Dezember 11, 200915 j Moinsen, was erwartest Du von ATU?? Billig UND kulant?? wegen einer Billigbatterie nach 2,25 Jahren?? Frohe Adsventszeit wünshct lupus_ch Was heisst hier billig (günstig trifft es wohl eher)? Die günstige Batterie ging preislich an die 90 Öre, das Nachfolgemodell geht, soweit ich mich erinnern kann, an die 120 Öre.
Dezember 11, 200915 j Was heisst hier billig (günstig trifft es wohl eher)? ........ Nö, bewusst 'Billig' gewählt.. Nach meinem Verständnis ist 'günstig' ein niedriger Preis und gute Qualität.... 'Billig' ist niedriger Preis und weniger gute Qualität.... und darum ist es oft auch teurer, wenn man billig einkauft....(weil man 2-mal einkauft)... Ich hatte wohl Glück mit meiner Batterie, andere weniger... ce la vie..... Frohen Wochenausklang wünscht lupu_ch
Dezember 11, 200915 j Die weissen ATU-Turbo-passenden kann man vergessen (werden glaube ich auch nicht mehr angeboten). Eigene Erfahrung: 900TU CC Ganzahreswagen: VOR Garantieablauf getauscht, da wirklich tot (weisses Batteriemodell war nicht mehr lieferbar, also Gratisupgrade auf deren schwarze Serie). 900TU CV: Drei Monate nach Garantieablauf keine Kulanz, kein garnichts (bin dann mit beiden Mittelfingern in die Höhe vom Hof geritten - den Laden kvg (kansstevergessen)). Ab zu Onkel Flenner. Die haben mir dann für irgendetwas um die 70 Euro eine nach DIN 56069 passende besorgt. Mal schauen wie die sich macht. Wer weiß, welcher Hersteller dahinter steckt. Ich habe damit auch ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Letztens aber ist mir auch eine Bosch Batterie nach nicht mal 3 Jahren über den Jordan gegangen. (Die hat nur noch 50% der Kapazität, da ist nichts zu machen..)... Wer weiß, ob hinter eine (wirklichen) Markennamen heutzutage auch immer das steckt....(ist auch immer drin, was drauf steht? )
Dezember 11, 200915 j Nachdem es für Batteriepreise nur noch eine Richtung gibt, nämlich steil Bergauf, habe ich mir vor 1 Jahr ein schwedisches Prozessorladegerät mit Erhaltungsladefunktion sowie einen Pulser gekauft, der die Batterien wieder regeneriert. Der Pulser funktioniert zwar, aber das ist entgegen dem Herstellerversprechen ein sehr langwieriger Prozess. Nach einem halben Jahr ungefähr hat man eine komplett platte Batterie, wie z.B die originale Saab aus meinem ex-LPT wieder soweit, dass sie einer ca. 2 Jahre alten guten gebrauchten entspricht. Man merkt das dann daran, dass die Säuredichte ansteigt, ohne dass sie bei der Erhaltungsladespannung (ca 12-13V) gast und Wasser verliert. Das gute an diesem Aufbau ist dass man, vollständig geladene und ausgeglichene Batterien vorrausgesetzt, mehrere Batterien auf einmal anschliessen kann, die 10 Jahre alte Johnson Controls aus dem Caddy und die 6 Jahre alte Arktis aus dem T8 werden momentan gleichzeitig behandelt.
Dezember 11, 200915 j Nachdem es für Batteriepreise nur noch eine Richtung gibt, nämlich steil Bergauf, habe ich mir vor 1 Jahr ein schwedisches Prozessorladegerät mit Erhaltungsladefunktion sowie einen Pulser gekauft, der die Batterien wieder regeneriert. .... Was kostet soetwas?
Dezember 11, 200915 j Das Ctek XS3600 kostet ca. 65€, der Megapulse ca. 60€ das Ladegerät ist super, den Pulser würde ich mir heute von Microcharge besorgen, nicht das der Megapulse nicht funtzt, aber die vollmundigen Versprechen stossen sauer auf, da ist Microcharge schon der "ehrliche Jakob" Vor allem gibts den PowerPulsar auch als Bausatz für 40€, und er kommt ohne Ladegerät aus. Das Ctek ist halt auch mal für die Ladung über Nacht zwischendurch ganz gut geeignet, die ja nie schaden kann. Zum Ausgleichsladen muss dann was richtig leistungsfähiges her, ich hab da ein Erbstück vom Urgrossvater aus Wehrmachtsbeständen ....
Dezember 11, 200915 j ich hab da ein Erbstück vom Urgrossvater aus Wehrmachtsbeständen .... 70-71 mitgemacht ? GB
Dezember 11, 200915 j 70-71 mitgemacht ? GB Geschichtsunterricht mitgemacht ? 70/71 gabs noch keine Wehrmacht, noch nicht mal eine gesamtdeutsche Armee. (Stichwort Norddeutscher Bund, Königreiche Württemberg, Bayern Grossherzogtum Baden usw.)
Dezember 11, 200915 j Oder wir nehmen sowas: http://www.elv.de/Bleiakku-Informationssystem-Power-Brick-500-mit-Aktivator/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_11358/flv_/bereich_/marke_
Dezember 11, 200915 j 70-71 mitgemacht ? GB Wo ? http://www.gerds-fitness.de/ueber-uns.htm Bodybuilding WM ?:biggrin:
Dezember 13, 200915 j Der Batterieeinbau datierte von 1998, mitsamt Softturbo 2005 vom Saab-Meister gekauft, und mit Wartung gereichte es noch bis zur vorigen Woche... somit kann die jetzt ausgebaute, schwarze NoName-Batterie (Car I Erstausrüsterqualität) auf ganze 11 Jahre Betreibsbereitschaft zurückblicken. Jetzt befindet sich eine von den Abmessungen her besehen gleiche Batterie des Herstellers Panther aus 49451 Holdorf auf dem Podest neben dem Turboknie, hat gerade einmal 70 EUR gekostet, und ist noch ganz 'old style' mit Verschlußstopfen zum Nachfüllen von destiliertem Wässerchen ausgerüstet. Die relevante Breite (Tiefe) beträgt 170mm, keine Bodenleiste. Ich hatte zuvor mit denen telefoniert, und mir einen Händler benennen lassen. Diese Bauart läuft aber aus, und die neue Lieferung der baugleichen Sorte mit den gleichen Abmessungen war dann schon 'wartungsfrei', und nicht mehr selbstanschaulich zu warten... Sei's drum: die Zeit bleibt eben einfach nicht stehen!
Januar 19, 201015 j Meine Batterie ist so langsam fällig und ein bekannter hat mir eine Varta Blue Dynamic D48 empfohlen. Ist die ok für ein 900er Turbo 16V S, 1985cm³?. Hi, habe endlich mal ein Foto machen können - allerdings (noch) ohne montiertes Hitzeschutzblech [ATTACH]43833.vB[/ATTACH]
Januar 19, 201015 j Wenn du gerade deinen Akku raus hast, gib der Konsole darunter noch ein wenig Hammerit. Die schaut noch gut aus und wär es echt wert - sonst bald - siehe Anhang
Januar 19, 201015 j Wenn du gerade deinen Akku raus hast, gib der Konsole darunter noch ein wenig Hammerit. Die schaut noch gut aus und wär es echt wert - sonst bald - siehe Anhang HI MG8, danke für den Tipp - aber nix Hammerit, da hab ich keine Erfahrung mit. FERTAN heisst das Zauberwort:smile:. Und Reparaturblech, Flex,Schweissgerät usw. Gibt dafür das sep.Thema "Zweitwagen". Bilder werden da in Kürze eingestellt . Gruss Stefan
Januar 19, 201015 j Hi,habe endlich mal ein Foto machen können - allerdings (noch) ohne montiertes Hitzeschutzblech[ATTACH]42658[/ATTACH] Fertan würde iich da nicht nehmen, lass das Ding strahlen (kostet vielleicht 5 Euro) und lackiere es (oder Pulver, Geschmackssache). Die neue Batterie hat keine Stopfen, das ist in dieser heißen Ecke neben dem Lader suboptimal. Die nächste bitte mit Stopfen zum Wassernachfüllen. Aber Pole auf der richtigen Seite, sehr gut.
Januar 19, 201015 j Da soviele Leute Fertan als "alleine" Mittel benutzen scheine ich da was bei Anwendung und Anwendungsbereich falsch verstanden zu haben...... Ich dachte immer das es einfach nur zur Rostumwandlung dient und dann nach behandelt werden muss.... Da es wasserlöslich ist kann es eigentlich auch nicht anderes sein.....
Januar 19, 201015 j ja,fertan ist als rostumwandler gedacht , also erst fertan, dann 2 tage später abwaschen mit wasser, wieder 2 tage warten , jetzt mit zinkstaubfarbe fluten und anschliesend farbe etc. drauf. hab ich bei meinem alfa so vor 23 jahren gemacht und hat an diesen stellen seither nicht mehr gerostet, selbst die freunde vom tüv hatten nichts zum meckern.
Januar 19, 201015 j ........Ich dachte immer das es einfach nur zur Rostumwandlung dient und dann nach behandelt werden muss.... Da es wasserlöslich ist kann es eigentlich auch nicht anderes sein..... Ja ssason, das stimmt schon, du hast Recht: es ist ein Rostumwandler, Nachbehandlung absolut erforderlich . Der Hersteller schreibt nix von Grundierung, nur Farbe oder Lack oder Epoxidharz oder oder..... Werde an zugänglichen Stellen mal "nur" mit Lack probieren Gruss Stefan
November 21, 201113 j Das Ctek XS3600 kostet ca. 65€, der Megapulse ca. 60€ das Ladegerät ist super, den Pulser würde ich mir heute von Microcharge besorgen, nicht das der Megapulse nicht funtzt, aber die vollmundigen Versprechen stossen sauer auf, da ist Microcharge schon der "ehrliche Jakob" Vor allem gibts den PowerPulsar auch als Bausatz für 40€, und er kommt ohne Ladegerät aus. Das Ctek ist halt auch mal für die Ladung über Nacht zwischendurch ganz gut geeignet, die ja nie schaden kann. Zum Ausgleichsladen muss dann was richtig leistungsfähiges her, ich hab da ein Erbstück vom Urgrossvater aus Wehrmachtsbeständen .... Dazu eine Frage: was bedeutet Ausgleichsladen und was genau braucht es dazu was das CTEK nicht kann?
November 21, 201113 j siehe Link in #23 gezielte Überladung um Zellen auf ein Niveau zu bringen. Dabei kochen die guten schon und die schlechteren laden noch. Prozessorladegeräte konnen das nicht, da brauchts ein dummes Gerät und einen weniger dummen Bediener der alle paar Stunden den Säurestand misst und aufpasst das das ganze nicht hoch geht.
November 21, 201113 j Ein akuelles CTEK kann aber den recond-Mode: lädt mit 15,7 V, um die Batterie zum Gasen und damit die Säure zum Durchmischen zu bringen.
November 22, 201113 j Ich würde heute wohl das Ctek 5.0 nehmen, gabs damals noch nicht. Recond Mode läuft aber max 4h, ist meineserachtens zu wenig, wenn wie bei der Arkis alle Jahre mal ne Zelle aus der Reihe tanzt. Dann hilft nur Wehrmachtsladegerät auf 15-16V und über Nacht mit offenen Deckeln rumbrutzeln. Am nächsten Tag sind dann idR alle Zellen auf gleichem Dichteniveau.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.