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Scheinwerferglas oder Streuscheibe wechseln?

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Veröffentlicht

Hallo zusammen -

 

weiß jemand wie man das Scheinwerferglas oder auch die Streuscheibe wechselt? nach Steinschlag ist Loch drin

 

Wird diese herausgenommen indem man die oberen beiden Klammern löst oder muß der Scheinwerfer komplett raus?

 

Danke

Grüße

Roland

Hallo Roland,

 

zum Wechsel der Streuscheibe muss der Scheinwerfer ausgebaut werden, weil Du sonst nicht an die Klemmen an der Seite rankommst.

 

Als Anhang eine Anleitung.

 

Nach dem Ausbau die Klemmen rundum lösen, Dichtung und Streuscheibe erneuern und wieder einbauen.

 

Viele Grüße

 

Andreas_HH

Scheinwerfer.pdf

Hallo Roland,

 

zum Wechsel der Streuscheibe muss der Scheinwerfer ausgebaut werden, weil Du sonst nicht an die Klemmen an der Seite rankommst.

 

Als Anhang eine Anleitung.

 

Nach dem Ausbau die Klemmen rundum lösen, Dichtung und Streuscheibe erneuern und wieder einbauen.

 

Viele Grüße

 

Andreas_HH

 

achtung: die dichtung hat (bei SAAB) einen preis, als wäre sie aus gold

Als Dichtung kann ein O-Ring verwendet werden

Und (zumindest ab irgend einem Baujahr) wurden zwei Klammern eingespart, oben und unten jeweils in der Mitte. Die sollte man bei der Gelegenheit nachrüsten. Insb. unten deformiert sich das Gehäuse nach unten, so dass die Dichtung nicht ganz abdichtet oder sogar rausrutschen kann. Und dann geht die Feuchtigkeit dem Reflektor an den Kragen.

 

CU

Flemming

...... als wäre sie aus gold

 

Sind se nich' ???? :eek:

hat denn keiner nen günstigen gebrauchten komplettscheinwerfer abzugeben?

Für 16,37 EUR + Versand würde ich nicht mal meine Teilkasko bitten, den Schaden zu übernehmen ....

 

Natürlich würde ich sie informieren das ich den Schaden selbst getragen habe - ist ja Ehrensache! :biggrin:

 

Nach Streuscheibe + Saab in ebay suchen.

Und noch ein paar Ergänzungen zur Anleitung.

 

- Auf den Wischer achten

- An der Schraube zur Kombileuchte gibt es (meist) eine große Unterlegscheibe, die unter der Haltegabel liegt und eine Höhenanpassung macht. Das hat seine Richtigkeit, dass die scheinbar unsinnig unter der Gabel liegt!

- Beim Einbau die Schraube an der Seite als letzte festziehen. Sonst kommt das ganze unter Spannung. Vier Beine ist nämlich mal wieder ein überbestimmtes System.

- Die ganze Sache hat ein wenig Speil, der Scheinwerfer kann danach insb. in der Höhe Verstellt sein. Kontrollieren und ggf. vor Ausbau eine Markierung an der "Garage" vor dem Auto eine Makierung anbringen.

 

Flemming

Sorra Chris, für 16,37 zzgl. Versand würde ich aber ganz bestimmt meine Teilkasko bemühen. Lege dann noch etwas drauf und gehe von dem gesparten mit meinem Hasen lecker Essen. :cool::biggrin:

 

Ist doch aber nun wirklich wurscht, Hauptsache ist doch, dass es sich recht günstig bewerkstelligen lässt.

 

... weia, jetzt kriege ich gleich Schimpfe ... :rolleyes:

Schutzbrille!

 

...und wenn ich noch anmerken darf:

 

Beim Klammernlösen unbedingt Schutzbrille tragen!!!!

 

Mir ist vor zwei Jahren eine ins Auge gesprungen, trotz ein wenig Bluten nichts Ernstes passiert. Aber das war mir eine Lehre. Die Dinger stehen gut unter Spannung, die können schön rumfliegen.

 

Gruß, Jever

  • 2 Jahre später...

In der Bucht schwimmen Streuscheiben incl. Klammern und Dichtung von 1x-9x€.

Die Teuren sind die von Valeo, die bei mir auch Original dran sind.

 

Hat jemand die günstigen verbaut und kann etwas zur Qualität sagen?

Sind die Reflektoren beim Wechsel noch in Ordnung gewesen oder empfiehlt sich eher der Austausch der

kompletten Scheinwerfer.

 

Gruß

Olaf

Was ist das Problem? Loch in der Streuscheibe, dann muß diese natürlich getauscht werden. Wenn die Scheibe aber einfach nur matt aussieht --> würde ich die Scheinwerfer ausbauen, Scheibe abnehmen und ab in den Geschirrspüler, den Reflektor vorsichtig mit Brillenreinigungstüchern auswischen, nicht zu doll wischen sonst reibt man die Chromschicht durch (Sollte die Chromschicht sofort lösen sind die Reflektoren ohnehin ........), und alles wieder montieren. Ich hab´dann Dichtungsmasse dünn auf die Dichtung aufgetragen. Unglaublich wie die Scheinwerfer danach wieder strahlen.

Leider oxidieren mit der Zeit die Reflektoren.

 

Aber abnehmen und reinigen ist eine gute Idee, es ist erstaunlich wie dreckig die von innen sein können :confused:

 

CU

Flemming

  • 1 Monat später...

blöde frage - rechts/links - von wo aus gesehen ??

 

danke rs

 

ps - gibts die dichtung alleine auch ?

blöde frage - rechts/links - von wo aus gesehen ??

 

Links - ist immer die Fahrerseite

Rechts - dann die Beifahrerseite

 

Grüße aus BI - Thomas

gibts an der Saabotheke für zusammen ca. 50 Euro

na grüß gott !

 

tja das stellt sich die frage ob ich das nicht ohne neue dichtung reparieren probiere..

 

rs

gibts an der Saabotheke für zusammen ca. 50 Euro
Du meinst jetzt aber mit neuer Scheibe "gratis"...? :rolleyes:

 

@[mention=7405]rs.[/mention]

Ich würde in gegebenem Falle auch sehen, ein passendes Profilgummi zu verwenden...

 

z.B.

http://www.hug-technik.com/shop/index.php?cat=c46_Moosgummi-Rundschnur-Moosgummi-Rundschnur.html&XTCsid=2f58974e9951aa0bfcb1023ab131b69a

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