Juni 30, 200916 j @idee: ... ich misch mich mal ein (siehe Projekte in meiner Signatur). Mach es, wenn... ... es genau dieses Modell, diese Farbcombi sein soll ... es dir egal ist, ob du den Wagen geschenkt bekommst, oder die gleiche Summe für den Transport etc. benötigst ... du deine Freizeit für die nächsten (mindestens 2, bei mir waren es 4) Jahre planen kannst ... du in der Zeit keine weiteren Projekte angehst ... du über genügend Freunde vs. Kollegen (und!) Spezialisten verfügst, die dir einigermaßen Termin gebunden helfen können ... es dir egal ist, dass du mindestens (!) 5.000 Euro benötigst, um ein brauchbares Fahrzeug (für welchen Zweck auch immer) dabei heraus zu bekommen. Den Photos nach sehe ich das Investitionsvolumen eher in doppelter Höhe. Vorausgesetzt, das Antriebsaggregat ist kein Kernschrott. Wenn doch, wirst du eher in der Größenordnung 12-15.000 Euro landen. Viel Glück
Juni 30, 200916 j Ich bin da nicht so pessimistisch. Man mßte das Dings erstmal gesehen haben. Ansonsten kann ich nur dazu auffordern, auch auf den ersten Blick gewagte Projekte anzugehen. Der Schlampenschlepper stand z.B. sich z.B. auch acht Jahre mit einem Motorschaden die Reifen eckig... Achtventiler, dann noch ohne Kat, ein Sedan auch noch - sowas will doch keiner haben. Und? Die Kiste fährt seit 2004 wieder. Und weder der jetzige Eigner noch der Vorbesitzer haben das je bereut. Ich hatte zwar da Glück, daß an der Karosse nix geschweißt werden mußt, aber der Lacker mußte auch ran... Bei der Bewertung auch eines nicht vergessen: kaum ein Saab ist so verrottet, daß er mit einem gut abgehangenen Altbenz mithalten kann. Man schaue sich einfach mal an, was z,B. in der w123-Szene gerettet wird - dagegen sind ein paar angenagte Radläufe doch Erdnüsse.
Juni 30, 200916 j Eigentlich scheint es ganz einfach. Da gibt es einen 900er zu einem fairen Preis auf der einen Seite und einen motivierten Restaurateur auf der anderen Seite. Schlußfolgerung: Dieser Saab könnte erhalten werden. Das wäre schön! PS: Falls die Alternative für den SAAB die Schrottpresse bedeutet, dreht einen Film davon und stellt ihn hier im Forum ein. Dann werden alle einer Meinung sein.
Juni 30, 200916 j wenn ihr ihn nicht wollt. ich zahle 500€ und hol ihn mit dem hänger ab! das wäre als längerfristige bastelarbeit eine schöne alternative zu allem anderen!
Juni 30, 200916 j Und? Die Kiste fährt seit 2004 wieder. Und weder der jetzige Eigner noch der Vorbesitzer haben das je bereut. Richtig, seit Vorgestern noch viel weniger! wenn ihr ihn nicht wollt. ich zahle 500€ und hol ihn mit dem hänger ab! das wäre als längerfristige bastelarbeit eine schöne alternative zu allem anderen! Danke!
Juni 30, 200916 j 1.eine Scheune, die an einer Seite offen ist, hat einen Vorteil: es gibt keine Staunässe. Also wenn der Wagen beim abstellen einigermaßen rostfrei war, könnten die Teile, die dem Niederschlag nicht direkt ausgesetzt waren recht gut erhalten sein. Eine geschlossene Garagew ist da oft schlimmer. 2.Das Leder vom Fahrersitz hat's wohl hinter sich:frown: Es wäre schön, wenn der Wagen einen Liebhaber findet, der ihn wieder herrichtet. Mit einem Kat von Klaus müsste er ja eigentlich auf Euro 2 aufzurüsten sein. So ein Projekt ist nie "wirtschaftlich", sondern halt ein Hobby. Aber ob man einen originalen turbo 16s als Steilschnauzer, bei dem nicht einige Investitionen warten???
Juli 1, 200916 j Autor 1.eine Scheune, die an einer Seite offen ist, hat einen Vorteil: es gibt keine Staunässe. Also wenn der Wagen beim abstellen einigermaßen rostfrei war, könnten die Teile, die dem Niederschlag nicht direkt ausgesetzt waren recht gut erhalten sein. Eine geschlossene Garagew ist da oft schlimmer. Das habe ich mir auch gedacht, es scheint in der Tat so zu sein, dass am Wagen "nur" Karosseriearbeiten "an der Oberfläche" zu machen sind, der Wagen wurde vor 12 Jahren rostfrein in die Scheune gestellt und hat nur auf der offenen Seite am "Blechkleid" gelitten. Der Unterboden und die Träger scheinen ok zu sein. Das ist doch was, oder ? Mit einem Kat von Klaus müsste er ja eigentlich auf Euro 2 aufzurüsten sein. Ach geh fort ! Um Himmels Willen keinen Kat, ich verstehe diese Besessenheit auf Kats in Deutschland nicht, bei uns in Luxemburg gilt das Fahrzeug als Oldtimer (da 25 Jahre alt) und wird wie alle anderen Oldtimer mit 25 Euro im Jahr besteuert :-)
Juli 1, 200916 j Das sollte man mal unseren Politikern vorschlagen. Frei nach dem Motto, "wer keine Steuern zahlt, kann auch keine hinterziehen" *duckundweg*
Juli 1, 200916 j Autor Das sollte man mal unseren Politikern vorschlagen. Frei nach dem Motto, "wer keine Steuern zahlt, kann auch keine hinterziehen" *duckundweg* Steuerparadies Luxemburg! Klischee... keine Steuern? Im Bezug auf Oldtimer und Youngtimer muss ich dir Recht geben aber bei neueren Autos die nicht umweltfreundlich sind, wird man seit ein paar Jahren ordentlich zur Kasse gebeten und auf meinem Lohn zahle ich als Junggeselle schliesslich auch so um die 30 Prozent Steuern - wenn das ein Steuerparadies ist, frage ich mich, wie hoch die Steuern in anderen EU-Ländern sind. Steuerhinterziehung? Die wird doch wohl von nicht-luxemburgischen EU-Bürgern bei uns und in der Schweiz etc. begangen und nicht von uns Luxemburgern ! Sei mir bitte nicht böse aber das musste einfach gesagt werden... :-)
Juli 1, 200916 j O.K. - wenn die Beplankungen noch vorhanden sind und die originalen Felgen, ist der Preis schon wieder realistisch! da sieht die Welt schon wieder ganz anders aus!
Juli 1, 200916 j Steuerparadies Luxemburg! Klischee... keine Steuern? Im Bezug auf Oldtimer und Youngtimer muss ich dir Recht geben aber bei neueren Autos die nicht umweltfreundlich sind, wird man seit ein paar Jahren ordentlich zur Kasse gebeten und auf meinem Lohn zahle ich als Junggeselle schliesslich auch so um die 30 Prozent Steuern - wenn das ein Steuerparadies ist, frage ich mich, wie hoch die Steuern in anderen EU-Ländern sind.
Juli 1, 200916 j Hallo Ich habe die Möglichkeit, diesen 900 Turbo 16 Aero aus dem Jahre 1984 für 500 Euro zu kaufen. Es handelt sich hierbei um einen Scheunenfund, der Wagen steht seit nunmehr 12 Jahren abgemeldet in einer trockenen Scheune. Auf den ersten Blick ist der Wagen sicherlich noch zu "retten", die Karosserie scheint nur reltiv gering vom Rost angegriffen worden zu sein. Doch wie sieht's mit dem Motor aus? Der Besitzer hat ihn bis 1997 gefahren und ihn krankheitshalber in diese Scheune gestellt und "vergessen". Schaut euch mal die Bilder an und teilt mir eure Gedanken mit. Vielleicht hat ja jemand Erfahrzung bei der Restaurierung und Wiederbelebung mit solchen Scheunenfunden? Auf was sollte man besonders aufpassen und was gilt es zu beachten bei einer Wiederbelebung des Motors nach solch vielen Jahren ? Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Hallo, Mit Verlaub ich habe selten so viel unsinniges Geschwätz auf 6 Seiten gelesen! Wenig trägt zum Thema bei (ausser Seite 6) Ich bin in anderen Foren unterwegs da werden teilweise Autos mit mehr Rostbefall gerettet! Ich lass das mal so im Raum stehen... Um weiteren Datenmüll im Web so gering wie möglich zu halten, wäre es für die mitlesenden Forenuser bestimmt interessant zu hören wie man einen Motor aus dem Dornröschenschlaf weckt (siehe Anfangspost ->bold) Cheers Gom
Juli 1, 200916 j ... Mit Verlaub ich habe selten so viel unsinniges Geschwätz auf 6 Seiten gelesen! ... Mit Verlaub: Das kann man auch anders schreiben! Zur Wiederbelebung des Motors schreibe ich gelegentlich gerne noch etwas, nur fehlt mir nach dieser Aufforderung gerade die Lust.
Juli 1, 200916 j Empfehlung ! die originalen Felgen... Bei "originalen" Felgen sollte man zumindest die rechte vordere möglichst GENAU auf kaltverformte, nicht mehr reparable Bordsteinkantenschläge untersuchen...(das eiert und vibriert immer so schön ab 120) Allerdings - wer's mag... Host me ? Gerd
Juli 1, 200916 j Mit Verlaub: Das kann man auch anders schreiben! Zur Wiederbelebung des Motors schreibe ich gelegentlich gerne noch etwas, nur fehlt mir nach dieser Aufforderung gerade die Lust. DANN LASS ES! Warum fühlst du dich angesprochen? Komisch! Lies dir mal in Ruhe die ersten 6 Seiten durch, was hat man da von brauchbaren Informationen? Was wurde auf seine Fragen geantwortet? Hat er jetzt Dank eines Beitrages etwas dazu gelernt?
Juli 1, 200916 j ...hallo rostritter. ich denke, als forenmitglied mit einer derart überschaubaren anzahl an posts sollte man sich, was die - dazu meiner meinung nach ungerechtfertigte - kritik an usern, die sich durch unzählige hilfreiche beiträge auszeichnen angeht, doch ein wenig zurückhalten, bzw. den ton ein wenig mäßigen. des weiteren empfehle ich bezüglich des themas "wiederbelebung eines seit jahren stehenden motors" auch mal die suche zu bemühen. dieses thema ist nämlich auch schon ab und an hier diskutiert worden. zu guter letzt - wo bitte bleibt denn dein konstruktiver beitrag zu diesem thread hier...??? bisher kam nicht mehr als deine kritik hier an. lass uns schwachsinns-poster doch von deinem, auch in anderen foren erworbenem, sicher aussergewöhnlich grossem fachwissen partizipieren...
Juli 1, 200916 j Dann lass' es! DANN LASS ES! Warum fühlst du dich angesprochen? Komisch! Lies dir mal in Ruhe die ersten 6 Seiten durch, was hat man da von brauchbaren Informationen? Was wurde auf seine Fragen geantwortet? Hat er jetzt Dank eines Beitrages etwas dazu gelernt? Ich stell emir hier gerade die zaghafte Frage, wer hier wohl besser was lassen sollte...... - es gibt durchaus in diesem Fred brauchbare Infos! - viele der Zwischenbemerkungen spigelen lediglich die lockere und freundliche Gemeinschaft dieses Forums wieder, in dem sich viele Mitglieder persönlich kennen! Wenn es in anderen Foren anders (besser) zugeht, dann empfehle ich deren Nutzung! Mehr sage ich dazu nicht!
Juli 1, 200916 j Hm... Saab-Forum, wie ich es schon immer mochte... und warum ich jetzt nur noch zum passiven Leser geworden bin. Weiter so... Doc Monte
Juli 1, 200916 j ... Lies dir mal in Ruhe die ersten 6 Seiten durch, was hat man da von brauchbaren Informationen? ... Die Informationen sind bis auf Weiteres vollkommen ausreichend. Vorläufig steht der Aero noch in der Scheune.
Juli 1, 200916 j Ich stell emir hier gerade die zaghafte Frage, wer hier wohl besser was lassen sollte...... - es gibt durchaus in diesem Fred brauchbare Infos! - viele der Zwischenbemerkungen spigelen lediglich die lockere und freundliche Gemeinschaft dieses Forums wieder, in dem sich viele Mitglieder persönlich kennen! das kann ich nachvollziehen, ist auch geläufig, aber muss das sich auf 6 Seiten ausbreiten? Wenn es in anderen Foren anders (besser) zugeht, dann empfehle ich deren Nutzung! Mehr sage ich dazu nicht! Ich verstehe dein Kommentar nicht! Ich habe lediglich gesagt dass ich in anderen Foren Autos sehe die mit mehr Rostbefall gerettet werden, was soviel heissen mag, dass dieser meiner Meinung nach gerettet werden kann/muss!! ...hallo rostritter. ich denke, als forenmitglied mit einer derart überschaubaren anzahl an posts sollte man sich, was die - dazu meiner meinung nach ungerechtfertigte - kritik an usern, die sich durch unzählige hilfreiche beiträge auszeichnen angeht, doch ein wenig zurückhalten, bzw. den ton ein wenig mäßigen. ich wiederhole mich gerne nochmal: Ich habe keinen persönlich angegriffen, wenn jemand sich angegriffen fühlt, war dieser Jemand auch jemand der keinen konstruktiven Beitrag hier hinterlies! Die Anzahl der Posts gibt m.E. kein Recht auf irgendetwas! des weiteren empfehle ich bezüglich des themas "wiederbelebung eines seit jahren stehenden motors" auch mal die suche zu bemühen. dieses thema ist nämlich auch schon ab und an hier diskutiert worden. Das mache ich! zu guter letzt - wo bitte bleibt denn dein konstruktiver beitrag zu diesem thread hier...??? bisher kam nicht mehr als deine kritik hier an. lass uns schwachsinns-poster doch von deinem, auch in anderen foren erworbenem, sicher aussergewöhnlich grossem fachwissen partizipieren... Mein Wissen teile ich gerne, lediglich beschränke ich mich bei Saab nur aufs Fahren, und das schon seit 12 Jahren mit meinem 900, und über 25 Jahre als Mitfahrer in Saabs meiner Familie! Somit bin ich alles andere als ein Rookie! Na gut es war Kritik aber es war eher als konstruktive Kritik gedacht! Ich habe dem User an Ort und Stelle gesagt was ich vom Wagen halte, das dürfte vorläufig ausreichen, desweiteren habe ich ihm spontan meine Hilfe angeboten, einen Saab Mechaniker zu Rat zu ziehen. Fragt mal den Idee ob dieser Thread ihm was gebracht hat! Die Informationen sind bis auf Weiteres vollkommen ausreichend. Vorläufig steht der Aero noch in der Scheune. noch
Juli 1, 200916 j @Rostritter: Halte Dich eifach ein bißchen zurück, lies ein paar Wochen mit und lerne einfach erstmal die 'Dauerbewohner' hier etwas kennen. Dann stelle Dein breites Fachwissen in ein paar sachlich-fachlicnen Posting auf die Fragen aderer User hin zur Verfügung. Und DANN kannst Du meinethalben auch mal anfangen, ganz leise und vorsichtig Kritik an Dir nicht optimal erscheinenden Abläufen und Postings äußern.
Juli 1, 200916 j Autor Ich finde, wir sollten den Thread hiermit beenden, das Thema wird längst nicht mehr besprochen, es geht nicht mehr um meinen Scheunenfund, mit dem ich mich jetzt näher auseinandersetzen werde. Es geht hier im Moment vielmehr zu wie in einem Chat. Des weiteren, finde ich, dass weder die Anzahl von Posts oder Antworten oder "Danke" jemandem mehr Rechte in einem Forum zuteil werden läßt, als auf den ersten Blick "Neulingen". Jeder hat einmal "klein" angefangen, nicht wahr ? Wenn ich den Aero einmal auf die Straße bringen sollte, werde ich selbstverständlich davon berichten, und wenn es Jahre dauert bis ich damit fertig bin... Wenn nicht, freue ich mich an dem was ich habe und halte weiterhin Ausschau nach einem 900er Cabrio. Zum Schluss bleibt mir nur noch für einige hilfreiche Anregungen und Antworten zu danken. Gruss aus Luxemburg idee19
Juli 1, 200916 j @Rostritter: Halte Dich eifach ein bißchen zurück, lies ein paar Wochen mit und lerne einfach erstmal die 'Dauerbewohner' hier etwas kennen. Dann stelle Dein breites Fachwissen in ein paar sachlich-fachlicnen Posting auf die Fragen aderer User hin zur Verfügung. Und DANN kannst Du meinethalben auch mal anfangen, ganz leise und vorsichtig Kritik an Dir nicht optimal erscheinenden Abläufen und Postings äußern. Rostritter Forenvirus im Anfangsstadium Saab: weiß nicht Turbo: weiß nicht Registriert seit: 26.10.2007
Juli 1, 200916 j Wenn ich den Aero einmal auf die Straße bringen sollte, werde ich selbstverständlich davon berichten, und wenn es Jahre dauert bis ich damit fertig bin... Wenn nicht, freue ich mich an dem was ich habe und halte weiterhin Ausschau nach einem 900er Cabrio. ...darum bitten wir... und - gut ding will nun mal weile haben... viel glück und spass!!
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.