März 5, 201015 j [quote name='Marbo']...und worum gings eigentlich?[/QUOTE] Darum, das eine der, fest im Wageninneren verlegten, Bremsleitungen undicht/defekt ist......
März 5, 201015 j ...ich kaufe gelegentlich mal ein paar Meter Kunifer und ein Bördelgerät...:rolleyes:
März 7, 201015 j [quote name='klaus']...ich kaufe gelegentlich mal ein paar Meter Kunifer und ein Bördelgerät...:rolleyes:[/QUOTE] Oder man schaut einfach mal in einer guten(!) Werkstatt vorbei oder bei einem Bremsendienst - gibt es hier und da noch... :smile:
März 7, 201015 j [quote name='klaus']...ich kaufe gelegentlich mal ein paar Meter Kunifer und ein Bördelgerät...:rolleyes:[/QUOTE] wollte ich auch schon aber in speyer ist ein hydraulikdienst. der macht das gerne und schnell und preislich so das sich die anschaffung nicht lohnt. für unseren aero ist die bremsleitung nach hinten nicht mehr lieferbar MK II. es gibt zwar uni-meterware aber die ist teurer wie das machen lassen. habe für die leitung fertig gebördelt und gebogen 40€ bezahlt. die billigen bördelgeräte taugen ja nicht wirklich was und können nur bördeln. beim 9000derz.b. braucht man ja einen pilz als gegenstück der gezogen werden muß. für das kleine stück leitung. nehmerzylinder zum schlauch (kupplung 9000) habe ich 8€ bezahlt. bis das werkzeug, leitung und verschraubungen angeschafft sind müssen schon einige leitungen gemacht werden. deswegen finde ich lohnt das ganze nicht.
März 10, 201015 j Autor Danke für den Tipp.Habe mir eben neue Leitungen aus Holland besorgt.Lt Aussage der Werkstatt in Holland sollen die Leitungen ohne großartige Aus -oder Umbauten in ganzer Länge einzubauen sein Soll zwar etwas fummelig sein ,aber doch funktionieren! Bin da noch etwas skeptisch, angesicht der im Wege liegenden Bauteile!!!!??? Raus gingen sie nur nach durchtrennen der Leitungen Schauen wir mal wie es wird!! Werde dann mal den hoffendlich erfolgreichen Einbau vermelden,oder das Scheitern!!!!!!!!!!!!!!
März 11, 201015 j [quote name='klaus']...ich kaufe gelegentlich mal ein paar Meter Kunifer und ein Bördelgerät...:rolleyes:[/QUOTE] das hier ist das was ich mal anschaffen wollte aber wie gesagt sich nicht lohnt da es zu selten gebraucht wird. [url]http://cgi.ebay.de/KS-Tools-Universal-Boerdelgeraet-fuer-KFZ-Bremsleitungen_W0QQitemZ300352105032QQcmdZViewItemQQptZSpezielle_Werkzeuge?hash=item45ee616a48[/url]
März 11, 201015 j [quote name='Saabcommander']das hier ist das was ich mal anschaffen wollte aber wie gesagt sich nicht lohnt da es zu selten gebraucht wird. [URL]http://cgi.ebay.de/KS-Tools-Universal-Boerdelgeraet-fuer-KFZ-Bremsleitungen_W0QQitemZ300352105032QQcmdZViewItemQQptZSpezielle_Werkzeuge?hash=item45ee616a48[/URL][/QUOTE] [SIZE=1] Mit einfacheren Bördel-Geräten lassen sich auch brauchbare Ergebnisse erzielen. Solche Geräte werden um die 30€ angeboten. Wenn verfügbar würde ich aber auch lieber vorgefertigte Leitungen verwenden.[/SIZE]
März 11, 201015 j [quote="SAABOTÖR, post: 634719"][SIZE=1] Mit einfacheren Bördel-Geräten lassen sich auch brauchbare Ergebnisse erzielen. Solche Geräte werden um die 30€ angeboten. Wenn verfügbar würde ich aber auch lieber vorgefertigte Leitungen verwenden.[/SIZE][/QUOTE] wenn du mir das hier mit nem 30€ teil machst dann kaufe ich direkt ein paar davon. mag sein das du für den alten 96ger damit klar kommst. aber beim 9000der braucht man den abgebildeten pilz. und der geht definitiv nicht damit.
März 11, 201015 j [quote name='NiLeu']Geht es denn bestätigt mit dem KS-Tools Gerät?[/QUOTE] ja sonst würde ich das wohl nicht schreiben oder?
März 11, 201015 j [b]Pfifferling versus Champignon[/b] [quote name='Saabcommander']wenn du mir das hier mit nem 30€ teil machst [COLOR=Orange]Ich denk ja garnicht dran:tongue: das mach mal selbst, wird schon klappen.[/COLOR] dann kaufe ich direkt ein paar davon. [COLOR=SandyBrown]Gibt's auch bei Ebay , bietet E+F-Bördel für 21,61€.[/COLOR]:rolleyes:[COLOR=Orange]Ich selbst handele nicht damit.[/COLOR] mag sein das du für den alten 96ger damit klar kommst. [COLOR=SandyBrown][B]Ja das waren noch Auto's, leider keine Neuauflage in Sicht:biggrin:[/B]Bremse bleibt Bremse ![/COLOR] aber beim 9000der braucht man den abgebildeten pilz. [COLOR=SandyBrown][B]Was ist das bitte spezielles an Pilz :confused: SAAB Trüffel oder ein sog. "F"-Bördel[/B][/COLOR] und der geht definitiv nicht damit.[/QUOTE] [B][COLOR=SandyBrown] [/COLOR][COLOR=SandyBrown]Was zu beweisen wäre.......:cool:.......:biggrin::biggrin::biggrin:[/COLOR][COLOR=Red][I]Respektiere erst [/I][I]sein Fahrzeug!!!Dann respektiert der Fahrer Dich!!!![/I][/COLOR][/B] [B][COLOR=SandyBrown] [/COLOR][/B]
März 11, 201015 j die schwarzen F trüffel :-) dann sei mal so lieb und such mir den link dazu raus. das einzige was ich finde ist das hier [url]http://cgi.ebay.de/Spezial-Zoll-Doppel-Boerdelgeraet-fuer-Kupferrohre-90-F-E_W0QQitemZ120419231583QQcmdZViewItemQQptZSpezielle_Werkzeuge?hash=item1c098ba75f[/url] und das zeug taugt nix. oder meine anspruche sind zu hoch das kann vielleicht auch sein. wenn dann sollte es 100%tig sein. und ich will da nicht ewigkeiten rummachen um einen gleichmäßigen konus hinzubekommen. ist ja nicht so als wenn ich mit dem zeug noch nie geschafft habe.
März 11, 201015 j [quote name='Saabcommander']die schwarzen F trüffel :-) dann sei mal so lieb und such mir den link dazu raus. das einzige was ich finde ist das hier [URL]http://cgi.ebay.de/Spezial-Zoll-Doppel-Boerdelgeraet-fuer-Kupferrohre-90-F-E_W0QQitemZ120419231583QQcmdZViewItemQQptZSpezielle_Werkzeuge?hash=item1c098ba75f[/URL] und das zeug taugt nix. oder meine anspruche sind zu hoch das kann vielleicht auch sein. wenn dann sollte es 100%tig sein. und ich will da nicht ewigkeiten rummachen um einen gleichmäßigen konus hinzubekommen. ist ja nicht so als wenn ich mit dem zeug noch nie geschafft habe.[/QUOTE] Ebay Artikelnummer:170444154648
März 11, 201015 j [quote="SAABOTÖR, post: 634725"]Ebay Artikelnummer:170444154648[/QUOTE] danke aber das sind die dinger von denen ich nix halte. vielleicht bin ich da aber auch zu verwöhnt und eigen. ich habe jedenfalls damit noch kein 100% tiges ergebniss mit hinbekommen und 98% sind mir dabei eben zu wenig.
März 11, 201015 j [b]Mischpilze[/b] [SIZE=2][COLOR=Pink][I][B]Übung macht den Meister ![/B][/I][/COLOR]:biggrin:[/SIZE] [SIZE=2] 98% finde ich schon ganz ordentlich:five: [B][COLOR=SandyBrown]REMEMBER:[/COLOR][/B] [/SIZE][SIZE=1]"Mit einfacheren Bördel-Geräten lassen sich auch brauchbare Ergebnisse erzielen."[/SIZE] etc. MFG [SIZE=2] [/SIZE]
März 11, 201015 j [quote="SAABOTÖR, post: 634727"] [/SIZE][SIZE=1]"Mit einfacheren Bördel-Geräten lassen sich auch brauchbare Ergebnisse erzielen."[/SIZE] etc. [/QUOTE] ich vergaß :-))
März 12, 201015 j Sowas habe ich - allerdings von Westfalia. Und es sieht verdammt ähnlich aus. Und es ist Schrott, weil die Klemmung auf das Rohr nicht ausreicht. Das Rohr rutscht also nach unten durch - ade Bördelung. Kann natürlich auch an meiner Blödheit liegen oder an ungünstigen Toleranzen oder, oder!
Juli 8, 20178 j Ich hänge mich mal hier dran: Bei meinem ´79 V4 wird gerade die komplette Bremsanlage überholt. Hinten scheint da allen Ernstes noch nie irgendwas gemacht worden zu sein. Deshalb war die Leitung direkt am Radbremszylinder auch schneller abgedreht als ich schauen konnte :rolleyes: . Ich habe zwar auch so ein billiges Bördelgerät, werde die Leitungen aber sicher nicht selbst machen, alleine schon wegen des engen Radius kurz vorm Radbremszylinder. Weiß jemand vielleicht aus dem Stehgreif welche Fittings man braucht? Die vorhandenen sind schon sehr grenzwertig und die würde ich nur ungern wieder verwenden ( lassen ) und ev. auch welcher Bördel? Hab zwar natürlich die Muster, aber es ist wahrscheinlich leichter, wenn ich das einer Werkstatt schon m Vorfeld sagen bzw. ggf. die Fittings besorgen kann... Ist ja sicher was Zölliges und so wahrscheinlich nicht überall vorrätig, fürchte ich mal.
Juli 8, 20178 j Hilf das ? [url]http://www.bremsleitungen-online.de/nippel-verschraubungen/index.php[/url]
Juli 8, 20178 j Danke, aber nicht wirklich. Ich hätte gerne konkret gewusst, welcher Bördel ( nicht so wichitg, denn das erkennt der Fachmann ohnehin am Muster ) , aber vor allem welches Fitting an besagter Leitung verbaut sind. Damit, wenn ich irgendwo nachfrage, ich gleich sagen kann ich brauche zB ein 5/8 Zoll UNF Fitting...
Juli 8, 20178 j Gerald, etwas "unbeholfen" bist Du schon, oder ? :smile: [url]http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/bremse/bremsschlaeuche-leitungen/fitting-bremsleitung/920/[/url]
Juli 8, 20178 j Lieber Georg! Nein, bin ich nicht. Dass es die Dinger bei Skandix gibt weiß ich... Ich will bloß wissen, welche zwei davon auf die Leitung gehören... Fragestellung klar genug?
Juli 8, 20178 j [quote name='gerald']Lieber Georg! Nein, bin ich nicht. Dass es die Dinger bei Skandix gibt weiß ich... Ich will bloß wissen, welche zwei davon auf die Leitung gehören... Fragestellung klar genug?[/QUOTE] [quote name='gerald']......... Hab zwar natürlich die Muster, aber es ist wahrscheinlich leichter, ..... .[/QUOTE] Und das reicht nicht ???
Juli 8, 20178 j Lieber Georg! Wenn Du plaudern willst, können wir das gerne per PN tun. Hier hätte ich eine konkrete Frage gestellt. Danke!
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.