Zum Inhalt springen

9000S - Ausstattungsvariante oder mehr?

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

habe die Suche bemüht, aber nichts darüber gefunden. Kann mir jemand sagen, ob beim Saab 9000(CC) S 2.3-16 das "S" nur für eine bestimmte Ausstattungsvariante steht, oder gibt es irgendwelche - wenn vielleicht auch nur kleine - technische Unterschiede zu anderen Varianten, z.B. was Fahrwerk und Bremsen betrifft?

Falls nicht, kann der Thread dann auch gleich wieder gelöscht werden.

Danke!

Meines Wissens nur eine besondere (bessere) Ausstattungsvariante, die es z.B. für Dein Heimatland gab, für Deutschland aber nicht.
16" Aerofelgen und Airflowkit bei der "S"-Variante. Oft auch Ledersitze mit Alcantaraeinsätzen. Sonst gleiche Leistung wie der std. 2,3 turbo.
16" Aerofelgen und Airflowkit bei der "S"-Variante. Oft auch Ledersitze mit Alcantaraeinsätzen. Sonst gleiche Leistung wie der std. 2,3 turbo.

 

Du verwechselst den Saab 9000 S 2.0-16 bzw. 2.3-16 (i) mit dem Saab 9000 2.3 turbo S (oder ich verwechsele das jetzt, kann auch sein!?!).

  • Autor
Ok, also meiner ist ein "S" ohne 16er und Airflow (den ich aber in einem Prospekt so mal als "S" bezeichnet gesehen habe), also tatsächlich nur eine andere Ausstattungsvariante. Alles klar, vielen Dank!

Grad heute habe ich mir einen Dachhimmel aus einem US SAAB 9000 S ausgebaut.

 

Der hatte serienmässig natürlich Airbag, aber auch Leder, manuelle Klimaanlage, Schiebedach, Metallic-Lack (vermutlich Serie beim S), elektrisch einstellbarer Fahrersitz (noch ohne Memory da Mj. 1990, Beifahrersitz manuell). Motor bei dem war der 2.3-16 Einspritzer.

 

Der europäische 9000 S war natürlich nicht so üppig ausgestattet, kannst Du bestätigen, oder?

  • Autor
Leider war der europäische "S" nicht so gut ausgestattet. Meiner hat keinen Airbag, Leder ist nachgerüstet, keine Klima vorhanden, ebenfalls kein el. Fahrersitz. Meiner hat an Ausstattung nur 4xeFH, Schiebedach, Tempomat, Alus, Heckspoiler, ABS. Der Rest (ZV, eASP, SH) war ja sowieso immer Serie, oder?
... Der Rest (ZV, eASP, SH) war ja sowieso immer Serie, oder?

 

Denkste...:tongue:

 

Es gabe auch 9000er Ausführungen mit manuellen Außenspiegeln....:rolleyes:

Denkste...:tongue:

 

Es gabe auch 9000er Ausführungen mit manuellen Außenspiegeln....:rolleyes:

 

Die sind aber noch seltener als jene mit manueller Heizung/Lüftung, oder?

Denkste...:tongue:

 

Es gabe auch 9000er Ausführungen mit manuellen Außenspiegeln....:rolleyes:

 

...und mechanischen Fensterhebern.:smile:

Die sind aber noch seltener als jene mit manueller Heizung/Lüftung, oder?

 

So selten sind die mit manueller Heiung/Lüftung nun auch wieder nicht....

...und mechanischen Fensterhebern.:smile:

 

Ja, definitiv, wenn mechanische Spiegel, dann auch Handkurbeln für die Fenster...aber el. Schiebedach...:tongue:

mit der fg nr kann ich dir was dazu sagen
Also ich habe 3 9000er mit manuellen Spiegeln und Fenstern. Ich glaube so selten waren die nicht.

 

 

So ist es, der SAAB 9000 i 16 hatte nur im Mj. 1986 serienmässig elektrische Fensterheber und Außenspiegel.

 

Ab Mj. 1987 bis einschließlich Mj. 1991 war es in Deutschland immer Sonderausstattung.

 

Das gleiche gilt auch für den SAAB 9000 2.3-16.

  • Autor
mit der fg nr kann ich dir was dazu sagen

 

 

Fahrgestellnr.: YS3CC55B4L2005294

Also ich habe 3 9000er mit manuellen Spiegeln und Fenstern. Ich glaube so selten waren die nicht.

 

Naja,

 

die waren schon selten, da es die deutlich seltener gibt/gab, als die mit el. FH und Außenspiegeln.

 

Sei es nun, weil es als "Extra" fast immer geordert wurde. (In B z.B. waren el. FH immer dabei).

 

In meiner Statistik nicht mal 1 von 20....

Kann nicht mal Jemand ein Bild posten von so´ner Fensterkurbel. Hab ich noch nie gesehen! :cool:

 

Vizilo

Kann nicht mal Jemand ein Bild posten von so´ner Fensterkurbel. Hab ich noch nie gesehen! :cool:

 

Vizilo

 

Echt nicht?:tongue:

 

Wobei ich zugeben muß, dass ich auch recht überrascht war, als ich den ersten 9000er mit Fensterkurbel gesehen habe.

War übrigens ein 2,3 "i" Bj 90...

War übrigens ein 2,3 "i" Bj 90...

 

Den habe ich auch. Und ehrlich, find es nicht schlimm.

E- Spiegel verstell ich eh kaum. Da es sich auch nur um meinen Winter Saab handelt, stell ich kaum Ansprüche und die Turbos sind dann noch top im Sommer ! ;-)

Die Kombinationen gibt's *relativ* häufig bei Reimporten aus südeuropäischen Ländern.

Manuelle Spiegel und Fensterkurbeln - aber *mit* Klima-Anlage.

 

In Italien dann aber grundsätzlich mit kleinem Motor, wegen der Steuer.

Den habe ich auch. Und ehrlich, find es nicht schlimm.

E- Spiegel verstell ich eh kaum. Da es sich auch nur um meinen Winter Saab handelt, stell ich kaum Ansprüche und die Turbos sind dann noch top im Sommer ! ;-)

 

Nein, schlimm ist das natürlich nicht...

9000 (turbo) S hat auf jeden Fall ein kurz übersetztes Getriebe...
ein bekannter von uns hat einen 9000cs, der ein reimport aus frankreich ist, der lässt sich nur in der epc anhand seiner fg nr. aufdröseln

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.