Dezember 8, 201014 j jemand kuerzlich mal nach Winterreifenpreisen geschaut ? Mir scheint 100% Aufschlag sind im Moment normal, und die Auswahl ist auch echt duerftig..! Verbecher, mehr sage ich nicht. Ein und denselben Reifen gabs letzte Woche for 68 €. Jetzt 116 €..... Zum Glück bin ich versorgt...
Dezember 8, 201014 j Hmm - nachdem nun auch die Insulaner von meinen Rover 75 Freunden fast vollständig Winterreifen aufziehen (Der britische Verkehrsminister meinte sogar in einem Interview, dass Winterreifen die Strassen stärker beschädigen, und die Versicherungen überlegen, ob Winterbereifte Autos höhere Gebühren zahlen müssen - recht amüsant, diese Diskussionen) dürfte wohl nun fast ganz Europa auf Winterreifen abfahren - somit steigen die Preise. vielleicht gibt es ja bald sowas wie Reifenbörsen, wo ein paar Zocker die Preise gestalten, in dem sie ganze Jahresproduktionen aufkaufen, um sie dann langsam dem Markt zuzuführen... Habe mich zum Glück auch schon eingedeckt
Dezember 8, 201014 j vielleicht gibt es ja bald sowas wie Reifenbörsen, wo ein paar Zocker die Preise gestalten, in dem sie ganze Jahresproduktionen aufkaufen, um sie dann langsam dem Markt zuzuführen...Oder gleich ein Future auf Reifen. Macht sich bloß wg. der vielen unterschiedlichen Größen und Typen absolut bescheiden. Das geht mit 'standardisierten' Waren wie Weizen oder Schweinebäuchen deutlich besser. Und achso: Echte Zocker würden kaum reale Waren kaufen, immer nur Derivate mit entsprechend großem Hebel.
Dezember 10, 201014 j ...immer nur Derivate mit entsprechend großem Hebel. Derivate gibt's auch unter den Winterreifen. Aus China - In der Gummimischung sind dann die geshredderten Gehäuse von abgerauchten Billig-Bohrschraubern mit einvulkanisiert. Den großen Hebel kannst Du dann verwenden, wenn sich die *super-duper-günstigen* Radschrauben aus dem Plunder-Zubehör-Shop, der seine Ware vom gleichen Lieferanten "Xian-Wang" oder "Huong-Feng" bezieht, mit ihren verkorksten Gewinden nach kürzester Zeit so richtig massiv im Radträger festgefressen haben. Also, wo bitte Problem...?!? @Schrotti Hab genau die gleichen Schlappen auf meinen Kisten, ebenfalls unter 60 Tacken das Stück bekommen - geschwind selbst aufgezogen und gewuchtet, etwas Klimpergeld für die Ventile in die Kaffekasse geworfen, fertig. Das war im Spätherbst, als mich alle für bekloppt gehalten haben, so früh Winterräder aufzuziehen. Wenn ich nicht aus Versehen irgendwo einen unter Schnee versteckten Bordstein erwische und deshalb noch nachkaufen muß, verursachen die aktuellen Reifenpreise bei mir nur ein leichtes Kichern. Hätte sogar vermutlich sogar noch einen Reservesatz irgendwo tief im Keller vergraben, aber die Schlappen sind nicht mehr so sonderlich frisch. Aber vielleicht kann ich die ollen Dinger noch diesen Winter zum Mondpreis irgendeinem Schnarchzipfel andrehen, der das *rechtzeitige* Beschaffen von angemessenen Gummisohlen verpennt hat - und jetzt nehmen muß, was übrig geblieben ist...
Dezember 10, 201014 j ..., mit ihren verkorksten Gewinden nach kürzester Zeit so richtig massiv im Radträger festgefressen haben. ... Aber vielleicht kann ich die ollen Dinger noch diesen Winter zum Mondpreis irgendeinem Schnarchzipfel andrehen, der das *rechtzeitige* Beschaffen von angemessenen Gummisohlen verpennt hat - und jetzt nehmen muß, was übrig geblieben ist...Auch, dazu reicht mir 'nen Alfa. Schiegermutter hat so einen geschgätzt knapp 3 Jahre alten 159er, bei dem an der HA wirklich bis auf einen alle Bolzen nett festgerostet waren und nur unter unschöner Gewaltanwendung ab gingen. Die Bolzen sahen im Vergleich zu 20 Jahren alten Teilen vom 900er eher wie 80 oder 90 Jahre aus. So ein Schrott! Und ja, wenn ehemalige Winterreifenverweigerer jetzt Mondpreise zahlen müssen, halte ich das weder für ungerecht noch für fiese Geschäftemacherei. Wem die Einsicht fehlte, der muss jetzt halt blechen. Ist völlig richtig so! Zumindest diese Strafe muss ja sein.
Dezember 10, 201014 j ..... der das *rechtzeitige* Beschaffen von angemessenen Gummisohlen verpennt hat - und jetzt nehmen muß, was übrig geblieben ist... Und ja, wenn ehemalige Winterreifenverweigerer jetzt Mondpreise zahlen müssen, halte ich das weder für ungerecht noch für fiese Geschäftemacherei. Wem die Einsicht fehlte, der muss jetzt halt blechen. Ist völlig richtig so! Zumindest diese Strafe muss ja sein. schade und eigentlich beunruhigend ist nur, dass man anscheinend bei einigen Dimensionen wirklich schon auf Nan-chang oder Ähnliches ausweichen muss, weil nichts anderes mehr zu bekommen ist ..... so mies bereiften Kutschen sollte man eigentlich eine rote Fahne aufs Dach tackern, damit man als gutbereifter rechtzeitig ausweichen kann, wenn der mit den Bohrmaschinenbröseln im Profil dann die Kontrolle verliert
Dezember 10, 201014 j ...Wem die Einsicht fehlte, der muss jetzt halt blechen. Ist völlig richtig so! Zumindest diese Strafe muss ja sein. ...ja...bestrafung muss sein. bestrafe alle diejenigen, die z.b die woche über irgendwo in deutschland arbeiten und sich so nur sehr beschränkt um den wechsel auf winterpuschen für ihren privatwagen kümmern konnten... genau - da hilft nur strafe... bestrafe all die, die sich zum winterbeginn einen gebrauchten gekauft haben, der ja vielleicht neue winterreifen brauchte, weil die seinen verschlissen oder gar nicht vorhanden waren - selber schuld die deppen - also bestrafen... man man man... also so manche argumentation hier ist echt unter aller sau... lass mich auch dafür gern bestrafen - nur zu...
Dezember 10, 201014 j ...ja...bestrafung muss sein. bestrafe alle diejenigen, die z.b die woche über irgendwo in deutschland arbeiten und sich so nur sehr beschränkt um den wechsel auf winterpuschen für ihren privatwagen kümmern konnten... genau - da hilft nur strafe... bestrafe all die, die sich zum winterbeginn einen gebrauchten gekauft haben, der ja vielleicht neue winterreifen brauchte, weil die seinen verschlissen oder gar nicht vorhanden waren - selber schuld die deppen - also bestrafen... man man man... also so manche argumentation hier ist echt unter aller sau... lass mich auch dafür gern bestrafen - nur zu... es gibt für alles eine entschuldugung -- zur strafe: auto stehen lassen
Dezember 10, 201014 j bestrafe all die, die sich zum winterbeginn einen gebrauchten gekauft haben, der ja vielleicht neue winterreifen brauchte, weil die seinen verschlissen oder gar nicht vorhanden waren... So geht es mir im Moment... Letzten Samstag den neuen Gebrauchten abgeholt, zwar auf fabrikneuen Michelins, aber eben leider Sommerreifen. Vorhin ruft mich mein Reifenhändler an und sagt, er könne mir als günstigstes Angebot Hankooks für knappe 110 € das Stück anbieten. Wenn man sich so umhört, ist das ja noch recht günstig. Hab bei ihm noch nie mehr als 70 €/Reifen bezahlt, und immer Conti oder Hankook bekommen. Er meinte noch lakonisch, er könnte mir auch Contis für 198 € das Stück anbieten... Auf der einen Seite finde ich es gerechtfertigt, dass all jene, die sonst mit Sommerreifen im Januar durch die gefrostete Botanik rutschen, jetzt Mondpreise bezahlen müssen, weil man ihnen die Winterreifenpflicht vor den Latz knallt. Allerdings war die Gesetzesänderung schon seit Monaten abzusehen, und wer jedes Jahr aufs Neue überrascht ist, dass es im Winter schneit und dann wenn die ersten Flocken fallen erst beim Reifenhändler aufkreuzt, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Dass ich die Wucherpreise jetzt wegen dieser Schlafmützigkeit mittragen muss, ärgert mich schon.
Dezember 10, 201014 j hmmmm.........offensichtlich sind die WR auf meinem 9-5 derzeit das Wertvollste am ganzen Auto.......
Dezember 10, 201014 j hmmmm.........offensichtlich sind die WR auf meinem 9-5 derzeit das Wertvollste am ganzen Auto....... Das kann bei manchen Winterautos schon passieren! Schon alles ein bisschen schrill, was momentan so auf dem Gummisektor abgeht. Gruß->
Dezember 10, 201014 j Hmmmm, ich hätte da noch was rumliegen ...... 6 Jahre alte Winterreifen, für sehr hohe Kilometerleistung , mit M&S-Symbol sowie Schneeflocke, ziemlich ausgehärtete Vrededingsbums mit 5 - 6mm Profil auf rostigen Stahlfelgen, montierfertig gewuchtet gegen Höchstgebot abzugeben ........ :biggrin: (vor 4 Wochen hab ich einem Forumsmitglied auf seine Anfrage bzgl. Wi-Reifen geschreiben, daß ich Ihm die lieber nicht verkaufen will, aber bei DEN Tarifen ..... )
Dezember 10, 201014 j es gibt für alles eine entschuldugung -- zur strafe: auto stehen lassen ...ich hab winterreifen...wenn auch nicht (mehr) die besten... von daher brauch ich das auto nicht stehen lassen - und muss mich auch vor keiner strafe fürchten... wer weiss - autobahnkirchen gibts ja nun mittlerweile schon mehrere - vielleicht präferieren ja unsere "wir machen uns die welt durch strafe schöner" befürworter ja dann demnächst an jeder grösseren raststätte auch einen "winterreifen-pranger"...winterreifen-sünder müssen dann damit rechnen, dass sie vom raststätten-volk bespuckt und beschimpft werden...nörgelnde kinder bewerfen sie dann mit ihren burger-resten und halbvollen cola-bechern... alternativ könnte man den "winterreifen-scheiterhaufen" einführen - dessen feuer dann durch die sommerreifen des opfers genährt wird... ist allerdings nicht ganz co2 neutral - könnte dann also sein, dass die klimaschützer dann wiederum strafen einfordern...
Dezember 10, 201014 j ...ja...bestrafung muss sein. bestrafe alle diejenigen, die z.b die woche über irgendwo in deutschland arbeiten und sich so nur sehr beschränkt um den wechsel auf winterpuschen für ihren privatwagen kümmern konnten... genau - da hilft nur strafe... bestrafe all die, die sich zum winterbeginn einen gebrauchten gekauft haben, der ja vielleicht neue winterreifen brauchte, weil die seinen verschlissen oder gar nicht vorhanden waren - selber schuld die deppen - also bestrafen... man man man... also so manche argumentation hier ist echt unter aller sau... Sorry, aber für den Kram hat im Normalfalle jeder 1/2 Jahr Zeit. Ob man neue Winterpuschen zum Herbst braucht, weiß man zu Ostern. Aber der Winter kommt ja, wie auch Weihnachten jedes Jahr auf's neue, immer immer völlig unerwartet und überraschend. Worin ich Dir zustimmen muss: Ja, wer jetzt gerade im Winterhalbjahr ein Auto mit unzulässiger Bereifung kauft, könnte wirklich der Angesch..... sein. Dies dürfte er aber mit einem gedrückten Kaufpreis weiter geben. Und wer seine Hütte noch zu 'Sommerreifenzeiten' im Sept. oder Okt. gekauft hat, hatte auch genug Zeit. Bestellung dauert online wenige Minuten und wenn das Aufziehen nicht die örtliche Tanke des Vertrauens übernimmt, kann man die Schluffen auch direkt zu einem Montagepartner des Onlineshops schicken lassen. Wer es online nicht mag und zurecht den örtlichen Handel bevorzugt ist natürlich etwas stärker von dessen kundenfreundlichen Öffnungszeiten anhängig. Und glaube mir: Ich hatte genügend Jahre mit überaus regelmäßigen 70h-Wochen. Und ich hatte immer Zeit, mir die Winterschluffen rauf zu werfen, oder auch erst zuvor noch zu beschaffen.
Dezember 10, 201014 j Ich denke, der eventuelle Zoff mit der Versicherung, wenns erstmal zur Kaltverformung gekommen ist, reicht als Strafe...
Dezember 10, 201014 j "wir machen uns die welt durch strafe schöner"Also, offenbar in diesem konkreten Fall auf jeden Fall erstmal sicherer. Erst an der ganzen Disskusion um die neue Regelung konnte man ja erkennen, dass offenbar nicht nur vielen die eigene Einsicht in die Notwendigkeit der Winterreifen fehlte, sondern dass ein nicht unwesentlicher Teil dieser Ignoranten offenbar die bisher auch schon bestehende und nach gesundem Menschenverstand recht klare Regelung im eigenen Sinne (ich weiß: juristisch gedeckt) fehlinterpretiert und bei Schnee und Eis Sommerschluffen als 'angemessen' betrachtet und gefahren hat. Das ist nun mal leider ganz offenbar eine Klientel, welcher nur mit entsprechenden Strafen beizukommen ist. Sonst hätte es keiner gesetzlichen Regelung und erst recht nicht deren Konkretisierung bedurft. Wo es an Vernunft und eigener Einsicht mangelt, muss dann halt die Keule her. Nicht schön, aber dafür leider wahr.
Dezember 10, 201014 j spätestens wenn Du mir mit Sommereifen hinten auf meinen schönen 900 schlitterst, dem neuralgischen Schrottpunkt des 900 schlechthin, kannst Du Dir meiner verbalen Strafpredigt sehr gewiss sein und Anwälte kenne ich auch noch :-)
Dezember 10, 201014 j ...Wo es an Vernunft und eigener Einsicht mangelt, muss dann halt die Keule her. Nicht schön, aber dafür leider wahr. ...ähm ja... und vernünftig ist, was "rené" als vernünftig erachtet oder was...???... meine herren. das nenne ich ein beachtliches mass an selbstbewusstsein... ...ich bin auf den nächsten winter gespannt - wir werden sehen, ob die "strafe" denn wirkung gezeigt hat... und ich bin auf die kreativität der reifenindustrie gespannt, wie dann begründet wird, dass es mal wieder einen engpass an winterpuschen gibt... denn dann kaufen ja alle winterreifen - der strafe wegen... schon klar...
Dezember 10, 201014 j ...ähm ja... und vernünftig ist, was "rené" als vernünftig erachtet oder was...???... meine herren. das nenne ich ein beachtliches mass an selbstbewusstsein...Keinesfalls. Ich gehe vielmehr davon aus, dass die Sichtweise, bei winterlichen Verhältnissen die Nutzung von Wintereifen als vernünftig zu erachten, weniger nur die meinige, sondern vielmehr unter den erfahreneren Autofahrern jene der weitaus grösseren Mehrheit ist. Und ehrlich gesagt hätte ich mir Dich vor den letzen paar Beiträgen hier nicht wirklich als 'Winterreifenfürüberflüssighalter' vorstellen können. Scheint aber wohl so zu sein.
Dezember 10, 201014 j Keinesfalls. Ich gehe vielmehr davon aus, dass die Sichtweise, bei winterlichen Verhältnissen die Nutzung von Wintereifen als vernünftig zu erachten, weniger nur die meinige, sondern vielmehr unter den erfahreneren Autofahrern jene der weitaus grösseren Mehrheit ist. Und ehrlich gesagt hätte ich mir Dich vor den letzen paar Beiträgen hier nicht wirklich als 'Winterreifenfürüberflüssighalter' vorstellen können. Scheint aber wohl so zu sein. Da scheint ein Missverständis vorzuliegen. Geht es nicht vornehmlich gegen "Strafgerichte"? Gruß->
Dezember 10, 201014 j Keinesfalls. Ich gehe vielmehr davon aus, dass die Sichtweise, bei winterlichen Verhältnissen die Nutzung von Wintereifen als vernünftig zu erachten, weniger nur die meinige, sondern vielmehr unter den erfahreneren Autofahrern jene der weitaus grösseren Mehrheit ist. Und ehrlich gesagt hätte ich mir Dich vor den letzen paar Beiträgen hier nicht wirklich als 'Winterreifenfürüberflüssighalter' vorstellen können. Scheint aber wohl so zu sein. ...genau das mein(t)e ich. recht subjektiv - oder? und - würde ich winterreifen für überflüssig erachten, dann würde ich wohl keine fahren. du wirst mich noch nie im winter ohne winterreifen gesehen haben - also erachte ich sie nicht als überflüssig... ganz im gegensatz zu der - meiner meinung nach - völlig irrigen vorstellung, ich könne mit strafen die mehrheit!! der bisherigen winterreifenmuffel nun "überzeugen"... aber man glaubt eben, was man glauben will - und fühlt sich eben besser, wenn der, der - aus der subjektiven sicht gesehen - den eigenen vorstellungen/überzeugungen zuwider handelt "bestraft" wird... ich muss gestehen, ich finde diese sichtweise ein wenig arm und des weiteren von jeglicher emotionaler intelligenz befreit... aber auch das ist wieder subjektiv...
Dezember 10, 201014 j also erachte ich sie nicht als überflüssig...Fein! Sind wir da ja schon mal einer Ansicht. ganz im gegensatz zu der - meiner meinung nach - völlig irrigen vorstellung, ich könne mit strafen die mehrheit!! der bisherigen winterreifenmuffel nun "überzeugen"Ach, ob man die 'überzeugt', ist mir bei solchen Leuten wirklich schnuppe. Wichtig ist, dass die Typen Winterschlupen rauf ziehen, und uns nicht in unsere Karren rutschen. Ansonsten denke ich schon, dass viele der Wintereifenmuffel eigentlch eher gedankenlos damit umgegangen sind und die Mehrheit derer sich der o.g. 'Keule' beugen wird. Wenn nicht jetzt, dann nach dem ersten Punkt. Dass Strafen wirken, wissen wir alle. Der eine, weil er sonst evtl. an einigen Stellen (noch) deutlich flotter unterwegs wäre, der andere kennt es von anderen fahrzeugbezogenen Begebenheiten. Und ich glaube nicht wirklich, dass Du hier anderer Ansicht bist.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.