April 29, 200916 j Der Meister war etwas überrascht, da diese Ausfälle angeblich nur beim Benziner zu finden sind. Interessant , ich fand dieses Symptom fast nur bei den 3 Liter Diesel Maschinen Gruß, Sven.
April 29, 200916 j Autor bei der ganzen rumhackerei auf das bsr tuning frage ich mich doch wieso der schaden im serientrim auftrat...
April 29, 200916 j bei der ganzen rumhackerei auf das bsr tuning frage ich mich doch wieso der schaden im serientrim auftrat... Das gehört hier zum guten Ton
April 29, 200916 j bei der ganzen rumhackerei auf das bsr tuning frage ich mich doch wieso der schaden im serientrim auftrat... naja, die probleme haben ja vorher angefangen, oder? da wird sich wohl was entscheidendes verabschiedet haben, das ein bisschen brauchte, ehe es wirkung zeigen konnte...
April 29, 200916 j Autor naja, die probleme haben ja vorher angefangen, oder? da wird sich wohl was entscheidendes verabschiedet haben, das ein bisschen brauchte, ehe es wirkung zeigen konnte... nö, laut werkstatt hat der defekte LMM das ganze ja verursacht, welcher weder getestet noch ausgetauscht worden ist. ölsieb hatte ich auch in verdacht, wurde nicht kontrolliert...habe heute nochmal mit denen telefoniert, die meinten, wenn ich mit dem serienmäßigen luftfilter zu denen gegangen wäre, hätte ich bereits einen neuen motor auf garantie drin...naja wie auch immer. für mich ist die sache klar, tuning hin oder her: die werkstatt hats kaputt gemacht, die werkstatt zahlt.
April 30, 200916 j für mich ist die sache klar, tuning hin oder her: die werkstatt hats kaputt gemacht, die werkstatt zahlt. Nein - genau DAS ist der feine, aber fuer dich vermutlich teuere, Unterschied zwischen "Gerechtigkeit" und "Recht". Wir wollen hier nicht auf dem Tuning rumhacken (bin selbst jahrelang zufrieden Nordic gefahren), sondern versuchen lediglich zu erklaeren, dass das Tuning eben deine Garantieansprueche - sagen wir mal - gefaehrden kann. Ob das wirklich die URSACHE ist, spielt dann in unserem Rechtssystem leider nur teilweise eine Rolle. Naemlich solange, wie du das Gegenteil nicht beweisen kannst.... Gruss, Martin
April 30, 200916 j Autor Naemlich solange, wie du das Gegenteil nicht beweisen kannst.... aber nicht innerhalb der ersten 6 monate nach kauf?! (beweislastumkehr)
April 30, 200916 j aber nicht innerhalb der ersten 6 monate nach kauf?! (beweislastumkehr) Wenn beim Kauf schon der Luftfilter und das BSR Steuergerät drin war (und du das mit Kaufvertrag belegen kannst) mag das anders sein. Hast du das vorgenannte jedoch selbst _nach_ dem Kauf eingebaut....
Mai 8, 200916 j und? wie ist der stand der dinge? seid ihr schon bei gericht verabredet, oder ringt ihr noch außergerichtlich um einen kompromiss?
Mai 8, 200916 j Autor also, ich brauche 4 neue kolben, 4 neue ventile (2x auslass, 2x einlass,), neuen LMM, neuen TD04 Turbo und zünkkerzen... der kolbenring des linken (wenn man vor dem wagen steht) ist abgebrochen und ist auf die ventile geschlagen, die metallteile sind dann durch den turbo gejagt worden und wurdem vor dem katalysator rausgefischt weil sie da nicht durchkamen... laut FSH kommt das vom klopfen, was wiederrum durch den luftfilter verursacht worden ist. habe jetzt erstmal reparaturauftrag gegeben, streiten kann man sich danach immernoch, ich will erstmal mein auto wiederhaben... hab mir überlegt, da ja sowieso neue kolben reinmüssen und ich eigentlich noch mehr mit dem auto vorhatte (leistungsmäßig) gleich schmiedekolben reinzubauen (4stk kosten 500$, original 150€/stk) hat jemand erfahrung mit schmiedekolben von JT? mahle oder wössner stehen auch zur auswahl. allerdings müssten die zylinderlaufbahnen dann gehohnt werden und der komplette motor raus. momentan ist er ja noch eingebaut... ölsieb sah übrigens gut aus, keine ablagerungen. grüße patrick
Mai 8, 200916 j also, ich brauche 4 neue kolben, 4 neue ventile (2x auslass, 2x einlass,), neuen LMM, neuen TD04 Turbo und zünkkerzen... der kolbenring des linken (wenn man vor dem wagen steht) ist abgebrochen und ist auf die ventile geschlagen, die metallteile sind dann durch den turbo gejagt worden und wurdem vor dem katalysator rausgefischt weil sie da nicht durchkamen... .... Wie zu erwarten war. Die Kettenführungen & Kette würde ich auch ersetzen. (Welche Laufleistung soll die Maschine haben?)
Mai 8, 200916 j Zu den Kolben gab es schon anregende Diskussionen...vielleicht mußt Du auch mal bei den 900ern nachsehen. Kann glaube ich gerne thermische Probleme geben....also vorsichtig rangehen!
Mai 8, 200916 j Autor Wie zu erwarten war. Die Kettenführungen & Kette würde ich auch ersetzen. (Welche Laufleistung soll die Maschine haben?) hat momentan 119tkm, gekauft mit 114tkm im februar. kostenvoranschlag: 3800€ wobei das problem ist, dass ich mir die teile nicht selbst besorgen kann, weil sonst die garantie wieder erlischt. sollte jetzt z.b. ein kaputter KWS den fehler verursacht haben, welcher ja bis heute nicht überprüft worden ist und die kiste fliegt mir wieder auseinander, greift die garantie nicht...allerdings müsste die werkstatt dann wohl auch den ersten schaden rückwirkend bezahlen?!
Mai 8, 200916 j Lass mal die Anzahl der klopfenden Verbrennungen auslesen... Geht bei der T7... Und warum nen LMM? Und wie ist der Kolbenring an der Zylinderwand vorbeigekommen ohne Schaden zu machen? PS die brauchen ganz schön lange für den Turbo, mal davon ausgehend das der Zylinderkopf bereits neben dem Autoliegt. Nur mal zum drübernachdenken... http://cgi.ebay.de/Motor-fuer-Saab-9-5-2-3-Turbo-Ecopower-0-km_W0QQitemZ150342880921QQihZ005QQcategoryZ61276QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Mai 9, 200916 j Autor mal davon ausgehend das der Zylinderkopf bereits neben dem Autoliegt. was meinst du damit? der zylinderkopf wurde abmontiert um den schaden festzustellen. in der bucht ist grad ein gebrauchter b205r ohne anbauteile für ca.1800€ drin, laufleistung 122tkm, also ziemlich genau soviel wie meiner jetzt runter hat LMM war ja laut werkstatt die ursache allen übels, deswegen wollen die den mit tauschen, ich lasse mir aber alle alten teile geben damit ich die noch testen kann
Mai 9, 200916 j man braucht keine 1,5 Std den TL zu wechseln wenn man den Kopf demontiert, was ja bei dir so oder so der Fall war bzw ist... Zauberwort Verbundarbeit... Naja den Link den ich gepostet habe die schreiben doch das sie ALLE Motoren liefern können und die sind general überholt inkl. Kopf dann hast halt "nur" noch den TL und die Umbauzeit zzgl. Kleinmaterial:rolleyes: Würde das als bessere Alternative sehen.... Zumal wenn du Schmiedekolben haben willst müssten die sich ja wieder querstellen.... Garantie usw.
Mai 9, 200916 j Autor wobei das problem ist, dass ich mir die teile nicht selbst besorgen kann, weil sonst die garantie wieder erlischt. DAS ist mein problem, entweder da machen mit garantie, oder eben keine garantie. man ich sollte echt mal meine werkstatt wechseln...mein mechaniker macht mir das ganze ja auch günstiger, bloß der kommt erst in einer woche aus dem urlaub. dann schau ich weiter
Mai 9, 200916 j naja jede vernünftige Werkstatt gibt dir ne Garantie und du hast ja keinerlei Verplichtungen dein Auto dort reparieren zulassen...
Mai 9, 200916 j Autor OT, aber ich habe gerade meinen alten 902 bei mobile wiedergefunden, welchen ich beim FSH für 700€ in zahlung gegeben habe, mit kaputten ESD, 2ten gang, fälligen bremsen und stoßdämpfern - ziemlicher reparaturstau also. jetzt will ein anderer händler dafür 1450€, ich konnts fast nicht glauben:eek: der km-stand muss gedreht worden sein, da ich selbst den letzten ölwechsel bei 194tkm gemacht habe...heftig! wenigstens haben die ihn schön geputzt... http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=115531396&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&ambitCountry=DE&zipcode=86157&zipcodeRadius=50&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&tabNumber=1
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.