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Moin,

 

ich überlege, mir einen 81er 900 mit 141 Turbo PS zu kaufen.

 

Bisher hatte ich immer Autos mit Vergaser und ohne weiteren Schnick-Schnack. Also ist das für mich irgendwie Neuland.

 

Was ist bei so einem Motor speziell zu beachten und womit könnte ich zukünftig Probleme bekommen?

 

Gruß

Karsten

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ehm...

 

irgendwo ist da ein vertipper.

 

91er 900 softturbo mit 141 PS wäre etwas, das es im wirklichen leben gab. die andere denkbare variante wäre ein 81er 900 turbo mit 145 PS (ohne kat und ohne 16 ventile und ohne APC).

 

wollen wir erstmal die basics klären? :biggrin:

  • Autor

Ja Danke!

 

ich hab den Wagen noch nicht gesehen, sondern nur schon mal mit dem Verkäufer telefoniert. Im Netz habe ich zu seinen Motorisierungsangaben auch nix gefunden.

 

Kann also sein, dass er sich vertan hat.

 

Das kein Kat und nur 8 Ventile da sein sollten, habe ich mir schon fast gedacht.

 

Aber 1981 gab es glaub ich schon APC, oder?

 

Sitzt der Turbo auf einer K-Jetronic oder einem Vergaser??

( Da hab ich wirklich keine Ahnung!)

 

Karsten

Aber 1981 gab es glaub ich schon APC, oder?

 

Sitzt der Turbo auf einer K-Jetronic oder einem Vergaser??

( Da hab ich wirklich keine Ahnung!)

 

Karsten

 

zu 1: nein

 

zu 2: K-Jet beim 8V

Wann kam doch gleich das APC? War's nicht 1985?
Wann kam doch gleich das APC? War's nicht 1985?

 

ich hab 1983 im Kopf...

 

85 kann nicht sein, 84 gab es ja schon den 16V

  • Autor

Dann sind wir ja schon etwas weiter.

 

Bei Forum-Auto hatte ich gelesen, dass es APC schon ab 1981 gab. Vielleicht war da ja auch nur ein Prototyp gemeint.

 

Welchen Ärger muss ich denn mit der K-Jetronic oder dem Turbo rechnen?

Oder ist das problemloser als ein Vergaser?

 

Gruß

Karsten

Dann sind wir ja schon etwas weiter.

 

Bei Forum-Auto hatte ich gelesen, dass es APC schon ab 1981 gab. Vielleicht war da ja auch nur ein Prototyp gemeint.

 

Welchen Ärger muss ich denn mit der K-Jetronic oder dem Turbo rechnen?

Oder ist das problemloser als ein Vergaser?

 

Gruß

Karsten

 

Bzgl der K-Jet kann ich dir Suche nur ans Herz legen!! Da hast du sicher Lesestoff für so einige Stündchen :smile:

  • Autor

Habe ich schon gemacht. Dabei kam so viel raus, dass ich ne Woche brauch, um das zu verarbeiten.

 

Der Besichtigungstermin ist allerdings morgen und ich wollte jetzt eher Aussagen folgender Art:

 

- Beim B-Motor wird man vor der Problematik mit der Wasserpumpe gewarnt

- Wenn man einen Doppelvergaser hat, wird man vor Schwierigkeit des Einstellen gewarnt

 

Bei Turbo/K-jetronic würde ich z.B. wissen wollen:

- Ersatzteilversorgung?

- Zuverlässigkeit?

- gibt es Laufleistungsgrenzen, ab denen es richtig mit Reparaturen los geht?

- oder kann man sagen: läuft eigentlich problemlos?

 

Quasi ein kurzer Erfahrungsbericht...

 

Gruß

Karsten

ein 81er turbo ist die Störanfälligste und in der Ersatzteilversorgung problematischste Ausführung der ganzen 900er-Serie.

Tu´s nicht!

ein 81er turbo ist die Störanfälligste und in der Ersatzteilversorgung problematischste Ausführung der ganzen 900er-Serie.

Tu´s nicht!

 

:confused:

 

Warum ist dem so? Der sollte doch schon den H Motor haben, was ist denn daran problematisch?? Die K-Jet ist doch auch gleich den späteren, oder irre ich mich da jetzt total?!?!

Einzige Probleme die ich mit 81er hatte war Rost.
Einzige Probleme die ich mit 81er hatte war Rost.

 

Dann hättest Du sie ein paar Tage länger fahren müssen:cool:

  • Autor

Ja Klaus, das wäre er.

 

Wenn es ein echtes 81er Baujahr ist, dann ist es auch der H-Motor...

 

 

 

 

 

 

 

was meint ihr?

Wann kam doch gleich das APC? War's nicht 1985?

 

Dann hätte mein 84er ja keins :tongue:

 

Also wenn man dem APC-Werbefilm schlechthin (KLICK! Echt genialer Film!) glaubt, dann war es '82

 

@Karsten: Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. MY81 ist ... hardcore?!

Dann hätte mein 84er ja keins :tongue:

 

Also wenn man dem APC-Werbefilm schlechthin (KLICK! Echt genialer Film!) glaubt, dann war es '82

 

 

Flächenversuch 82, Markteinführung 83 (MY)

 

 

 

 

 

@Karsten: Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. MY81 ist ... hardcore?!

 

hardcore ohne Gegenleistung !

hardcore ohne Gegenleistung !

 

Aber warum?!??! :confused:

Was ist an diesem Wagen das Problem??

 

Siehe Post #10

Siehe Post #10

 

Ich versteh gerade dabei nur nicht wo da das Problem bei den Ersatzteilen liegt.... In wieweit unterscheidet sich der 81er denn von den späteren 8V turbos :confused:

Siehe Post #10

 

Danke Ingo.

 

- störanfällig, warum?

Nunja, MY81 hat ja durchaus mit einigen Neuheiten aufwarten können. Und auch bei Saab (oder gerade da?) gibt es Kinderkrankheiten, die es zu bekämpfen gilt.

 

Zu dem Baujahr: Sedans gab es erst ab MY81 und damit auch nur mit H-Motor. Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, will hier ja keine falschen Wahrheiten ins Land streuen.

Das hat zwar schon den vorteil, dass du nicht mehr mit einem aufgeladenen B-Motor durch die Gegend gondels, aber dennoch kommt der oben genannte Punkt zum tragen.

Danke Ingo.

 

- störanfällig, warum?

Nunja, MY81 hat ja durchaus mit einigen Neuheiten aufwarten können. Und auch bei Saab (oder gerade da?) gibt es Kinderkrankheiten, die es zu bekämpfen gilt.

 

Zu dem Baujahr: Sedans gab es erst ab MY81 und damit auch nur mit H-Motor. Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, will hier ja keine falschen Wahrheiten ins Land streuen.

Das hat zwar schon den vorteil, dass du nicht mehr mit einem aufgeladenen B-Motor durch die Gegend gondels, aber dennoch kommt der oben genannte Punkt zum tragen.

 

Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, oder quengelig zu wirken, aber was ist denn, mal abgesehen vom APC an dem 81er anders als z.b. am Schlampenschlepper?!?!

Bitte...

 

... weiter, weiter !

Geil !

Das mit dem APC ist ja so spannend... !

Danke !

 

Guten Morgen !

 

Gerd :biggrin::biggrin::biggrin:

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