Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Die Anzeige ist so korrekt. Bei stillstehendem Motor liegt der Zeiger auf der Grenze weiss/gelb. (Leicht nach links)

Ausserdem sind 0,68 Bar Grundladedruck mit einer serienmässigen Druckdose ziemlich unwahrscheinlich. Ausser sie ist festgegangen.

Ich habe das nie probiert, aber ich glaube die mögliche Vorspannung reicht nicht, um deutlich mehr als 0,5 Bar GLD einzustellen. Evtl. ist der Winkel am Wastegate dann so ungünstig, dass man so hohe Drücke bei hohen Drehzahlen erreicht. Das wäre natürlich sehr schlecht.

Einfach messen lassen und dann wissen wir mehr :smile:

VG

Stephan

• Antworten 59
  • Ansichten 5,6k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Wenn man die Dose ordentlich vorspannt sind auch 0,8bar Dauerdruck OHNE APC drin!
für wie lange? hihi..:biggrin:
Das hat er sicher nur als Experiment gedacht.
Aber wenn der GLD zu hoch ist, schaltet das Steuergerät doch den vollen Druck nicht korrekt, oder?

Ja das Ding arbeitet dann nicht richtig.

Also: Messuhr dran und nachprüfen (lassen)

Klar hält das. Was soll bei 0,8 bar passieren? Lässt sich absolut genial fahren, da der "elende" Overboost fehlt, den eh keiner braucht. Der drückt einen zwar kurz in den Sitz und die Beifarer sind beeindruckt, aber schnell ist was anderes.

Meinen 9000 Aero hab ich daher auf 1,2 bar abgestimmt und den Overboost deaktiviert.

Die 1,2 bar hält er sauber bis in den Begrenzer (6500Umin) wenns sein muß (wo beim serien aero nur noch 0,85bar anliegen) und fährt sich aufgrund des konstanten Drehmoments sehr harmonisch, Getriebe- und Reifenschonend.

• 11 Monate später...
  • Autor

ein Jahr (und 13 tkm ) später ....... :biggrin:

mein roter Altherrensaab läuft immer noch spitzenmäßig :smile: ...... SKR sei Dank ..... :tongue:

zwischendurch ist mir zwar mal ein APC-Ventil mit eigenartigen Symptomen über den Jordan gegangen ...... (mal zuviel Ladedruck, mal zuwenig - gebrochenes Plättchen)

ist übrigens hier nachzulesen :

http://www.saab-cars.de/9000/24355-zu-wenig-ladedruck-5.html

das einzig Blöde an der turbofahrerei ist die Tatsache, daß die durch sauerstoffreiche kalte Winterluft nochmals verbesserte Motorleistung nur über Winterreifen auf die Strasse weitergegeben werden kann, da helfen auch sehr gute Winterreifen nur bedingt und das TCS meldet sich immer wieder mal ... :redface: :cool:

Evtl. wird es ja, nach Jahren des "Aufbaus", auch noch mal was mit der Webseite.
Bei echtem Interesse kann man dort auch anrufen.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.