November 2, 20222 j ... Da hätte ich fast Lust bei meinen alten die Blechtöpfe runter zu dengeln um die nackte Steckwelle einem Maschinenbauer zu zeigen und den Aufwand zu eruieren die Teile fräsen und härten zu lassen... Bei 250,- / stk wäre mal interessant ab welcher Stückzahl das konkurrenzfähig wird... Ich denke dass man dafür sehr deutlich unter 3-stellig bleiben kann... ... Nur so als Gedankenspiel um die AT-Teileverkäufer zu ärgern... ;-) Nur zu, ich bin auf den Kostenvoranschlag gespannt.
April 21, 20241 j Da ich meinen Motor gerade raus habe und leichte Vibrationen beim Beschleunigen habe ich mir auch mal meine Tripodentöpfe angeschaut. Fühlbares Spiel im eingebauten Zustand konnte ich nicht feststellen, aber nachdem das Fett weg ist, sieht man schon deutlich, wo Last- und wo Schubseite ist. Für ein 45 Jahre altes Auto sicher nichts unnormales, oder wie schätzt ihr das ein? Ich finde die Oberflächen recht rauh, hätte gedacht, dass dort gefräste oder geschliffene Oberflächen drin sind. Soll ich die Töpfe tauschen (links >< rechts) oder neues Fett rein und fertig? Oder doch neue Töpfe kaufen? Wenn ich tausche, dann brauche ich wohl neue O-Ringe, richtig? Bearbeitet April 21, 20241 j von Lennart
April 22, 20241 j Ich würde es mit dem Tausch l/r versuchen. Der Verschleiss ich noch nicht zu weit fortgeschritten. Sind die Tripoden noch i.O.? Ganz nebenbei: Woher möchtest Du die neue Töpfe bekommen?
April 22, 20241 j Sind die Tripoden noch i.O.? Die habe ich mir noch nicht angesehen, sind noch im Fett.
April 22, 20241 j Ich würde es mit dem Tausch l/r versuchen. Genau das wäre auch mein Ansatz dabei. Nur bei der (De)Montage schön darauf achten, dass die Distanzscheiben der Deckel alle an ihrem ursprünglichen Platz bleiben.
April 22, 20241 j Habe das Differential nun zerlegt, die O-Ringe (8342701) sind 85x2,5 für diejenigen, die O-Ringe nicht in der Apotheke kaufen.....
April 22, 20241 j Und wenn man gleich die Wellendichtringe (8704298 oder 8731804) mit tauschen will, das sind 35x47x7. Ich habe mich für die CORTECO 12012713B entschieden, weil sie auf beiden Seiten eingesetzt werden können (Wechseldrall).
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