Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Moin!

Ich versuche, etwas Licht in die Vorgeschichte meines 77er Saab 96 zu bringen. Vielleicht kennt jemand hier aus dem Forum das Auto?

Kurz zur Geschichte, die sich überwiegend aus dem KFZ-Brief ergibt:

Der ursprünglich weiße Wagen wurde im Juni 1977 auf einen Freiherrn von Werthern in Bilshausen zugelassen (GÖ-VJ 62). Der verkaufte den Wagen nach einem halben Jahr innerhalb des Kreises. 1979 zog der Saab nach Köln um (K-LA 962), wechselte auch nach kurzer Zeit wieder den Besitzer innerhalb der Stadt. Im Jahre 1982 wurde der Wagen in Schleswig angemeldet (SL-AE 85), 1997 folgte dann nach einer weiteren Halter-Umschreibung die Stilllegung in Schleswig. In diesem Zeitraum bis 1997 wurde der Wagen irgendwann von weiß auf rot umlackiert. Im Oktober 2009 gelangte der Saab dann nicht fahrbereit über ebay nach Harrislee bei Flensburg. Der Besitzer ("slongi") stellte den 96er auch hier im Forum vor, trennt sich aber im Dezember bereits wieder davon. Nun steht er bei mir in Heide in der Garage und soll in diesem Jahr endlich wieder auf die Straße.

Bemerkenswert: Vermutlich während der Stilllegung in Schleswig wurde der Saab aufwändig und fachgerecht geschweißt. Es müssen viele, viele Stunden Arbeit in dieses Fahrzeug geflossen sein. Auch wurden viele Neuteile verbaut. Das Getriebe scheint ausgebaut gewesen zu sein, der Motor sieht sauber aus und hat blaue Ventildeckel. Viele Kleinigkeiten sind jedoch noch nicht erledigt worden, alle für sich nichts Großes, scheint das zu sein, was gegen Ende einer großen Instandsetzung noch so übrigbleibt.

Ich würde es sehr schön finden, wenn ich mit demjenigen, der diese Arbeiten ausführte, in Kontakt käme. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen!

Saab_96_neu.jpg.2d5771397bda61e90928b03fdb05679c.jpg

Schöne Geschichte.

Ich bin gespannt wie sie weitergeht.

.... blaue Ventildeckel?

 

dann könnte der Motor aus einem Ford sein, die haben en masse die Motoren weksseitig mit blauen Ventildeckeln versehen.

Bei den Motoren die für Saab vorgesehen waren, hat es das meines Wissens nie gegeben.

Folglich ist der Motor bereits getauscht worden.

 

(oder doch nur die Ventildeckel getauscht?):eek:

grüße

amadeus

Hallo !

 

weksseitig mit blauen Ventildeckeln versehen.

Bei den Motoren die für Saab vorgesehen waren, hat es das meines Wissens nie gegeben.

 

Ich bin ja nicht wirklich ein 96 Experte , aber das würde mich eher wundern . Mein ´70er 96 hatte definitiv blaue Ventildeckel und der Motor war meines Wissens der originale ...

 

Ist das nicht eher eine Frage der Baujahre ? Frühere Baujahre blaue Ventildeckel , spätere schwarze .. ?

 

Weiß da jemand was genaueres ?

Ich meine auch, dass das ein Ford-Spezialität war und für Saab bestimmte Motoren stets schwarze Deckel hatten.

1700er hatten bei Ford grün-metallic lackierte Deckel, die 1500er waren meines Wissens blau. Ohne Gewehr!

 

Ciao!

Vermutlich ist es ein Austausch-Motor von Vege aus Holland - die haben immer die Ventildeckel in blau lackiert.

 

Gruß,

Erik

Farbpalette

 

Die Farbkennung der Motore scheint ja sehr unterschiedlich zu sein.

Bei den in die Jahre gekommenen 95 und 96 Modellen ist die Originalität ja meist nicht zu belegen.

Mein 71er SAAB 95 hatte hellblaue V-Deckel, bei einem meiner 96er (Bj 80 )sind sie schwarz.

Wo hingegen im anderen 96er (auch Bj 80 ) der gesamte Motorblock , einschließlich V-Deckel rot lackiert ist.Wobei es sich m.E. um eine originale Lackierung handelt.

 

Vielleicht kann ja hier ein Kenner Licht in's Dunkel bringen.:confused:

und wie soll ich jetzt meine Ventildeckel lackieren? Sie sind demnächst dran. ROT? Blau? vielleicht gelb`siht auch nett aus.

Gruß aus Fleckeby, near by Schleswig

UWE:smile:

Wer die Wahl hat........

 

und wie soll ich jetzt meine Ventildeckel lackieren? Sie sind demnächst dran. ROT? Blau? vielleicht gelb`siht auch nett aus.

Gruß aus Fleckeby, near by Schleswig

UWE:smile:

 

VERCHROMEN !!!:biggrin::biggrin::biggrin:

hallo, habe mich gerade angemeldet um an die spezis ne frage online zu stellen. mein problem....ich kann ums verecken nicht rausbekommen...WO? ...auf dieser seite ich das machen kann? vielleicht kannst mir da was sagen.

Die Sache mit dem Deckel

 

So war 's bei FORD:

Motor.thumb.jpg.966e4b07415c9afd0828871c3264399b.jpg

@ Boxerherz

Ich hab Dir ein PN geschickt !

  • Autor
Vermutlich ist es ein Austausch-Motor von Vege aus Holland - die haben immer die Ventildeckel in blau lackiert.

 

Gruß,

Erik

 

Gibt es denn weitere Indizien, etwas über den Motor zu erfahren (z.B.die Motornummer hatte bei VW-AT-Boxern immer in X davor)? Das wäre ja gerade im Hinblick auf die evtl erneuerten Stirnräder interessant.

Farbgebung

 

Es ist ja wirklich ein Durcheinander, aber sicher waren die letzten Baujahre mit schwarzen Deckeln ausgerüstet worden. Doch aus Kostengründen wurde zum Beispiel im Baujahr 1968 der ganze Motor komplett blau gejaucht . Auch orange Deckel gab es mal .

 

michel

...und was ist, wenn dem jenigen, dem das Rot auch besser als das Weiß gefallen hat auch blaue Ventildeckel besser gafallen haben als schwarze??? :tongue:
...und was ist, wenn dem jenigen, dem das Rot auch besser als das Weiß gefallen hat auch blaue Ventildeckel besser gafallen haben als schwarze??? :tongue:

 

Ja Tobi, dann wirds aber bunt :biggrin:

...und was ist, wenn dem jenigen, dem das Rot auch besser als das Weiß gefallen hat auch blaue Ventildeckel besser gafallen haben als schwarze??? :tongue:

 

 

Ganz klar :

 

ROT / BLAU

 

Wenn er denn tut was er mag !!!:biggrin::biggrin::biggrin:

Ganz klar :

 

ROT / BLAU

 

Wenn er denn tut was er mag !!!:biggrin::biggrin::biggrin:

 

Und wenn er sie in dieser Farbe lackiert , dann iss aber wat los hier :biggrin::biggrin::biggrin:

Und wenn er sie in dieser Farbe lackiert , dann iss aber wat los hier :biggrin::biggrin::biggrin:

 

Guido W~. soll so Einen im Fuhrpark haben !?!

Guido W~. soll so Einen im Fuhrpark haben !?!

 

Da schweißt man aber besser die Motorhaube zu . Man stelle sich das Gesicht vo einem Tankwart an der Tankstelle vor, der nach dem Öl sehen will :biggrin::biggrin::biggrin:

  • 9 Monate später...
  • Autor
Moin!

Ich versuche, etwas Licht in die Vorgeschichte meines 77er Saab 96 zu bringen. Vielleicht kennt jemand hier aus dem Forum das Auto?

Kurz zur Geschichte, die sich überwiegend aus dem KFZ-Brief ergibt:

Der ursprünglich weiße Wagen wurde im Juni 1977 auf einen Freiherrn von Werthern in Bilshausen zugelassen (GÖ-VJ 62). Der verkaufte den Wagen nach einem halben Jahr innerhalb des Kreises. 1979 zog der Saab nach Köln um (K-LA 962), wechselte auch nach kurzer Zeit wieder den Besitzer innerhalb der Stadt. Im Jahre 1982 wurde der Wagen in Schleswig angemeldet (SL-AE 85), 1997 folgte dann nach einer weiteren Halter-Umschreibung die Stilllegung in Schleswig. In diesem Zeitraum bis 1997 wurde der Wagen irgendwann von weiß auf rot umlackiert. Im Oktober 2009 gelangte der Saab dann nicht fahrbereit über ebay nach Harrislee bei Flensburg. Der Besitzer ("slongi") stellte den 96er auch hier im Forum vor, trennt sich aber im Dezember bereits wieder davon. Nun steht er bei mir in Heide in der Garage und soll in diesem Jahr endlich wieder auf die Straße.

Bemerkenswert: Vermutlich während der Stilllegung in Schleswig wurde der Saab aufwändig und fachgerecht geschweißt. Es müssen viele, viele Stunden Arbeit in dieses Fahrzeug geflossen sein. Auch wurden viele Neuteile verbaut. Das Getriebe scheint ausgebaut gewesen zu sein, der Motor sieht sauber aus und hat blaue Ventildeckel. Viele Kleinigkeiten sind jedoch noch nicht erledigt worden, alle für sich nichts Großes, scheint das zu sein, was gegen Ende einer großen Instandsetzung noch so übrigbleibt.

Ich würde es sehr schön finden, wenn ich mit demjenigen, der diese Arbeiten ausführte, in Kontakt käme. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen!

 

Geschafft! Am 5. Januar kam der TÜV, der nächste Tag wurde für die Anmeldung genutzt: HEI - MY 96 H trägt er nun stolz! (Kann mir jemand sagen, wie ich im Kontrollzentrum das Kennzeichen ins Profil bekomme??) Mein Saab 96 ist also wieder auf der Straße! Bzw. noch in der Garage.:frown:, man freue ich mich auf trockene Straßen!!!

Hallo!

 

Super, Glückwunsch!!!!

 

... und die Vorgeschichte des Saabs liegt weiter im Dunkeln?

 

Gurß Jevo

Glückwunsch zur erfolgreichen Auferstehung
  • Autor
Hallo!

 

Super, Glückwunsch!!!!

 

... und die Vorgeschichte des Saabs liegt weiter im Dunkeln?

 

Gurß Jevo

 

Ja, leider. Ich habe noch den letzten Besitzer aus Schleswig angeschrieben, der hat sich aber nicht gemeldet. Schade eigentlich. Aber vielleicht liest ja mal irgendwann jemand diesen Fred und erinnert sich...?!

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.