Veröffentlicht 3. Mai 201015 j in seit zwei Tagen saab fahrer..900er us-model.. habe für die servolenkung eben öl nachgefüllt. Habe Zentralhydrauliköl synthetisch nachgefüllt...seit ca.10 min plagt mich der zweifel....wäre der blos vorher dagewesen.. soll ich´s öl drinnlassen? abpumpen, wechseln? hilfe! mille grazie
3. Mai 201015 j Hurra, auf ein Neues, auf mich mit Gebrüll !!! in seit zwei Tagen saab fahrer..900er us-model.. habe für die servolenkung eben öl nachgefüllt. Habe Zentralhydrauliköl synthetisch nachgefüllt...seit ca.10 min plagt mich der zweifel....wäre der blos vorher dagewesen.. soll ich´s öl drinnlassen? abpumpen, wechseln? hilfe! mille grazie Lass es drinn ! Gerd
3. Mai 201015 j :eek::eek: Horror, alles sofort reinigen und abpumpen !!!! :biggrin: Ich fahre seit 4 Jahre irgendeine der Spezifikation entsprechende ATF III Plörre.
3. Mai 201015 j Autor in seit zwei Tagen saab fahrer..900er us-model.. habe für die servolenkung eben öl nachgefüllt. Habe Zentralhydrauliköl synthetisch nachgefüllt...seit ca.10 min plagt mich der zweifel....wäre der blos vorher dagewesen.. soll ich´s öl drinnlassen? abpumpen, wechseln? hilfe! mille grazie bin echt verunsichert...also bitte nur ehrliche antworten...abpumpen? was dann rein? danke.
3. Mai 201015 j das hier? http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_1127.html Wenn ja, dann ist es definitiv falsch.
3. Mai 201015 j Autor volltreffer, dass ist das zeug. Davon habe ich ca. 0,5l nachgefüllt...stand servolenkung drauf und im Laden, die sagten auch o.k..
3. Mai 201015 j http://www.auto-plus.de/advanced_search_result.php?keywords=ATF%20II&pl=art Das sollte es sein....
3. Mai 201015 j Autor ach mist...überlebt das die Lenkung? Lenken ging ganz normal als ich eben gefahren bin.
3. Mai 201015 j Schlimmer ist ohne oder mit zuwenig. Wenn Gerd schreibt lass drin, dann hat das so seine Berechtigung.
3. Mai 201015 j Nichts ist für die Ewigkeit auch kein Saab. Worüber sich manche Leute den Kopf zerbrechen.... Bevor das Öl einen Schaden anrichtet, ist die Lenkung undicht und pinkelt es alles wieder aus. Es sei den das Lenkgetriebe ist neu. Er kann natürlich auch das Lenkgetriebe bis auf den letzten Tropfen reinigen und dann das betagte Saab Gold Öl einfüllen.
3. Mai 201015 j Ganz einfach ... Wenn Gerd schreibt lass drin, dann hat das so seine Berechtigung. Warum?... weil Gerd doof ist und sich noch nie mit Servolenkungen befasst hat ! Host me ? Gerd ------------------------ Saabverliebten mit relativer Realitätsferne nach dem Munde reden macht beliebt...
3. Mai 201015 j Gnade ! und? Was hat das mit dem Öl zu tun? http://img.photobucket.com/albums/v164/obsi2000/Fegfeuer/Vergebung.jpg
3. Mai 201015 j ATF Getriebeöl nach Dexron III basiert auf Mineralöl, Hydrauliköl nach CHF 11S ist vollsynthetisch! Beides zusammen gemischt kann zu Schaumbildung führen und das ist, besonders wenn eine Hochdruckpumpe mit im Spiel ist, Gift! Wie ernst man das nehmen sollte, sieht man beim Umölungsprozess auf MTF0063 (Saab 9-3/9-5) - dort wird 2 x gespült um die Mischung im Dauerbetrieb zu verhindern.
3. Mai 201015 j http://www.auto-plus.de/advanced_search_result.php?keywords=ATF%20II&pl=art Das sollte es sein....Welches von beiden meinst du? ATF II wird als "synthetisch" angegeben, ATF III als "mineralölhaltig"... Also.......
3. Mai 201015 j Psssst ! ATF Getriebeöl nach Dexron III basiert auf Mineralöl, Hydrauliköl nach CHF 11S ist vollsynthetisch! Beides zusammen gemischt kann zu Schaumbildung führen und das ist, besonders wenn eine Hochdruckpumpe mit im Spiel ist, Gift! Wie ernst man das nehmen sollte, sieht man beim Umölungsprozess auf MTF0063 (Saab 9-3/9-5) - dort wird 2 x gespült um die Mischung im Dauerbetrieb zu verhindern Welches von beiden meinst du? ATF II wird als "synthetisch" angegeben, ATF III als "mineralölhaltig"... Also....... @ Envall: Bitte sag nix mehr ! (ich tu's auch) Auf dass denen nicht mal bei ihrer Gottähnlichkeit bange werden möge... (JWvG F1) Und dann gut N8 ! Gerd
4. Mai 201015 j Bitte versteht hier zufällig jemand was von Traumdeutung ?... und? Was hat das mit dem Öl zu tun? - gut so! ...ich hatte heutnacht einen furchtbaren Traum: Mein lieber Forumsbruder schweden-troll hat für die Durchsetzung seiner angelesenen Meinung einen Mord begangen... Gerd
4. Mai 201015 j Wie ernst man das nehmen sollte, sieht man beim Umölungsprozess auf MTF0063 (Saab 9-3/9-5) - dort wird 2 x gespült um die Mischung im Dauerbetrieb zu verhindern. Das sind auch GM Teile, die halten ja auch nix aus... Sorry, konnte ich mir leider nicht verkneifen.
4. Mai 201015 j bei zuverlässiger Schaumentwicklung lässt sich sowas gut verkaufen : http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=47783&stc=1&d=1272970386 http://www.feuerwehrmagazin.de/magazin/2009/11/15/schaumloscher-xxl-fur-antwerpen/
4. Mai 201015 j bedenklich?! ...schade - früher wurde zumindest versucht, "foren-novizen" - und der thread ersteller gehört mit vier beiträgen wohl zu ebendiesen - konstruktiv zu helfen. kontroverse meinungen verschiedener "lager" wurden in der regel sachlich argumentierend vorgebracht - manchmal traf man sich dabei sogar "in der mitte" heute hingegen scheint nicht mehr der hilfs - sondern vielmehr der profilierungsgedanke im vordergrund zu stehen. argumente, die die eigene meinung zum thema fundieren, werden kaum noch ausgetauscht, es wird nur noch danach gestrebt, den jeweils anders argumentierenden möglichst schnell mit allen - teilweise auch persönlichen - mitteln mundtot zu machen, bloss zu stellen... ich finde das auch mehrenen gründen schade. zum einen vergiftet es das foren-interne klima. zum anderen ist es alles andere, als eine gute werbung für das forum. es würde mich nicht wundern, wenn der threadersteller aufgrund des thread-verlaufes hier jetzt gar nicht mehr zu lesen sein wird. statt dessen wird er vielleicht aber in seinem bekanntenkreis seine erfahrungen kund tun, die er hier gesammelt hat, nachdem er eine - zugegebenermassen hier recht kontrovers schon behandelte - frage gestellt hat. ich glaube kaum, dass sein fazit sein wird, dass ihm hier geholfen wurde. im gegenteil - er wird noch weniger wissen, was nun "richtig" und was "falsch" ist... im übrigen: ich nutze stinknormales atf dexron III in der servolenkung - bisher ohne jegliche probleme.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.