3, 200916 j tja... schade. Die selbstregulierte Anarchie war so herzlich erfrischend. Du sagst es...... Andererseits scheint es gerade nicht anders zu gehen. Offensichtlich.....leider. Hoffen wir mal, daß sich der ausschlagende Hormonpegel dereinst wieder auf ein im Allgemeinen unschädliches Normalmaß zurückbesinnt. Meine Hoffnung ist mit Dir!
März 3, 200916 j ...und Josef_R ist sicherlich ein Kandidat fuer das eine Extrem... aber NICHT ABSICHTLICH! ...hmmmmm... - wenn Ihr mich fragt - irgendwo eher DOCH absichtlich. Sonst täte ich es ja wohl nicht. Wäre ich *nicht* einer der selbstregulierenden Anarchisten, hätte ich wohl einen Fiat Punto vor der Türe stehen. Die absolut eigentlich hier nicht hinpassenden Dinge, wie "viertel vor sechs" und "off-topic" werden sich auch ohne Regulation totlaufen, weil einfach der Dampf raus ist. Und das ist auch gut so, denn wenn der Dampf raus ist, ist er auch gleichzeitig weg. Und die Dinge wenden sich ganz automatisch wieder dem eigentlichen Themen zu. ...gelegentliche off-topic-ausreißer mal ausgenommen...
März 3, 200916 j 2) Das Forum soll in erster Linie technische Hilfe geben. Die meisten Beiträge in den letzten Wochen / Monatnen waren OT / bzw Stammtisch....???? und jetzt dürft ihr mich gerne an den Pfahl binden und verbrennen.... nur Hexen werden verbrannt, und davon auch nur die rothaarigen... aber, kleiner Einwand am Rande : die technischen Hilfestellungen werden aber irgendwann (wahrscheinlich sehr bald, da ja anscheinend nicht mehr so viel Neues nachkommen wird) KOMPLETT UND VOLLSTÄNDIG hier nachzulesen sein, dann ist das hier der SAAB- Brockhaus oder das SAAB-LEXIKON ?? Also zumindest ich stelle mir ein Forum etwas lebendiger vor ! ich habe hier schon Tränen gelacht, mich auch manchmal über den Einen oder Anderen geärgert, habe ausserdem auch so manchem mit Tips helfen können. Daher komme ich gern immer wieder mal hier vorbei, mal häufiger, dann wieder weniger oft... je nachdem wie oft es die verbleibende Zeit erlaubt. da gab es mal ein Lied......das passt ganz gut : That's LIFE
März 3, 200916 j (...) die technischen Hilfestellungen werden aber irgendwann (wahrscheinlich sehr bald, da ja anscheinend nicht mehr so viel Neues nachkommen wird) KOMPLETT UND VOLLSTÄNDIG hier nachzulesen sein, dann ist das hier der SAAB- Brockhaus oder das SAAB-LEXIKON ?? Hmmm. Angemeldet seit Oktober 2006 Ob du's glaubst, oder nicht. Diese Gefahr haben wir bereits Jahre vorher vermutet. Nur eingestellt hat sie sich nie und @ all: IHR = WIR sind das Forum. Ich will jetzt gar keine Lanze für die Mods brechen... aber (!): Der Ton macht immer noch die Musik. Ergo: überlegt euch die Wortwahl sowie das "zwischen den Zeilen gemeinte" und trennt bitte euren Wortschatz (und die Seitenhiebe für Eingeweihte) zwischen Technikbereich und Stammtisch. Dann gibt es deutlich weniger Probleme. Viele hier kennen sich schon lange, und wissen, wer welchen Hieb verträgt und versteht. Aber genau DAS lässt sich nicht auf alle User des Forums übertragen. Daher so viele Fragezeichen und Eingeschnapptheiten, die teilweise auch ein "Auf den Schlips getreten" mit sich bringen können. Von daher meine Bitte - insbesondere an die "Alten Herren" : KEINE INTERNA bei Fragestellungen von Usern, die IHR nicht kennt, und die EUCH nicht kennen... Ich hoffe zur allgemeinen Entspannung beigetragen zu haben. DANKE EUCH
März 3, 200916 j @Stockcar Franky "Blue Eyes" mag da schon Recht haben. Aber wie so vieles im Leben: Bitte in Maßen! Ein sher leises Quentchen OT ist charmant....auch im technischen Topic. Aber Beleidigungen, offene oder offensichtliche Anfeindungen oder totale und forcierte OT-Zerpflückungen (auch wenn es manches mal verführerisch ist) möchten wir in Zukunft nicht mehr sehen. Die ersten zwei Punkte werden zukünftig sehr restriktiv behandelt.....ohne Wenn und Aber!!!!! Aber ich bin guter Dinge das wir hier ein erhebliches Maß an Selbstheilungskräften haben und vor allem immer noch User, die auf sich und auch auf andere achten. Wir wollen bestimmt kein klinisch reines Lexikon oder gar eine spaßfreie Zone, ganz sicher nicht,......so würde saab-cars.de seinen Charme verlieren. Aber momentan kann ein bisschen Zurückhaltung sicher nicht schaden Jungs und Mädels! Aber
März 3, 200916 j und @ all: IHR = WIR sind das Forum. Von daher meine Bitte - insbesondere an die "Alten Herren" : KEINE INTERNA bei Fragestellungen von Usern, die IHR nicht kennt, und die EUCH nicht kennen... Ich hoffe zur allgemeinen Entspannung beigetragen zu haben. DANKE EUCH Zu 1) Punkt. Genau so. Zu 2) Schon klar. Zum Brockhaus... - in Verbindung mit 1) Was glaubst Du, warum hier so viele Schrauber rumtanzen, die auch interessierten Anfängern gerne ihr Wissen zur Verfügung stellen und in ihrer Freizeit zum Teil detailierte Schritt-Für-Schritt anleitungen schreiben...? - Weil sie von der Sache so, wie sie trotz gelegentlicher Ausreißerchen läuft, überzeugt sind. Das ist die Gegenleistung, die Ihr für Euren Einsatz dadurch erntet, daß Ihr den Laden am Laufen betreibt und am Laufen haltet. Kenne kaum ein privat betriebenes Automobil-Forum - zudem auch noch ein werbefrei betriebenes *freu* - in dem eine derart angenehme Mischung von Fachwissen und SmalTalk vermittelt wird. Genau aus dem Grund wohne ich ja hier... Nur schade, daß wir den Chris nicht in dem Umfang dabei haben, wie er damals *vor* der "Sache" bei MotorTalk unterwegs war, als Altmeister im Werkstattbereich - dann wäre nämlich der Status "Brockhaus" nicht mehr fern...
März 4, 200916 j ...hmmmmm... - wenn Ihr mich fragt - irgendwo eher DOCH absichtlich. Sonst täte ich es ja wohl nicht. So meinte ich das nicht... Ich wollte Dich nicht in Schutz nehmen... Das kommt sicherlich vor, und Josef_R ist sicherlich ein Kandidat fuer das eine Extrem... aber NICHT ABSICHTLICH! Mit nicht absichtlich vorkommen meinte ich, dass von Stock Car vermutete: irgendwie werde ich das Gefühl nicht los' date=' dass so manche Bemerkung [b']bei dem einen als durchaus normal angesehen wird, da derjenige ja schon immer so "grantelt"dieselbe Bemerkung von jemand anderem[/b], der noch nicht dieses Image aufgebaut hat, löst grösste Bestürzung aus....
März 4, 200916 j So meinte ich das nicht... Ich wollte Dich nicht in Schutz nehmen... den josef muss niemand in Schutz nehmen, vermute ich mal ganz stark..... er war übrigens auch nicht gemeint ! da gibt es ganz andere Kaliber... @ targa : zu dem anderen Beispiel von mir hast du ja meine PN bekommen !
März 4, 200916 j Ich finde es auch schade, in welche Richtug sich das Forum entwickelt hat. Seit ca. einem halben Jahr macht es mir deutlich weniger Spaß (im Vergleich zu früher) hier zu lesen oder zu schreiben. Daher habe ich meine Aktivität hier ziemlich heruntergefahren. Die von Hansp angesprochene Mitnahmementalität finde ich auch schade. Das mag aber auch daran liegen, daß das Forum so "groß" geworden ist, daß man nicht mehr die anfängliche hier herrschende familiäre Atmosphäre findet. Es ist immer noch besser als in manch anderem Forum, aber einige Dinge machen es leider weniger angenehm, sich hier "rumzutreiben". Neben dem unangenehmen Ton, den hier eingie Leute seit einer Weile anschlagen, der (in meinen Augen) überhand nehmenden Offtopic-Abschweifungen (man muß 30 Müllbeiträge lesen, um 10 gute Beiträge dazwischen zu finden).... Naja, schaun wir mal, wohin die Reise geht. Ich kann das Vorgehen der Mods jedenfalls nachvollziehen und respektieren. In abgeschwächter Form habe ich das damals schon fast genauso hier erlebt, als ich noch hier als Mod aktiv war. Schade ist es trotzdem, daß es nicht mehr anders geht. Gruß, Erik
März 5, 200916 j Ich finde es auch schade, in welche Richtug sich das Forum entwickelt hat. Seit ca. einem halben Jahr macht es mir deutlich weniger Spaß (im Vergleich zu früher) hier zu lesen oder .... ..... ..... damals schon fast genauso hier erlebt, als ich noch hier als Mod aktiv war. Schade ist es trotzdem, daß es nicht mehr anders geht. Gruß, Erik Schade trotzdem dass sich nicht alles mit Humor regeln lässt, man könnte doch solche Beiträge in andere Threads Verschieben z.B. Motor: Kühlwasserstand niedrig? clemensk oder: defektes Abgasrückführungsventil ( 1 2 3) 95MotorNo2 oder zwei unverbesserliche Protagonisten geschlossen in folgenden Thread: Sonstiges: Auffahrunfall!Brauche dringend Hilfe! r.tb.01 .-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.----
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.