Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

  • Moderator

Hallo!

Irgendwann packe ich meine Frau ins Auto und dann werden wir auch mal dorthin fahren.......

Gruß,Thomas

  • Antworten 100
  • Ansichten 15,4k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

  • Autor

Concept Cars

 

Der 9-x war auch mal auf Tournee in Deutschland - z.B. stand er eine Weile bei Weber auf dem Ku'damm im Schaufenster.

IMGP2753a.thumb.jpg.489a1f6324b90217b1dcd5411075a87e.jpg

IMGP2792a.thumb.jpg.3e39aa79a24c839d82473605d04e0bc5.jpg

IMGP2793a.thumb.jpg.3b572ed8418c973ae7ff7f70a355f145.jpg

IMGP2794a.thumb.jpg.528219316f77b13ac686b95378e50ddb.jpg

IMGP2795a.thumb.jpg.185a8af748c06cee8239981bc58a2ead.jpg

IMGP2796a.thumb.jpg.1cb238cc8be0fc4a2c7612609dd5a30c.jpg

Der 9-X hat SAAB immer in der Modellpalette gefehlt. Schade.

 

@[uSER=12410]monster[/uSER]

 

- 2x 748 ccm

- ca. 100PS

- 196 km/h

Für Tina. :cool:.

 

Jo, danke.

 

Das war noch echter Maschinenbau.

Sicher ohne Zeichnung freihand zusammen gebastelt.

Hier mein Lieblingsdatail:

saab-museum14-929.thumb.jpg.0b0054eef62515f89f7a016a397e0adc.jpg

... bei Weber auf dem Ku'damm ...
Der Standort ist von Weber? Dachte immer, dass dieser direkt zu SAAB D gehört.
Hallo!

Irgendwann packe ich meine Frau ins Auto und dann werden wir auch mal dorthin fahren.......

 

... möchte mich anschließen - gibt jemand bitte die Adresse an der schwedischen Westküste bekannt?

Wo ist das Museum zu finden??:confused:

Der Standort ist von Weber? Dachte immer, dass dieser direkt zu SAAB D gehört.

 

Dachte ich auch.

Jedoch man beachte die Mailadresse:

 

Saab City Berlin

Kurfürstendamm 100

10709 Berlin

Telefon: +49 (30) 3101060

Telefax: +49 (30) 31010620

saabcity@saab-weber.de

Wo ist das Museum zu finden??:confused:
In Trollhättan, wo sonst
Dachte ich auch.

Jedoch man beachte die Mailadresse:

Ahh, wieder was gelernt!

Dann kann er ja, wenn in T. die Lichter ausgehen, dort die anderen Schweden präsentieren, welche er ja nun schon seit Jahren mit (oder wohl eher hauptsächlich) vertreibt.

Den Standort am Ku'-damm gibt's seit einiger Zeit nicht mehr ... schade, war näher an der Stadt als Zehlendorf.

 

Hier noch ein Zusatz zum Monster: Habe vor zwei Jahren mal das Zettelchen an dem Auto fotografieren dürfen.

Für diejenigen, die mit kleiner Schrift Probleme haben:

 

"Monstret" 1959

Saab has been known as an innovative manaufacturer since car production bagen. This car - nicknamed "The Monster" way built as an experimental car in 1959. It features two three-cylinder, two-stroke engines, mounted transversely in the engine bay. The result was stunning: 138 bhp and a top speed of 196 km/h. The project was shelved, however, competition regulations didn't allow such daring combinations.

Saab Car Museum

 

Die Aufnahme war der erste Test des "Textmodus" ... als Bilddatei nicht eben ideal. :frown:

 

... der Vollständigkeit (des Rundgangs) halber: Noch ein Pärchen Bilder der Kröte (paddan) und 98. :cool:

 

Und hier finden sich die Details zum Museum: http://www.saab.com/global/en/start#/world/heritage/saab-museum/01/

RIMG0068b.thumb.JPG.f687ebbef5999e9990ecdb94db6922f4.JPG

Der verbreiterte 96 ist der Erprobungsträger auf der Basis des 99 gewesen. Da der 99 breiter als der 96 ist, wurde eben die 96-Karosse verbreitert. Aufgrund seiner breiten Erscheinung wurde er auch "Toad" (dt. Kröte) genannt. Er hat nichts mit dem "Monster" zu tun.
Du meinst den verbreiterten 93 Monster!
Drei fehler in einem Satz ...

Denn 'verbreitert' hat hierbei weder mit einem 93, noch mit dem Monster zu tun, und das Monster war/istr auch kein 93.

Das Monster ist ein 96 mit 2 längs gekoppelten 3-Zyl. 2Taktern, somit einem 6Zyl. 2Takter.

Und die Kröte ist ein 99er Prototyp mit aufgesetzter (und verbreiterter) 96er Karosse.

 

Nachtrag: Zur Kröte war Kevin deutlich schneller.

Drei fehler in einem Satz ...

Denn 'verbreitert' hat hierbei weder mit einem 93, noch mit dem Monster zu tun, und das Monster war/istr auch kein 93.

Das Monster ist ein 96 mit 2 längs gekoppelten 3-Zyl. 2Taktern, somit einem 6Zyl. 2Takter.

Und die Kröte ist ein 99er Prototyp mit aufgesetzter (und verbreiterter) 96er Karosse.

 

Nachtrag: Zur Kröte war Kevin deutlich schneller.

 

Upps

 

dann ist die Saab Homepage falsch. (Saab Museum Seite 4 Deutsche Saabseite )

und für alle die lieber das Original auf Englisch wollen

 

http://www.saabmuseum.com/monster/index.html

 

Schreibst du denen oder soll ich es machen?

Demnach ist es ein 93 mit 2 quer eingebauten 3-Zyl. 2Taktern, somit einem 6Zyl. 2Takter

Das mit dem verbreitern habe ich tatsächlich verwechselt habe auf der Arbeit eben meine Saab Literatur nicht dabei.

Die ist zugeben sehr übersichtlich da es ja nicht allzu viel davon zu geben scheint.

Bin aber für jeden Tipp dankbar Rene.

 

Asche über mein Haupt.

Und das obwohl es nur einen Katzensprung nach Andernach ist.

Upps

dann ist die Saab Homepage falsch.

DANN tippe ich allerdings doch ehr darauf, dass ICH falsch liege. Habe das bisher immer ganz klar für einen 96er gehalten. Auch, als ich vor einigen Jahren direkt davor stand.

Asche über mein Haupt.
Die eine Hälfte der Asche bitte wg. des Monsters für mich ...
  • Autor

Saab EV-1

 

b202 mit 285 PS. Kohlefaserkarosserie.

IMGP2797a.thumb.jpg.70a71c364f3eb1ceb3b93954b45b88e0.jpg

IMGP2798a.thumb.jpg.ed125eceeffae3dc197c0f576a24d6bd.jpg

IMGP2799a.thumb.jpg.ed10198e5d9b2b77e103a4bb3b7841b8.jpg

IMGP2800a.thumb.jpg.477d21b3f6207bbd934db1da09ba9150.jpg

  • Autor

Angel Eyes

 

Wer hat's erfunden?

IMGP2802a.thumb.jpg.79cf510bb584859fbbeb7fb67d09e9ab.jpg

IMGP2803a.thumb.jpg.5752a32c9a862be85a96e6afacbe2145.jpg

IMGP2804a.thumb.jpg.d1fc5fe3af7f6ecf6169834cef5fe0e1.jpg

IMGP2805a.thumb.jpg.b8571bf11a35f0fb6b64bbe650499461.jpg

IMGP2806a.thumb.jpg.406fa56dcf221657643d9798a4c3ef04.jpg

Nö....Projektionsscheinwerfer. Mehr nicht. Aber trotzdem eine futuristische Schönheit, die selbst heute nicht überholt wirkt.
  • Autor
Sieht aber beinahe so aus. :cool:
  • Autor
Aber trotzdem eine futuristische Schönheit, die selbst heute nicht überholt wirkt.

 

Und in der Zukunft war er ja auch schon.

Hmm, ja. Und gefahren sein soll er ja auch. Ich verfüge nun wirklich über allerbeste Kontakte zum "alten" Werk. Aber wirklich "gefahren" ist das gute Stück zumindest von meinen "Genossen" niemand. Allerdings ranken sich mäanderartige Geschichten :rolleyes:
  • Autor
Im Dach Solarzellen zur Versorgung der Lüfter bei abgestelltem Motor.

IMGP2807a.thumb.jpg.644bc115c1bf1a0fe1ba02f404e3b13d.jpg

IMGP2808a.thumb.jpg.e804c39dc86d830199615190fd46336e.jpg

IMGP2843a.thumb.jpg.75308c3f487584e8235aa8a168f2b80b.jpg

IMGP2844b.thumb.jpg.ab452bb46ed800ce7d0476fc4dc7cc0b.jpg

  • 2 Wochen später...
mal auch was von mir von letztem jahr :smile:

IMG_0436.thumb.jpg.5e1985c679d8d9e373a2757c492828ce.jpg

IMG_0438.thumb.jpg.93444c8ce6be42218ed961f7660fce93.jpg

IMG_0442.thumb.jpg.d64795b5054cd717731062f22e659c7c.jpg

IMG_0440.thumb.jpg.4f137e26d8f14fcbeb05166fcc700440.jpg

IMG_0439.thumb.jpg.d2b9b35f01ca87d5ea87c1ebbc3e909f.jpg

Der verbreiterte 96 ist der Erprobungsträger auf der Basis des 99 gewesen. Da der 99 breiter als der 96 ist, wurde eben die 96-Karosse verbreitert. Aufgrund seiner breiten Erscheinung wurde er auch "Toad" (dt. Kröte) genannt. Er hat nichts mit dem "Monster" zu tun.

 

 

woher hast Du bloß diese Informationen ? :biggrin:

b202 mit 285 PS. Kohlefaserkarosserie.

 

Lieblingssaab von unserem Jüngsten...naja ...er ist elf.

woher hast Du bloß diese Informationen ? :biggrin:

er hat eine sehr Gute SAAB Algemeinbildung!:biggrin:

mensch das weis doch fast jeder!

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.