Veröffentlicht 13. März 201015 j Hallo werte 99-Gemeinde, bin auf der Suche nach einem Winter-Saab 99 für die nächste Saison und bin Anfänger in Sachen 99. Was haltet Ihr hiervon? http://www.blocket.se/kristianstad/Saab_99_SALD_GL_5_VAX_SAMLARE_BIL_23040238.htm?ca=14&w=3 oder http://www.blocket.se/pitea/Veteranbil_25775288.htm?ca=14&w=3 Danke Euch!
13. März 201015 j 99er Hey, das ist ja ne super Idee! Ja, jeder 9-3-Fahrer geht irgendwann in der SAAB-Geschichte rückwärts (ich auch:-). Hab davon nicht so viel Ahnung, kurz, was mir auffällt: Der Weiße ist wohl von 1983, teurer im Unterhalt und keine Feinstaubplakette. Wenn alles andere vom Karosseriezustand so ist, wie die Bilder es andeuten, scheint er gut zu sein. Find ihn mit den schwarzen Minilites extrem cool! :-) Bekäme 2013 H-Abnahme... Letzterer ist günstig und aus 1976. D.h. er bekommt das H-Kennzeichen (191.-EUR Steuern, 70.-EUR Vers., freie Fahrt in Feinstaubzonen). Auf der anderen Seite scheinen die 99er vor 1980 anders gebaut zu sein und von wegen ET Probleme zu bereiten (besonders, wenn Teile fehlen). Was bedeutet "Ingen rost"? Bin gespannt, wie´s bei Dir ausgeht! Viel Erfolg, -Marten
13. März 201015 j Hey, das ist ja ne super Idee! Ja, jeder 9-3-Fahrer geht irgendwann in der SAAB-Geschichte rückwärts (ich auch:-). Hab davon nicht so viel Ahnung, kurz, was mir auffällt: Ist der Weiße von 1980? Geht nicht genau aus der Beschreibung hervor. Falls ja, auch H-Kennzeichen fähig! Wenn alles andere vom Karosseriezustand so ist, wie die Bilder es andeuten, scheint er gut zu sein. Find ihn mit den schwarzen Minilites extrem cool! :-) Letzterer ist günstig und aus 1976. D.h. er bekommt das H-Kennzeichen (191.-EUR Steuern, 70.-EUR Vers., freie Fahrt in Feinstaubzonen). Auf der anderen Seite scheinen die 99er vor 1980 anders gebaut zu sein und von wegen ET Probleme zu bereiten (besonders, wenn Teile fehlen). Was bedeutet "Ingen rost"? Bin gespannt, wie´s bei Dir ausgeht! Viel Erfolg, -Marten Ersatzteilversorgung ist bei den älteren schechter als bei den neueren 99 . Also nicht verwechseln .
13. März 201015 j Hallo werte 99-Gemeinde, bin auf der Suche nach einem Winter-Saab 99 für die nächste Saison und bin Anfänger in Sachen 99. Was haltet Ihr hiervon? http://www.blocket.se/kristianstad/Saab_99_SALD_GL_5_VAX_SAMLARE_BIL_23040238.htm?ca=14&w=3 oder http://www.blocket.se/pitea/Veteranbil_25775288.htm?ca=14&w=3 Danke Euch! Herzlich Willkommen, tja . . .ich würde Dir zum weißen 99 raten, ist ein sehr gutes Auto, mit 5 Gang etwas ruhiger, aber unkaputtbarer Motor . Wäre ein Vernunftkauf, würde ich sagen . Hoffentlich klappt alles beim Kauf, ich drück Dir schon mal die Daumen Gruß Michel
13. März 201015 j Hey Michel! Wann gab es denn die technische Zäsur ca.? Du meinst, seit wann der H Motor kam ? das war doch schon 1982 , vorher wurde der B Motor eingesetzt . Michel
13. März 201015 j Hallo werte 99-Gemeinde, bin auf der Suche nach einem Winter-Saab 99 für die nächste Saison und bin Anfänger in Sachen 99. Was haltet Ihr hiervon? http://www.blocket.se/kristianstad/Saab_99_SALD_GL_5_VAX_SAMLARE_BIL_23040238.htm?ca=14&w=3 Danke Euch! Ich bin ein wenig verwirrt ... Kann es sein, das die Anzeige alt ist? Im niederländischen Forum bietet jemand genau dieses Auto an. Es gehört ihm und er hat es in Schweden gekauft. "In mijn enthousiasme heb ik per ongeluk 2 Saabs gekocht. Omdat de kids ook mee gaan, heeft de vierdeurs gewonnen. Daarom mijn 2 deurs Saab 99 uit 1983 te koop. Ik heb haar gekocht voor 2500 euro, vervoerd voor 300 euro en 100 euro besteed aan een kenteken. Wie haar voor dat bedrag (2900 euro) wil kopen, dat kan. Harde auto en heeft enkele jaren in een verwarmde showroom gestaan. Auto start, rijdt en remt goed en heeft 170000km ervaring. Paar kleine deukjes die niet echt opvallen. Smetteloos interieur. Heeft nog geen apk en er zal vast wel iets aan gesleuteld moeten worden. In ieder geval wil ze een nieuwe accu en frisse bandjes op de lichtmetalen velgen. Eens zien of het me lukt om de foto's te plaatsen."
13. März 201015 j 99er Primär gehts doch um den Motorwechsel bzw. -Änderung hier, oder? Aber vmtl ist die Liste der Änderungen im Gesamten zu groß, um das hier zu posten. Sorry, im 99er steck ich da nicht drin. Hatte nur im "Nachbarthread" zum orangenen gelesen, dass es hier mit allein schon dem Motor schwierig werden dürfte... Alles Gute und Danke, -Marten
13. März 201015 j Saab 99 Also ich denke mal, ich bin nicht der einzigste SAAB Fahrer, der behauptet, der SAAB 99 war eines der besten Fahrzeuge die je gebaut worden sind . Einen von 1974 hatte ich ja schon mal und hatte es ewig bereut , ihn verkauft zu haben. Nun habe ich ja einen von 1984 wieder gekauft . Das ist ja fast schon ein Muß so einen zu haben - also einen SAAB 99 . Die Fahreigenschaften sind einfach sehr gut. Michel
13. März 201015 j Primär gehts doch um den Motorwechsel bzw. -Änderung hier, oder? Aber vmtl ist die Liste der Änderungen im Gesamten zu groß, um das hier zu posten. Sorry, im 99er steck ich da nicht drin. Hatte nur im "Nachbarthread" zum orangenen gelesen, dass es hier mit allein schon dem Motor schwierig werden dürfte... Alles Gute und Danke, -Marten Ja genau, bei den älteren , wie jetzt dem orangen, kann einem schon blühen , man bekommt gewisse Teile schlecht , oder sehr teuer. In Schweden sieht die Sache natürlich nicht so schlimm aus wie bei uns hier. Aber der weiße SAAB 99 dort ist sehr gut und auch optisch noch sehr schön . Da wünsche ich nur, er bekommt ihn auch, denn an dem hat er bestimmt viel Freude . Michel
13. März 201015 j Ich bin ein wenig verwirrt ... Kann es sein, das die Anzeige alt ist? Im niederländischen Forum bietet jemand genau dieses Auto an. Es gehört ihm und er hat es in Schweden gekauft. "In mijn enthousiasme heb ik per ongeluk 2 Saabs gekocht. Omdat de kids ook mee gaan, heeft de vierdeurs gewonnen. Daarom mijn 2 deurs Saab 99 uit 1983 te koop. Ik heb haar gekocht voor 2500 euro, vervoerd voor 300 euro en 100 euro besteed aan een kenteken. Wie haar voor dat bedrag (2900 euro) wil kopen, dat kan. Harde auto en heeft enkele jaren in een verwarmde showroom gestaan. Auto start, rijdt en remt goed en heeft 170000km ervaring. Paar kleine deukjes die niet echt opvallen. Smetteloos interieur. Heeft nog geen apk en er zal vast wel iets aan gesleuteld moeten worden. In ieder geval wil ze een nieuwe accu en frisse bandjes op de lichtmetalen velgen. Eens zien of het me lukt om de foto's te plaatsen." Oder hat da einer krumme Touern vor , na dann wäre es ja übel
13. März 201015 j Also ich sage, wenn es einmal unsere Erde, uns Menschen und die Autos nicht mehr gibt, dann wird der 99er eines der besten Autos gewesen sein!! Obwohl ich meinen Troll und den 900 auch sehr gerne habe....
13. März 201015 j 99er @Michel: Danke Dir! Befürchte auch, dass ich irgendwann mal 99er haben muss:-) Sieht das auf den Bildern nur so aus oder hat er auf der Beifahrerseite leichte Beulen bzw. Spaltmaß Motorhaube/A-Säule tät mich evtl. etwas stören....? Wenn er schon in NL steht - ist doch einfacher:-) Vlt bei blocket noch nicht gelöscht???
13. März 201015 j Wenn er schon in NL steht - ist doch einfacher:-) Vlt bei blocket noch nicht gelöscht??? Das kann natürlich sein. Hoffen wir es so!
14. März 201015 j Also ich sage, wenn es einmal unsere Erde, uns Menschen und die Autos nicht mehr gibt, dann wird der 99er eines der besten Autos gewesen sein!! Obwohl ich meinen Troll und den 900 auch sehr gerne habe.... Endlich mal einer der die Wahrheit sagt :smile: , dem kann man nur zustimmen
14. März 201015 j @Michel: Danke Dir! Befürchte auch, dass ich irgendwann mal 99er haben muss:-) Dieses Gefühl wird man nicht los , bevor einer vor der Tür steht , wann holst einen es gibt ja nicht mehr soooooo viele , da muß man sich bald mal auf die Socken machen Michel
14. März 201015 j Autor Im niederländischen Forum bietet jemand genau dieses Auto an. Es gehört ihm und er hat es in Schweden gekauft. "In mijn enthousiasme heb ik per ongeluk 2 Saabs gekocht. Omdat de kids ook mee gaan, heeft de vierdeurs gewonnen. Daarom mijn 2 deurs Saab 99 uit 1983 te koop. Ik heb haar gekocht voor 2500 euro, vervoerd voor 300 euro en 100 euro besteed aan een kenteken. Wie haar voor dat bedrag (2900 euro) wil kopen, dat kan. Harde auto en heeft enkele jaren in een verwarmde showroom gestaan. Auto start, rijdt en remt goed en heeft 170000km ervaring. Paar kleine deukjes die niet echt opvallen. Smetteloos interieur. Heeft nog geen apk en er zal vast wel iets aan gesleuteld moeten worden. In ieder geval wil ze een nieuwe accu en frisse bandjes op de lichtmetalen velgen. Eens zien of het me lukt om de foto's te plaatsen." Hallo Truk13, kannst Du mir bitte sagen, wo der Wagen steht bzw. den vollständigen Link senden, da ich oft in Belgien bin, wäre das kein großes Problem.
14. März 201015 j Ich würde als Winterauto einen geschlossenen 9-3 nehmen und für den Sommer als Dritt- oder Viertwagen einen 99.
14. März 201015 j Ich würde als Winterauto einen geschlossenen 9-3 nehmen und für den Sommer als Dritt- oder Viertwagen einen 99. Und als Fünftwagen einen... ? GB
14. März 201015 j 5. ...einen gradgeschnauzten 900 T16S...:-) Aber richtig - fürn Winter ist der 99 zu schade!
14. März 201015 j Von der Gewichtsverteilung her ist und bleibt der 99er für mich ausser den Allradfahrzeugen das beste Winterauto. Was man sich bewusst sein muss beim B-Motor, ist es im Pannenfall besser zu einem Landmaschinenmechaniker zu gehen, als in eine Saab-Vertretung aufzusuchen, da diese kaum mehr im Stande sind einen Unterbrecher etc. einzustellen. ADAC Mitgliedschaft und ein bescheidener Ersatzteilfundus kombiniert mit Schrauberkenntnissen sind sicher von Vorteil. Der H-Motor ist bereits weniger kritisch vom Ersatzteilnachschub her. Bei beiden Motoren kann ich nur sagen, so gut wie sie gewartet sind, so unproblematsich laufen sie, sofern man sie nicht auf der BAB oder bei kaltem Motor zu tode quält.
14. März 201015 j Der b201 kann auch Autobahn. Ich halte sowohl einen späten 99 als auch einen 90 nicht nur für die besten Autos, die Saab je gebaut hat, sondern auch für die alltagstauglichsten. Mein 90 war der beste Wagen, den ich je im Winter gefahren bin. Die späten (=finnischen) 99 sind unglaublich rostarm, genauso die 90. (Kommen ja auch daher.) Also: Vor dem Winter anständig konservieren , Michelin Alpin drauf und dann den Schnee genießen.
14. März 201015 j Ich würde als Winterauto einen geschlossenen 9-3 nehmen und für den Sommer als Dritt- oder Viertwagen einen 99. Endlich kommt dieser Hinweis. Danke!
14. März 201015 j ??? .was hat der Martin denn verbrochen, daß er meint, sich mit einem solchen Winterauto geißeln zu müssen ?
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