Oktober 28, 20204 j Kurzer Gruß aus der Versenkung: vergesst nicht was jeder selbst für sich und den Nächsten tun kann, mit einem Lächeln und mit Geduld. Ist oft nicht leicht, aber tut allen gut. Und achtet auf die immer noch bestehenden Möglichkeiten der kleinen Freuden! Bleibt aufrecht!
Oktober 28, 20204 j Warum sollte das irgend jemand auf dieser Welt beantworten können? Ich bin noch nicht mal überzeugt, dass das die zweite Welle ist, sondern immer noch die erste, die ab März stark gebremst wurde. Das wird dann ein sinusförmiger Verlauf, wenn wieder gelockert wird. Mal schauen, was jetzt beschlossen wird. Dazu gibt es diverse Modelle wie sich die Pandemie entwickeln kann. Ob man das jetzt erste, zweite oder fünfte Welle nennt ist dann auch egal. Es bleibt ja das gleiche Virus.
Oktober 28, 20204 j https://www.aerztezeitung.de/Politik/KBV-und-Virologen-legen-gemeinsame-Anti-Corona-Strategie-vor-414099.html Original: https://www.kbv.de/media/sp/2020-10-28_KBV-Positionspapier_COVID-19.pdf
Oktober 28, 20204 j Dazu gibt es diverse Modelle wie sich die Pandemie entwickeln kann. Ob man das jetzt erste, zweite oder fünfte Welle nennt ist dann auch egal. Es bleibt ja das gleiche Virus. 'ne, aktuell ist es das selbe Virus. https://www.aerztezeitung.de/Politik/KBV-und-Virologen-legen-gemeinsame-Anti-Corona-Strategie-vor-414099.html Original: https://www.kbv.de/media/sp/2020-10-28_KBV-Positionspapier_COVID-19.pdf Das schien heute niemanden interessiert zu haben:rolleyes: Ich bin auf die Klagewelle, die jetzt rollen wird, gespannt:eek:
Oktober 28, 20204 j 'ne, aktuell ist es das selbe Virus. Ändert aber nichts an meiner Aussage. Original: https://www.kbv.de/media/sp/2020-10-28_KBV-Positionspapier_COVID-19.pdf Nach der Expertise von Proktologen und plastischen Chirurgen zum Thema Viruspandemie suche ich noch... Soll wahrscheinlich einfache nur "schwergewichtig" aussehen.
Oktober 28, 20204 j Nach der Expertise der Regierungsdarsteller zum Thema Virupandemie suche nicht nur ich, aber immerhin sind die meisten da eines ... ... totaaaaal schwergewichtig gegen eure Panikattacken: https://www.intensivregister.de/#/intensivregister?tab=kartenansicht Bearbeitet Oktober 28, 20204 j von OSLer
Oktober 28, 20204 j Ich hoffe nur, dass ich nicht wieder meinen Job verliere, gerade wo es einigermaßen gut läuft
Oktober 28, 20204 j Nach der Expertise der Regierungsdarsteller zum Thema Virupandemie suche nicht nur ich, aber immerhin sind die meisten da eines ... ... totaaaaal schwergewichtig gegen eure Panikattacken: https://www.intensivregister.de/#/intensivregister?tab=kartenansicht Was willst Du damit sagen? Gerade in der ARD nicht den Intensivmedizinern gelauscht?
Oktober 28, 20204 j Nach der Expertise der Regierungsdarsteller zum Thema Virupandemie suche nicht nur ich, aber immerhin sind die meisten da eines ... ... totaaaaal schwergewichtig gegen eure Panikattacken: https://www.intensivregister.de/#/intensivregister?tab=kartenansicht Das Problem sind nicht die Betten sondern das Personal. Wohin das bei steigenden Infektionszahlen führen kann sieht man derzeit in Belgien. Zitat aus der verlinkten Meldung (Stand 23.10.2020): "Personal, das einen positiven Corona-Test hat, aber keine Symptome zeigt, kommt trotzdem zur Arbeit. Ohne sie würden wir es nicht schaffen", betont Philippe Devos, Intensivmediziner am CHC Krankenhaus Lüttich."
Oktober 28, 20204 j gegen eure Panikattacken: Besser: https://www.der-postillon.com/2020/10/niederlande-.html
Oktober 29, 20204 j Mutti Merkel hat nen Machtwort gesprochen , ok , war nur nen Machtwörtchen , se hat wohl doch dat Fracksausen bekommen :biggrin:
Oktober 29, 20204 j gegen eure Panikattacken: https://www.intensivregister.de/#/intensivregister?tab=kartenansicht Wie oft willst du uns eigentlich noch beweisen, dass du die Sachlage immer noch nicht verstanden hast?
Oktober 29, 20204 j Wie oft willst du uns eigentlich noch beweisen, dass du die Sachlage immer noch nicht verstanden hast?
Oktober 29, 20204 j Wie oft willst du uns eigentlich noch beweisen, dass du die Sachlage immer noch nicht verstanden hast? Was denn das wieder für ein Bashing hier? Neue Forenregeln nicht gelesen? Admins, hallo, hier her! Bearbeitet Oktober 29, 20204 j von saabista
Oktober 29, 20204 j Dann erklärt es doch noch mal und noch mal und noch mal. Ich probiere es jedenfalls: die Fälle in der gezeigten Grafik sind die Fälle von vor ungefähr 14 Tagen. Zu dem Zeitpunkt lagen die täglichen Neuinfektionen bei ca. 3000. Zu dieser Statistik kommen jetzt rechnerisch für jeden weiteren Tag 3000+ 4000+ 5000.... jetzt 15000 dazu, weil die "Altfälle" zum Großteil immer noch auf der IPS sind. Die Fallzahlen werden jetzt immer noch für 14 Tage weiter steigen, die für die schwerkranken noch für vier Wochen.
Oktober 29, 20204 j ...danke Cordula für die zusätzliche Erklärung. Die Grafik zeigt bei genauem hinsehen auch recht deutlich dass es allerhöchste Zeit (und hoffentlich noch nicht zu spät) ist für eine deutliche Maßnahme. Niemand hat je behauptet, dass Covid-19 die Haupttodesursache ist - die ist schließlich einzig und alleine das Leben an sich schon. Aber es ist schon wichtig, dass man versuchen sollte den unvermeidlichen Todeszeitpunkt so lange herauszuzögern wie zumutbar. Und dazu gehört nun einmal, dass das Gesundheitssystem nicht überlastet wird - und dass keiner unnötig Leute mit einem doch recht unberechenbaren Virus infiziert.
Oktober 29, 20204 j ...danke Cordula für die zusätzliche Erklärung. Die Grafik zeigt bei genauem hinsehen auch recht deutlich dass es allerhöchste Zeit (und hoffentlich noch nicht zu spät) ist für eine deutliche Maßnahme. Niemand hat je behauptet, dass Covid-19 die Haupttodesursache ist - die ist schließlich einzig und alleine das Leben an sich schon. Aber es ist schon wichtig, dass man versuchen sollte den unvermeidlichen Todeszeitpunkt so lange herauszuzögern wie zumutbar. Und dazu gehört nun einmal, dass das Gesundheitssystem nicht überlastet wird - und dass keiner unnötig Leute mit einem doch recht unberechenbaren Virus infiziert. Das ist schon aus dem Ruder gelaufen und wird sicher noch 2 Wochen dauern, bis das wieder aufgefangen ist. Und wirklich immer versuchen zu erklären, so einfach wie möglich. Hier gehen aktuell die Infektionszahlen zu die Decke. In unserem kleinen beschaulichen Ort hat es eine Kita erwischt. Resultat sind jetzt 23 Infizierte/23000 Einwohner:eek::eek:
Oktober 29, 20204 j Das ist schon aus dem Ruder gelaufen und wird sicher noch 2 Wochen dauern, bis das wieder aufgefangen ist. Und wirklich immer versuchen zu erklären, so einfach wie möglich. Hier gehen aktuell die Infektionszahlen zu die Decke. In unserem kleinen beschaulichen Ort hat es eine Kita erwischt. Resultat sind jetzt 23 Infizierte/23000 Einwohner:eek::eek: Die Bediensteten oder die Kinder ? ... ich meine vernommen zu haben, die Kinder seien nicht infektiös. Ich meine auch vernommen zu haben, das Hauptproblem seien zur Zeit nicht die Superspreader oder lokal begrenzte Ereignisse, sondern das diffuse Geschehen, weil das Virus sich inzwischen schön gleichmäßig verteilt hat. Deshalb ja die beschlossenen Maßnahmen. So richtig glaube ich ja nicht an die Wirksamkeit. Es ist auch die Frage wie man weiter machen will. Mich erinnert es an einen durchgegangenen Kernreaktor, den man immer wieder kühlt. Und wenn die Kühlung zurückgenommen wird, steigt die Temperatur wieder um so schneller an. Wie lange will man diese Wechselspiel treiben? Welche Konzepte helfen dauerhaft? Beim Impfen setzt man auf ein Hoffnungsphantom .... ich glaub es noch nicht, dass da ein durchschlagender Erfolg rauskommt.
Oktober 29, 20204 j Die Einschläge kommen näher. Die Tochter von meinem ehem. Kollegen (von dem ich den AERO gekauft habe) hat sich in der Berufsschule infiziert
Oktober 29, 20204 j Die Bediensteten oder die Kinder ? ... ich meine vernommen zu haben, die Kinder seien nicht infektiös. Ich meine auch vernommen zu haben, das Hauptproblem seien zur Zeit nicht die Superspreader oder lokal begrenzte Ereignisse, sondern das diffuse Geschehen, weil das Virus sich inzwischen schön gleichmäßig verteilt hat. Deshalb ja die beschlossenen Maßnahmen. So richtig glaube ich ja nicht an die Wirksamkeit. Es ist auch die Frage wie man weiter machen will. Mich erinnert es an einen durchgegangenen Kernreaktor, den man immer wieder kühlt. Und wenn die Kühlung zurückgenommen wird, steigt die Temperatur wieder um so schneller an. Wie lange will man diese Wechselspiel treiben? Welche Konzepte helfen dauerhaft? Beim Impfen setzt man auf ein Hoffnungsphantom .... ich glaub es noch nicht, dass da ein durchschlagender Erfolg rauskommt. Das ist eine Erzieherin. Morgen nimmt die Kita den Notbetrieb wieder auf und drei von vier Gruppen samt Erziehern sind in Quarantäne. In unserem Krankenhaus ist eine Auszubildende positiv getestet worden und jetzt ist hier richtig Alarm:eek: Das Geschehen ist durch Vorgänge der letzten 1-2 Monate diffus geworden und zu dem Zeitpunkt war das Urlaubsende. Auf die Idee Rückkehrer zu testen, kam man leider zu spät, denn einige Bundesländer hatten da schon Ferienende z.B. NRW. Eine Parallele zum Februar/März des Jahres ist kaum zu übersehen. Den Vergleich mit dem Kernreaktor finde ich richtig gut, denn genauso scheint es sich aktuell zu verhalten :(
Oktober 29, 20204 j Nur mal so zur Dynamik der Pandemie: In Hamburg ist die Inzidenz innerhalb von 11 Tagen von 49,4 auf 119,2 geschossen.
Oktober 29, 20204 j Dann erklärt es doch noch mal und noch mal und noch mal. Ja, das ist irgendwie das Problem. Einige stellen sich entweder momentan absichtlich dumm oder... naja, man kann es sich ja denken. Es ist ermüdend, wenn immer wieder die gleichen Diskussionen über längst etablierte Fakten geführt werden müssen. Es ist auch ermüdend, wenn immer wieder aufs Neue alte Hüte wie die Herdenimmunität diskutiert werden müssen. Die "zweite Welle" wurde vorhergesagt, beschrieben und sogar gefürchtet - seit dem Frühjahr. Jetzt ist sie im vollen Umfang da. Es macht mich traurig und auch sprachlos, daß es nicht möglich war, sie zu verhindern. Die Bediensteten oder die Kinder ? ... ich meine vernommen zu haben, die Kinder seien nicht infektiös. Ich meine auch vernommen zu haben, das Hauptproblem seien zur Zeit nicht die Superspreader oder lokal begrenzte Ereignisse, sondern das diffuse Geschehen, weil das Virus sich inzwischen schön gleichmäßig verteilt hat. Deshalb ja die beschlossenen Maßnahmen. Leider halt alles falsch. Natürlich sind Kinder infektiös. In Studien hat man sogar mehr Virus-RNA in Rachenabstrichen nachgewiesen als bei Erwachsenen. Nur die Rolle, die Kinder beim derzeitigen Infektionsgeschehen spielen, ist noch relativ unklar. Und auch weiterhin geht man davon aus, daß Superspreader-Ereignisse das Hauptproblem sind (nur mal ein Artikel zur Information: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/117059/SARS-CoV-2-Die-meisten-Infektionen-erfolgen-durch-Superspreader). Es gibt halt inzwischen leider zu viele davon. Freilich kann man jetzt lamentieren, daß das eigene und öffentliche Leben wieder stark eingeschränkt wird. Aber vielleicht hätte man sich einfach im Sommer freiwillig vernünftig verhalten sollen. Was man bei uns in den Naherholungsgebieten und Innenstädten gesehen hat, ließ leider nicht auf einen reflektierten Umgang mit dem Virus schließen.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.