Zum Inhalt springen

Auf welcher Basis sollen im Forum Modelle getrennt werden?

1. 1. Auf welcher Basis sollen im Forum Modelle getrennt werden?

Bitte anmelden oder registrieren, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Antworten

Wieviel haben den 9-3/I und 9-3/II gemeinsam.... :biggrin:

(ich weiss, du fürchtest eine Palastrevolution)

• Antworten 61
  • Ansichten 1,3k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

(ich weiss, du fürchtest eine Palastrevolution)

Nö,

mir ist das eigentlich Schnuppe.

Palastrevolution?

Haben wir doch schon längst. Gibt deutlich mehr Rubriken für die neueren Modelle.

Wenn man sich aber die Beitragszahlen ansieht, ist es Quatsch, da noch neue zu Eröffnen....

Meine Meinung...

Stimme ich voll zu. Konnte mir nur den Kommentar nicht verkneifen. Ich bin fuer:

900 bis 93

900/9-3 (94 bis heute)

9-5

Fertig.

Gruss,

Martin

warum wollt ihr die Chrombrille denn extra haben???

Das ist die gleiche Karre wie sie auch schon 97 gebaut wurde!

Das da mal ein Biopower dazwischen kam oder die Front nen neuen Stoßfänger und Scheinwerfer bekommen hat ist doch Banane! Der Rest ist doch das selbe!

Das ist beim 9.3 genau das gleiche... die MY 09er sind im Prinzip die gleichen wie die MY 03er !

Daher: siehe mein Vorschlag auf der ersten Page!

@ Praetor: Jep. Daher:

@ Jonny Bravo:Nee. Da wird zusammengeworfen, was technisch nicht miteinander zu tuen hat.

Ich plädiere nochmal für:

- Alteisen (= prä 99)

- 99/900/90

- 9000

- 902/9-3 I

- 9-5 I (='98-'09)

- 9-3 II (inkl. Lord-Vader-Maske)

- 9-5 II (ab '10)

- sonstiges

Innerhalb der Kategorien steht es ja jedem frei, durch eine geeignete, möglichst prägnante Zusatzbezeichnung deutlich zu machen, um genau welche Ausführung es jetzt geht, genau wie es die 900- und 9k-Anhängerschaft ja mit Gerad-/Steilschnauzer vs Schrägschnauzer ja tut.

Spontan fielen mir da z.B. beim 9-5 ein

- "Tragfläche" (die früher mal gelegentlich zu lesende Bezeichnung" Chromnase" oder "Chromgesicht" birgt mir zu große Ähnlichkeit mit der Chrombrille),

- "Schrägschnauzer" (klingt doch schöne als "Facelift", und hat außerdem Tradition)

- und die schon etablierte "Chrombrille".

Diese Spitznamen müssen sichaber im Forenalltag entwickeln und durchsetzen und sollten nicht vorgegeben werden. Spaß macht Kommunikation doch erst, wenn ein gemeinsamer Code entwickelt wird...

@ Praetor: Jep. Daher:

@ Jonny Bravo:Nee. Da wird zusammengeworfen, was technisch nicht miteinander zu tuen hat.

- Alteisen (= prä 99)

- 99/900/90

- 9000

- 902/9-3 I

- 9-5 I (='98-'09)

- sonstiges

Innerhalb der Kategorien steht es ja jedem frei, durch eine geeignete, möglichst prägnante Zusatzbezeichnung deutlich zu machen, um genau welche Ausführung es jetzt geht, genau wie es die 900- und 9k-Anhängerschaft ja mit Gerad-/Steilschnauzer vs Schrägschnauzer ja tut.

Spontan fielen mir da z.B. beim 9-5 ein

- "Tragfläche" (die früher mal gelegentlich zu lesende Bezeichnung" Chromnase" oder "Chromgesicht" birgt mir zu große Ähnlichkeit mit der Chrombrille),

- "Schrägschnauzer" (klingt doch schöne als "Facelift", und hat außerdem Tradition)

- und die schon etablierte "Chrombrille".

Diese Spitznamen müssen sichaber im Forenalltag entwickeln und durchsetzen und sollten nicht vorgegeben werden. Spaß macht Kommunikation doch erst, wenn ein gemeinsamer Code entwickelt wird...

Ups... falscher Knopf! :eek::biggrin: Das DANKE sollte eigentlich Deine Zitatsauswahl werden... Naja, schlecht war Dein Statement ja nicht :biggrin:

Im Grunde ist mir die Einheitlichkeit viel wichtiger als die anderen Dinge und sogesehen stimme ich Dir in Deinem unteren Beitrag vollkommen bei... das wird sich entwickeln und jeder macht das mit dem Zusatz oder besonderen Spezifikationen wie er mag. Wichtig... wir hätten endlich eine klare

Modellbezeichnung und Regelung.

Meine Chrombrillenkollegen und ich werden uns da schon was einfallen lassen, damit wir unsere Threads kenntlich machen. Eine umfassende Regelung bis ins kleinste Detail ist dann wahrscheinlich

eher kontraproduktiv.

Also meinetwegen kann es jetzt mit dem "Forumsumbau" losgehen. Mit Deinem Vorschlag könnte ich gut leben

Gruß DMB

P.S. für meine (alt) 9-5er II (Facelift) Kollegen... natürlich hab ich bis zuletzt für den Erhalt des Facelifts 06 als 9-5 II gekämpft aber die Abstimmung war leider zu eindeutig. Hat ja auch den Vorteil, daß man sich auch zukünftig bei anderen Baugruppen besser zurechtfindet und so alles einheitlich ist. Ich werde zukünftig den Zusatz "Chrombrille" oder "Facelift 06" führen... dann paßts

hcod

DANN muss konsequenterweise auch der 900/II mit dem 900/I zusammen. :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
Es geht nicht um NAMEN, sondern um Modellreihen.

Beim 9³ wären dass z.B. 9400 für MY '98 - '03 und 9440 für MY '03-?? (mein EPC geht nur bis MY '07)

Wieviel haben den 9-3/I und 9-3/II gemeinsam.... :biggrin:
Wenn ich die I & II richtig deute, sind das ja auch unterschiedliche Modellnummern. Diese hat SAAB aber (zumindest lt EPC) erst '98 mit dem 9-5 eingeführt.

Stimme ich voll zu. Konnte mir nur den Kommentar nicht verkneifen. Ich bin fuer:

900 bis 93

900/9-3 (94 bis heute)

9-5

Netter Ansatz und von der Postingzahl her auch begründbar. ABER ein heutiger 9³ hat mit einem 902 wirkich nicht mehr viel zu tun. Hier nähern wir uns dann quasi von der anderen Seite wieder dem Ansatz mit den Modellnummern.

- Alteisen (= prä 99)

- 99/900/90

- 9000

- 902/9-3 I

- 9-5 I (='98-'09)

- sonstiges

Yupp. Klingt sinnvoll. Ausserdem: Ich finde unsere Suchfunktion nicht schlecht. Und wenn sich Themenersteller angewöhnen evtl. das MY anzugeben, sollte es keine Probleme geben.

Es geht nicht um NAMEN, sondern um Modellreihen.

Beim 9³ wären dass z.B. 9400 für MY '98 - '03 und 9440 für MY '03-?? (mein EPC geht nur bis MY '07)

Wenn ich die I & II richtig deute, sind das ja auch unterschiedliche Modellnummern. Diese hat SAAB aber (zumindest lt EPC) erst '98 mit dem 9-5 eingeführt.

Netter Ansatz und von der Postingzahl her auch begründbar. ABER ein heutiger 9³ hat mit einem 902 wirkich nicht mehr viel zu tun. Hier nähern wir uns dann quasi von der anderen Seite wieder dem Ansatz mit den Modellnummern.

Yupp. Passt ja im Grunde zu oben.

Tja... wie alle wissen, fahre ich nur 901 :smile: MY 92 hat gerade den Tankgeber zerlegt :mad: Kein Problem, habe ja noch einen 87er... :smile: Aber Fehlanzeige! Völlig anderes Teil :mad: Und der Fundus auf dem Dachboden? Da sollte doch noch was zu finden sein... :frown: Nö, alles Geber von vor 86. Die waren nochmals anders... :mad:

Was regt ihr euch hier über die paar kosmetischen Korrekturen der Karosse auf??? :eek:

Was regt ihr euch hier über die paar kosmetischen Korrekturen der Karosse auf??? :eek:
Nein Boris, macht dich gar keiner mehr. Sind doch alle brav. :tongue:
Jungs... WAT ISSSS... viel geschrieben und noch nichts geändert. Bleiben wir nun doch bei der "alten" 9-3 Logik???:eek::biggrin:
jaja in arbeit.....

so ich nochmal.....

ich habe jezt mal die x fahrzeuge in unterforen bei 9-1 eingepflegt.... unterforen deshalb weil mann nach dem verschmelzen von 2 foren die nicht mehr auseinander bekommt... ! klingt zwar lustich aber saab könnte ja immer noch mal irgendetwas davon bauen.... :rolleyes:

mommentan ist ja der vorschlag von aero84 am meisten verbreitet.....

wie gesagt zusammenlegen kein problem aber danach gibts kein zurück mehr.. also solltet ihr euch ganz sicher sein..!

lg frank

Sind wir, denke ich.

Bei Zusammenlegung wuerde ich vorschlagen eine Default-Kategorie zu geben oder was zum Thread-Titel hinzuzufiegen, weil manchmal aus dem Thread nicht erkennbar ist, ob es sich z.B. um den 902 handelt, weil der Thread in dem Wissen geschrieben wurde, dass es im 902er Bereich war.

Falls sowas moeglich ist.

das wird leicht problematisch.... ich schaue mal was geht

edit: no way.... wir sind nicht alleine die sowas suchen......

@ Lachgas

ehhh.... das war mein Vorschlag! Ich hatte den zuerst (siehe erste Seite) nicht Aero84 :tongue: :biggrin::biggrin:

verzeihe..... teilt euch euer glück :biggrin:
@ Lachgas

ehhh.... das war mein Vorschlag! Ich hatte den zuerst (siehe erste Seite) nicht Aero84 :tongue: :biggrin::biggrin:

JaJa, und ich habe ihn mit Fakten untersetzt ... :tongue: (#9)

Hallo und guten Morgen Freunde der NACHT :eek::biggrin:.... irgendwie hat sich was getan aber das Hauptproblem, ist noch nicht gelöst. Sollte das nicht mal so aussehen:

- 9-5 I (='98-'09)

Meiner Ansicht war ja der Hauptgrund, eine Veränderung vorzunehmen der, daß wir beim 9-3 III von eigenständigem Modell aber bei der Chrombrille "nur" vom 9-5 I gesprochen haben... und dabei sind beide "nur" Facelifts. Auf meinen Vorschlag, die Chrombrille offiziell zum 9-5II zu machen (was ja in der 9-3 Logik bleiben würde), gab es dann die Umfrage und leider den falschen Ausgang :eek::rolleyes::smile:. Naja, Hauptsache einheitlich also könnten wir Chrombrillen mit 9-5I leben, wenn es halt beim 9-3 auch vereinheitlicht werden würde. Weil man eben sonst nicht mehr durchblickt. Der Vorschlag nach Baugruppennummern (oder wie auch immer) war da akzeptabel und nicht schlecht.

JETZT SEHE ICH HALT, DASS ALLES GEÄNDERT WURDE NUR EBEN DAS NICHT :eek::biggrin:?!

JETZT SEHE ICH HALT, DASS ALLES GEÄNDERT WURDE NUR EBEN DAS NICHT :eek::biggrin:?!
Kommt noch. Lachgas hatte da, wenn ich mich recht entsinne, irgendwie noch ein technisches Problem mit DIESER Zusammenlegung.
Kommt noch. Lachgas hatte da, wenn ich mich recht entsinne, irgendwie noch ein technisches Problem mit DIESER Zusammenlegung.

Hallo rené... da war ich wohl mal wieder zu schnell. Hatte gerade noch einen Thread erstellt aber da war es schon zu spät. Danke für die Info...

Den 9-5 Thread kann ich gerne löschen (geht das überhaupt)... hat sich ja überholt. Und bitte nicht falsch verstehen.

Gruß DMB

@ dmb

es wird ja auch so gemacht! Crombrille wird 9.5 I und Darth Vader wird 9.3 II ... so mein letzer Sachstand

@ dmb

es wird ja auch so gemacht! Crombrille wird 9.5 I und Darth Vader wird 9.3 II ... so mein letzer Sachstand

Alles klar.. alle Fragen beseitig! :biggrin: Lord Vader ist also der 9-3 III... :eek: böse böse böse :biggrin:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.